Aufnahmen funktionieren nicht, alte Aufnahmen sind weg, App zeigt aber die Aufnahmen noch an...

Gelöst

Hallo zusammen

seit kurzem sind bei meinem Mediareceiver (401) die Aufnahmen der ca. letzten 2 Wochen weg (ältere sind noch da und lassen sich auch abspielen). Neue Aufnahmen starten nicht mehr automatisch, werden nicht mehr aufgenommen, und finden sich auch nicht auf der Platte, werden aber in der APP als aufgenommen angezeigt. Ebenso sind die verschwundenen Aufnahmen in der APP noch zu sehen.
Ich ärgere mich grade maßlos, da ich nun einiges verpasst habe, was ich auch nicht wiederholen kann... eigentlich muss ich mich auf den Mist schon verlassen können...

 

Danke

Tom

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@joathoschrieb:

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

 http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

Guten  Morgen

 

ich glaub ich habs (mit euch / @joatho) geschafft.

Zuerst hatte ich gestern den genannten Switch TL-WR710N rausgenommen, was aber keinen Effekt hatte. 

Dann habe ich mir meine beiden APs angesehen und feststellen müssen, dass da doch der IGMP-Proxy aktiviert war, und zwar bei beiden. Ich hab dann erst den einen, dann den andern deaktiviert und dann lief es... gestern den kompletten abend ohne Hänger... ich hab auf HD 2 Aufnahmen gemacht und dabei zeitversetzt die eine angesehen. Alles prima. 

Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.

Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht... und was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd am WE mal noch Streaming vom NAS testen, ob das auch problemlos läuft. Das hatte nämlich beim TV im DG schon mal gehakt. Eigentlich ähnlich wie bei Entertain... erst liefs ein paar Minuten und dann ruckts und bleibt stehen - Badewann voll...

Danke jedenfalls für eure aktive Unterstützung ... ich hab dabei auch wieder einiges übers Netzwerken gelernt

 

Viele Grüße

Tom 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ludwig IIschrieb:

Danke für  die Liste, jetzt werde ich aber mal noch andere Forenfreunde ins Boot holen, die sich da bestimmt besser auskennen als ich.

Hallo @UlrichZ und @joatho könnt ihr euch das mal anschauen!


WLAN-APs DG und OG:

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)

 


Hallo zusammen,

 

ich konnte eure Beiträge jetzt nur "schnell lesen" und werde das gründliche Lesen noch nachholen.

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

 

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@thomas-hoegg

Wurde schon mal getestet, wie es funktioniert, wenn nur der Receiver mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist, alle anderen LAN-Kabel abgezogen und WLAN ausgeschaltet.

 

Hm nein, das nicht. 
Aber was würde es bringen, wenn ich damit rausbekäme, dass es dann funktioniert? 
Bei mir läuft ein recht komplexes Hausnetzwerk mit ca. 10-15 Geräten über LAN, wenn man Handys und Tablets rausrechnet nochmal 5-10 WLAN Geräten, diverse APs von Homematic, Ikea, ... Amazon Echo, ... Die Geräte funktionieren alle, wie sie sollen, TV läuft einwandfrei (Netflix, Prime, Youtube, ...), Speedtest läuft sauber, Down- und Uploadraten stimmen.... 
Nur der MR401 streikt. 

Aber ich probiers gern mal aus...  

@Stefanie W.

Als Router ist der 724V im Einsatz (noch recht neu, wurde vor ein paar Monaten mal getauscht), der MR401 ist dort auch seit einigen Tagen nun direkt angeschlossen und läuft nicht mehr über den kleinen 5-Port-Switch. Das lief (so "indirekt" verkabelt) jetzt aber auch problemlos über Monate... 

 

Als Einstellung beim Herunterfahren hatte ich "Standby" gewählt. 

 

Ja, das LiveTV läuft manchmal ein paar Sekunden, fängt dann zu ruckeln an und bleibt dann hängen.

Aktuell (z.b. gestern Abend) kommt aber von Anfang an kein Bild (es bleibt schwarz bzw. dunkelgrau) und es kommt eine Fehlermeldung (ich glaub das war irgendwas mit Signalqualität oder Verbindungsqualität reicht nicht aus...)

 

Danke

Tom

Jetzt ist natürlich die Frage, werden die Schwierigkeiten durch irgendwelche Störer im Heimnetz verursacht oder kommt es vom MR direkt. Deswegen wäre die genaue Fehlermeldung jetzt natürlich hilfreich. Sehr hilfreich wären auch die Tests von @Ludwig II mal durchzugehen, denn ich muss aktuell gestehen, dass ich noch keine genaue Richtung habe, in die ich gucken würde. Am einfachsten ist vermutlich so wie @Ludwig II geschrieben hat, mal alle Geräte raus ausm Netzwerk. Router und MR für 10 - 15 Minuten vom Strom und neu booten, schauen, ob es dann auch auftritt und dann alle anderen Geräte nach und nach wieder ins Netzwerk einbinden. Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W. Ich teste das heute abend mal durch. 

Danke

Tom

@thomas-hoegg

Hier nochmals ausführlicher, dann wird dir auch der Hintergrund klar:

Zur Fehlereingrenzung sollte  der Receiver temporär mit ausreichend langem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden und möglichst auch das WLAN erst mal ausgeschaltet werden.

Bis 100m Kabellänge sind kein Problem.

Alle anderen Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen)

Falls Powerline-Adapter  verwendet werden, diese aus der Stromsteckdose entfernen.

Zum testen kann man auch Receiver und TV näher zum Router bringen, damit das mitgelieferte 10m LAN-Kabel verwendet werden kann.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung dann gefunden, kann auch die Beseitigung angegangen und die Receiver wieder mit geeigneten Switches, WLAN- oder Powerline-Bridges verbunden werden.

 

 

Hallo zusammen

 

ich konnte gestern noch mal ausführlich testen und ging dabei so vor: 

Zunächst wie vorgeschlagen habe ich am Router alles abgeklemmt, die Hausverteilung komplett ausgesteckt und dann den MR401 allein am Router angesteckt gelassen. Dann beides vom Strom, dann Router wieder aktiviert und nach dem der wieder da war, den Receiver hochfahren lassen. 

Das LiveTV lief dann erstmal 10-15 min sauber. Habe dann einen Speedtest am Router gemacht (mit der DSL-Hilfe-App) , der mir einen Downsteream von nur 10-12 Mbit geliefert hat. Nach 2 weiteren Neustarts des Routers hatte ich dann wieder volle 50Mbit. Naja komisch, aber hilft ja nix, man wird wohl nie erfahren, warum es kurzfristig nur eingeschränkt war... 

Ich habe dann bei laufendem TV die weiteren Netzwerk-Komponenten wieder angeschlossen. Diese hatte ich mir in Gruppen eingeteilt, stockwerkweise.

Kurz zur Erklärung (also ohne "wifi" hängt am Kabel)

Im KG läuft ein einzelner AP fürs WLAN. 

Im EG sitzen Router, MR401, TV, Blurayplayer, Hausautomatik (3 Hubs/APs), Echo (wifi)

Im OG habe ich einen WLAN-AP

IM DG sind NAS (WD), ein WLAN-AP, TV (wifi), PS3 (wifi), 2 Desktoprechner, Drucker

 

Den Keller habe ich mal "off" gelassen, weil das auch eigentlich nicht gebraucht wird. 

Habe dann mit dem OG gestartet, TV lief weiterhin,
Dann habe ich das EG dazugesteckt... alles lief weiter. 

Dann das DG dazu, zunächst nur den AP und die Desktoprechner, Rest noch ausgesteckt. TV lief nicht mehr. 

Dann wieder das EG abgeklemmt, Dachgeschoss wie vorher aktiviert, Receiverneustart, TV lief. Drucker und NAS dazu geschaltet. TV lief nicht mehr. Das Spiel habe ich dann ausgeweitet und die einzelnen Geräte aus EG und DG getestet. Immer wieder mir Receiverneustart und Wartezeit. Keines der Geräte machte einzeln Probleme. Erst in Summe, wenn ich dann nach und nach mehrere dazugenommen habe, hat das TV wieder gestreikt. Am Ende kamen die Hänger im TV immer früher, teilweise schon nach 1-2 Minuten... 

Ich hab auch noch probiert, Grüppchen anzuschleißen, um rauszufinden, ob vielleicht 2 oder 3 Geräte zusammen Probleme machen, und das bunt gemischt... leider hier keine eindeutigen Ergebnisse, ... meist gings... wenns mehrere waren, dann kamen wieder Hänger. 

 

Kann es sein, dass die "Menge" der Geräte Probleme macht? Eigentlich sind es ja nicht so viele, wenn man sich das ansieht... Aber halt schon ein paar mehr, als "üblich"...

Oder wäre es möglich, dass bei der Adressvergabe im Router was schiefläuft? Ich nutze beim DHCP eine "gemischte" Konfiguration, d.h. eine dynamische Portrange und einen festen Bereich. Teilweise hatte ich bei verkabelten Geräten Probleme trotz sauberer Anmeldung im Router und IP-Adressvergabe ins Internet zu kommen. Das ging bei fester IP-Vergabe in den Geräten dann. Nach dem Routertausch im Früher war das Problem dann erledigt, ich habe aber die gemischte Einstellung teilweise noch beibehalten. 

 

Könnte es vielleicht helfen, dem MR401 eine feste IP zuzuweisen? 

 

Gibt ein Tool, mit dem ich prüfen könnte, wie die IP-Adressen verwaltet werden, welches vielleicht auch mitloggt, wie die Adressen vergeben und gewechslet werden? Damit man das vielleicht besser nachvollziehen kann? 


Ich habe noch einen 5port-Switch im Einsatz, der nur 100mbit kann. Könnte das im restlichen Gigabit-Netzwerk Auswirkungen haben, die mein Problem betreffen? 

 

Danke

Tom

Etwas verwirrend wenn man nicht vor Ort ist und alles sieht.

Es könnte weiter helfen, wenn Du hier mal alle Switches und Accesspoints (Marke Typ, Version) nennst.

Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Clients ist, sondern eher eines der Geräte für die Signalverteilung.

Hi und danke für die Antwort @Ludwig II

 

Ich habs mal versucht alles zusammenzusammeln:

 

Hauptverteilung im KG für die Cat-Dosen im Haus: 

Netgear GS108GE Unmanaged Gigabit Kupfer Switch (8-Port, Plug-and-Play, bis zu 1000 MBit/s Datenübertragung, Lüfterlos, Metallgehäuse) 

 

WLAN-APs DG und OG:

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)

 

WLAN-APs KG (noch inaktiv):

TP-LINK 300Mbit/s Wireless N Mini Pocket Router, Qualcomm Chipsatz, 2T2R, 2.4GHz, 802.11b/g/n

 

Switch DG für NAS, Desktoprechner, Drucker, etc (hängt auch der AP mit dran...):

Linksys SE2800 8 Port Gigabit Ethernet Switch

  

Switch im EG (Bluray, TV, Smarthome-Hubs und -APs): 

NETGEAR GS605-400PES 5-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch

  

Danke

Tom

 

Danke für  die Liste, jetzt werde ich aber mal noch andere Forenfreunde ins Boot holen, die sich da bestimmt besser auskennen als ich.

Hallo @UlrichZ und @joatho könnt ihr euch das mal anschauen!


@thomas-hoeggschrieb:

Hi und danke für die Antwort @Ludwig II

 

Ich habs mal versucht alles zusammenzusammeln:

 

Hauptverteilung im KG für die Cat-Dosen im Haus: 

Netgear GS108GE Unmanaged Gigabit Kupfer Switch (8-Port, Plug-and-Play, bis zu 1000 MBit/s Datenübertragung, Lüfterlos, Metallgehäuse) 

 

WLAN-APs DG und OG:

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)

 

WLAN-APs KG (noch inaktiv):

TP-LINK 300Mbit/s Wireless N Mini Pocket Router, Qualcomm Chipsatz, 2T2R, 2.4GHz, 802.11b/g/n

 

Switch DG für NAS, Desktoprechner, Drucker, etc (hängt auch der AP mit dran...):

Linksys SE2800 8 Port Gigabit Ethernet Switch

  

Switch im EG (Bluray, TV, Smarthome-Hubs und -APs): 

NETGEAR GS605-400PES 5-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch

  

Danke

Tom

 


 

Gelöschter Nutzer

Das bringt doch so nichts.

Einfach mit einer Minimalkonfiguration testen, und die dann schrittweise erweitern.

Jeder der Switche oder AP's könnte es ja sein.


@Ludwig IIschrieb:

Danke für  die Liste, jetzt werde ich aber mal noch andere Forenfreunde ins Boot holen, die sich da bestimmt besser auskennen als ich.

Hallo @UlrichZ und @joatho könnt ihr euch das mal anschauen!


WLAN-APs DG und OG:

TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano 150Mbit/s (2x)

 


Hallo zusammen,

 

ich konnte eure Beiträge jetzt nur "schnell lesen" und werde das gründliche Lesen noch nachholen.

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

 

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

 

Hallo an die Runde 

 

Danke für euer Engagement. 

Die 710er APs sind mir auch als erstes eingefallen und wurden auch während der Tests gestern am längsten nicht aktiviert. Allerdings hatte ich eine Weile den im OG dann laufen, während das Live-TV sauber funktionierte.

 

Falls jemand hier einen Alternativ-Vorschlag zu dieser Hardware hat, stelle ich das gerne auch um. 

Wäre der neuere, noch nicht aktive "Mini-Router" für den AP evtl. besser? 

 

Meines Wissens sind keinerlei Proxy aktiviert, aber das kann ich nochmals prüfen...

 

Danke

Tom

 


@thomas-hoeggschrieb:

Allerdings hatte ich eine Weile den im OG dann laufen, während das Live-TV sauber funktionierte.

 

Meines Wissens sind keinerlei Proxy aktiviert, aber das kann ich nochmals prüfen...

 


Überprüfe das noch einmal. Wie in dem Link erwähnt war der IGMP-Proxy in den Voreinstellungen bei dem TPLink aktiviert.

Weiter habe ich in den Amazon-Bewertungen gefunden, das der Netgear GS605 kein Multicast durchreicht. Damit besteht die Gefahr der Netzwerkflutung. Das TV läuft einige Zeit und dann kommt es zum Ruckeln bis Stillstand; vergleichbar einer Badewanne, die erst volllaufen muss bevor sie überläuft, wenn man(n) den Wasserhahn nicht rechtzeitig zudreht.

 

Wie die anderen User hier schon vermutet haben sind einige Geräte in deinem Netzwerk für das Multicast (IGMP V3 / SSM) nicht geeignet und versalzen dir die Suppe egal wo diese Geräte im Netzwerk vorhanden sind. Die reine Anwesenheit genügt.

Auch ich würde dir vorschlagen, fang mit dem Minimalprinzip an, füge nach Funktionsfeststellung ein weiteres Gerät hinzu, beobachte eine Zeit lang das Entertain TV und entferne die Geräte aus deinem Netzwerk, die nicht für ein IPTV-Netzwerk geeignet sind.

 

Achte dabei auf zwei Dinge:

1. Bei einer grundsätzlichen Multicast-Unterbrechung steht das Bild bereits nach ca. 5 - 10 Sekunden.

2. Bei einer Netzwerkflutung laufen die Speicher (Badewanne) erst voll und dann kommt es zum Ruckeln bis Bildstillstand. Je nach Gemeinheit kann das bis einige Stunden dauern.

 

Lösung:

Kennst du die Liste von @Ludwig II (Dieser Thread ist im Forum fest verankert.)

@joatho

Das hört sich nach einem guten Ansatz an (den ich sogar gleich verstehe Fröhlich )

 

Gibt es eigentlich sowas wie eine Geräte-Empfehlungs-Liste seitens der Telekom, wo man sowas nachprüfen kann? 

 

Ich hatte eben mal bisschen gegcukt und zu mulitcast in die Switches-Spezifikationen nichts gefunden... 

Der Netgear GS108GE sah aber für mich spontan ganz gut aus, den könnte ich amit 8 und 5 Ports bekommen.

Einer der Bewerter bei A* hatte ihn als "perfekt für Entertain" bezeichnet ... 

 

Beim Linksys SE2800 findet man noch QoS in der Beschreibung, mit dem Hinweis auf Priorisierung z.b. für Streaming... 

Klingt für mich auch so, als ginge das in diese Richung... 

 

Danke

Tom

@joatho @Ludwig II jetzt hab ich auch die Liste gefunden Fröhlich 

Danke dafür!


@joathoschrieb:

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

 http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

Guten  Morgen

 

ich glaub ich habs (mit euch / @joatho) geschafft.

Zuerst hatte ich gestern den genannten Switch TL-WR710N rausgenommen, was aber keinen Effekt hatte. 

Dann habe ich mir meine beiden APs angesehen und feststellen müssen, dass da doch der IGMP-Proxy aktiviert war, und zwar bei beiden. Ich hab dann erst den einen, dann den andern deaktiviert und dann lief es... gestern den kompletten abend ohne Hänger... ich hab auf HD 2 Aufnahmen gemacht und dabei zeitversetzt die eine angesehen. Alles prima. 

Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.

Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht... und was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd am WE mal noch Streaming vom NAS testen, ob das auch problemlos läuft. Das hatte nämlich beim TV im DG schon mal gehakt. Eigentlich ähnlich wie bei Entertain... erst liefs ein paar Minuten und dann ruckts und bleibt stehen - Badewann voll...

Danke jedenfalls für eure aktive Unterstützung ... ich hab dabei auch wieder einiges übers Netzwerken gelernt

 

Viele Grüße

Tom 


@thomas-hoeggschrieb:

@joathoschrieb:

 

Mir ist der TL-WR710N ein Dorn im Auge weil:

 http://www.edv-alken.de/t-home-entertain-fehler-f104030-beim-mr400/

Vielleicht sind auch beim Thomas zwei (mehrere) IGMP-Proxy aktiv; es darf aber nur der Proxy im Router aktiv sein. Weitere müssen deaktiviert werden!!!

Guten  Morgen

 

ich glaub ich habs (mit euch / @joatho) geschafft.

Zuerst hatte ich gestern den genannten Switch TL-WR710N rausgenommen, was aber keinen Effekt hatte. 

Dann habe ich mir meine beiden APs angesehen und feststellen müssen, dass da doch der IGMP-Proxy aktiviert war, und zwar bei beiden. Ich hab dann erst den einen, dann den andern deaktiviert und dann lief es... gestern den kompletten abend ohne Hänger... ich hab auf HD 2 Aufnahmen gemacht und dabei zeitversetzt die eine angesehen. Alles prima. 

Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.

Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht... und was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd am WE mal noch Streaming vom NAS testen, ob das auch problemlos läuft. Das hatte nämlich beim TV im DG schon mal gehakt. Eigentlich ähnlich wie bei Entertain... erst liefs ein paar Minuten und dann ruckts und bleibt stehen - Badewann voll...

Danke jedenfalls für eure aktive Unterstützung ... ich hab dabei auch wieder einiges übers Netzwerken gelernt

 

Viele Grüße

Tom 


Danke für deine Rückmeldung.

 

Zu deinem Router möchte ich noch was schreiben.

Der 724 ist ja nun nicht mehr der neueste.

Wenn es ein Leihgerät ist, hast du den bestimmt auch schon über 12 Monate und könntest problemlos und kostenneutral

auf einen neueren Router Umsteigen.

Empfehlen würde ich da den Speedport Smart 2.

 

Wenn WLAN-to-Go für dich keine Thema ist, könntest Du auch über eine Fritzbox nach denken.

Die gibt es auch zur Miete, aber nicht bei der Telekom, sondern hier:

https://www.routermiete.de/

Mit einem Trick sogar jetzt auch die 7590.

 


@thomas-hoeggschrieb:

Komischerweise musstte ich bei beiden APs den Proxy deaktivieren. Nur bei einem hatte nicht gereicht.

Evtl läuft einer beim NAS (??), denn der W724V hat sowas glaub ich ja nicht...


Hallo @thomas-hoegg

 

Schön dass es jetzt klappt.

Im W724V oder alle Speedports oder AVM-Router, die jeweils für Entertain (TV) geeignet sind, ist ein IGMP-Proxy eingebaut, der ja auch für das Multicast zwingend erforderlich ist. Schaltet man (un)freiwillig einen zweiten IGMP-Proxy hinzu, fängt man sich Ärger ein.

 

Vorsicht ist noch bei deinem Netgear GS605 geboten, den solltest du ersetzen. Nach Aussagen anderer User wandelt dieser Multicast in Broadcast um und die Netzwerkflutung startet. Das Gemeine bei der Datenflut ist, einige Geräte halten diese aus, andere brechen sofort oder später zusammen. Darum sind hier die Ergebnisse situationsbedingt unterschiedlich. Schnell läuft das Wasser (Datenflut) über wenn WLAN im Spiel ist.

 

Viel Spass mit Entertain TV,

joatho