Auf UHD Sender schalten.Dauert...

Gelöst

Hallo, ich habe einen neuen Tv angeschafft.

Ist es normal, das wenn man auf einen uhd Sender schaltet der Tv erst schwarz wird und es ca.2sek dauert bis das Bild erscheint?

das nervt gerade beim zappen. Oder liegt am tv (Samsung)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke. 

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Liegt am av Receiver. Bei direkt Anschluss geht es einwandfrei ....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @MOT1984 

 

Ist es ein Smart TV von Samsung? Ist die aktuellste Firmware auf dem TV drauf , bzw wird eine neue FW angeboten? Ansonsten scheinen aber bis 2sec Umschaltzeit wohl normal und akzeptabel... in der Community Samsung geht’s sogar um teilweise 8sec ... 

 

Quelle https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-UE43NU7199-sehr-langsam/td-p/1063758

 

Viele Grüße 

Hallo @dunikohler 

da geht es aber um die Umschaltzeiten beim Samsung TV.

 

Die Sender werden aber am MR umgeschaltet und da sollte es ohne Verzögerung gehen.

Ich habe bei mir keine Verzögerung festgestellt. MR 401 >> LG OLED TV

Steht der MR auf UHD?

 

Schaltest du den MR mit der Samsung Fernbedienung um, oder mit der Fernbedienung vom MR

@HAMAPA  ok sorry habe wohl überlesen das es wohl um MagentaTV geht und nicht um den TV

@dunikohler 

das geht aus dem Beitrag von @MOT1984 auch nicht so hervor.


@HAMAPA  schrieb:

@dunikohler 

das geht aus dem Beitrag von @MOT1984 auch nicht so hervor.


 Vielleicht schreibt @MOT1984 noch etwas dazu ☺️


@HAMAPA  schrieb:

Hallo @dunikohler 

da geht es aber um die Umschaltzeiten beim Samsung TV.

 

Die Sender werden aber am MR umgeschaltet und da sollte es ohne Verzögerung gehen.

Ich habe bei mir keine Verzögerung vestgestellt. MR 401 >> LG OLED TV [...]


@HAMAPA 

hast du schon das neueste Update drauf, welches seit Mitte dieser Woche in Wellen upgedatet wird?

Seitdem habe ich ebenfalls diese Phänomen. Nervt. Und wenn man die Geduld dabei verliert, und dann zuviel auf Tasten drückt, dann startet sich der MR sogar von selbst wieder neu.

Nervt einfach. Umschalten dauert viel zu lange, am Schlimmsten beim Wechsel von UHD-Sender zu UHD-Sender (habe die in meiner Senderliste untereinander angeordnet), die Fernbedienung akzeptiert in der Zeit, bis der Sender dann wirklich läuft, in der Zeit nicht mal "zurück" oder "Exit" und auch kein Aufruf per Nummerdrücken eines anderen Programms, ... .

 

Ich habe keinen SamsungTV. Aber einen UHD-TV am MR 401 mit UHD-Einstellung. An der Anschlussgeschwindigkeit kann es bei mir nicht liegen, habe SVDSL 175. Und am Heimnetzwerk eigentlich auch nicht, denn mit der vorherigen SW- + UI-Version gab es das Problem bei mir nicht, und habe meinen Netzaufbau nicht geändert. Also liegt es an dem neuen Update.

 

@MOT1984 

als Ausweg hilft dann nur noch über das EPG durchzuzappen durch die Programme.

@Sherlocka 

danke für die Aufklärung.

Habe das Update noch nciht drauf, da ich zur Zeit im Urlaub bin.

Werde es dann ja Ende nächster Woche merken.

Da scheint ja mal wieder ganze Arbeit geleistet worden zu sein.

@HAMAPA 

schwarz wird bei mir das Bild in dem Fall auch eher nicht, nur, wenn er meint sich nun Hochstarten zu müssen, weil ich zu ungeduldig war. Aber das Bild ist eingefroren. Zumindest gestern Abend noch und heute Nacht.

 

Gerade ausprobiert, nun läuft es flüssiger. Ist auch nicht abgestorben mit Selbstneustart. Ob es von der Belastung der Server abhängig ist? Um diese frühe Uhrzeit dürften die wenigsten Leute fernsehen.

 

Was angenehm ist: kannst nun im MR und im TV etwas aktivieren, dass du beide gleichzeitig ein- und ausschalten kannst mit der MR-Fernbedienung.


@MOT1984  schrieb:

Hallo, ich habe einen neuen Tv angeschafft.

Ist es normal, das wenn man auf einen uhd Sender schaltet der Tv erst schwarz wird und es ca.2sek dauert bis das Bild erscheint?

das nervt gerade beim zappen. Oder liegt am tv (Samsung)


@MOT1984  es kommt daruf an welches Gerät du es zulässt zum skalieren. Wenn du den Mediareceiver auf 1080p hast und du willst UHD dann übernimmt der Samsung die Skalierung Folge ist du hast eine 2 bis 3 sek eine Gendenkminute. Stellst du den Mediareceiver auf UHD übernimmt der MR die Skalierung und du hast keine Gendeckminute.

Der Vorteil vom 1. das Bild ist in UHD schärfer vorallem bei HGR und HGR10.

Sorry für die halbe Infos:

ich habe den aktuellsten 2019 Q R Reihe von Samsung. 

Den MR 401 mit der neuen Software (Farbtasten Belegung etc)

Der MR steht natürlich auf UHD

 

jetzt schalte ich zb. Von Sky Buli 1 HD auf den UHD Buli Sender. Bis das Bild in UHD angezeigt wird dauert es locker 2-3sek. Der Bildschirm wird währenddessen schwarz. 

Der Wechsel zwischen HD zu HD ist flott wie immer. 

 

Das nervt halt wenn ein uhd Sender mitten zwischen den HD Sendern ist. Beim zappen wird er dann direkt schwarz ,sobald man den Sender überspringen will.


@MOT1984  schrieb:

Sorry für die halbe Infos:

ich habe den aktuellsten 2019 Q R Reihe von Samsung. 

Den MR 401 mit der neuen Software (Farbtasten Belegung etc)

Der MR steht natürlich auf UHD

 

jetzt schalte ich zb. Von Sky Buli 1 HD auf den UHD Buli Sender. Bis das Bild in UHD angezeigt wird dauert es locker 2-3sek. Der Bildschirm wird währenddessen schwarz. 

Der Wechsel zwischen HD zu HD ist flott wie immer. 

 

Das nervt halt wenn ein uhd Sender mitten zwischen den HD Sendern ist. Beim zappen wird er dann direkt schwarz ,sobald man den Sender überspringen will.


@MOT1984  da ist was falschen eingestellt.Du hast keine gedenkminute bei hd auf usw bzw andersrum. Der MR steht auf uhd ist schon mal richtig aber wie ist die Skalierung am Mediareceiver eingestellt?


@Sherlocka  schrieb:

Ob es von der Belastung der Server abhängig ist? Um diese frühe Uhrzeit dürften die wenigsten Leute fernsehen.



Ganz sicher nicht da Multicast ändert sich nichts an der Last, egal wie viele schauen.

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


Wie oft noch. Er steht uhd und auch die zweite Einstellung tv auch auf uhd 


@MOT1984  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


Wie oft noch. Er steht uhd und auch die zweite Einstellung tv auch auf uhd 


@MOT1984  es gibt keine Gedenkminute wenn er richtig eingestellt.Ich habe selber den Samsung Qled UHD. Wie gesagt die Gedenkminute gibt es nur wenn der TV die Skalierung übernimmt.,


@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

[...]


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


@MOT1984 

damit sind diese zwei Einstellungen gemeint:

a) Einstellungen > Bild & Ton > OK > Bildformat > OK > Es sollte der grüne Haken an der Kachel "2160 (UHD)" rechts oben haften, falls nicht so: dann  auf die Kachel wandern, OK auslösen und mit "zurück"Taste zurück, damit das fixiert wird.

b) Einstellungen > Bild & Ton > OK > TV-Qualität > OK > Es sollte der Punkt in dem kreisrunden Feld vor "UHD-Qualität" sein, falls nicht so: dann  auf "UHD-Qualität" wandern, OK auslösen und mit "zurück"Taste zurück, damit das fixiert wird.


@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


Wie oft noch. Er steht uhd und auch die zweite Einstellung tv auch auf uhd 


@MOT1984  es gibt keine Gedenkminute wenn er richtig eingestellt.Ich habe selber den Samsung Qled UHD. Wie gesagt die Gedenkminute gibt es nur wenn der TV die Skalierung übernimmt.,


Dann scheint es am tv zu liegen. Weißt du ob es eine Einstellung gibt, wo man es ändern könnte.

ich rate mal, da ich keinen Samsung habe. Aber könnte doch bei anderen TV-Herstellern ähnlich genannt sein.

 

Hast du in Menü: "Bild"-Einstellungen"? Und in diesen Einstellungen, ggf in "Erweiterte Einstellungen" (oder so ähnlich) innerhalb von "Bild":

  • Bildformat "Auto"
  • HDMI Volles Spektrum "Ein"

 


@MOT1984  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@MOT1984  schrieb:

Ich habe mal ein Video gedreht,damit man es sich besser vorstellen kann.

 


@MOT1984  das ist genau das Phänome wenn der Mediareceiver mit der Auflösung auf HD steht.

Also Mediareceiver einmal auf UHD stellen. Die Auflösung auch auf 2160p Stellen.


Wie oft noch. Er steht uhd und auch die zweite Einstellung tv auch auf uhd 


@MOT1984  es gibt keine Gedenkminute wenn er richtig eingestellt.Ich habe selber den Samsung Qled UHD. Wie gesagt die Gedenkminute gibt es nur wenn der TV die Skalierung übernimmt.,


Dann scheint es am tv zu liegen. Weißt du ob es eine Einstellung gibt, wo man es ändern könnte.


@MOT1984  Auf Fernseher eigentlich nicht. Ich muss aber dazusagen das ich nicht das originale HDMI Kabel verwende.Habe mir ein 4 K 60 HZ HDMI geholt

schick mal die genaue Bezeichnung vom Fernseher.

Wenn ich später dazu komme schick ich dir ein Video wie es bei mir ist.


@MOT1984  schrieb:

SAMSUNG GQ65Q80RGTXZG


@MOT1984  ich schicke dir per PN den Link für die Magenta Cloud dann kannst das Video anschauen wie es bei mit ist.

 

Schalt das mal aus,ansonsten würde ich den Mediareceiver tauschen lassen Screenshot_20190713-172335_Drive.jpg

 

Danke. 

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Liegt am av Receiver. Bei direkt Anschluss geht es einwandfrei ....

Hänge den AV-Receiver doch einfach hinter den TV und nicht zwischen MR und TV.