Aufnahmen MR 201 bleiben immer hängen

Gelöst

Hallo, hab folgendes Problem:

 

habe im EG ein MR 401 über einen Powerline angeschlossen. Es funktioniert alles super. Im OG habe ich einen MR 201 ebenfalls über einen Powerline angeschlossen. Fernsehen funktioniert einwandfrei. Will ich aber Aufnahmen ansehen, stocken diese andauernd und ich muß Pause machen, damit er nachladen kann. Woran kann das liegen? Fernsehen funktioniert doch auch einwandfrei. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder kann mit sonst jemand helfen? Vielen Dank. LG Karin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenns ähnlich ist wie bei mir, dann hilft es den MR401 nur in Standby zu versetzten, die tieferen Schlafmodie haben bei mir nur Probleme bereitet.

Da gibts derzeit leider noch einige Bugs in den beiden MR´s.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist denn die Verbindung zwischen dem MR 201 und dem Router hergestellt.

Das sieht alles sehr nach einer überlasteten Powerlineverbindung aus. immerhin wird sie doppelt belastet nicht nur vom MR201 zum Router sondern zusätzlich bei aufnahmen auch noch vom 401 zum Router und dann zum 201

@Mausebaer007 Funktionieren die Aufnamen am 401?

PowerLine A <=> PowerLine R (am Router) scheint ja okay zu sein

PowerLine B <=> PowerLine R (am Router) scheint ja okay zu sein

Wenn du am MR, der an PowerLine B hängt, eine Aufnahme abspielen willst, kommen die Daten ja vom MR an PowerLine A.

 

Daher würde ich vermuten, dass die Verbindung zwischen PowerLine A <=> PowerLine B nicht gut ist.

Einfach mal versuchen die Verbindung zu optimieren, ggf beim Hersteller schauen.

 

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit die @communityTE sagte, dass es gleichzeitig Probleme geben könnte. Da du davon aber nix schreibst, gehe ich erstmal rein von der Verbindung zwischen beiden Adaptern aus. 

Kann es vielleicht sein, daß ich im Schlafzimmer nur ein AVM FRITZ!Powerline 510E hängen habe und im Wohnzimmer einen AVM FRITZ!Powerline 1000E. Daß der 510 nicht die nötige Geschwindigkeit bringt?

@Mausebaer007 So wie Du schreibst funktioniert TV es hängt nur an den Aufnahmen. Daher sollten die auch laufen. Meine Frage hast noch nicht beantwortet

Sorry @Chill erst mal, bin absolut neu hier. Habe ein "Tags hinzufügen" gemacht und ja geschrieben. Fernsehen funktioniert. Hoffe, meine Antwort klappt jetzt.

Wenns ähnlich ist wie bei mir, dann hilft es den MR401 nur in Standby zu versetzten, die tieferen Schlafmodie haben bei mir nur Probleme bereitet.

Da gibts derzeit leider noch einige Bugs in den beiden MR´s.

@Darturka mein MR ist nur im Stand by. Aber Danke für den Tipp.

 

Telekom hilft Team
Gern auch mal hier in diesen Userthread betreut von @Ludwig II hinein schauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Gruß

Jürgen Wo.

Ich geh immer noch von der Verbindung selbst aus, wenn du ein LAN Kabel verwendest zum testen weisst du es genau

Jetzt habe ich das Problem gelöst. Geholfen hat die Antwort von @Darturka. Seit ich den MR nur im Standby habe, funktioniert es. VIELEN DANK!!

Ich klinke mich hier ein, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe. Bisher habe ich fast 2 Jahre die Kombinatin MR400/200 genutzt, wobei der MR 400 direkt mit dem Router verbunden war und der MR200 über Powerline angebunden wurde. Hier gab es NIE Probleme, weder mit Standbild im TV, noch bei Aufnahme oder sonstigem.

 

Nun haben wir vor 3 Wochen auf MR401/201 gewechselt. Nun läuft beim MR 401 soweit alles normal, Aufnahmen abspielen geht, TV läuft und alles andere ist super.

 

Der MR 201 kann jedoch keine Aufnahmen abspielen. Diese bleiben immer wieder komplett stehen, dann muss gespult werden und es geht weiter, zumindest für ein Paar Sekunden/Minuten.

 

Auch wenn der MR 201 direkt an den Router gesteckt wird, der MR 401 über Powerline betrieben wird das gleiche Bild.

 

Meine Frage, ist das ein bekannter Fehler? An der Verbindung kann es kaum liegen, da davor mit MR400/200 ja alles bestens fuktioniert hat!

Auch wenns vorher ging heißt das nicht automatisch das mit neuer Hardware auch gehen muß.

Hast du meinen Tipp mit Standby schon versucht?
Hast du testweise beide MR direkt am Router angeschlosssen?
Haben beide Router die neue Firmware vom 11.6. bekommen und hast du beide danach neu gesartet?

Okay, von einem Update wusste ich nichts. Werde das machen und beide neu starten.

 

Mal sehen ob es hilft

Telekom hilft Team
Hallo @mg27, schön, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Das Update haben Sie bereits durchgeführt? Ist es nun möglich Aufnahmen auf dem Media Receiver 201 abzuspielen?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo zusammen,

 

hier ist ja länger nichts passiert. Leider tritt bei mir seit dem letzten Update das gleiche Problem auf.

Fernsehen + Streaming über diverse Apps funktioniert mit dem 201 sehr gut.

Aber Aufnahmen vom 401, die auf dem 201 angesehen werden, frieren nach dem ersten Starten nach ca 10 Minuten ein. Je länger eine Aufnahme abgespielt wird, desto häufiger friert das Bild ein. 10 Sek zurück und Play drücken hilft, aber nach wenigen Minuten, bei längeren Filmen oft minütlich, friert es wieder ein.

 

Beide Receiver sind direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen, überall ist die neueste Software installiert.

 

Das Problem, dass Aufnahmen auf dem 201 grundsätzlich vom Anfang abgespielt werden und dass Vorspulen oft dazu führt, dass ans Ende der Aufnahme gesprungen wird, ist glücklicherweise mit der aktuellen Software behoben.

Hallo zusammen,

 

leider tritt bei mir seit dem letzten Update bei MR 201 ein neues Problem auf.

Fernsehen + Streaming über diverse Apps funktioniert mit dem 201 sehr gut.

Aber Aufnahmen vom 401, die auf dem 201 angesehen werden, frieren nach dem ersten Starten nach ca 10 Minuten ein. Je länger eine Aufnahme abgespielt wird, desto häufiger friert das Bild ein. 10 Sek zurück und Play drücken hilft, aber nach wenigen Minuten, bei längeren Filmen oft minütlich, friert es wieder ein.

 

Beide Receiver sind direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen, überall ist die neueste Software installiert.

 

Das Problem, dass Aufnahmen auf dem 201 grundsätzlich vom Anfang abgespielt werden und dass Vorspulen oft dazu führt, dass ans Ende der Aufnahme gesprungen wird, ist glücklicherweise mit der aktuellen Software behoben.

Das Problem dürfte so wie ich das beobachtet habe bekannt sein, wann da aber abhilfe kommt ,,,

Telekom hilft Team
Hallo @zoeger,

beide Receiver per LAN-Kabel angeschlossen ist generell gut. Es gibt aber kein HUB, Switch, DLAN, Powerline oder WLAN-Bridge in Ihrem Heimnetzwerk? Auch wenn diese nicht mit Entertain verbunden ist? Gruß Jürgen Wo.

Ich habe neben der FritzBox noch einen Fritz Repeater, der das selbe WLan Netzwerk erweitert. Und ich habe Philips Hue Bridge und eine weiter Bridge eines anderen Herstellers im WLan. Aber die MRs sind nur per LAN und direkt verbunden.

Gelöschter Nutzer

@zoeger  schrieb:

Ich habe neben der FritzBox noch einen Fritz Repeater, der das selbe WLan Netzwerk erweitert. Und ich habe Philips Hue Bridge und eine weiter Bridge eines anderen Herstellers im WLan. Aber die MRs sind nur per LAN und direkt verbunden.


Deine  Bridgen stören das Entertain Signal auch wenn sie nicht direkt verbunden mit dem Receiver sind,aber sie befinden sich im Heimnetz und das reicht schon, alle entfernen, systemtest anschließend machen dann wird es funktionieren. Hier eine Liste was funktioniert https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...