Aufnahmen verschwunden

Hallo, auf meinem Media Receiver sind alle Aufnahmen verschwunden. In der 401 App sind alle noch zu sehen. 

Pausieren im TV ist auch nicht mehr möglich.

In der App wird als verfügbarer Speicherplatz 0GB angezeigt. 

 

Woran liegt das? Liegt es an der Festplatte? Können die Aufnahmen wiederhergestellt werden? 

 

 

Könnte sein, dass sich der Reciver nicht richtig verbunden  oder die Software sich aufgehangen hat.

Daher würde ich erstmal versuchen, die Software manuell neu zu installieren. Den Reciver also 3x An- und Ausschalten(wenn im Display Init erscheint), beim vierten Mal wird/sollte er den Server suchen und die aktuelle Software installieren.

Danke für die Idee. Habe diverse Reset Möglichkeiten schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. 

Telekom hilft Team
Hallo @Lenchen282, schön, dass ich Sie in der Telekom hilft Community begrüßen darf.

Werden die Aufnahmen auf dem Media Receiver wieder angezeigt? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo, 

nein, in dem Bereich meine Inhalte werden nur geplante Aufnahmen angezeigt. Über die App konnte ich sogar eine neue Aufnahme programmieren aber auf dem Receiver sehe ich sie nicht.

Der MR ist per LAN Kabel mit dem Router verbunden, allerdings über Devolo D.Lan. alle anderen Funktionen des MR funktionieren ohne Probleme.

Telekom hilft Team
Besteht die Möglichkeit, die Verbindung mal direkt über LAN-herzustellen, ohne Devolo. Die Devolo zum Test bitte auch mal komplett aus dem Stromnetz entfernen.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo, 

 

Auch bei der Verbindung direkt mit dem Router werden die Aufnahmen nicht angezeigt.

 

Die neue Aufnahme, die über die App gestartet wurde ist auf dem Receiver sichtbar aber nicht abspielbar

 

Hallo @Lenchen282,

ich möchte mir das gerne genauer anschauen und einmal Rücksprache mit meinen Kollegen der Fachabteilung halten.

Daher wäre es super, wenn Sie in Ihrem Profil Ihre Kundendaten ergänzen. Dann haben wir die Möglichkeit gezielter nach dem Fehler zu schauen.
Mögen Sie mich kurz informieren, wenn Sie die Daten eingetragen haben?

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Hallo,

 

Nach einem Werksreset ging es zwischenzeitlich wieder. Mittlerweile treten die Probleme erneut auf. Aufnahmen werden geplant aber nicht ausgeführt. Pausieren/Spulen im TV Programm ist nicht möglich.

Hallo @Lenchen282,

wenn Du eine Aufnahme direkt am Media Receiver (MR) programmierst, funktioniert das Planen und Abspielen dann?
Bei der Programmierung via App wäre wichtig zu wissen, ob Du dies über die Cloud und den MR gleichzeitig programmiert hast (hier gibt es einen bekannten Fehler, daher bitte bei der Planung einer Aufnahme via App nicht gleichzeitig Cloud + MR auswählen, sondern nur MR).

Ich habe mich schon mal bei unserer Fachabteilung schlaugefragt, und diese hat mir mitgeteilt, dass es bei Dir im Heimnetz Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt ("Qualität ist nicht ausreichend") - was durchaus an der Devolo liegen kann. Daher diese bitte entfernen.
Weiterhin wird HDCP nicht erkannt - dies kann am HDMI-Kabel liegen. Wurde das Original-HDMI-Kabel verwendet, das beim Media Receiver im Paket dabei war? Wenn ja, stecke dieses bitte einmal in einen anderen Port am TV-Gerät. Wenn nicht, bitte unbedingt das mitgeschickte Kabel verwenden.

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G. 

Danke für die Unterstützung. 

Ja es das sollte das Original HDMI sein. 

 

Habe den MR Mal direkt an den Router angeschlossen...da schien die Verbindung kurzfristig besser. Das Lankabel habe ich auch mal getauscht. Leider ist eine direkte Verbindung aufgrund der Lage der Anschlüsse nicht umsetzbar. 

In den letzten Tagen hat das Aufnehmen/Pausieren zwischendurch Mal funktioniert. Die App nutze ich dafür aktuelle nicht. 

 

Mich wundert es nur, dass es auf plötzlich Probleme gibt. In dieser Form nutze ich den Receiver schon knapp 5 Jahre und es gab nie Verbindungsprobleme. Ein anderes Gerät, dass auch über den Devolo läuft, funktioniert ohne Probleme.

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Lenchen282,

ich übernehme kurz für meine Kollegin.

Schön, dass die Kabelanbindung zumindest etwas für Abhilfe geschaffen hat. Dauerhaft ist es so natürlich nicht nutzbar, das verstehe ich.


Lenchen282 schrieb: Mich wundert es nur, dass es auf plötzlich Probleme gibt. In dieser Form nutze ich den Receiver schon knapp 5 Jahre und es gab nie Verbindungsprobleme. Ein anderes Gerät, dass auch über den Devolo läuft, funktioniert ohne Probleme.

Ja, so ist das manchmal mit der Technik. FröhlichDas Problem bei der Nutzung von Powerline Geräten (u.a. Devolos) ist, dass diese das Vectoring Signal - also die Internetverbindung - stören können. Und das hat wiederum Einfluss auf die MagentaTV Nutzung. Es könnte in deinem Fall z.B. sein, dass ein Update einer deiner Geräte im Heimnetzwerk dies ausgelöst hat oder genau das Gegenteil, nämlich dass dir ein Update fehlt. Befrag mal gerne eine Suchmaschine nach dem Thema, dort findet man genug Stoff. Fröhlich

Schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/media-receiver-schnurlos-ve...

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Hallo, Ich werde es Mal weiter beobachten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die neue Magenta Box gestoßen. Könnte ich hier auch einfach, mit meinem aktuellen Vertrag, den mr401 gegen die neue Box austauschen ?

@Lenchen282

Das kannst du schon machen, die TV Box ist in der Miete bloß etwas höher als der Media Receiver 401, was natürlich an der Leistung liegt.
Eine weitere Alternative wäre der SpeedHome WiFi. So kannst du dein WLAN-Netz über Mesh aufbauen/erweitern und den Receiver darüber anschließen.
Dein Router wäre dabei bereits die passende Basisstation.

Viele Grüße
Dorothea T.