Aufnahme weg - "kein Hauptreceiver"

Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Receiver (401). 

Er hat sich von Anfang abends häufiger "aufgehängt", d.h. ich konnte nicht von einem Programm auf ein anderes wechseln und musste reseten.

Seit vier Tagen nimmt der MC nicht mehr auf, bestehende Aufnahmen sind verschwunden. Am PC kann ich sie in meinen Kundenkonto allerdings noch sehen.

Angeblich ist der Hauptreceiver offline. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil ich nur einen habe.

Alle hier genannten Tipps habe ich bereits ausprobiert. Weiß jemand Rat?

Das wäre toll. 

Mit Dank und Grüßen

Heide

 

 

 

 

 

 

@heidejohn wie ist der Mediareceiver verbunden? Werden Powerline Adapter verwendet? Welcher Router wird verwendet? Welcher Anschluss ist vorhanden?

Hallo @heidejohn .

Du hast tatsächlich alle Tipps ausprobiert?

Besser wäre es, wenn du mal aufzählen würdest, was du genau gemacht hast.

 

Teilweise genügen auch Stichpunkte (wenn schon sehr viel unternommen wurde).

....manchmal kann man auch was übersehen😲

 

Bei mir hat in solchen Fällen meist ein Zwangsreset geholfen.

 

Auf alle Fälle solltest du mal deine Hardware- Einrichtung beschreiben und wie der MR mit dem Router verbunden ist.

Welche Komponenten werden verwendet?

Router Type,LAN, WLAN, dLAN, Hub´s, Switche usw.

Wie lautet dein Tarif?

 

Hilfe kannst du nur erwarten, wenn Details geschildert werden.

Hi,

 

okay, ich fasse zusammen.

WLAN-Router

MC: 401 Typ B

Magenta M

Fehlermeldung: Speicher zu voll, deshalb seit Tagen keine Aufnahmen möglich.

Per PC Aufnahmen gelöscht. Fehlermeldung auf dem TV unverändert.

Kein Zugriff über "Einstellungen", weil "Hauptreceiver ausgeschaltet". Verstehe ich nicht: Ich habe ja nur den einen.

Ausprobiert habe ich auch:

Reset

Komplett Entkabelung

Neustarts

incl. warten 3x klicken - Laden neuer Software.

Festplatte herausgenommen und wieder eingefügt

und wenn sonst noch etwas auf diesen Seiten unter Tipps zu finden war, habe ich das auch gemacht.

Habe inzwischen ca. drei Stunden mit der Lösungsversuche verbracht. Puh, echt ärgerlich.

Also: Wenn jemand noch etwas weiß, freue ich mich.

 

 

 

 

 

 

 


@heidejohn  schrieb:

Hi,

 

okay, ich fasse zusammen.

WLAN-Router

MC: 401 Typ B

Magenta M

Fehlermeldung: Speicher zu voll, deshalb seit Tagen keine Aufnahmen möglich.

Per PC Aufnahmen gelöscht. Fehlermeldung auf dem TV unverändert.

Kein Zugriff über "Einstellungen", weil "Hauptreceiver ausgeschaltet". Verstehe ich nicht: Ich habe ja nur den einen.

Ausprobiert habe ich auch:

Reset

Komplett Entkabelung

Neustarts

incl. warten 3x klicken - Laden neuer Software.

Festplatte herausgenommen und wieder eingefügt

und wenn sonst noch etwas auf diesen Seiten unter Tipps zu finden war, habe ich das auch gemacht.

Habe inzwischen ca. drei Stunden mit der Lösungsversuche verbracht. Puh, echt ärgerlich.

Also: Wenn jemand noch etwas weiß, freue ich mich.

 

 

 

 

 

 

 


@heidejohn @Das beantwortet nicht die ganzen Fragen.

>Sorry, mehr weiß ich nicht. 

 

 

Hallo @heidejohn ,

 

die wichtigste Frage war, benutzt du dLAN, Hub´s, Switche oder Repeater?

Welchen Router nennst du dein eigen?

 

Dein Vertrag kann kein Magenta M sein, sondern sollte etwa MagentaZuhause M mit MagentaTV heißen.

 

Gruß Gurke

Ach, ihr lieben Fachleute,

 

das weiß ich doch nicht.

WLAN, Speedsport Smart 3.

Das ist auch schon alles, was ich weiß.

 

LG!


@heidejohn  schrieb:

Das ist auch schon alles, was ich weiß.

Du schreibst doch von "kompletter Entkabelung", dann müssen an den Kabeln doch auch Geräte hängen, welche?

Wann kommt die Meldung "Speicher zu voll, deshalb seit Tagen keine Aufnahmen möglich."

Komplette Entkabelung des Receivers, drei Ksbel insgesamt.

Meldung kommt, wenn ich eine Aufnahme starten möchte.

Habe aber über den PC  bereits fast alle Aufnahmen gelöscht, was superärgerlich ist. Einige davon hätte ich für meine Arbeit gebraucht.

Über dir Fernbedienung komme ich immer an den gleichen Punkt: Festplatte zu voll, löschen über Optionen oder Einstellungen funktioniert aber auch nicht.

Ich vermute, dass der Recei er kaputt ist

Hallo @heidejohn ,

 

vielleicht bitte einmal eine Erklärung anhand der Ziffern, welche 3 Kabel?

 

1 MR 401.png

Anschluss 11 und 8 vermute ich und welches ist das dritte Kabel?

 

Gruß Gurke


@heidejohn  schrieb:

Fehlermeldung: Speicher zu voll, deshalb seit Tagen keine Aufnahmen möglich.

Kein Zugriff über "Einstellungen", weil "Hauptreceiver ausgeschaltet". Verstehe ich nicht: Ich habe ja nur den einen.


Genau das scheint mir der Punkt zu sein:

Er weiß nicht dass er der Hauptreceiver ist, und dann gehen keine Aufnahmen, und die alten sind auch nicht sichtbar.

Was mir nicht klar ist @juergen3004  und @Thunder99 : wenn er nicht der Hauptreceiver ist wieseo kommt man dann nicht in das Menü, um den dort festzulegen? Ist das beim MR401 so?

 


@Gurke  schrieb:

vielleicht bitte einmal eine Erklärung anhand der Ziffern, welche 3 Kabel?


Die 6, LAN?

Zu welchem Gerät da geht bleibt im Dunken.

 

Eigentlich würde man erst mal:

alle 20 min Ausstöpseln

MR und Router via LAN verbinden

Alles langsam neu starten.

 

Hallo @falk2010 ,

 

richtig, genau da wollte ich hin.

Welches ist das dritte Kabel?

 

VG Gurke

WLAN Kabel?🤣

 

@heidejohn 

diese kurze Info dient nicht zur Lösung deines Problems. Ist nur ein Insider 😂


@falk2010  schrieb:
Was mir nicht klar ist @juergen3004  und @Thunder44 : wenn er nicht der Hauptreceiver ist wieseo kommt man dann nicht in das Menü, um den dort festzulegen? Ist das beim MR401 so?

Wenn er gestartet wurde einmal ohne Festplatte, dann wird er registriert als Zweitreceiver, Da kann@heidejohn  nur  eine Werkseinstellung machen,im Anschluss kommt dann der Hinweis Hauptreceiver, allerdings sind die Aufnahmen dann weg.

 

 

Im Mediareceiver selber kannst nicht auswählen Haupt oder Nebenreceiver das geht nur über die Werkseinstellung mit Festplatte nach genauer Vorgehensweise der Bedienungsanleitung 

Hi,

ich danke euch allen für eure Tipps, aber sogar das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert trotz exakter Befolgung der Anleitung nicht.

Der Download der Software wird gestartet, aber sowohl die Fehlermeldung Speicher voll als auch Hauptreceiver offline erscheinen nach wie vor.

Ich versuche es morgen über die Hotline. 

Stelle aber grundsätzlich fest, dass Magenta nicht problemlos läuft (friert ja z.B. auch mindestens jeden 2. Abend ein). Dafür finde ich es wahrlich zu teuer.

Euch nochmals lieben Dank und einen schönen  Feierabend!


@heidejohn  schrieb:
Magenta nicht problemlos läuft (friert ja z.B. auch mindestens jeden 2. Abend ein). Dafür finde ich es wahrlich zu teuer.

Dann sind Ersatzlösungen im Netz Powerline oder Repeater und keine direkte Verkabelung 

Hat jahrelang problemlos funktioniert, nur seit dem neuen Receiver mucke es


@heidejohn  schrieb:

Hat jahrelang problemlos funktioniert, nur seit dem neuen Receiver mucke es


Also doch Powerline Adapter, dann ist es kein Wunder. Nicht umsonst hat die Telekom die Teile aus ihrem Portfolio entfernt.

Desweiteren stören sie die Vdsl Leitung 

Telekom hilft Team
Hallo @heidejohn,

konnten die Tipps hier Ihnen helfen?


Grüße Detlev K.

Leider nicht.

Aber Danke für die Mühe!

Telekom hilft Team
@heidejohn,

haben Sie denn auch wie empfohlen die Powerline entfernt?


Grüße Detlev K.

Unser Media-Player hat ebenfalls angezeigt, dass der Hauptreceiver "offline" ist, obwohl ich nur diesen einen Receiver habe. Aufnahmen waren nicht mehr möglich und die gespeicherten Aufnahmen waren "weg".

 

Und so habe ich den Fehler behoben:

Im Hauptmenu ganz nach rechts in die "Einstellungen" gehen, dort Media Receiver anweilen und die Receiver-Übersicht anwählen. Dort war der Receiver als Zweitreceiver angezeigt.  Das galt es durch anwählen zu ändern, danach hat wieder alles funktioniert.