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26.11.2018 09:59 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 10:17 durch den Autor
Hallo zusammen.
Gestern habe ich auf meinem MR303 die Nachricht angezeigt bekommen, dass der Betrieb nur noch bis April 2019 möglich wäre, da die alte Entertain Plattform abgeschaltet wird.
Man solle schon jetzt auf Entertain TV mit den neuen Receivern umsteigen.
Wie Ihr aus meine Historie vielleicht wisst (wenn ihr sie verfolgt habt), habe ich meine Gründe, weshalb ich bisher nicht auf Entertain TV gewechselt habe.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass wenn die TK ein Produkt abkündigt, mir letztendlich nur die Möglichkeit des Wechselns oder des Verzichts bleibt.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Telekom ein Produkt einfach einstellen kann, ohne vorher vertragsgemäß zu kündigen.
Schließlich habe ich ja immer noch ein laufenden Vertrag, in dennen die Leistungen klar definiert sind.
Bei der Umstellung auf IP erfolgte damals auch vorab eine vertragsgemäße Kündigung, insofern man nicht bereit wäre mit zu ziehen.
Zumal der Tarif mit Entertain ein eigenständiger Tarif ist und nicht nur eine Zubuchoption.
Ich glaube auch nicht, dass die Telekom ohne offizielle Kündigung den Kunden so einfach vor vollendeten Tatsachen stellen kann, so nach dem Motto: Haben wir nicht mehr, bekommen sie nicht mehr.Als Kunde Kann ich der TK ja auch nicht bso einfach sagen:"Habe kein Geld mehr, bekommen sie nicht mehr.
Sollte ich hier Recht haben, müßte mir die TK schon heute vertragsgemäß das Produkt weit über den April 2019 hinaus zur Verfügung stellen, bevor eine Kündigung wirksam würde.
Kommt jetzt nicht und sagt:"War doch klar, dass die TK die alte Plattform irgendwann abschaltet".
Darum geht es nicht. Es geht um die Form bzw. Art und Weise, wie anscheinend abgeschaltet werden soll.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht eng stirnig oder kleinkariert, sondern einfach Vertragserfüllend, so wie die TK das ihren Kunden auch abverlangt, wenn die Kunden ein Kündigungswunsch äußern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.11.2018 10:04
Hallo @juergen3004,
@juergen3004 schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Telekom ein Produkt einfach einstellen kann, ohne vorher vertragsgemäß zu kündigen.
Schließlich habe ich ja immer noch ein laufenden Vertrag, in dennen die Leistungen klar definiert sind.
Darum geht es nicht. Es geht um die Form bzw. Art und Weise, wie anscheinend abgeschaltet werden soll.
Dann warte doch einfach mal, ob eine Kündigung per Post kommt.
Wie lange läuft denn Dein Entertain-Vertrag?
26.11.2018 10:15 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 10:18 durch den Autor
@falk2010 schrieb:Hallo @juergen3004,
@juergen3004 schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Telekom ein Produkt einfach einstellen kann, ohne vorher vertragsgemäß zu kündigen.
Schließlich habe ich ja immer noch ein laufenden Vertrag, in dennen die Leistungen klar definiert sind.
Darum geht es nicht. Es geht um die Form bzw. Art und Weise, wie anscheinend abgeschaltet werden soll.
Dann warte doch einfach mal, ob eine Kündigung per Post kommt.
Wie lange läuft denn Dein Entertain-Vertrag?
Schrieb ich doch, dass mein gültiger Vertrag weit über den April 2019 hinaus endet. Entweder hätte mir schon vor Monaten zum Vertragsende Sep.2018 gekündigt werden müssen oder eine Kündigung zum Sep.2019 folgen.
Ist aber auch egeal, der April 2019 steht vertragsgemäß überhaupt nicht zur Disposition.
26.11.2018 10:21
26.11.2018 10:45 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 10:46 durch den Autor
@Kugic schrieb:
Kündigung aus wichtigem Grund wäre hier ggf möglich.
Dies geht bei der IP Umstellung auch, sowie bei VDSL Kündigungen, wenn der Wettbewerber ein Gebiet ausgebaut hat.
Hier bleibt nur zu warten, was wirklich passieren wird.
Kann ich durchaus nachvollziehen. (Obwohl wie ich bereits schrieb, bei der IP Umstellung eine ordentliche Kündigung erhalten habe, mit den Eingangsworten "Es würde uns sehr Leid tun, wenn....)
Wer legt wichtige Gründe fest? Wo kann man nachlesen was wichtige Gründe sind?
Steht das wohlmöglich in den AGB´s der TK?
Wenn jemand in Hartz 4 rutscht (wohlmöglich unverschuldet) und das Geld für Nahrung anstatt für die Telekom benötigt , ist das anscheinend kein wichtiger Grund (zumind. nicht ausreichend für die TK), um vorzeitig aus den Vertrag entlassen zu werden.
Richtig: "Wäre ja auch nur ein Grund der kundenseitig her rührt". (Das wird mit Sicherheit in den AGB´sder TK nicht berücksichtigt)
Wird bei vertragsgemäße Erfüllung wohlmöglich mit zweierlei Maß gemessen, wann und wie Sonderkündigungen Rechtswirksamkeit haben?
26.11.2018 10:51
26.11.2018 11:05 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 11:19 durch den Autor
Ja, denke ebenso, dass die TK eine Abschaltung durchaus steuern kann und somit in Ihrem Verantwortungsbereich liegt und eine vorläufige Weiterführung bestehender Verträge bis zur regulären Kündigung durchaus zumutbar ist .
Verfahrensweise wie bei der Umstellung auf IP wäre hier korrekt.
Liegt demnach kein wichtiger Grund vor:
Wäre die Nachrichten Ankündigung auf Etntertain nicht zwingend richtig, wenn Verträge noch länger als bis zur Ankündigung laufen.
Die Informationen beim einschalten des MR303 wären somit sogar falsch.
Falsche Infos sollen (dürfen) nicht verbreitet werden.
26.11.2018 11:59
Warten wir doch mal ab, diese Meldung auf dem Bildschirm ist allerdings mehr als bescheiden und ganz schlechte Informationspolitik. Dafür müsste man den Verantwortlichen mal die Ohren langziehen. Ich würde jetzt eine vollständige Information erwarten was geplant ist und wie ggfs. Bestandskunden umgestellt werden oder auch nicht.
Da mein Vertrag im Januar ausläuft, habe ich in den sauren Apfel gebissen und gestern mit MagentaTV verlängert.
26.11.2018 12:16 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 12:22 durch den Autor
würde dir nicht vertragsgemäß zum Januar 2019 gekündigt, so hättest du u.U. noch einen bis 01.2020 laufenden alt Vertrag weiter führen können.
Ich habe das Problem, dass ich 3 Eigentum-Receiver besitze, diese für den Schrott wären und ich im Gegenzug drei Geräte zusätzlich mieten müßte. Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass mein Powerlan kompatibel zu den Entertain TV Receiver ist.
D.h. auch hier komplette Neuanschaffung (für kabellose Übertragung).
Wenn die TK mich dann kündigt müßten sie mir zumind. etwas entgegenkommen, damit ich die Mehrosten etwas abfangen kann.
Weshalb sollten die Mehrkosten für die Umstellung, die die TK zu verantworten hat, allein auf den Kunden abgewälzt werden?
Schließlich wäre ja beim Entertainwechsel auch ein Neuvertrag fällig.
Ich setze hier auf das Kundenrückholteam
Möglicherweise verzichte ich auch komplett auf Entertain. Sat-Schüssel habe ich bereits vor einiger Zeit wohl wissend auf das Dach montiert
Koax Kabel sind noch aus Altbeständen an jeden TV Anschluss vorhanden.
Dann entfällt auch die alternative Übertragung "anstatt Kabel".
Somit erwarte ich eure Kündigung und überlege mir dann, was ich zukünftig zu unternehmen habe.
26.11.2018 12:32
Hallo @juergen3004
mit der Vertragsverlängerung hast Du natürlich Recht, vielleicht wäre da noch was gekommen, wer weiß.
Die Hardwaresituation ist bei uns dieselbe, 2 Zweitreceiver über 3 Etagen per Powerline 200, funktioniert einwandfrei. Das macht mir jetzt am meisten Kopfschmerzen, nicht weil ich nicht weiß wie ich es machen soll, aber die Investition bzw. der Aufwand ggfs. zu verkabeln. Mal abgesehen davon, dass scheinbar nicht alles wirklich zu funktionieren scheint wie angepriesen.
Receiver werden jetzt gemietet und auf zwei reduziert, mal sehen ob man einen dritten in der Bucht schießen kann.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und der „erzwungene“ Wechsel wird Dir in irgendeiner Form „versüßt“.
28.11.2018 14:14 Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 14:14 durch den Autor
Und hier auch noch mal hallo @juergen3004 und alle interessieren Mitleser.
Das ist wirklich eine interessante Frage, die du da aufgeworfen hast. Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, habe ich dies zur Klärung gegeben und warte auf eine Antwort. Ich bleibe hartnäckig dran, bis es eine Antwort gibt. Damit wirklich alle, die es interessiert, diese dann auch mitbekommen, werde ich sie einfach in beiden Threads posten.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Sabine J.
29.11.2018 21:26 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 21:27 durch den Autor
Hallo @Sabine J.,
es ist ja jetzt ein Bild aufgetaucht,
da steht "ab April 2019" und nicht "zum" oder "bis"
30.11.2018 07:58 Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 08:04 durch den Autor
Bitte jetzt keine Wortspielerei, sondern Fakten.
"Ab April 2019" bedeutet dann genau was?
Daß sich für Viele die Plattform bereits geändert hat, ist der massiven Werbung für Entertain TV durch die TK zu verdanken.
...und das schon weit "vor April 2019".
Meine Frage bzw. Bestrebung zu erfahren, zielt lediglich darauf ab, ob letztendlich eine ordentliche Kündigung so wie es beim IPTV Wechsel vollzogen wurde, ebenfals zu erwarten ist, wenn die alte Plattform nicht mehr zur Verfügung steht und der Kunde noch nicht gewechselt hat.
30.11.2018 09:57 Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 10:02 durch den Autor
@juergen3004 schrieb:Bitte jetzt keine Wortspielerei, sondern Fakten.
"Ab April 2019" bedeutet dann genau was?
Welcher Kunde sollte Dir hier Fakten liefern?
"wird ab April umgestellt" bedeutet für mich, dass ab April ein Prozess startet, der mit der Abschaltung des alten Systems endet.
Ob der nun 1 Tag, eine Woche oder zwei Jahre dauert weiß ich auch nicht.
Aber ich werde hier keine Dinge mehr einstellen , das scheint mir sinnlos, denn Du hast ja laut Deinem Posting die Meldung, dass "der Betrieb nur noch bis April 2019 möglich" sein soll, warum musst Du mit der Telekom klären. Die sind doch Dein Vetragspartner.
Und zu deiner immerwährenden Frage, die nun x-mal beantwortet wurde:
Meine Frage bzw. Bestrebung zu erfahren, zielt lediglich darauf ab, ob letztendlich eine ordentliche Kündigung so wie es beim IPTV Wechsel vollzogen wurde, ebenfals zu erwarten ist, wenn die alte Plattform nicht mehr zur Verfügung steht und der Kunde noch nicht gewechselt hat.
Ja. Wir alle hier erwarten das, Du selbst doch auch.
30.11.2018 10:06
keiner, denn was Du oder Andere annehmen ist völlig irrelevant, es gab ja bereits eine Rückmeldung und ein Versprechen von @Sabine J. Und das ist sicher das worauf @juergen3004 wartet, missverständliche Meldungen auf dem Bildschirm lesen können wir auch alle, nur wollen wir jetzt einfach mal Fakten aus erster Hand.
30.11.2018 10:12
Hallo @viper.de,
keiner, denn was Du oder Andere annehmen ist völlig irrelevant,
Ich habe keine Annahmen von mir gegegeben.
@es gab ja bereits eine Rückmeldung und ein Versprechen von @Sabine J. Und das ist sicher das worauf @juergen3004 wartet,
Ja. Du hast ihm geschrieben es gilt zu warten, @Sabine J. hat geschrieben, er sollte warten.
Ich habe ihm geschrieben er sollte warten.
Dann hat es doch wenig Sinn, das immer wieder gleiche zu fragen?
Die anderen Kunden, die hier schreiben?
Ich hatte nur auf das Bild hingewisen, weil dort etwas anderes gezeigt wird als das, was @juergen3004 mit seinem Post suggeriert hat.
30.11.2018 10:37 Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 10:51 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
"wird ab April umgestellt" bedeutet für mich, dass ab April ein Prozess startet, der mit der Abschaltung des alten Systems endet.
Ob der nun 1 Tag, eine Woche oder zwei Jahre dauert weiß ich auch nicht.
Also auch nur reine Spekulation.
Du bist anscheinend derjenige, der versucht hier eine Antwort bzw.Erklärung zu finden.
warum musst Du mit der Telekom klären. Die sind doch Dein Vetragspartner.
....bin ich doch gerade dabei. Scheint doch offensichtlich oder?
Und zu deiner immerwährenden Frage, die nun x-mal beantwortet wurde:
Die Frage ist eben nicht beantwortet. sonst würde ich nicht auf eine Antwort warten und hätte ansonsten schon längst eine Lösung markiert.
Wenn man schon versucht spekulative Antworten bzw. Erklärungen zu geben, die im Kern aber nicht zur Lösung meiner eigentlichen Frage beitragen, wiederhole ich sie gerne noch einmal, damit verstanden wird, dass die Lösung nur von offizieller Seite kommen kann.
Deswegen warte ich nun, wie @viper.de bereits richtig schrieb, auf die versprochene Rückantwort von @Sabine J., damit man endlich Fakten erhält.
Ich weiß natürlich auch, dass Anfragen zur Fachabteilung inclusive Rückmeldung schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Schließlich sind wir ja bei der Telekom
Warte gepannt ab (bis April 2019 ist ja noch etwas Zeit hin).
30.11.2018 10:51
Hallo @juergen3004,
ich verstehe schon deine Frage.
Ich bezog mich aber auf Deine zwei Aussagen:
"Gestern habe ich auf meinem MR303 die Nachricht angezeigt bekommen, dass der Betrieb nur noch bis April 2019 möglich wäre, da die alte Entertain Plattform abgeschaltet wird."
und etwas später
"Die Informationen beim einschalten des MR303 wären somit sogar falsch.
Falsche Infos sollen (dürfen) nicht verbreitet werden."
Deswegen und um @Sabine J. die Nachfrage zu erleichtern hatte ich den Hinweis auf das Bild eingestellt, und das ist ja offensichtlich anders als von Dir beschrieben, warum auch immer.
Aber, da gebe ich Dir ganz recht, das beantwortet Deine Frage auch nicht.
Dann warten wir eben auf die Antwort von @Sabine J.
Sorry für eventuelle Mißverständnisse.
30.11.2018 11:03 Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 11:05 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Deswegen und um @Sabine J. die Nachfrage zu erleichtern hatte ich den Hinweis auf das Bild eingestellt, und das ist ja offensichtlich anders als von Dir beschrieben, warum auch immer.
Hatte die Meldung am MR303 nur ganz kurz überflogen und sie lediglich aus meinem Gedächnis wieder gegeben.
Ob deine Mitteilungskorrektur an @Sabine J. der Fachabteilung die Antwort vereinfacht........ weiß nicht, denn zur Beantwortung meiner eigentlichen Frage ist diese Mitteilung sowiso nicht relevant.
In Bezug auf den Vorwurf einer Falschmeldung (von der TK ausgehend) hast du natürlich Recht und würde sie hiermit auch zurück nehmen.
Aber, da gebe ich Dir ganz recht, das beantwortet Deine Frage auch nicht.Dann warten wir eben auf die Antwort von @Sabine J.
Sorry für eventuelle Mißverständnisse.
No problem,
denke ist nun alles geklärt und wir können uns auf die versprochene Rückmeldung freuen.
30.11.2018 23:29
Von mir kam das Bild mit der Aussage der Telekom, siehe Anhang.
Was mich interessieren würde: Kann man denn nicht mit dem MR 303 weiter die Programme empfangen, ohne dass es noch Updates gibt?
Denn Neuerungen brauche ich nicht, mir reicht es so, so wie es z.Zeit ist und funktioniert.
01.12.2018 08:54
Hallo @Ingrid.Djakou,
nein, das geht sicher nicht, denn die komplette bei der Telekom vorhandene Technik (die nennen das "Plattform") ist eine komplett andere, vermutlich auch ein Grund, warum man das dringend loswerden will, was ich aus technischer Sicht sehr gut verstehen kann.
Leider war Entertain das letzte einwandfrei und benutzerferundlich funktionierende System.
01.12.2018 09:23
@falk2010 schrieb:
Leider war Entertain das letzte einwandfrei und benutzerferundlich funktionierende System.
Du machst mir Angst...
01.12.2018 09:53
Tja,
wie man ein derart gutes und einwandfrei funktionierendes System so zugrunde richten kann ist mir auch ein Rätsel.
Ich habe nicht so viele Probleme, da ich den MR nur und ausschlißlich zum Schauen aufgenommener Sendungen nehme, LiveTV und Mediatheken kommen vlt. 3-4 x im Jahr vor. Und Zappen: das Umschalten dauert ja ewig. Oder sagen wir mal so: das ging auch schon mal schneller, wurde aber wohl auch kaputtprogrammiert.
Aber schon bei dem Anschauen und Auswählen von Aufnahmen ist die zähe und völlig unlogische Benutzerführung ein extremes Elend. Und das betrifft nur das UI, das man RatzFatz in Ordnung bringen könnte.
01.12.2018 11:01
...ich möchte dazu bemerken, dass es bei den neuen Entertain Receivern anscheinend immer noch einige Bugs vorhanden sind.
Für mich ein Rätsel, bei dem schon relativ langer Zeit bestehenden Angebot.
Da die Datenübertragung zu den Receiver immer größer wird, gibt es hier und dort auch Probleme mit Hardware bei alternative Übertragung als LAN.
Die Geräte (WLAN und DLAN) sind teilweise den Anforderungen nicht gewachsen oder verursachen Störungen (z.B. bei DLAN).
Entertain TV wurde nach meinem Verständnis nich marktreif eingeführt. Vielmehr wurden die Kunden als "Tester" benutzt.
11.12.2018 21:55
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