Altersbeschränkung

Hallo an die Community. Ich habe seit dem letzte Update ein kleines ( naja ) Problem. Ich habe "Criminal Minds " als Serie komplett aufgenommen. Vor 2 Tagen erscheint um 22.30 Uhr ein Schloß, mit dem Hinweis unten rechts " Apps auswählen ". Funktioniert nicht.

Daraufhin bin ich über die Einstellungen auf Kinder- und Jugendschutz gegangen und habe folgende Einstellungen vorgenommen.

k.a  nicht gesperrt

ab 0, ab 6 und ab 12 nicht gesperrt.

ab 16 von 06.00 - 22.00 Uhr

ab 18 von 06.00 - 23.00 Uhr

Das gibt der Receiver mir vor. Ich kann sie auch nicht verändern...nur sperren ? Gestern sperrt er eine Stunde früher, und nun verstehe ich es nicht mehr. Die Sendung ist ab 16 Jahren und ich bin fast Opa  Fröhlich Was kann ich machen oder wie stelle ich den Receiver so ein, das ich jederzeit auf meine Aufnahmen zugreifen kann. Vor dem Update gab es dieses Schloss, ich habe mit meiner PIN bestätigt und er lief. Auch das macht er nicht mehr.

Vielleicht mache ich auch nur einen Einstellungsfehler. Wer kann mir helfen ???

 

Vielen Dank im vorraus

Andreas K.

 

Das ist seltsam... Aber es gibt irgendwo eine Einstellung: Videos sperren. Vielleicht wurde die versehentlich aktiviert... Ich weiß gerade nicht mehr so genau, wo das war. Wenn Du es nicht findest, meld dich noch mal, dann such ich das raus.

@Andreas Klein ! 

Ich gehe davon aus, dass du möchtest, bei dir so wenig wie möglich gesperrt sein soll.

Kontrolliere mal in Einstellungen > Kinder- & Jugendschutz die folgenden Sachen:

 

  • Sichtbarkeiten: Es sollte in jeder Zeile mit Konfigurationsmöglichkeit ein Schloß sein, das durchgestrichen ist.
  • Inhaltsarten: Dort jeweils ein Schloss, das durchgestrichen ist: "Apps sperren" und "Videos sperren"
  • Funktionen: Dort ein Schloss, das durchgestrichen ist: "Aufnahmen sperren"

Und passe es ggf. an.

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas Klein !,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die gute @Sherlocka hat dir schon den richtigen Weg gezeigt. Hast du dir die Einstellung schon einmal ansehen können?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo & Danke für die Rückmeldung.

Ja bestens....bis dato funktioniert es. Ob die Einstellung OK weiß ich nicht. Bei mir sind alle Schlösser durchgestrichen, bis auf ab 16 und ab 18 Jahren. Die kann ich nur komplett schließen oder aber ic h respektiere die Zeitspanne, die man bei der Alterbeschränkung vorgibt. Das untere Feld links, kann ich auch nur ab 20.00 aktivieren ???

Es kann aber doch nicht sein, das man jemandem vorschreibt, ob er seinen Film sehen darf. Ich habe keine Kinder und Kegel. Oder ist es eine gesetzliche Vorgabe. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Und vielen Dank...für einen guten Tip. Ich dachte bis dato sherlocka wäre ein Mann ( Sherlock H. )   Fröhlich und wollte ihn schon zum Bier einladen, um den Receiver zu konfigurieren.

Viele liebe Grüße Andreas Klein

Hallo @Andreas Klein !,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass du nun wieder an deine Aufnahmen kommst.

Der Schutz durch die PIN ergibt sich tatsächlich aus gesetzlichen Vorgaben, die wir nicht aushebeln können, auch wenn kein Kind in deinem Haushalt lebt. Ich habe dir dazu noch ein paar Infos mitgebracht.

Solltest du wieder einmal Fragen haben, sind wir gerne für dich da. Hab ein schönes Wochenende.

Wer sagt eigentlich, dass man eine Frau nicht auf ein Bier einladen kann? Zwinkernd

Viele Grüße
Sabine J.


@Sabine J.  schrieb:

Der Schutz durch die PIN ergibt sich tatsächlich aus gesetzlichen Vorgaben, die wir nicht aushebeln können, auch wenn kein Kind in deinem Haushalt lebt. Ich habe dir dazu noch ein paar Infos mitgebracht.


Bei den Infos steht dazu aber nicht wirklich etwas. Und im Jugendschutzgesetz habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden, dass das rigorose Vorgehen rechtfertigt. Soweit ich das verstehe, sollte es völlig in Ordnung sein, die 'Komfortfunktion' ganztägig verfügbar zu machen. Damit liegt es dann im Verantwortungsbereich des Kunden, wann diese genutzt wird und die Telekom wäre raus aus der Sache. Nach dem Ausschalten des Gerätes ist die Komfortfunktion doch sowieso wieder deaktiviert und der Jugendschutz aktiv.

Community Manager*in

Hallo @Joe_M. ,

ich kann den Wunsch danach wirklich verstehen, wenn keine Kinder im Haushalt sind. Allerdings dürfen wir die Schutzfunktion nicht umgehen. Ich habe noch mal erweitere Informationen zum Benutzer-PIN und Jugendschutz herausgesucht.

Ich hoffe auf euer Verständnis und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sabine J.


@Sabine J.  schrieb:

Allerdings dürfen wir die Schutzfunktion nicht umgehen. 



Wieso darf es jetzt eigentlich Sky?

Was ist dort anders?

Wird die Telekom nun nachziehen und die vollständige Abschaltung dauerhaft ermöglichen?

Community Manager*in
Hallo @der_Lutz,

das ist mir tatsächlich neu. Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst. Dazu frage ich gerne in der Fachabteilung nach. Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Antwort habe.

Hab noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J. 

Das ist auch sehr neu.

Bisher war die Handhabung ähnlich.

Community Manager*in
Gott sei Dank, dann bin ich ja hoffentlich nicht ganz so negativ aufgefallen mit meinen Antworten. Zwinkernd

Lassen wir uns mal überraschen, was meine Kollegen dazu sagen, @der_Lutz.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.  schrieb:
Hallo @der_Lutz,

das ist mir tatsächlich neu. Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst. Dazu frage ich gerne in der Fachabteilung nach. Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Antwort habe. [...]

Es gibt eine offizielle Reaktion über einen anderen Weg: man hat vorübergehend in einem Wiki-Beitrag zum Jugendschutz bei MagentaTV einen aktuellen Zusatz angebracht (Quelle, bzw vollständiger Artikel derzeit = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Anpassung-der-Jugendschutzeinstellungen-im-Media-Receiv...).

Siehe den Bildsausschnitt davon:

grafik.png

Community Manager*in
Hallo @Joe_M, hallo @der_Lutz,

da ist mir unser TelekomWiki und @Sherlocka etwas zuvor bekommen. Genau diese Info bzw. Sprachregelung habe ich auch gerade erhalten. Wir arbeiten also dran, können aber noch nicht mehr dazu sagen. Ich bin mir sicher, dass ihr Verständnis habt. Ihr könnt sicher sein, dass sich Neuigkeiten und neue Regelungen bzw. Möglichkeiten schnell rumsprechen.

Habt einen schönen Donnerstag.

Viele Grüße
Sabine J.
Vielen Dank für alle diese TIps. Momentan schnurrt der Receiver wie eine Katze ( noch ) Fröhlich
Viele Grüße Andreas Klein
Habe leider zu spät Deine Nachricht gelesen. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße Andreas K.