Anschluss eines Stereogerätes am Media Receiver 401

Gelöst

Wie ist der Anschluss eines Stereogerätes mit üblichem Audioeingang am Media Receiver 401 möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@habeni-clg schrieb:

Wie ist der Anschluss eines Stereogerätes mit üblichem Audioeingang am Media Receiver 401 möglich?


Es gibt eine Menge "üblicher" Audioeingänge an Stereogeräten. Der MR401 bietet Audio out über SPDIF optisch und elektrisch sowie über HDMI. Er bietet aber keinerlei analogen Ausgang an.

 

- Hat Deine Anlage nur analoge Eingänge benötigst Du einen SPDIF DAC, z.B. soetwas hier: https://www.amazon.de/Analog-Stereo-Audio-R-L-Konverter-Adapter-optischem-Heimkino-Systeme-AV-Verst%... (Ich habe einfach eine bilige Kiste bei Amazon rausgesucht, über die Qualität dieses speziellen Geräts kann ich nichts sagen).

 

- Wenn Deine Anlage einen freien optischen oder elektrischen SPDIF-Eingang hat kannst Du den MR401 direkt anschließen

 

- Wenn Deine Anlage einen HDMI-Eingang besitzt, und das digitale Videosignal durschschleifen kann, dann kann es funktionieren, muss aber nicht. Es hängt dann von den von Anlage und TV unterstüzten HDMI-Versionen ab.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht hiermit...

Zuerst einen Doppel-Adapter in den Media Receiver.

An einem Anschluß des Adapters via HDMI-Kabel zum Fernseher.

Am anderes Anschluß des Adapters ein HDMI/Chinch-Kabel (Rot/Weiß) zur Stereo-Anlage.

 

Mußt du ausprobieren.

Ich selbst bin kein Entertain-Kunde und kenne den Receiver nicht.

 

s-l1600-2.jpg

 

s-l1600.jpg

 

 

 

Lösung

@habeni-clg schrieb:

Wie ist der Anschluss eines Stereogerätes mit üblichem Audioeingang am Media Receiver 401 möglich?


Es gibt eine Menge "üblicher" Audioeingänge an Stereogeräten. Der MR401 bietet Audio out über SPDIF optisch und elektrisch sowie über HDMI. Er bietet aber keinerlei analogen Ausgang an.

 

- Hat Deine Anlage nur analoge Eingänge benötigst Du einen SPDIF DAC, z.B. soetwas hier: https://www.amazon.de/Analog-Stereo-Audio-R-L-Konverter-Adapter-optischem-Heimkino-Systeme-AV-Verst%... (Ich habe einfach eine bilige Kiste bei Amazon rausgesucht, über die Qualität dieses speziellen Geräts kann ich nichts sagen).

 

- Wenn Deine Anlage einen freien optischen oder elektrischen SPDIF-Eingang hat kannst Du den MR401 direkt anschließen

 

- Wenn Deine Anlage einen HDMI-Eingang besitzt, und das digitale Videosignal durschschleifen kann, dann kann es funktionieren, muss aber nicht. Es hängt dann von den von Anlage und TV unterstüzten HDMI-Versionen ab.

 

 


@Mr. Proper schrieb:
[...] Am anderes Anschluß des Adapters ein HDMI/Chinch-Kabel (Rot/Weiß) zur Stereo-Anlage.[...]

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass das funktioniert. Diese HDMI-auf-Cinch-Adapter sind für Geräte gedacht, welche die gesamte Elektronik für den Analogen Ausgang eingebaut haben, man sich aber den mechanischen Aufwand für die Cinch-Anschlüsse gespart hat. Bei solchen Geräten kann man dann das Adapterkabel anschließen, das Gerät erkennt die Präsenz des Adapterkabels und schaltet auf analoge Ausgabe um. Ich glaube nicht dass der MR401 über diese Fähigkeit verfügt.

Über ein Optical Kabel funktioniert es, vorausgesetzt deine Anlage hat diesen Anschluss und macht es mit.

Hat inzwischen jemand eine Lösung, die auch funktioniert?

Womit verbinde ich den MR? Mit dem Stereo Tuner oder dem Verstärker?

@lulu1rennt  schrieb:
Womit verbinde ich den MR? Mit dem Stereo Tuner oder dem Verstärker?

Mir dem Verstärker. Wenn der keinen digitalen Eingang hat brauchst du einen Analog-Digital-Wandler, wie oben im Lösungsbeitrag beschrieben.

Danke für deinen Hinweis

Vielen Dank für deinen Rat

@Der-Paule  schrieb:
Vielen Dank für deinen Rat

Den hattest Du auch in deinem eigenen Beitrag schon erhalten.