App auf FireTV Stick macht Probleme Fehlercode 4001

Hej nutze das MagentaTV Plus App Version 1.1.1 auf einem FireTV Stick 4K (und auch auf einem normalen). Jedoch wird die Anmeldung ständig vergessen, obwohl hacken gesetzt.

Und beim TV schauen stürzt es ab und an ab (Fehlercode 4001)!

Am WLAN kann es nicht liegen, voller Empfang vorhanden!

Kann mir da wer weiterhelfen?

 

Telekom Support wurde auch schon kontaktiert, Antwort war „liegt am Stick, kaufen Sie sich einen neuen“ 😡👎

Hallo Lea C.,

Danke für die Info.

Da der Fernseher die Bildwiederholungsrate der Quelle anpasst, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

 

Ja, ich nutze Gen. 2, 4K mit Alexa Sprachfernbedienung.

 

Ich schau mal, ob ich die Bildwiederholungsrate angleichen kann, danke.

 

Nebenbei: (Aber warum die Zugangsdaten beim Smartphone auch immer genau dann weg sind, wenn es beim FireTV-Stick auch passiert ist seltsam.)

Grüße

Christoph P.

Hallo Lea C.,

 

Grüße nach Bielefeld.

Der Fehler scheint behoben. STICK und TV auf 1920x1080p_60Hz in 16:9HD eingestellt. Aktuell keine Probleme mehr. Melde mich nach Testzeitraum nochmals. Merci.

Grüße

Christoph

Community Manager*in
Hallo @christoph p1,

das freut mich schonmal zu hören. Fröhlich
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Lea C.
Hallo @christoph p1,

wie sieht es aktuell aus? Ich habe mittlerweile auch bereits eine Rückmeldung erhalten. Nach aktuellen Erkenntnissen kann es bei FireTV Sticks der 2. Generation zu Bildstörungen (mit verschiedenen Fehlernummern) kommen, wenn bei der Bildwiederholrate in den Einstellungen des Sticks die falsche Hz Zahl eingetragen wurde. z.B. läuft Live-TV 50Hz und in den Einstellungen des Sticks steht aber 60Hz. Hier sollten die Einstellungen auf 50Hz geändert werden. Bei FireTV Sticks der 3. und 4K Generation ist dies nicht mehr erforderlich. Darüber hinaus ist zu klären, welchen Stick (sprich welche Generation) du nutzt. Solltest du keinen Stick der 2. Generation haben und die Bildwiederholrate nicht umstellen müssen, benötige ich noch folgende Infos:
- Gerätetyp und Modell
- Version des Betriebssystems
- App-Version
- Genaue und ausführliche Beschreibung des Fehlerbildes

Gib doch bitte kurz Bescheid.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.,

 

danke für Deine Rückfrage.

 

Ich nutze, wie bereits erwähnt, einen Gen. 2 Stick.

Nach der Umstellung der Hz-Zahl hatte ich nur noch einen einzigen „Absturz“ mit dem Fehlercode 4001, das war relativ kurz nach der Änderung.

Deswegen wollte ich es ausgibig testen.

Da es sich bei dem TV, mit Stick, um ein Zweitgerät handelt kann ich nach wenigen Tagen leider nur vorläufig sagen, dass es jetzt ok ist.

 

Danke und liebe Grüße

 

Christoph

Hallo @christoph p1,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Sollten noch Probleme aufkommen, dann gib gerne noch einmal Bescheid. Ich wünsche die noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Dilber S.

Also ich habe das Problem ebenfalls. Ich habe nun bei Einstellung im Stick auf 50 und auf 60Hz gestellt (vorher Automatisch) und habe trotzdem den Fehler 4001. Allerdings wechseln sich bei mir die Fehler 4001 und 4002 ab. Ich habe das Problem hier mal im 4002-Fehler-Thema beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-auf-FireTV-Fehler-4002-Live-TV/td-p/4103966/...

 

Auffällig ist bei mir das dieses Problem nur ca. 5-10min nach einschalten des Sticks besteht. Der Stick wird vom TV mit Strom versorgt. Ich schalte also den TV ein, der entsprechende Hdmi-Eingang ist aktiv und der Stick fährt hoch. Starte ich nun sofort die Magenta App, habe ich die ersten 5min stetige Streamingabbrüche, Aussetzer oder fliege mit 4001 oder 4002 aus dem Stream. Muss dann in das Menü der App und den Sender neu starten/streamen. Das wiederholt sich wie gesagt etwa 5min lang (was echt katastrophal ist) und dann läuft die App ohne Probleme.

Mach ich nach Einschalten des Stick 10min lang nichts oder schaue davor Netflix, Amazon oder irgendeine andere Mediathek App und wechsle später zu Magenta TV weil ich Live-TV schauen will, läuft die App absolut problemlos....

Hallo Markus G.,

 

Versuche es doch mit dem originalen AMAZON Ladestecker/Netzteil. Oft bringt der Fernseher zu wenig Stromstärke, oder sie schwankt zu sehr.

 

Bei mir ist es zwar auch nicht 100%ig i.O., aber viel besser als vorher.

 

Grüße

Christoph

 

Schon probiert. Er hängt zwar am Ausgang mit 0,5A, aber auch am 1A Anschluss für die Festplatte, sowie per Powerbank die bis 3A ausgibt, hat sich am Fehlerbild nix geändert.

Weiter laufen ja alle anderen Apps problemfrei und die Magenta App ebenfalls, wenn der Stick einige Minuten in Betrieb ist. Die Spannungsversorgung schließe ich daher komplett aus. Es muss irgendwas zwischen Magenta App und dem Stick geben, was da anfangs die Performance zu verhageln scheint.