Amazon Prime Video App in Entertain Receiver 401. Video stoppt: Bandbreite nicht ausreichend bzw. Kopierschutzfehler

Gelöst

Hallo,

leider passiert es immer wieder, dass Prime-Video im Film plötzlich stoppt. Durch ok-Tast läuft es zwar wieder an, doch was ist das für ein Filmgenuss, wenn´s unerwartet mehrmals vorkommt! Das nervt gewaltig. Ich muss dann auf TV-Amazon-App und Satellitenempfang umstellen und dann läuft es weiter wie am Schnürchen. Es liegt definitiv nicht an meinem Setting, wohl auch nicht am Speedport Smart 3, sondern hat andere Gründe. Da gibt es Nachholbedarf im Team Magenta/Amazon.  

Sky und weitere Apps funktionieren völlig ohne Problem und die Magenta Receiver-App gefällt mir nach dem letzten Update auch gut.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@manfred3 vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau dieses Verhalten ist bereits bekannt und entsprechend platziert. Mit einem der nächsten Updates soll dies behoben werden. Wann das sein wird, kann leider zum jetzigen noch nicht benannt werden, daher kann/muss ich in dem Fall um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @manfred3,

das ist wirklich ärgerlich, wenn es immer wieder zu Abbrüchen in deinem TV-Erlebnis kommt.

Leider werde ich um einige Fragen bezüglich deines Heimnetzes nicht herum kommen.
Wie sind dein Media Receiver und dein Speedport Smart 3 miteinander verbunden?
Um welchen Media Receiver handelt es sich?
Ist die Firmware bei allen Geräten aktuell?
Was für einen Tarif hast du genau?

Damit ich das Problem eindeutig der App zuordnen kann, muss ich diese ganzen Sachen erst einmal ausschließen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Wie sind dein Media Receiver und dein Speedport Smart 3 miteinander verbunden? per LAN
Um welchen Media Receiver handelt es sich? MR401
Ist die Firmware bei allen Geräten aktuell? Ja
Was für einen Tarif hast du genau? MagentaZuhause L (2) mit TV Plus

Telekom hilft Team
Hallo @manfred3,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das klingt tatsächlich nach einem Problem mit der App selber. Da du ja bei anderweitigen Ursachen, z. B. einer Powerline, auch mit den anderen Apps Probleme hättest.

Ich habe die Sache mal an die Fachabteilung weitergegeben.
Sobald ich dort eine Antwort erhalten habe, werde ich dich selbstverständlich informieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.
Telekom hilft Team
Hallo @manfred3,

ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.

Diese benötigt zur weiteren Fehlereingrenzung ein paar zusätzliche Informationen.

Hast du zu deinem Media Receiver 401 zusätzlich einen Media Receiver 201 im Betrieb?
Tritt das Problem also der Abbruch bzw. das Standbild in einem Amazon Prime Stream, zufällig auch immer dann auf, wenn an dem Media Receiver 201 ein Senderwechsel durchgeführt oder die Timeshift Funktion aktiv wird?

Dazu bitte einmal eine Rückmeldung, dann kann ich das an die Fachabteilung weitergeben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo Jonas ,

 

ich konnte den Stop auf dem MR401 PrimeVideo wie von Dir beschrieben jetzt simulieren: Siehe angehängts Bild.

 

Wenn ich über den MR401 den PrimeVideo App - Film aufrufe -ob über EPG oder direkt die App ist gleichgültig- und am MR201 aus einer bestehenden TV-Sendung umschalte auf eine Sendung in Timeshift, kommt direkt auf dem MR401 die Fehlermeldung mit Stop.

 

Wenn ich auf dem Link der Stop-Fehlermeldung bei amazon-help nachschaue, finde ich keine Hinweise mit Bezug auf MR401/Magenta. Scheint allgemeiner Hinweis zu sein und führt leider nicht zur Problemlösung! 

 

Gruss manfred3  

Lösung
Telekom hilft Team
@manfred3 vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau dieses Verhalten ist bereits bekannt und entsprechend platziert. Mit einem der nächsten Updates soll dies behoben werden. Wann das sein wird, kann leider zum jetzigen noch nicht benannt werden, daher kann/muss ich in dem Fall um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

So jetzt ist Januar 2020 und die app geht immer noch nicht. 

So wie der Film starten eill eird das bild rot und nix tut sich. 

Wird das noch was irgendwann? 

Hallo @sonic227,

wie meine Kollegin @Anne W. bereits schrieb, wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Ich bitte dich um Geduld bis zum nächsten Update.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Nach dem letzten Softwareupdate ist der Fehler noch da. 

Ich bin mit MR401/LG-TV auf der Prime-App am Film schauen und über den MR301/Hisense wird zunächst e i n Sender neu aufgerufen (über EPG).
Was nun passiert ist, dass in dem Moment beim MR401 der Film stehen bleibt. Es kommt nun nicht die frühere Meldung “Netzwerkfehler”, sondern es erscheint das Übersichtsfenster mit gelb unterlegtem “Fortsetzen-Button” zu diesem Film. Danach muss dieser über “Fortsetzen” wieder ins Laufen gebracht werden.

Fazit: Irgendwie geht das Weitersehen des Films jetzt direkter, doch dass der Film beim Zappen mit dem Slave-Receiver MR201 stoppt, ist noch nicht gelöst!!!

Bei mir (fast) ähnlich. Siehe hierzu Thread Amazon-Prime-ups-es-ist-ein-Fehler-aufgetreten-versuchen-Sie-es ... 

Meinetwegen schließe ich mich diesem Thread an, weil der andere die Lösung anzeigt, dass dies mit SW Update erledigt ist.

Dem ist nicht so, nur andere Fehlermeldung (Kopierschutzfehler) und nicht ganz zurück auf die Hauptseite der Prime App, sondern bleibt in der Watchlist und ich brauche nur noch den Fortsetzen Button nochmal drücken.

Hi DieGugel,

schön, dass Du hier dabei bist.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich darüber beschweren, dass irgendein Moderator hier meinen Tweed als gelöst markiert hat, obwohl die leidige Angelegenheit mitnichten gelöst ist! Das sollte nicht mehr vorkommen, denn gelöst bedeutet für mich nicht, dass eine vertröstende Antwort erteilt wurde, sondern Anliegen eine wirkliche Lösung gefunden haben. Ich stelle hier eine gewisse Unsitte seitens der Moderatoren fest, dass diese sehr schell "grüner Button" als gelöst drücken und der Fragesteller wohl deshalb oft perplex zurückgelassen wird.

 

Naja, ist ja alles kostenloser Service hier, will mich mal nicht so dolle beschweren. Doch besser kann man ja immer werden Fröhlich


@manfred3  schrieb:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich darüber beschweren, dass irgendein Moderator hier meinen Tweed als gelöst markiert hat, obwohl die leidige Angelegenheit mitnichten gelöst ist! Das sollte nicht mehr vorkommen, denn gelöst bedeutet für mich nicht, dass eine vertröstende Antwort erteilt wurde, sondern Anliegen eine wirkliche Lösung gefunden haben. Fröhlich


Eben. Für Dich. Für andere User, die nach etwas suchen und auf diesen Thread stossen ist es sicher sinnvoll, dass der derzeitige Stand oben festgepinnt wird, ohne dass sie alles lesen müssen.

 

Es ist ein Zwischenstand, deswegen können mit der Zeit auch mehrere "als gelöst" oben stehen.


@falk2010  schrieb:

 

Es ist ein Zwischenstand, deswegen können mit der Zeit auch mehrere "als gelöst" oben stehen.

Hallo @falk2010 ,

wieder was gelernt. Ich dachte es gibt nur 1x Lösung. Dann kann ich mit meinem Ticket weiterarbeiten.

PS: Ein Telekom Teami (oder so ähnlich) hat sich in meinem Thread gemeldet und Ticket aufgemacht. Nichts destro trotz mach ich noch einige Tests am Wochenende.

Hallo,

 

bei mir tritt dasselbe Problem auf. Es kommt die Meldung mit dem Kopierschutz. 

Wann kommt denn das Software-update, dass den Fehler behebt?

 

VG Kerstin 

Telekom hilft Team
Hallo @Kblnk,

auch im beschriebenen Zusammenhang oder kommt der Fehler sonst auch?

Grüße
Peter

Hallo, auch ich habe den Kopierschutzfehler bei Amazon Prime Video. Nachdem ich mich 1 Jahr lang mit der Sky on Demand App auf dem MR401 rumgeärgert habe, fängt die Sch....nun mit der Amazon App an.  Ich bin echt genervt. Habe verschiedenste HDMI Kabel ausprobiert, den MR 401 direkt am TV als auch über einen AVR angeschlossen. Überall der gleiche Fehler. Film bricht ab und ich bekomme den Kopierschutzfehler. Auf einem 2. TV war der Bildschirm nach dem Starten eines Films total rot. Das konnte ich mit Umstellung der Auflösung auf 1080i lösen, aber auch nicht ideal. Also was sind die Lösungen für diese Probleme?

Auch mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei zeitgleichem Betrieb eine MR201 auftritt. Was ist die Lösung?

 

Telekom hilft Team

Stand 17.01.2019???? Ein Witz???

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Kongox.
Manche Probleme sind kompliziert und lassen sich leider nicht so schnell lösen.
Unsere Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an dem Update.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert, bis das Update mit der Lösung rauskommt.
Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.
Beste Grüße Martin Bo.

Hallo,

auch bei mir tritt das Problem mit der Prime-App auf dem MR401 auf. Sobald auf einem der Zweitreceiver MR 201 umgeschaltet wird stoppt die Prime-App auf dem MR 401 nach etwa 25-30 Sekunden mit HDCP Kopierschutzfehler.
Ist nervig, wenn man auf dem 401 einen Film auf Amazon-Prime schaut, wenn auf den beiden MR 201 Zweitreceivern munter hin und her gezappt wird.... Traurig
An einer Lösung wäre ich auch dringend interessiert.

Danke und Grüße

Jens

Hallo zusammen,

da es vermutlich noch etwas dauert bis das Update mit dem Fix dazu raus kommt noch eine Frage.
Tritt der Fehler auch mit der Magenta TV Box in Verbindung mit MR 201 auf? Falls nicht, könnte es ja eine Lösung sein, den gemieteten MR 401 zurück zu geben (Mindestmietzeit erfüllt) und eine Magenta TV Box zu mieten (sofern die verfügbar wird).
Könnte das eine Lösung sein? Wenn das nachweislich funktioniert, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Jens
Hallo Telekom-Hilft Team,

könnt ihr zu der Option mit der Magenta TV Box eine Aussage treffen? Die Box ist zwar derzeit nicht bestellbar, mich würde jedoch interessieren ob der Tausch des MR 401 durch die Magenta TV Box eine Option sein könnte.

Alternativ schwebt mir der Amazon FireTV Stick vor. Damit sollte Prime ja auf jeden Fall laufen, auch die Disney+ App gibt es dafür. Zudem könnte ich dann ja auch mit gebuchter MagentaTV App plus auch MagentaTV nutzen, als Backup für etwaige Probleme mit dem MR 401. Eventuell ist das die bessere Alternative?

Vielen Dank für eine Antwort,

Jens
Telekom hilft Team
Hallo @Jens_HM,

ich verstehe, dass es nervig ist und an einer Lösung wird auch gearbeitet. Ein Termin ist mir leider aber noch nicht bekannt.

Ob der Fehler auch in Verbindung mit der MagentaTV Box auftritt ist mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße
Melanie S.