Analog-Abschaltung: Kabelfernsehen nur Digital?

Gelöst

Hallo,

in meiner Region wird die Kabelfernsehen-Analog-Abschaltung bald passieren und danach wird Kabelfernsehen nur Digital möglich.

Ich habe ein alten Röhren-TV mit folgenden Details:

- Stereo Farbfernseher mit Videotext

- Euro-SCART-Anschluss

- TV System PAL BG

- HF Antenneneingang 75 Ohm

- Bei automatische Sendersuchlauf erscheinen Band VHF oder UHF.

 

Kann jemand mir bitte erklären, wie kann man überprüfen, ob dieser alten Röhren-TV digital-fähig ist?

Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@tcom_user: Dein altes Fernsehgerät ist nicht tauglich für den Empfang digitalen Fernsehens, egal ob DVB-T2 (terrestrisch), DVB-C (digitales Kabel-TV), DVB-S (digitales Satelliten-TV) oder MagentaTV (TV per Internet). Solltest Du Deinen alten TV weiterhin betreiben wollen, benötigst Du dann in Abhängigkeit der Empfangsart eine sogenannte Settop Box, das ist ein kleiner Zusatzempfänger, für MagentaTV einen MR401.

 

Allerdings wäre dann zu überlegen, ob Du Deinen alten Röhren-TV durch einen modernen LCD-TV mit div. digitalen Empfängern ersetzt. Selbst wenn es eine zusätzliche Investition erfordert, sparst Du langfristig Stromkosten und hast das bessere Bild.

 

Moderne LCD-TVs haben alle Empfänger für DVB-C (digitales Kabel) und DVB-T2 (terrestrisches TV).

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Vu+ Uno 4K SE und Vu+ Ultimo 4K haben jeweils einen HDMI-Eingang auf der Rückseite des Gerätes.

 

Hier kannst du z.B. einen Fire-Stick oder so ein Google-Dingens anstecken und dann am ollen Röhren-TV Netflix & Co. anschauen. 

Der Einbau einer Festplatte ist ebenso in Eigenregie problemlos möglich.

Bei Einsatz einer Weiche zwischen Multimediadose und Receiver, demzufolge der unabhängigen Nutzung beider Tuner, ist der 'freieTuner' als Quelle für z.B. Streams im eigenen Heimnetz nutzbar. Ebenso sind so aufgenommene Filme im Heimnetz verfügbar.

 

PS:

PYUR hab ich hier auch,

die Privaten in SDTV sind unverschlüsselt empfangbar.

Lediglich für kostenpflichtige Pakete brauchst du deren Receiver oder den von Sky.

Prima, vielen Dank zusammen!

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mehr Infos
Abbildung ähnlich — habe leider kein Fotoapparat/Smartphone.
Ist auf jedenfall sehr viel Kabelsalat. Überglücklich

Zwischenablage01.jpg

Das ist wirklich witzig, ;-), top!

 

Gruß Ulrich