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        Aufnahmen zum Teil nicht ansehbar

        Starter
        Beitrag: 1 von 4
        Ich habe das Problem, dass einige meiner TV - Aufnahmen nur noch Schwarz sind wenn man sie abspielen möchte. Es betrifft hierbei nicht alle sondern nur einige. Zudem hatte ich schon welche zum Teil angesehen die nun auch nicht mehr funktionieren. Es ist also kein Problem einer defekten Aufnahme.

        Des weiteren funktioniert seit gestern auch mein TV - Archiv / Videoload nicht mehr, gleiches Problem Bildschirm schwarz und manchmal kommt die Meldung Störung oder Keine Inhalte verfügbar.

        Das Problem mit den Aufnahmen besteht schon länger als das TV - Archiv. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe bereits die Einstellungen des Routers überprüft, aber alles ist so eingestellt wie empfohlen. Auch habe ich Router und Media Reviever (Typ 300) bereits neu gestartet. Auch habe ich nichts am Media - Reciever verändert, er ist so wie er ausgeliefert wurde.
        3 ANTWORTEN 3
        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 2 von 4
         
        Hallo SEn0602,
        Ich habe das Problem, dass einige meiner TV - Aufnahmen nur noch
        Schwarz sind wenn man sie abspielen möchte. Es betrifft hierbei nicht
        alle sondern nur einige. Zudem hatte ich schon welche zum Teil
        angesehen die nun auch nicht mehr funktionieren. Es ist also kein
        Problem einer defekten Aufnahme.

        Von welchen Sendern stammen die Aufnahmen, die nicht mehr abspielbar
        sind? Existiert der Sender auf unserer Plattform nicht mehr oder trägt
        er heute einen anderen Namen als zur Zeit der Aufnahme, können die für
        die Decodierung der Aufnahme notwendigen Schlüssel nicht mehr bezogen
        werden.
        Des weiteren funktioniert seit gestern auch mein TV - Archiv /
        Videoload nicht mehr, gleiches Problem Bildschirm schwarz und manchmal
        kommt die Meldung Störung oder Keine Inhalte verfügbar.

        Hier dürfte eigentlich kein Zusammenhang bestehen. Startet der
        ausgewählte Inhalt im TV-Archiv möglicherweise nur etwas verzögert?
        (Länger als eines Minute brauchen Sie aber nicht zu warten.)
        Wenn zusätzlich auch das schnelle Zappen häufiger nicht funktionieren
        sollte, sollte folgendes helfen:
        1. Einmaliger Reboot des Speedport-Routers, sofern ein externes VDSL-
            Modem verwendet wird, dieses bitte unbedingt stromlos machen.
            Prüfen Sie bitte auch, ob die aktuelle Firmware auf dem Router
            vorhanden ist. (*) und auf aktuelle Firmware prüfen.
        2. Den Media Receiver bitte über Nacht nicht ausschalten, sondern auf
            Standby belassen.
        3. Die Dauerverbindung im Router aktivieren.
        Ein gesundes und erfolgreiches 2010 wünscht
        Ihr T-Home-Team
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        Starter
        Beitrag: 3 von 4
        Zu den Aufnahmen:

        Es sind momentan zwei Aufnahmen von RTL, Merlin vom 14.12. und Extra Spezial vom 28.12.,
        hierbei hatte ich Extra angefangen zu schauen und nun habe ich nur noch den schwarzen Bildschirm.
        Es waren jedoch auch schon Folgen von Pro7 oder Sat1 etc. die nicht mehr funktioniert haben.


        Zum Videoload/TV-Archiv:

        Router habe ich rebootet und auch die Firmware aktualisiert (war in dem Fall noch eine Version drunter), der Router steht auf Dauerbetrieb und auch läuft auch immer nachts durch, ich schalte ihn nur dann und wann mal aus.
        Trotz der neuen Firmware und erneuten starten des Routers und des Media Receivers erhalte ich immer noch die Nachricht, kurze Störung und einen schwarzen Bildschirm.
        Kann es sein, dass in dieser Gegend das Netz nicht ausreichend ist, bei Bekannten läuft das TV-Archiv zur Zeit ebenfalls nicht. Diese wohnen ca. 30 km enfernt.
        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 4 von 4
        Hallo SEn0602,
        Es sind momentan zwei Aufnahmen von RTL, Merlin vom 14.12. und Extra
        Spezial vom 28.12.,

        Die beiden Aufnahme sind offenbar in irgendeiner Form defekt. Das kommt vor,
        kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und lässt sich nachträglich meist
        nicht mehr ändern.
        Wenn es bei Ihnen häufiger zu beschädigten Aufnahmen kommen sollte, dann
        überprüfen Sie bitte zunächst einmal, ob die bekannten Grundvoraussetzungen für
        einen zuverlässigen Betreib gegeben sind: Stellen Sie bitte sicher, dass der
        Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also
        weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative
        Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwendet wird!
        Wenn das alles gegeben ist und trotzdem häufig Aufnahmen defekt sind und sich
        gar nicht oder nur teilweise abspielen lassen, dann laden Sie bitte die
        Gerätesoftware neu. Um das (erneute) Laden der Software des Media Receivers zu
        erzwingen, schalten Sie den Media Receiver bitte am rückwärtigen Schalter aus
        und nach wenigen Sekunden wieder ein. Erscheint die Anzeige, dass der Media
        Receiver starte, schalten Sie ihn wieder aus und nach wenigen Sekunden wieder
        ein. Beim vierten Mal erscheint die Meldung, dass nun die Software geladen
        werde. Trennen Sie den Media Receiver die nächste halbe Stunde bitte nicht von
        der Stromversorgung und schalten Sie ihn auch nicht aus!
        Wenn dies die Schwierigkeiten nicht beseitigen sollte, setzen Sie den Media
        Receiver bitte einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurück.
        Berücksichtigen Sie bitte, dass dabei alle Geräte-Einstellungen auf
        Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Aufnahmen gelöscht werden.
        Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des
        Gerätes aus. Auf der Rückseite Ihres Media Receivers befindet sich ein
        Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Bitte
        drücken Sie den Resetknopf und schalten den Media Receiver über den Netzschalter
        wieder ein. Wenn Sie einen Media Receiver X 301T oder einen MR 300 Typ B haben,
        dann halten Sie den Resetknopf während des Einschaltens solange gedrückt, bis im
        Display "Herunterladen" angezeigt wird. Beim MR 300 Typ A erscheint diese
        Meldung erst, wenn Sie die Taste nach Sekunden loslassen. Falls Sie einen X 300T
        haben, halten Sie den Resetknopf solange gedrückt, bis vorne im Display der Text
        "Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint und drücken Sie dann vorne auf dem
        Media Receiver die Taste "OK".
        Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig neu
        starten. Greifen Sie bitte nicht in den Vorgang ein. Der Media Receiver darf
        während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.
        Zum Videoload/TV-Archiv:
        Router habe ich rebootet und auch die Firmware aktualisiert (war in dem
        Fall noch eine Version drunter), der Router steht auf Dauerbetrieb und
        auch läuft auch immer nachts durch, ich schalte ihn nur dann und wann
        mal aus.
        Trotz der neuen Firmware und erneuten starten des Routers und des Media
        Receivers erhalte ich immer noch die Nachricht, kurze Störung und einen
        schwarzen Bildschirm.

        Auch hier wäre wichtig, dass die eingangs angesprochenen Grundvoraussetzungen
        für einen störungsfreien Betrieb erfüllt sind, dass also der Media-Receiver
        direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also weder ein Switch
        dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum
        Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwendet wird!
        Kann es sein, dass in dieser Gegend das Netz nicht ausreichend ist,

        Nein, die bei Ihnen auftretenden Schwierigkeiten beim Zugriff auf Inhalte des
        TV-Archivs müssen eine andere Ursache haben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr T-Home-Team
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