Analog-Abschaltung: Kabelfernsehen nur Digital?

Gelöst

Hallo,

in meiner Region wird die Kabelfernsehen-Analog-Abschaltung bald passieren und danach wird Kabelfernsehen nur Digital möglich.

Ich habe ein alten Röhren-TV mit folgenden Details:

- Stereo Farbfernseher mit Videotext

- Euro-SCART-Anschluss

- TV System PAL BG

- HF Antenneneingang 75 Ohm

- Bei automatische Sendersuchlauf erscheinen Band VHF oder UHF.

 

Kann jemand mir bitte erklären, wie kann man überprüfen, ob dieser alten Röhren-TV digital-fähig ist?

Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@tcom_user: Dein altes Fernsehgerät ist nicht tauglich für den Empfang digitalen Fernsehens, egal ob DVB-T2 (terrestrisch), DVB-C (digitales Kabel-TV), DVB-S (digitales Satelliten-TV) oder MagentaTV (TV per Internet). Solltest Du Deinen alten TV weiterhin betreiben wollen, benötigst Du dann in Abhängigkeit der Empfangsart eine sogenannte Settop Box, das ist ein kleiner Zusatzempfänger, für MagentaTV einen MR401.

 

Allerdings wäre dann zu überlegen, ob Du Deinen alten Röhren-TV durch einen modernen LCD-TV mit div. digitalen Empfängern ersetzt. Selbst wenn es eine zusätzliche Investition erfordert, sparst Du langfristig Stromkosten und hast das bessere Bild.

 

Moderne LCD-TVs haben alle Empfänger für DVB-C (digitales Kabel) und DVB-T2 (terrestrisches TV).

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tcom_user: Dein altes Fernsehgerät ist nicht tauglich für den Empfang digitalen Fernsehens, egal ob DVB-T2 (terrestrisch), DVB-C (digitales Kabel-TV), DVB-S (digitales Satelliten-TV) oder MagentaTV (TV per Internet). Solltest Du Deinen alten TV weiterhin betreiben wollen, benötigst Du dann in Abhängigkeit der Empfangsart eine sogenannte Settop Box, das ist ein kleiner Zusatzempfänger, für MagentaTV einen MR401.

 

Allerdings wäre dann zu überlegen, ob Du Deinen alten Röhren-TV durch einen modernen LCD-TV mit div. digitalen Empfängern ersetzt. Selbst wenn es eine zusätzliche Investition erfordert, sparst Du langfristig Stromkosten und hast das bessere Bild.

 

Moderne LCD-TVs haben alle Empfänger für DVB-C (digitales Kabel) und DVB-T2 (terrestrisches TV).

 

Gruß Ulrich

Moin @tcom_user 

 

Der Apparat wird das mit Sicherheit nicht mehr können.

Du hast 2 (3) Möglichkeiten:

 

1. Du kaufst Dir einen relativ aktuell Flachkasten mit DVB-C Empfangsteil.

2. Du kaufst dir einen FTA Kabelreceiver mit Scartausgang (wichtig!)

3. Du mietest Dir bei deinem Kabelnetzbetreiber ein solches Gerät 

(wenn die sowas überhaupt noch haben)

 

Gruss VoPo 

 

 

Welches ist denn Dein Anbieter für Kabel-TV?

Ist das die Telekom?

Oder Unitymedia oder Vodafone Kabeldeutschland oder...

 

Du wirst einen DVB-C Receiver benötigen der einen analogen Ausgang hat - u.B. Scart. Daran kannst Du dann auch ein altes TV-Gerät anschließen. Ein Beispiel

https://www.amazon.de/PremiumX-Installation-Mediaplayer-Kabelfernsehen-Kabel-Anbieter/dp/B07RT1JHL9/...

 

Für "neuere" TV-Geräte - typischerweise Flachbildfernsehgeräte - benötigen einen HDMI-Anschluss. Aber viele der neueren Geräte haben von vorneherein einen DVB-C Empfänger eingebaut.

Gelöschter Nutzer

Hallo @tcom_user
Willkommen bei uns in der Community

Dafür benötigst Du ganz easy einen Digital Revicer Receiver der DVBT-C tauglich sein sollte.
Diese haben meist einen Scart Anschluss mit dem Du dann Deinen "alten Fernseher bequem weiter nutzen kannst.
Ein Model (Typ Humax DT-FTA/DE ) wird unter der Telekom Hotline 0800-3305503 zum Verkauf i.H.v 29,95 €uronen angeboten.

 

Edit: Klein; "putzig; einfach in der Menueführung zu bedienen; bei dem braucht man keine Bedienungsanleitung Fröhlich

       Habe diesen selbst und bin sehr zufrieden damit, und die Kabelanschluss Gebühr trage ich bereits im Mietvertrag.

       Und an den vorherigen Anschluss ändert sich nichts, nur das halt statt Analog auf Digital umgestellt wird.

 

Mit internetten Grüssen
bigmini-do

@tcom_user: Hier nur mal ein Beispiel eines passenden preiswerten TV eines Markenherstellers:

 

https://www.amazon.de/SHARP-Harman-Kardon-Soundsystem-LC-40FI3222E/dp/B07DYBXZQ6/ref=sr_1_21_sspa?__...

 

Es gibt sicherlich noch billigere von Herstellern wie Hisense ...

 

Gruß Ulrich

Vielleicht noch ein Nachtrag solltest Du dich deswegen mit deinem Kabelanbieter in Verbindung setzen wollen:

 

Du bezahlst ja dann bereits für den Anschluss die Grundgebühr.

Wenn Du mit den analogen Programmen (ca. 30?) die Du bisher erhalten hast ausgekommen bist und Du auch mit SD Qualität auskommst, lass dir nichts zusätzliches aufschwatzen wenn Du nicht mehr bezahlen willst.

 

In der „Grundgebühr“ sind mittlerweile rund 100 (abzüglich der doppelten ca. 80) Programme bereits enthalten.

Bis auf ARD/ZDF (die sind HD) sind zwar alle  anderen nur in SD, aber zum anschauen reicht es im Grunde völlig aus.

 

Gruss VoPo 

 

Vielen Dank zusammen für die sehr gute Tips!

Aktuell ist ein 3-Loch-Multimediaanschlussdose für den alten Fernseher installiert.
Wenn ich ein neuen Fernsehen kaufen würde, was sollte ich noch berücksichtigen, z.B. wegen diese Dose?
Danke.

Herzlich willkommen @tcom_user 

 

Ich würde direkt einen Flachbildschirm TV kaufen , auch wenn man an dem nostalgischen Röhren TV hängt und es gibt immer wieder tolle und günstige Angebote in den Elektronik Fachmärkten wie Saturn oder Media Markt oder Online in der bunten Bucht oder Amazon etc 

 

Viele Grüße 


@tcom_user  schrieb:
Vielen Dank zusammen für die sehr gute Tips!

Aktuell ist ein 3-Loch-Multimediaanschlussdose für den alten Fernseher installiert.
Wenn ich ein neuen Fernsehen kaufen würde, was sollte ich noch berücksichtigen, z.B. wegen diese Dose?
Danke.

Eigentlich nichts besonderes.

Der Neue wird dann genauso angeschlossen wie auch der Alte zuvor. 😉

 

Super!, also dann mit dem gleichen Koaxialkabel.
Und wofür ist dann den HDMI-Anschluss nötig?
Danke.

@tcom_user  schrieb:
Vielen Dank zusammen für die sehr gute Tips!

Aktuell ist ein 3-Loch-Multimediaanschlussdose für den alten Fernseher installiert.
Wenn ich ein neuen Fernsehen kaufen würde, was sollte ich noch berücksichtigen, z.B. wegen diese Dose?
Danke.

Wir haben auch eine Multimedia Dose vom Kabelanbieter bekommen (die Hausverwaltung wollte das so) und haben unseren TV ganz normal dort angeschlossen, obwohl wir selbst keinen bzw  nur einen analogen  Anschluss bei diesem Anbieter haben 

@tcom_user   schrieb:
Super!, also dann mit dem gleichen Koaxialkabel.
Und wofür ist dann den HDMI-Anschluss nötig?
Danke.

 

Da werden Geräte angeschlossen die einen entsprechenden Ausgang besitzten.

DVD Spieler zum Beispiel. 

 

Vielleicht doch noch ein Nachtrag.

 

Euer Kabelnetz im Haus sollte allerdings komplett digital tauglich sein. ☝🏼

(Antennenverstärker und ja auch die Dosen!)

Ansonsten kann es tatsächlich zu Empfangsproblemen kommen. 

Das kann Dir aber bestimmt dein Vermieter beantworten. 😉

 

Gruss VoPo 

 

@tcom_user für Geräte wie Receiver , Bluray Player , sprich für alle Geräte anzuschließen die per HDMI Kabel verbunden werden (können/müssen)

@tcom_user: Ein neues Fernsehgerät oder ein eigener kleiner DVB-C Empfänger, @Gelöschter Nutzer hatte einen genannt, werden per Koaxialkabel mit der Multimediasteckdose verbunden, wie Dein Röhren-TV. Evtl. könnte noch ein Adapter notwendig werden, falls das neue Gerät einen F-Stecker-Anschluss hat.

 

HDMI-Buchsen sind die "digitalen SCART"-Buchsen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

........sparst Du langfristig Stromkosten und hast das bessere Bild........


Das ist nur die halbe Wahrheit.

Alle SDTV-Sender werden auf Röhren-TV's schärfer/besser dargestellt als auf modernen Flat's.

Mit Flat kommt man fast nicht um die zumeist kostenpflichtige Buchung von Senderpakete wie HD+ herum, um einigermaßen  in TV-Genuss zu kommen.

 

@tcom_user ,

besorger dir für um 20€ einen gebrauchten DVB-C Receiver mit Scart Ausgang und werde mit minimaler Investition glücklich.

Ich selbst nutze ebenfalls noch am Kabelanschluss einen Röhren-TV mit einem Receiver und mir fehlt es an nichts deswegen. Ich nutze hier eine ca. 8 Jahre alte DreamBox mit eingebauter Festplatte. Auf den  ganzen anderen Schnickschnack, wie heutzutage üblich, kann ich leicht verzichten bzw. nutze ich dafür andere Geräte.

 

@Gelöschter Nutzer Was denn nun ? DVB-T oder DVB-C? Und welches Gerät soll das sein? Man findet gar keine Informationen darüber, seit wann verkauft die Telekom irgendwelche DVB-Receiver?

[off topic]:


@ellbogen  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

........sparst Du langfristig Stromkosten und hast das bessere Bild........


Das ist nur die halbe Wahrheit.

Alle SDTV-Sender werden auf Röhren-TV's schärfer/besser dargestellt als auf modernen Flat's.

Darüber kann gestritten werden, aber egal. Das hängt in erster Linie von der Bildschirmgröße ab.

 


@ellbogen  schrieb:

Mit Flat kommt man fast nicht um die zumeist kostenpflichtige Buchung von Senderpakete wie HD+ herum, um einigermaßen  in TV-Genuss zu kommen.

Wenn mann oder frau den Privatschaiss überhaupt sehen wollen. So selten, wie ich das deutsche Verdummungsfernsehen sehe, da reicht mir auch SD.

 

Aber auch das ist Geschmackssache.[/off topic]

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank zusammen!
für die sehr gute Tips, Erklärungen, verschiedenen Sichten, Möglichkeiten und wichtige Punkte zu berücksichtigen!
Super Hilfe!
Einfach Toll!

Noch eine Frage:

Aktuell kann ich Filme von Netflix und Amazon Prime auf den Bildschrim meines Rechner anschauen,

aber auf mein alten Röhren-TV nicht.

Bitte, wäre das noch möglich zu kriegen nur mit einem digital Receiver und von Rechner die Bilder zu übertragen?

Oder braucht man dann doch ein neuen Flach-TV?

Was für ein digitalen Fernseher sollte dann sein? Internet-fähig?

Danke.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Also eines ist sicher:

Wenn du das Röhrengerät weiter verwenden willst, brauchst du definitiv einen DVB-C Receiver mit SCART- oder CINCH-Ausgang.

Wegen des Verschlüsselungssystems und eine evlt. Smartcard wäre noch interessant bei welchem Anbieter du bist?

Nicht jeder DVB-C Receiver ist geeignet — ganz egal welcher Fernseher dahinter angeschlossen wird.

Also bei uns in der Region werden über das Kabelnetz sogar die Privaten SD-Programme verschlüsselt übertragen.

Gelöschter Nutzer

@Mr. Oizo  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Was denn nun ? DVB-T oder DVB-C? Und welches Gerät soll das sein? Man findet gar keine Informationen darüber, seit wann verkauft die Telekom irgendwelche DVB-Receiver?


Hy @Mr. Oizo 

 

Danke der Nachfrage.

Das stimmt man findet soweit nichts zum Humax DT-FTA/DE Hatte mich zuvor auch "schlau machen wollen und nichts gefunden.

Naja hab ich mir gedacht, was sollst, wollte meine "alt Geräte Fernsehn & Radio behalten, warum nicht, angerufen bestellt,

und zwei Tage später waren es ja? hab ich diesen erhalten, "altes Kabel vom Fernseher in den Humax angeschlossen

und dem Scartkabel am Fernseher. Fertig mehr nicht Fröhlich

 

Bei Bedarf könnte ich ja Front/Rückseite Gerät) Bildchen hier rein schieben sobald ich welche gemacht habe.

Edit: So fertich sind die Bildchen kucks Du Fröhlich

Humax DT-FTA DE Frontseite.jpgHumax DT-FTA DE Rückseite.jpg

 

Es ist ansonsten nicht viel an Besonderheiten des Humax zu berichten.

 

  1. 1 mal Koaxial Antennen Anschluss Eingang
  2. 1 mal Scartbuchse Ausgang
  3. Netzteil mit Kabel separat
  4. Fernbedienung

Und bei mir (Dortmund) wurde eine Umschaltung von Analog und DVB-T in DVB-T 2 und DVBT in DVBT-C im August 2018 via Laufband

auf allen bisherigen Sendern angezeigt. Nebst Telekom Service Rufnummer 0800-3305503 wie bereist in meiner Post beschrieben.

Seit wann ist der auf dem Markt? Eigendlich erst ab dem Zeitraum m.W.n. wird dieser seit dem Angeboten Fröhlich

 

Gruss

bigmini-do

Anbieter ist alt KMS bzw. neue PYUR.

Und warum solllten in manche Regionen frei empfangbare Fernsehprogramme verschlüssel übertragen werden,

wenn doch frei sein sollten? Komisch oder?

Danke.

 

 


@tcom_user  schrieb:

Vielen Dank zusammen!
für die sehr gute Tips, Erklärungen, verschiedenen Sichten, Möglichkeiten und wichtige Punkte zu berücksichtigen!
Super Hilfe!
Einfach Toll!

Noch eine Frage:

Aktuell kann ich Filme von Netflix und Amazon Prime auf den Bildschrim meines Rechner anschauen,

aber auf mein alten Röhren-TV nicht.

Bitte, wäre das noch möglich zu kriegen nur mit einem digital Receiver und von Rechner die Bilder zu übertragen?

Oder braucht man dann doch ein neuen Flach-TV?

Was für ein digitalen Fernseher sollte dann sein? Internet-fähig?

Danke.

 

 

 


Wenn du über den TV direkt Amazon Prime oder Netflix und co . streamen möchtest und dieser über WLAN angeschlossen sein soll = ganz klar ein  SmartTV 

Du musst einfach entscheiden ob Du noch einmal Geld fürs alte TV-Gerät anfassen willst und einen DVB-C Receiver kaufst (den von mir verlinkten oder den von @Gelöschter Nutzer genannten - wird vermutlich weitgehend egal sein)

 

Wenn Du auf Netflix etc. am TV-Gerät stehst, dann musst Du de facto in ein neues TV-Gerät investieren, wenn Du keine Bastelei anfangen willst. Das neue TV-Gerät sollte am besten drei oder mehr HDMI-Eingänge haben um zukunftssicher z sein. Das TV-Gerät selbst schließt Du mit dem vorhandenen Koaxkabel an.

Einen HDMI-Eingang kannst Du z.B. für amazon FireTV verwenden (über welchen Du auch z.B. Netflix empfangen kannst)

Einen anderen HDMI-Eingang kannst Du z.B. für einen DVD-Player oder einen Bluray-Player verwenden.

Einen dritten HDMI-Eingang kannst Du z.B. für einen TV-Receiver mit eingebauter Festplatte verwenden, z.B. einen von Deinem KabelTV-Anbieter - oder einen Telekom MR 401 wenn Du einen Telekom MagentaZuhause MagentaTV Telefon/Internetanschluss wählst

 

Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.

Gelöschter Nutzer

@tcom_user  schrieb:

Anbieter ist alt KMS bzw. neue PYUR.


Der richtige Ansprechpartner zwecks Analogabschaltung wäre eigentlich dein Kabelanbieter.

https://www.dslweb.de/pyur-receiver.php

 

Eine Beratung zu den Receivern solltest du auch im Elektrofachgeschäft vor Ort erhalten.

Die Händler sollten "normalerweise" auf die Analogabschaltung vorbereitet sein.

 

 

Zwei DVB-C Receiver habe ich bei eBay gefunden, die eigentlich funktionieren müßten.

Genaue Angaben kann ich dazu aber leider keine machen. (Habe SAT-Schüssel auf'm Dach.)

 

https://www.ebay.de/itm/TechniSat-Digit-K3e-DVB-C-Digitaler-Kabel-Receiver/254264637221?hash=item3b3...

 

https://www.ebay.de/itm/Vistron-VT860-Twin-HDTV-Twin-Kabelreceiver-fur-Vodafone-Unitymedia-Pyur-Tele...

 

 

Hier noch etwas witziges:

Ich betreibe im Schlafzimmer einen HD-Receiver sogar an einem Schwarz/Weiß-Fernseher.

Dazu mußte ich das HDMI-Signal vom Receiver in FBAS konvertieren und in ein HF-Signal modulieren. (VHF-Kanal 3)

Es funktioniert ohne Probleme.

Kostenaufwand: Knapp 50 Euro.

Mehr Infos
Abbildung ähnlich — habe leider kein Fotoapparat/Smartphone.
Ist auf jedenfall sehr viel Kabelsalat. Überglücklich

Zwischenablage01.jpg