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08.05.2018 09:47
Hallo zusammen
seit kurzem sind bei meinem Mediareceiver (401) die Aufnahmen der ca. letzten 2 Wochen weg (ältere sind noch da und lassen sich auch abspielen). Neue Aufnahmen starten nicht mehr automatisch, werden nicht mehr aufgenommen, und finden sich auch nicht auf der Platte, werden aber in der APP als aufgenommen angezeigt. Ebenso sind die verschwundenen Aufnahmen in der APP noch zu sehen.
Ich ärgere mich grade maßlos, da ich nun einiges verpasst habe, was ich auch nicht wiederholen kann... eigentlich muss ich mich auf den Mist schon verlassen können...
Danke
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@joathoschrieb:Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:
http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/
Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!
Guten Morgen
ich glaub ich habs (mit euch / @joatho) geschafft.
Zuerst hatte ich gestern den genannten Switch TL-WR710N rausgenommen, was aber keinen Effekt hatte.
Dann habe ich mir meine beiden APs angesehen und feststellen müssen, dass da doch der IGMP-Proxy aktiviert war, und zwar bei beiden. Ich hab dann erst den einen, dann den andern deaktiviert und dann lief es... gestern den kompletten abend ohne Hänger... ich hab auf HD 2 Aufnahmen gemacht und dabei zeitversetzt die eine angesehen. Alles prima.
Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.
Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht... und was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd am WE mal noch Streaming vom NAS testen, ob das auch problemlos läuft. Das hatte nämlich beim TV im DG schon mal gehakt. Eigentlich ähnlich wie bei Entertain... erst liefs ein paar Minuten und dann ruckts und bleibt stehen - Badewann voll...
Danke jedenfalls für eure aktive Unterstützung ... ich hab dabei auch wieder einiges übers Netzwerken gelernt
Viele Grüße
Tom
@Ludwig IIschrieb:Danke für die Liste, jetzt werde ich aber mal noch andere Forenfreunde ins Boot holen, die sich da bestimmt besser auskennen als ich.
Hallo @UlrichZ und @joatho könnt ihr euch das mal anschauen!
WLAN-APs DG und OG:
TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)
Hallo zusammen,
ich konnte eure Beiträge jetzt nur "schnell lesen" und werde das gründliche Lesen noch nachholen.
Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:
http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/
Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!
08.05.2018 09:58
Ich schließe mich an . Bei mir auch sind seit gestern ein paar Aufnahmen weg
08.05.2018 09:59 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 10:03 durch den Autor
Wenn Du am MR401 die Aufnahmen filterst (OPT-Taste) nach nicht-verfügbar.... tauchen sie dann auch?
Oder im Web hier, dort müssten sie mit gelben Ausrufezeichen versehen sein.
https://mobil.entertaintv.de/EPG/#
Auch MR401? Bei mir am MR400 ist alles i.O.
08.05.2018 10:05 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 10:07 durch den Autor
Ja auch MR 401 .
Aber über Entertain tv mobil App sind die Aufnahmen Verfügbar.
08.05.2018 10:17
Viele Problem beim MR 401 lassen sich durch ein manuelle Neuaufspielen der Software lösen.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert:
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
08.05.2018 11:10
Manuelles Update ist ja schön und gut aber leider mehr schlecht als recht. Als MA der Technischen Hotline bekomm ich da leider jeden Tag mehr als genug Kunden denen geraten wurde ein Manuelles Update zu machen. Problem daran ist das in den seltensten Fälle die Festplatte unberührt bleibt Und was soll ein manuelles Update bringen wenn keine ordentlich FW draußen ist? Sondern der Termin für den Rollout seit Wochen, sogar fast schon Monaten immer mehr verschoben wird. Ich mein das is ja nun nichts neues und man ließt ja hier im Forum mehr als genug, das der MR400/401 derzeit mit massiven Problemem zu tun hat! Und da bringt auch ein Manuelles Update nichts, denn was soll er denn Updaten
08.05.2018 11:19 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 11:23 durch den Autor
Geht es dir jetzt um Hilfe, um deine Aufnahmen wieder zu bekommen oder um eine Diskussion über das für Februar versprochene und vorerst auf Juni veschobene Update!?
Da ich so einige schon getestet habe und daher auch schon unzählige Mal meinen MR 401 manuell mit einem Software-Load "belastet" habe, kann ich sagen, dass in keinem Falle ein Nachteil oder eine Einschränkung mit der Festplatte zu beobachten war.
Aber ok, mach es oder mach es nicht...
Zu deiner Frage:
"Und da bringt auch ein Manuelles Update nichts, denn was soll er denn Updaten?"
Da es sehr oft hilfreich ist, gehe ich davon aus, dass durch das Neueinspielen der SW irgendwo ein "verbogenes Bit" wieder "hingebogen" wird.
08.05.2018 11:31
08.05.2018 11:38
08.05.2018 19:51 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 19:53 durch den Autor
Hallo @thomas-hoegg,
Danke für den Tipp. Das hätte ich heute dann als letzte Option doch noch probiert, es erschien mir nur nicht logisch, ein Update auszuführen, was nichts updatet...
was hier umgangssprachlich "manuelles Update" genannt wird ist natürlich keins, da hast Du recht.
Bei der Telekom heißt es deswegen offiziell "Soft Desaster recovery", und ein Desaster ist das Ganze in der Tat.
09.05.2018 08:48
Moin
dann hab ich gestern mal das "Soft Desaster recovery" gemacht. Mit keinem Ergebnis, bzw. einem schlechteren als davor.
Es sind jetzt noch weniger Aufnahmen vorhanden, außerdem bricht die Übertragung vom Live-TV nach wenigen Sekunden / Minuten ruckelnd ab. Es erscheint eine Meldung a la "Internetverbindung nicht ausreichend" oder sowas...
Komischerweise läuft der Router mit voller Kraft (Speedtest: 6ms, 48,5 Down, 9,22 Up)
Bin begeistert,
Tom
09.05.2018 10:14
Am besten mal an die Störungs Hotline für EG. Da dürfte dir schnell geholfen werden.
09.05.2018 11:16 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:17 durch den Autor
@thomas-hoeggschrieb:Moin
dann hab ich gestern mal das "Soft Desaster recovery" gemacht. Mit keinem Ergebnis, bzw. einem schlechteren als davor.
Wenn du mit "Soft Desaster recovery" die Methode meinst, die von @falk2010 erwähnt wurde, war das nutzlos, weil diese Methode nur beim MR 400/200 funktioniert.
Für den MR 401/201 bitte die Vorgehensweise anwenden, die ich weiter zurück geschrieben habe.
09.05.2018 11:42 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:43 durch den Autor
Hallo @Ludwig II,
Wenn du mit "Soft Desaster recovery" die Methode meinst, die von @falk2010 erwähnt wurde, war das nutzlos, weil diese Methode nur beim MR 400/200 funktioniert.
Für den MR 401/201 bitte die Vorgehensweise anwenden, die ich weiter zurück geschrieben habe.
Wo ist genau der Unterschied in der Durchführung?
09.05.2018 11:48 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:53 durch den Autor
Sieh selbst:
Software neu laden beim MR 400 und 200
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Für mein Empfinden ist dieses Soft Desaster recovery zu ungenau geschrieben und veraltet.
Die MR 401/201 werden gar nicht erwähnt.
Deshalb vernde ich dies Übersicht auch nicht in meinen Beiträgen.
Selbes gilt für das Hilfe-Videso dazu, das zeigt nämlich nur die Methode beim MR 303/102
09.05.2018 12:31
Und ich wiederum halte beides für überflüssig.
In den meisten Fällen reicht schon ein neustarten per hinterem Knopf und wenn das nicht hilft, habe ich bisher keinen Erfolg mit der anderen Methode feststellen können.
09.05.2018 13:34 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 13:35 durch den Autor
Na so hab ichs ja auch gemacht @Ludwig II
Obs dann so oder so genannt wird, ist ja dann auch egal...
Der Effekt war ja leider dann keiner - schreit dann doch nach der technischen Hotline
Ich warte noch auf das Jahr in meinem Leben mit der Telekom, in dem es keine Totalausfälle, Hardware-Defekte oder Leitungsprobleme gibt...
Danke jedenfalls für die Antworten und Hilfe-Versuche
In diesem Sinne,
Tom
09.05.2018 13:48
Du könntest noch einen Versuch machen:
Festplatte aus dem Gerät entfernen und dann einen Werksreset gem. BA durchführen.
Danach wieder einschalten, schauen ob Live-TV funktioniert, dann wieder ausschalten (stromlos)
und die Festplatte wieder einsetzen.
09.05.2018 13:52
Ok, dann probier ich das noch.
Festplatte raus wäre um die Aufnahmen zu sichern, oder? Da ich da mittlerweile nur noch 2 Aufnahmen drauf habe, wärs auch wurscht
Danke
Tom
09.05.2018 13:56
@thomas-hoeggschrieb:Ok, dann probier ich das noch.
Festplatte raus wäre um die Aufnahmen zu sichern, oder? Da ich da mittlerweile nur noch 2 Aufnahmen drauf habe, wärs auch wurscht
Danke
Tom
genau, aber nimm die FP trotzdem raus, es kann nämlich durchaus sein, dass die "verschwundenen" Aufnahmen dann wieder da sind!
Versprechen kann ich es auch nicht, aber ein Versuch ist es ja Wert.
10.05.2018 17:37
13.05.2018 20:20
Hallo
ich hatte nun am Wochenende Zeit nochmal alles auszuprobieren, was mir hier von den netten Kollegen vorgeschlagen wurde.
Nach dem Komplett-Reset (mit Resetknopf drücken beim Starten, Festplatte draussen, etc...) lief das Live-TV kurz, ich hab daraufhin 2 Aufnahmen zur Probe eingestellt. Leider wurden die Aufnahmen nicht aufgenommen, das Live-TV funktioniert auch wieder nicht mehr.
Aktuell (das wars vorher nicht, sondern mit einem Switch dazwischen), is der 401 auch direkt mit dem mitglieferten Kabel am Speedlink angeschlossen. Das hatte ich natürlich vor den beschriebenen Maßnahmen und Testaufnahmen gemacht.
Also aktueller Stand:
- Es sind weitere Aufnahmen weg
- Live-TV funktioniert nicht
- neue geplante Aufnahmen werden nicht durchgeführt (oder sind dann im Nachgang nicht zu sehen)...
Nettes Detail am Rande, die Anzeige in der App - Aufnahmezeiten: 31049h belegt, 269314h frei.
Ich glaub meine Festplatte ist gewachsen...
Grüße
Tom
13.05.2018 20:31
Dann fällt mir nichts mehr ein, außer das Gerät mit Festplatte und Netzteil zu tauchen.
@Anne W. Wie siehst du das?
14.05.2018 06:55
Hau mal die App in die Tonne.
Auf was für Energiesparoption steht der MR401, Energiesparmodus (ganz schlecht) oder Energiesparmodus +?
Kann sein, das die Bezeichnungen leicht anders sind, wie beim MR400.
Sollte E+ ausgewählt sein, dann erreichen den MR401 die gewünschten Aufnahmen nur 1x in 24 Stunden, sofern das Gerät nicht gestartet wird.
Die App zeigt trotzdem eine Aufnahme an...
Programmier mal am MR direkt eine Aufnahme, also so, wie so alte Menschen das machen würden, mit der Fernbedienung.
Klappt das dann, dann bleibt Dir nur übrig, den MR nicht in die Energiesparmodi sondern in den Standby zu fahren.
Dann klappt das auch mit der Fernprogrammierung.
15.05.2018 11:30
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