Aufnahmen vom Mediareceiver 401 auf dem Mediareceiver 201 ansehen

Gelöst

Hallo, ich habe das Problem das Aufnahmen die morgens mit dem 401 aufgenommen wurden, abends nicht auf dem 201 angezeigt werden .

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Also nachdem ich den 201 gestern Abend neu gestartet habe waren auch alle Aufnahmen vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@melanie-wasser

wenn man von einem 201 auf die Aufnahmen des 401 zugreifen möchte, dann darf der MR 401 nicht richtig herunter gefahren sein. Überprüfe somit, ob im MR 401 als Standard der Stromsparmodus "Standby" oder "Ruhezustand" eingestellt ist. Sollte "Herunterfahren" im MR 401 als Stromsparmodus eingestellt sein, dann das bitte ändern.

 

Ein weiteres Problem könnte sein, wenn sich der MR 201 nach einem längeren Nichtstromhaben nicht richtig mit dem 401 verbinden konnte. Überprüfe aber zunächst das mit dem "Herunterfahren". Möglicherweise lag es schon daran. Ist es das nicht, dann können wir die zweite Möglichkeit noch genauer prüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist denn alles Angeschlossen ??

Lösung

@melanie-wasser

wenn man von einem 201 auf die Aufnahmen des 401 zugreifen möchte, dann darf der MR 401 nicht richtig herunter gefahren sein. Überprüfe somit, ob im MR 401 als Standard der Stromsparmodus "Standby" oder "Ruhezustand" eingestellt ist. Sollte "Herunterfahren" im MR 401 als Stromsparmodus eingestellt sein, dann das bitte ändern.

 

Ein weiteres Problem könnte sein, wenn sich der MR 201 nach einem längeren Nichtstromhaben nicht richtig mit dem 401 verbinden konnte. Überprüfe aber zunächst das mit dem "Herunterfahren". Möglicherweise lag es schon daran. Ist es das nicht, dann können wir die zweite Möglichkeit noch genauer prüfen.

Also nachdem ich den 201 gestern Abend neu gestartet habe waren auch alle Aufnahmen vorhanden.


@melanie-wasser  schrieb:

Also nachdem ich den 201 gestern Abend neu gestartet habe waren auch alle Aufnahmen vorhanden.


Bitte prüfe trotzdem im MR 401, was bei ihm als Stromsparmodus eingestellt ist. In einem Fall, in dem etwas nicht läuft, wie es soll, fängt man an einer Stelle an, und schaut richtig nach, bevor man sich an eine andere Stelle begibt, um sicher zu sein, dass es das hundertprozentig nicht sein kann.

 

Bitte nachsehen im MR 401.

Hometaste >> Einstellungen >> ok >> Geräte und Zubehör >> Stromsparmodus >> ok

Ist der grüne Haken vor "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen"?

Und ist der rote Punkt vor "Stand-by" oder "Ruhezustand" vorhanden?


@Sherlocka  schrieb:

@melanie-wasser  schrieb:

Also nachdem ich den 201 gestern Abend neu gestartet habe waren auch alle Aufnahmen vorhanden.


Bitte prüfe trotzdem im MR 401, was bei ihm als Stromsparmodus eingestellt ist. In einem Fall, in dem etwas nicht läuft, wie es soll, fängt man an einer Stelle an, und schaut richtig nach, bevor man sich an eine andere Stelle begibt, um sicher zu sein, dass es das hundertprozentig nicht sein kann.

 

Bitte nachsehen im MR 401.

Hometaste >> Einstellungen >> ok >> Geräte und Zubehör >> Stromsparmodus >> ok

Ist der grüne Haken vor "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen"?

Und ist der rote Punkt vor "Stand-by" oder "Ruhezustand" vorhanden?


Auswahl steht auf Stand by und der Haken war auch gesetzt.  Werden heute Abend noch mal gucken ob alles ok ist. Danke

Es könnte sein, dass der MR 201 nicht richtig mit dem MR 401 gekoppelt ist. Das könnte bei der Neueinrichtung passiert sein, oder nach einem längeren Stromausfall. Das kann man aber leicht selbst wieder in Ordnung bringen. Dazu einfach das Folgende machen.

  1. Alle MR vom Strom nehmen und lassen.
  2. Nach mehr als 10 Minuten darf der MR 401 wieder an den Strom (diese Zeit darf nicht unterschritten werden, lieber länger warten, z. B. viertel Stunde). Ihn dann einschalten und hochfahren. Sobald ein Liveprogramm kommt, egal welcher Sender, einen MR 201 (falls mehrere vorhanden) wieder an den Strom (den MR 401 anlassen).
  3. Den MR 201 einschalten und hochfahren. Sobald ein Liveprogramm kommt, egal welcher Sender, könnte der nächste MR 201 (falls noch einer oder mehrere vorhanden) wieder an den Strom (die bereits hochgefahrenen MR anlassen).
  4. Das zieht man so lange durch, bis alle MR  vollständig hochgefahren sind. Danach darf man sie herunterfahren bzw. in den Standby ( den MR 401 am besten in den Standby w/ Zugriff auf seine Aufnahmen) versetzen, aber nicht mehr vom Strom nehmen (zumindest nicht länger vom Strom nehmen).

Hintergrund:

Der MR 401 muss als Hauptreceiver als erstes eine Session aufgebaut haben, damit er als Hauptreceiver identifiiziert werden kann. Jedes Gerät braucht seine eigenständige Aufbauzeit, keine Geräte parallel neu anmelden, sondern nacheinander.

Nach mindestens 10 Minuten stromlos baut der MR eine komplett neue Session zur EntertainTV-Plattform auf, also ist das wie ein Neustart des Systems zuhause, wenn man das an allen Geräten macht.

 

Falls Ihr zuhause die Geräte über eine Stromleiste immer wieder mal komplett stromlos macht, dann kann es sein, dass Ihr Euch selbst Probleme beim späteren Wiederanmachen ins Haus holt. Wird dabei nämlich nicht eine bestimmte Reihenfolge eingehalten, dann haben die MR Probleme sich gegenseitig zu erkennen und können den Hauptreceiver nicht unbedingt wie vorgesehen nutzen.

Hallo @melanie-wasser,

 

 

der @alter sachse hat schon die Frage nach der Anbindung der Receiver gestellt. Diese ist bei deinem Fehlerbild essentiell.

Falls du eine Powerline oder WiFi-basierte Verbindung für einen der beiden receiver verwendest, so teste die Funktion sicherheitshalber zuerst mit einem LAN-Patchkabel.

 

Konkret:

- den MR401 per LAN-Kabel am Router anschliessen

- den MR201 ebenfalls per LAN-Kabel anschliessen

- Eigene Aufnahme starten und dann anschliessend auf dem MR201 abrufen.

 

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.

 

Viele Grüße

Hohe Acht


@melanie-wasser  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@melanie-wasser  schrieb:

Also nachdem ich den 201 gestern Abend neu gestartet habe waren auch alle Aufnahmen vorhanden.


Bitte prüfe trotzdem im MR 401, was bei ihm als Stromsparmodus eingestellt ist. In einem Fall, in dem etwas nicht läuft, wie es soll, fängt man an einer Stelle an, und schaut richtig nach, bevor man sich an eine andere Stelle begibt, um sicher zu sein, dass es das hundertprozentig nicht sein kann.

 

Bitte nachsehen im MR 401.

Hometaste >> Einstellungen >> ok >> Geräte und Zubehör >> Stromsparmodus >> ok

Ist der grüne Haken vor "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen"?

Und ist der rote Punkt vor "Stand-by" oder "Ruhezustand" vorhanden?


Auswahl steht auf Stand by und der Haken war auch gesetzt.  Werden heute Abend noch mal gucken ob alles ok ist. Danke


Hallo, habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem, die geplanten Aufnahmen werden nach der Aufzeichnung auf dem MR 401 nicht in "Meine Aufnahmen" auf dem MR 201 angezeigt sondern stehen weiterhin in "Geplante Aufnahmen" und sind somit nicht abspielbar. Das kam von einem Tag auf den anderen nachdem alles monatelang problemlos funktioniert hat. Ebenso fehlt beim Einschalten des MR 201 sehr oft der Ton! Werde heute Abend die Problemlösungen nochmals durchspielen!

@Winni_1 

falls es dann immer noch nicht klappen sollte:

 

Hast du möglicherweise Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen (= DLAN = z. B. Devolos)?

Die dann mal alle komplett aus dem Stromnetz heraus, und die MR anders mit dem Router verbinden, z. B. vorübergehend mit dem mitgelieferten LAN-Kabel der MR. Dann Router neu starten, wenn der komplett oben ist nach mehreren Minuten, den Hauptreceiver neu starten, und wenn der läuft (z. B. mit LiveTV), dann den ersten Zweitreceiver starten, und wenn der auch noch läuft, den dritten MR (also den zweiten Zweitreceiver), und so weiter nacheinander. Und dann versuchen. Wie sieht es dann aus?

 

Hinweis: Es gibt bekannte Einschränkungen des Zugriffs des MR 201 auf den Hauptreceiver, wenn Powerline im Spiel sind.


@Sherlocka  schrieb:

@Winni_1 

falls es dann immer noch nicht klappen sollte:

 

Hast du möglicherweise Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen (= DLAN = z. B. Devolos)?

Die dann mal alle komplett aus dem Stromnetz heraus, und die MR anders mit dem Router verbinden, z. B. vorübergehend mit dem mitgelieferten LAN-Kabel der MR. Dann Router neu starten, wenn der komplett oben ist nach mehreren Minuten, den Hauptreceiver neu starten, und wenn der läuft (z. B. mit LiveTV), dann den ersten Zweitreceiver starten, und wenn der auch noch läuft, den dritten MR (also den zweiten Zweitreceiver), und so weiter nacheinander. Und dann versuchen. Wie sieht es dann aus?

 

Hinweis: Es gibt bekannte Einschränkungen des Zugriffs des MR 201 auf den Hauptreceiver, wenn Powerline im Spiel sind.


Danke für die prompte Antwort. "Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen" habe ich nicht, der MR 401 ist über LAN-Kabel mit dem Router W724V Typ B verbunden und der einzige MR 201 wird über die Speedhome Bridge angesteuert. OK, ich muss eh' gleich weg und nehme mal beide Receiver vom Netz und gehe danach so vor, wie es hier an anderer Stelle schon empfohlen wurde. Melde mich dann wieder!

@Winni_1 

die Speedhome Bridge ist kompatibel, setze ich selbst ein.

 

Bitte kontrolliere, ob alle Speedhome Bridge Elemente bereits die aktuelleste Firmwareversions-Nummer haben.

Das müsste derzeit jene sein: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/firmware...

 

Und außerdem nachsehen, welche Firmwareversionsnummer der Speedport w724v Typ B hat. Derzeit aktuell ist jene:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...


@Sherlocka  schrieb:

@Winni_1 

die Speedhome Bridge ist kompatibel, setze ich selbst ein.

 

Bitte kontrolliere, ob alle Speedhome Bridge Elemente bereits die aktuelleste Firmwareversions-Nummer haben.

Das müsste derzeit jene sein: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/firmware...

 

Und außerdem nachsehen, welche Firmwareversionsnummer der Speedport w724v Typ B hat. Derzeit aktuell ist jene:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...


Hi, Speedhome Bridge und Speedport w724v haben die aktuelleste Firmwareversions-Nummer - habe ich gerade kontrolliert. Die MR 401 und 201 sind wieder am Netz und morgen früh sehe ich dann ja, ob die neuen Aufnahmen wieder in "Meine Aufnahmen" enthalten sind oder nicht.

Danke und einen schönen Abend wünsche ich allen hier!


@Winni_1  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Winni_1 

die Speedhome Bridge ist kompatibel, setze ich selbst ein.

 

Bitte kontrolliere, ob alle Speedhome Bridge Elemente bereits die aktuelleste Firmwareversions-Nummer haben.

Das müsste derzeit jene sein: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/firmware...

 

Und außerdem nachsehen, welche Firmwareversionsnummer der Speedport w724v Typ B hat. Derzeit aktuell ist jene:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...


Hi, Speedhome Bridge und Speedport w724v haben die aktuelleste Firmwareversions-Nummer - habe ich gerade kontrolliert. Die MR 401 und 201 sind wieder am Netz und morgen früh sehe ich dann ja, ob die neuen Aufnahmen wieder in "Meine Aufnahmen" enthalten sind oder nicht.

Danke und einen schönen Abend wünsche ich allen hier!


Mein erster Versuch einer Rückmeldung wurde durch einen unerwarteten Fehler mit der Nr. 37FF74E2 nicht gesendet!

Deshalb nochmal kurz: Heute morgen funktioniert mein Magenta TV wieder problemlos und die Aufnahmen sind auch wieder dort zu finden, wo sie hingehören.

Vielen Dank an @Sherlocka für die schnelle Hilfe und noch einen angenehmen Tag!