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26.11.2018 09:59 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 10:17 durch den Autor
Hallo zusammen.
Gestern habe ich auf meinem MR303 die Nachricht angezeigt bekommen, dass der Betrieb nur noch bis April 2019 möglich wäre, da die alte Entertain Plattform abgeschaltet wird.
Man solle schon jetzt auf Entertain TV mit den neuen Receivern umsteigen.
Wie Ihr aus meine Historie vielleicht wisst (wenn ihr sie verfolgt habt), habe ich meine Gründe, weshalb ich bisher nicht auf Entertain TV gewechselt habe.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass wenn die TK ein Produkt abkündigt, mir letztendlich nur die Möglichkeit des Wechselns oder des Verzichts bleibt.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Telekom ein Produkt einfach einstellen kann, ohne vorher vertragsgemäß zu kündigen.
Schließlich habe ich ja immer noch ein laufenden Vertrag, in dennen die Leistungen klar definiert sind.
Bei der Umstellung auf IP erfolgte damals auch vorab eine vertragsgemäße Kündigung, insofern man nicht bereit wäre mit zu ziehen.
Zumal der Tarif mit Entertain ein eigenständiger Tarif ist und nicht nur eine Zubuchoption.
Ich glaube auch nicht, dass die Telekom ohne offizielle Kündigung den Kunden so einfach vor vollendeten Tatsachen stellen kann, so nach dem Motto: Haben wir nicht mehr, bekommen sie nicht mehr.Als Kunde Kann ich der TK ja auch nicht bso einfach sagen:"Habe kein Geld mehr, bekommen sie nicht mehr.
Sollte ich hier Recht haben, müßte mir die TK schon heute vertragsgemäß das Produkt weit über den April 2019 hinaus zur Verfügung stellen, bevor eine Kündigung wirksam würde.
Kommt jetzt nicht und sagt:"War doch klar, dass die TK die alte Plattform irgendwann abschaltet".
Darum geht es nicht. Es geht um die Form bzw. Art und Weise, wie anscheinend abgeschaltet werden soll.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht eng stirnig oder kleinkariert, sondern einfach Vertragserfüllend, so wie die TK das ihren Kunden auch abverlangt, wenn die Kunden ein Kündigungswunsch äußern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2018 21:10
Hallo, danke für das Nachfragen.
Allerdings finde ich es schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass hier auch nach 2 Wochen die Telekom nicht in der Lage ist zu erklären, was man den Kunden eigentlich mitteilen möchte.
Diese Woche kam der Hinweis, dass die alte Plattform ab April abgeschaltet wird sogar mit der Post. Jedoch gab es auch dort keinerlei Informationen darüber was "ab April" denn nun genau heißt, sondern nur Infos über die neue Plattform.
Vielleicht sollte die Telekom erst einmal klären was sie den Kunden eigentlich mitteilen möchte, bevor sie diese anschreibt. Das es bei derart kryptischen Aussagen zu Rückfragen kommt war ja wohl zu erwarten …
15.12.2018 09:59
Hallo @KnutKnutsen,
@KnutKnutsen schrieb:
Allerdings finde ich es schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass hier auch nach 2 Wochen die Telekom nicht in der Lage ist zu erklären, was man den Kunden eigentlich mitteilen möchte.
das steht doch sehr genau da:
das alte Produkt wird eingestellt, es gibt ein Nachfolgeprodukt, und Du kannst das jetzt schon buchen.
Wenn Du das nicht möchtest ist es Dir, Alternativen zu suchen.
Und Du weisst auch bis wann.
Was ist daran noch unklar?
15.12.2018 20:50
19.12.2018 14:32
Na ja... besitze auch 3 eigene Mediareceiver und ein Speedport W921V. Nun kann alles ab April in den Elektroschrott. Alles was ich sehen konnte war eine Meldung im Entertain und ein Flyer per Post....Neue Geräte + Router (Kaufen oder Mieten) austauschen ist schon eine stange Geld. Zumal die neuen Receiver erhebliche Mängel aufweisen. Bei der Behebung der alten Probleme hat sich die Telekom nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie soll das wohl mit den neuen Geräten werden. Mein Vertrauen hat diese Technikabteilung nicht.
400€ investieren und sich dann Stundenlang um Problembehebung zu bemühen, nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Rosige Ausichten sind das halt nicht.
Witz des Tages: Lt. Holine könnte ich meinen Entertainvertrag zum Oktober 2019 kündigen - oder das neue Entertain ab Dezember 2018 genießen....Habe mal die Frage gestellt wie er sich das vorstellt mit meinen alten Receivern bis Oktober - Die Antwort war eines Politikers würdig....
19.12.2018 14:43
Hallo @Kalky,
@Kalky schrieb:Neue Geräte + Router (Kaufen oder Mieten) austauschen ist schon eine stange Geld. Zumal die neuen Receiver erhebliche Mängel aufweisen. Bei der Behebung der alten Probleme hat sich die Telekom nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie soll das wohl mit den neuen Geräten werden. Mein Vertrauen hat diese Technikabteilung nicht.
400€ investieren und sich dann Stundenlang um Problembehebung zu bemühen, nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Rosige Ausichten sind das halt nicht.
Dann wäre evtl SAT oder Kabel in Betracht zu ziehen. Aber auch da bist Du auf die Receiver der Anbieter angewiesen.
@Kalky schrieb:Lt. Holine könnte ich meinen Entertainvertrag zum Oktober 2019 kündigen - oder das neue Entertain ab Dezember 2018 genießen....Habe mal die Frage gestellt wie er sich das vorstellt mit meinen alten Receivern bis Oktober - Die Antwort war eines Politikers würdig....
Gar nicht, die Telekom bietet Dir an, Deinen Vertrag vorzeitig umszustellen, natürlich mit einem neuen Receiver.
Wenn Du jemals umstellen willst brauchst Du den ohnehin, wenn nicht hat es sich auch erledigt.
Es gibt ja keine Zwangsumstellung.
19.12.2018 20:05
@Kalky schrieb:Witz des Tages: Lt. Holine könnte ich meinen Entertainvertrag zum Oktober 2019 kündigen - oder das neue Entertain ab Dezember 2018 genießen.
Das ist für mich auch noch nicht so ganz klar und die TK hat noch keine offizielle Stellungnahme bezogen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Vertrag vertragsgemäß bis Oktober 2019 läuft.
Beide Vertragspartner haben bezogen auf Verträge die selben Rechte und Pflichten.
Ist eine Kündigung deinerseits erst zum Oktober 2019 möglich, so gilt das nach meinem Rechtsverständnis natürlich auch für die TK.
Entweder die TK hält die Leistungen bis zum Vertragsende aufrecht (möglicherweise ist sie sogar verpflichet) oder der Vertrag kann alternativ zu dem Zeitpunkt beendet werden, wenn die TK nicht mehr vertragsgemäß liefern kann.
Die alte Plattform soll ab April von Entertain TV abgelöst werden.
Hier kommt es allerdings auch auf das Wording an. Es heißt ab April. Möglicherweise werden zunächst die Verträge gekündigt, die auch im April 2019 auslaufen und dann Step bei Step weiter.
Wie gesagt: Hier hat sich von der TK noch niemand offiziell geäußert.
Die TK wird niemanden ein neuen zwei Jahres Vertrag auf´s Auge drücken können, so lange noch ein alter Vertrag offiziell läuft.
Die TK kann keine Leistungen eines offiziell laufenden Vertrages streichen und verlangen (in sofern man nicht wechselbereit ist) bis zum Vertragsende weiter zu zahlen.
Die TK kann auch nicht aus einem bestehenden Vertrag eine fundamentale Leistung streichen und diese z.B. einfach heraus rechnen, da in solchen Fall die Vertragsinhalte dann fundamental nicht mehr stimmen.
Warten wir also zunäöchst mal auf die offizielle Stellungnahme der TK. Bis zur offiziellen Kündigungsfrist für April 2019 ist ja noch was Zeit.
So wie du das hier schreibst würde über den juristischen Weg auf jeden Fall Aussicht auf Erfolg für die Betroffenen bestehen.
Mit solch einer Kommunikation, wie sie zur Zeit läuft, hofft die TK meines Erachtens im Vorfeld auf jede Menge freiwillige Wechsler, bevor dann der Rest dann vielleicht doch offiziell gekündigt wird (so wie seiner Zeit bei der Umstellung auf IP).
20.12.2018 09:18
Genau, "ab April 2019" ist eine glasklare Aussage. Jeder Empfänger des Schreibens der Telekom weiß damit exakt wie lange das alte Entertain noch genutzt werden kann. Nämlich bis Mai 2018? Dezember 2018? April 2019? April 3018?
Werden die Altverträge gekündigt? Oder einfach nicht weiter automatisch verlängert?
Eine verständliche Aussage wäre: Das alte Entertain wird zum <<Datum>> abgeschaltet.
Altverträge werden nicht weiter automatisch verlängert und enden mit ihrem Ablaufdatum.
Wer Entertain auch in Zukunft nutzen will muss bis zu diesem Datum gewechselt haben.
Die Meldungen auf dem Receiver erzeugen sich ja nicht von selbst. Ebenso wenig die Infoschreiben. Die Telekom investiert sehr viel Aufwand darin die Kunden zum Wechsel zu bewegen. Dann ist ja wohl das Mindeste was man als Kunde erwarten kann, dass die Mitarbeiter auskunftsfähig sind.
Wenn selbst die Mitarbeiter dieses Forums auf ihre Rückfragen keine eindeutigen Aussagen erhalten, ist und bleibt das für mich einfach nur ein (Service) Armutszeugnis.
<quote>
ich habe heute eine erste Antwort erhalten, die mich aber ehrlich gesagt nicht weiterbringt und dich wahrscheinlich auch nicht. Ich habe da nun erneut nachgehakt. Ich hoffe, die nächste Antwort lässt nicht so lange auf sich warten. Ich bleibe dran.
</quote>
20.12.2018 09:38 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 09:40 durch den Autor
@KnutKnutsen schrieb:
Werden die Altverträge gekündigt? Oder einfach nicht weiter automatisch verlängert?
Einfach nicht automatisch verlängern geht nicht. Widerspricht dem gültigen Vertrag.
"Verträge dich nicht vertragsgemäß gekündigt werden, verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr".
Demzufolge müßten sie gekündigt werden. (Vertragsbestandteil)
@KnutKnutsen schrieb:
Eine verständliche Aussage wäre: Das alte Entertain wird zum <<Datum>> abgeschaltet.
Altverträge werden nicht weiter automatisch verlängert und enden mit ihrem Ablaufdatum.
Wer Entertain auch in Zukunft nutzen will muss bis zu diesem Datum gewechselt haben.
Das (oder zumind. ähnlich) wäre mit einer Kündigung gleich zu setzen und denkbar.
Eine Aussage wie: Entertain wird am xx.xx.xxxx abgeschaltet. Daher können wir ihnen ab diesem Datum kein Entertain in der alten Form mehr anbieten sie haben die Möglichkeit zu wechseln oder das Recht auf eine Sonderkündigung.
Auch das wäre denkbar, aber rechtlich auf sehr dünnes Eis.
20.12.2018 13:58 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 13:59 durch den Autor
Also wie denn wo denn was denn...
Es gibt
Das Foto von @Ingrid.Djakou macht für mich die Aussage, dass Nr. 2 (also EntertainTV) ab April nicht mehr gehen wird und man auf Nr. 3 (MagentaTV) umsteigen soll. Dabei dürfte es ja EIGENTLICH eher um den Umstieg von Nr. 1 auf Nr. 3 gehen.
Es gibt bei der Telekom hellere, helle und weniger helle Köpfe. Es ehrt die Telekom natürlich, dass sie den weniger hellen Köpfen auch berufliche Chancen bietet, am Kundeninterface tätig zu sein. Wenngleich es die Kunden doch eher irritiert, was dabei als Output rauskommt.
20.12.2018 14:26 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 14:28 durch den Autor
Bisschen lustig die Diskussion...
Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Auch die Telekom *#muss#* sich an ihren Vertrag halten. Punkt. Also muss das Ding, bis zum letzten Tag bis der letzte Kunde aus der MVLZ raus und gekündigt ist, weiterlaufen. Punkt. Anders war es bei der IP Umstellung auch nicht.
Die Frage wäre also, wenn überhaupt, ob es möglich ist, dass die Telekom einen ohne Zusatzkosten, heißt kostenloser (Miet)receiver und Umstellung ohne Änderung der MVLZ, auf die neue Plattform schiebt. Das dürfte die einzige Frage sein, ob das rechtlich OK wäre.
20.12.2018 14:45
Hallo @muc80337_2,
ja, das ist spaßig.
trotzedem kann ich Deiner Auflistung
@muc80337_2 schrieb:
das alte Entertain mit MR30x
das neuere EntertainTV mir MR40x
das ganz aktuelle MagentaTV mir MR40x
nicht so ganz zustimmen
- Entertain / MR 300 / Produkt läuft einfach aus, da wird auch nix "umgestellt".
Kunden können sich für ein neues Produkt mit neuem Vertrag entscheiden.
- Entertain TV gibt es gar nicht mehr, alle Texte, am Bildschirm, auch in den Rechnungen bestehender Veeträge, sind umgestellt
bleiben evtl noch ein paar alte Drucksachen und der Vertrag, in dem ja noch "Entertain TV" steht.
- das aktuelle Magenta TV hat tatsächlich Entertain TV "abgelöst", denn es hat andere Produkteigenschaften.
Aber Entertain TV hat Entertin nicht abgelöst, die liefen über Jahre parallel.
Ja, da macht es sich die Telekom nicht leicht.
20.12.2018 15:47
@patrickn schrieb:
Die Frage wäre also, wenn überhaupt, ob es möglich ist, dass die Telekom einen ohne Zusatzkosten, heißt kostenloser (Miet)receiver und Umstellung ohne Änderung der MVLZ, auf die neue Plattform schiebt. Das dürfte die einzige Frage sein, ob das rechtlich OK wäre.
Ja ja - und dann noch drei Konverter um die drei neuen Receiver auch an die vorhandenen Geräte mit analogen Eingängen anschließen zu können.
Es ist klar, dass da entweder eine einvernehmliche Vertragsumstellung (wer hartnäckig ist bekommt vielleicht ein Goodie) oder eine Kündigung ins Haus steht.
Aber es ist halt schade, dass die Telekom es nicht schafft, klar zu kommunizieren. Und dann kommt die Kündigung und die ist auch wieder so weichgespült und die Leute werfen sie weg weil sie denken, das wäre die vierte Werbepost zum Thema.
21.12.2018 08:53 Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 08:58 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Also wie denn wo denn was denn...
Es gibt
- das alte Entertain mit MR30x
- das neuere EntertainTV mir MR40x
- das ganz aktuelle MagentaTV mir MR40x
Das Foto von @Ingrid.Djakou macht für mich die Aussage, dass Nr. 2 (also EntertainTV) ab April nicht mehr gehen wird und man auf Nr. 3 (MagentaTV) umsteigen soll. Dabei dürfte es ja EIGENTLICH eher um den Umstieg von Nr. 1 auf Nr. 3 gehen.
Es gibt bei der Telekom hellere, helle und weniger helle Köpfe. Es ehrt die Telekom natürlich, dass sie den weniger hellen Köpfen auch berufliche Chancen bietet, am Kundeninterface tätig zu sein. Wenngleich es die Kunden doch eher irritiert, was dabei als Output rauskommt.
Da ich die Meldung auf meinem MR303 (sprich altes Entertain) bekommen habe, spricht für mich alles für ein Wechsel von eins auf drei, sonst hätte man sich die Meldung auf der alten Plattform sparen können.
@muc80337_2 grundsätzlich bin ich absolut deiner Meinung.
Der Wechsel von technisch alt auf neu ist zwangsläufig und wird nicht zu verhindern sein (möglicherweise kann man den Wechsel etwas herausziehen bzw. beim alt Bewährten, bis der Vorhang tatsächlich fällt). Anscheinend werden immer noch Leute auf IP umgestellt, selbst diese Umstellung wäre somit noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Mich stört ebenso die Kommunikation, die die TK diesbezüglich zu Tage legt.
Die "weichspül Methode" der TK, kann tatsächlich auch ein Schuss nach hinten sein.
23.12.2018 17:19
@KnutKnutsen schrieb:Diese Woche kam der Hinweis, dass die alte Plattform ab April abgeschaltet wird sogar mit der Post.
Ich habe sie ebenfalls erhalten, dagegen mir ist kein Hinweis von Seiten meines MR 303 bekannt.
@Sabine J.: Jedenfalls bin ich dafür, dass dieser Thread angepinnt wird, bis der letzte Entertain-Alt-Vertrag umgestellt oder abgeschaltet ist.
17.01.2019 10:24
@patrickn schrieb:
...
Die Frage wäre also, wenn überhaupt, ob es möglich ist, dass die Telekom einen ohne Zusatzkosten, heißt kostenloser (Miet)receiver und Umstellung ohne Änderung der MVLZ, auf die neue Plattform schiebt. Das dürfte die einzige Frage sein, ob das rechtlich OK wäre.
Offensichtlich macht es die Telekom nun auch so, auf Laufzeiten pfeifen und kostenlos den neuen MR stellen unter Beibehaltung der Laufzeit?
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-alte-entertain-plattform-wird-2019-abgeschaltet/
18.01.2019 08:36
Auch in diesem Thema wird ein ähnlicher Bericht verlinkt:
Ich hatte vor kurzem ein Thema vom Juni 2017 entdeckt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Abschaltung-altes-Entertain/td-p/2652120
Da hatte jemand einen Telekom-Anruf erhalten, dass das alte Entertain abgeschaltet wird. Das ist ja auch schon fast 2 Jahre her.
Ich erinnere mich noch, als ich vor vielen Jahren dauernd von Kabelfernsehen angerufen wurde, ob ich nicht meinen analogen Anschluss in digital ändern möchte, da der analoge Anschluss eingestellt würde.
Ich habe mich dann im Dez. 2015 für IPTV der Telekom entschlossen. Und jetzt erst soll glaube ich demnächst analoges Kabel erst eingestellt werden.
Mal sehen, für was ich mich entscheide, denn dieser neue Receiver wird mir aus persönlichen Gründen nicht gefallen, was ich bisher darüber gelesen habe. Vielleicht gibt es erst mal wieder nur Fernsehen über den PC.
21.01.2019 08:46 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 08:53 durch den Autor
Hallo @Ingrid.Djakou,
bin auch noch mit mir am kämpfen, ob ich (wenn es endgültig soweit ist, ob ich IPTV weiterhin betreibe).
DVBT2 bietet mittlerweile eine gute Alternative für die Öffentlich Rechtlichen.
Für DVBT2 genügt für mich eine Zimmerantenne, da ich mich in einem starken Empfangsgebie befinde.
Einige DVBT2 Receiver haben bereits integrierte Festplatten, ein Netzwerkanschluss und WLAN Empfänger, mit dem der Zugang zu Mediatheken möglich ist.
Da ich in meinem Haus drei TV´s auf drei unterschiedliche Etagen einspeise und eine LAN Verbindung nicht ohne eine Sanierung möglich ist, werde ich sehr wohl über DVBT2 nachdenken, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass eine alternative Übertragungsmethoden als LAN, ein IPTV Empfang ohne Störungen bzw. übehaupt möglich ist.
Entertain TV scheint bei alternative Übertragung mehr Probleme zu bereiten als das alte Entertain.
Habe allerdings noch den Vorteil, dass eine SAT Anlage vorhanden ist und alle drei TV-Geräte einspeisen kann. Leider aber immer nur mit einer Ein-Kabellösung, wobei es beim schauen eines TV Programms mit gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms durchaus schon mal zu Konflikten über SAT mit der Ein-Kabel Lösung kommen kann.
IPTV mit einem Masterreceiver, wobei die Aufnahmen von allen allen anderen Zweit Receivern gestartet werden kann, war schon eine optimale Lösung.
Für mich sind die MR für Entertain TV leider noch nicht ganz ausgereift (obwohl schon relativ lange auf den Markt), da anscheinend immer noch einige Bugs vorhanden sind.
Ohne vorher zu wissen, ob ich drei Receiver (zwei dovon mit W-Lan oder D-Lan) ohne Störungen in Betrieb nehmen kann, würde ich nämlich folgende Risiken eingehen:
1. Hardware mieten (möglicherweise kann ich zwei Geräte "die nicht via LAN angeschlossen sind"nicht nutzen)
2. Teure Hardware zur alternativen Übertragung anschaffen ( die möglicherweise gar nicht funktioniert)
3. Einen neuen 24 Monate laufenden Vertrag abschließen, der für mich (wegen der LAN Problematik) nicht voll nutzbar ist.
Bitte jetzt keine guten Ratschläge, wie zusätzliche LAN Leitung verlegen usw.
Ist für mich zur Zeit definitiv nicht möglich und steht nicht zur Disposition.
Sehr warscheinlich wird mein nächster Tarif (wenn Entertain von der TK vertragsgemäß gekündigt wird) wohl ein Magenta Tarif ohne TV und werde das eingesparte Geld (Miete und Hardware Neuanschaffung, da meine jetzigen Übertrager anscheinend nicht mehr kompatibel zu Entertain TV sind) in eine Alternative anlegen.
03.07.2019 10:18
genau so werde ich das wohl auch machen: hatte mit meinem neuen DSL & SAT mal testweise EntertainTV dazugebucht, u.a. weil noch ein (gekafuter) SAT500 Receiver vorhanden war. Jetzt wird mal eben das Protokoll geändert und man hat nur noch Elektroschrott - geile Sache. Witzigerweise stellt mir die TK einen Ersatzreceiver als Mietgerät kostenlos während der Vertragslaufzeit zur Verfügung, da ich aber bisher regelmäßig den Wechslerbonus mitgenommen habe, ist das jetzt keine Dauerlösung mehr (und 50€/MM mit zu teuer). Sollte der DSL-Router (AVM 7360) auch nicht mehr funktionieren, werde ich auf Sonderkündigungsrecht pochen, da der im Vertrag vereinbarte Anschluss nicht mehr zur Verfügung steht - auf das EntertainTV kann ich eh verzichten, auch wenn das mit dem SAT500 eine Sauerei ist.
03.07.2019 12:06
@j.kannengiesser schrieb:
Sollte der DSL-Router (AVM 7360) auch nicht mehr funktionieren,
Fällt mir gerade kein Grund ein, warum eine 7360 am DSL nicht mehr funktionieren sollte. Nur weil Entertain technisch auf MagentaTV umgestellt wird.
Es kann an anderer Stelle im Heimnetz Probleme geben - wenn Du eine weiter Fritzbox nutzt oder wenn Du einen Ethernet-Switch oder dlan/Powerline oder einen WLAN Access Point nutzt, so diese Geräte nicht kompatibel zu Standards sind, die von MagentaTV als Basis vorausgesetzt sind.
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