Aufnahmen funktionieren nicht, alte Aufnahmen sind weg, App zeigt aber die Aufnahmen noch an...

Gelöst

Hallo zusammen

seit kurzem sind bei meinem Mediareceiver (401) die Aufnahmen der ca. letzten 2 Wochen weg (ältere sind noch da und lassen sich auch abspielen). Neue Aufnahmen starten nicht mehr automatisch, werden nicht mehr aufgenommen, und finden sich auch nicht auf der Platte, werden aber in der APP als aufgenommen angezeigt. Ebenso sind die verschwundenen Aufnahmen in der APP noch zu sehen.
Ich ärgere mich grade maßlos, da ich nun einiges verpasst habe, was ich auch nicht wiederholen kann... eigentlich muss ich mich auf den Mist schon verlassen können...

 

Danke

Tom

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@joathoschrieb:

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

 http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

Guten  Morgen

 

ich glaub ich habs (mit euch / @joatho) geschafft.

Zuerst hatte ich gestern den genannten Switch TL-WR710N rausgenommen, was aber keinen Effekt hatte. 

Dann habe ich mir meine beiden APs angesehen und feststellen müssen, dass da doch der IGMP-Proxy aktiviert war, und zwar bei beiden. Ich hab dann erst den einen, dann den andern deaktiviert und dann lief es... gestern den kompletten abend ohne Hänger... ich hab auf HD 2 Aufnahmen gemacht und dabei zeitversetzt die eine angesehen. Alles prima. 

Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.

Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht... und was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd am WE mal noch Streaming vom NAS testen, ob das auch problemlos läuft. Das hatte nämlich beim TV im DG schon mal gehakt. Eigentlich ähnlich wie bei Entertain... erst liefs ein paar Minuten und dann ruckts und bleibt stehen - Badewann voll...

Danke jedenfalls für eure aktive Unterstützung ... ich hab dabei auch wieder einiges übers Netzwerken gelernt

 

Viele Grüße

Tom 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig IIschrieb:

Danke für  die Liste, jetzt werde ich aber mal noch andere Forenfreunde ins Boot holen, die sich da bestimmt besser auskennen als ich.

Hallo @UlrichZ und @joatho könnt ihr euch das mal anschauen!


WLAN-APs DG und OG:

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)

 


Hallo zusammen,

 

ich konnte eure Beiträge jetzt nur "schnell lesen" und werde das gründliche Lesen noch nachholen.

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

 

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich schließe mich an . Bei mir auch sind seit gestern ein paar Aufnahmen weg 

Gelöschter Nutzer

Wenn Du am MR401 die Aufnahmen filterst (OPT-Taste) nach nicht-verfügbar.... tauchen sie dann auch?

Oder im Web hier, dort müssten sie mit gelben Ausrufezeichen versehen sein.

https://mobil.entertaintv.de/EPG/#

 

@Marouaneanis

Auch MR401? Bei mir am MR400 ist alles i.O.

 

Ja auch MR 401 . 

Aber über Entertain tv mobil App sind die Aufnahmen Verfügbar. 

 

Viele Problem beim MR 401 lassen sich durch ein  manuelle Neuaufspielen der Software lösen.

Ein Versuch ist es jedenfalls wert:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

Manuelles Update ist ja schön und gut aber leider mehr schlecht als recht. Als MA der Technischen Hotline bekomm ich da leider jeden Tag mehr als genug Kunden denen geraten wurde ein Manuelles Update zu machen. Problem daran ist das in den seltensten Fälle die Festplatte unberührt bleibt Zwinkernd Und was soll ein manuelles Update bringen wenn keine ordentlich FW draußen ist? Sondern der Termin für den Rollout seit Wochen, sogar fast schon Monaten immer mehr verschoben wird. Ich mein das is ja nun nichts neues und man ließt ja hier im Forum mehr als genug, das der MR400/401 derzeit mit massiven Problemem zu tun hat! Und da bringt auch ein Manuelles Update nichts, denn was soll er denn Updaten Zwinkernd 

Geht es dir jetzt um Hilfe, um deine Aufnahmen wieder zu bekommen oder um eine Diskussion über das für Februar versprochene und vorerst auf Juni veschobene Update!?

Da ich so einige schon getestet habe und daher auch schon unzählige Mal meinen MR 401 manuell mit einem Software-Load "belastet" habe, kann ich sagen, dass in keinem Falle ein Nachteil oder eine Einschränkung mit der Festplatte zu beobachten war.

Aber ok, mach es oder mach es nicht...

 

Zu deiner Frage:

"Und da bringt auch ein Manuelles Update nichts, denn was soll er denn Updaten?"

Da es sehr oft hilfreich ist, gehe ich davon aus, dass durch das Neueinspielen der SW irgendwo ein "verbogenes Bit" wieder "hingebogen" wird.

Das mit dem Filtern am MR401 muss ich mir heut Abend mal ansehen, im Web hab ich keine Ausrufenzeichen oder ähnliches... in der App ebenso nicht. Da sieht es so aus, als wäre alles prima.

Danke
Tom

Danke für den Tipp. Das hätte ich heute dann als letzte Option doch noch probiert, es erschien mir nur nicht logisch, ein Update auszuführen, was nichts updatet...
Das Live-TV ging kurzfristig gestern ebenso nicht, nach nem obligatorischen Neustart ging das wieder. Beim Thema Aufnahmen aber ohne Effekt.

Es ist halt ärgerlich, dass man das immer wieder mal tun muss, die Kisten (mein alter 303er auch) nie sauber auf lange Frist verlässlich laufen.
Ich bin oft genug froh drum, dass ich noch ne Schüssel auf dem Dach und andere VoD-Anbieter im Angebot habe Zwinkernd

Danke trotzdem
Tom

Hallo @thomas-hoegg,

 


Danke für den Tipp. Das hätte ich heute dann als letzte Option doch noch probiert, es erschien mir nur nicht logisch, ein Update auszuführen, was nichts updatet...

was hier umgangssprachlich  "manuelles Update" genannt wird ist natürlich keins, da hast Du recht.

Bei der Telekom heißt es deswegen offiziell  "Soft Desaster recovery", und ein Desaster ist das Ganze in der Tat.

 

large.png

 

Moin

 

dann hab ich gestern mal das "Soft Desaster recovery" gemacht. Mit keinem Ergebnis, bzw. einem schlechteren als davor.

Es sind jetzt noch weniger Aufnahmen vorhanden, außerdem bricht die Übertragung vom Live-TV nach wenigen Sekunden / Minuten ruckelnd ab. Es erscheint eine Meldung a la "Internetverbindung nicht ausreichend" oder sowas... 

Komischerweise läuft der Router mit voller Kraft (Speedtest: 6ms, 48,5 Down, 9,22 Up) 

 

Bin begeistert, 

Tom

 

 

Am besten mal an die Störungs Hotline für EG. Da dürfte dir schnell geholfen werden.


@thomas-hoeggschrieb:

Moin

 

dann hab ich gestern mal das "Soft Desaster recovery" gemacht. Mit keinem Ergebnis, bzw. einem schlechteren als davor.


 

 


Wenn du mit "Soft Desaster recovery" die Methode meinst, die von @falk2010 erwähnt wurde, war das nutzlos, weil diese Methode nur beim MR 400/200 funktioniert.

Für den MR 401/201 bitte die Vorgehensweise anwenden, die ich weiter zurück geschrieben habe.

Hallo @Ludwig II,

 

Wenn du mit "Soft Desaster recovery" die Methode meinst, die von @falk2010 erwähnt wurde, war das nutzlos, weil diese Methode nur beim MR 400/200 funktioniert.

Für den MR 401/201 bitte die Vorgehensweise anwenden, die ich weiter zurück geschrieben habe.


Wo ist genau der Unterschied in der Durchführung?

@falk2010

Sieh selbst:

Software neu laden beim MR 400 und 200

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

 

Für mein Empfinden ist dieses Soft Desaster recovery zu ungenau geschrieben und veraltet.

Die MR 401/201 werden gar nicht erwähnt.

Deshalb vernde ich dies Übersicht auch nicht in meinen Beiträgen.

Selbes gilt für das Hilfe-Videso dazu, das zeigt nämlich nur die Methode beim MR 303/102

 

 

Gelöschter Nutzer

Und ich wiederum halte beides für überflüssig.

In den meisten Fällen reicht schon ein neustarten per hinterem Knopf und wenn das nicht hilft, habe ich bisher keinen Erfolg mit der anderen Methode feststellen können.

 

Na so hab ichs ja auch gemacht @Ludwig II 
Obs dann so oder so genannt wird, ist ja dann auch egal... Fröhlich 

Der Effekt war ja leider dann keiner - schreit dann doch nach der technischen Hotline

 

Ich warte noch auf das Jahr in meinem Leben mit der Telekom, in dem es keine Totalausfälle, Hardware-Defekte oder Leitungsprobleme gibt... 

 

Danke jedenfalls für die Antworten und Hilfe-Versuche Fröhlich 

 

In diesem Sinne, 

Tom

Du könntest noch einen Versuch machen:

Festplatte aus dem Gerät entfernen und dann einen Werksreset gem. BA durchführen.

MR 401 zurücksetzen 01.JPG

MR 401 zurücksetzen 02.JPG

Danach wieder einschalten, schauen ob Live-TV funktioniert, dann wieder ausschalten (stromlos)

und die Festplatte wieder einsetzen.

 

 

Ok, dann probier ich das noch.

Festplatte raus wäre um die Aufnahmen zu sichern, oder? Da ich da mittlerweile nur noch 2 Aufnahmen drauf habe, wärs auch wurscht Fröhlich

 

Danke

Tom

 

 


@thomas-hoeggschrieb:

Ok, dann probier ich das noch.

Festplatte raus wäre um die Aufnahmen zu sichern, oder? Da ich da mittlerweile nur noch 2 Aufnahmen drauf habe, wärs auch wurscht Fröhlich

 

Danke

Tom

 

 


genau, aber nimm die FP trotzdem raus, es kann nämlich durchaus sein, dass die "verschwundenen" Aufnahmen dann wieder da sind!

Versprechen kann ich es auch nicht, aber ein Versuch ist es ja Wert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @thomas-hoegg schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist.

Wie ich sehe, hattest du schon beste Unterstützung. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Ich konnte leider auch noch nicht prüfen, ob eine Störungsmeldung vorliegt, da die Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind.

Grüße Anne W.

Hallo

 

ich hatte nun am Wochenende Zeit nochmal alles auszuprobieren, was mir hier von den netten Kollegen vorgeschlagen wurde. 

Nach dem Komplett-Reset (mit Resetknopf drücken beim Starten, Festplatte draussen, etc...) lief das Live-TV kurz, ich hab daraufhin 2 Aufnahmen zur Probe eingestellt. Leider wurden die Aufnahmen nicht aufgenommen, das Live-TV funktioniert auch wieder nicht mehr. 

 

Aktuell (das wars vorher nicht, sondern mit einem Switch dazwischen), is der 401 auch direkt mit dem mitglieferten Kabel am Speedlink angeschlossen. Das hatte ich natürlich vor den beschriebenen Maßnahmen und Testaufnahmen gemacht. 

 

Also aktueller Stand:

- Es sind weitere Aufnahmen weg

- Live-TV funktioniert nicht

- neue geplante Aufnahmen werden nicht durchgeführt (oder sind dann im Nachgang nicht zu sehen)... 

 

Nettes Detail am Rande, die Anzeige in der App - Aufnahmezeiten: 31049h belegt, 269314h frei. 

Ich glaub meine Festplatte ist gewachsen...

 

Grüße

Tom

Dann fällt mir nichts mehr ein, außer das Gerät mit Festplatte und Netzteil zu tauchen.

@Anne W. Wie siehst du das?

Gelöschter Nutzer

Hau mal die App in die Tonne.

Auf was für Energiesparoption steht der MR401, Energiesparmodus (ganz schlecht) oder Energiesparmodus +?

Kann sein, das die Bezeichnungen leicht anders sind, wie beim MR400.

Sollte E+ ausgewählt sein, dann erreichen den MR401 die gewünschten Aufnahmen nur 1x in 24 Stunden, sofern das Gerät nicht gestartet wird.

Die App zeigt trotzdem eine Aufnahme an...

Programmier mal am MR direkt eine Aufnahme, also so, wie so alte Menschen das machen würden, mit der Fernbedienung.

Klappt das dann, dann bleibt Dir nur übrig, den MR nicht in die Energiesparmodi sondern in den Standby zu fahren.

Dann klappt das auch mit der Fernprogrammierung.

Hallo @thomas-hoegg, zu der Option mit dem Energiesparmodus, schlage ich zudem noch vor, den MR direkt an den verwendeten Router anzuschließen. Denn das nicht funktionierende Live-TV sollte mit dem Energiesparmodus nicht so viel zu tun haben. Ich habe auch noch keine Info in den Beiträgen gefunden, welcher Router verwendet wird. Sind denn außer dem vorher verwendeten Switch noch andere ähnliche Geräte im Netzwerk? Wie genau verhält sich denn der Fehler mit dem LiveTV? Funktioniert es nach dem Umschalten für ca. 5 Sekunden und bricht dann ab? Viele Grüße Stefanie W.