Aussetzer Media Receiver 401

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

seit zwei Tagen habe ich den Media Receiver 401 in Gebrauch, in Kombination mit einer FritzBox 7590.  Zuvor nutzte ich den Media Receiver 303, der ohne Probleme funktionierte. 

 

Bei dem 401 kommt es seit Inbetriebnahme bei laufendem Bild zu häufigen Aussetzern (schwarzes Bild). Aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum habe ich Router und Receiver vom Strom genommen und nacheinander wieder angeschaltet. Begonnen habe ich mit dem Modem, danach wurde nach entsprechender einwahl des Modem der Receiver aktiviert. Diese Vorgehensweise wies leider keinen positiven Effekt auf. Daraufhin habe ich die Software neu installiert. Auch das hat leider nicht geholfen. Der oben beschriebene Fehler tritt im regulären TV-Programm auf aber auch bei Nutzung/Streaming aus Apps, wie bspw. Sky. Bin etwas genervt und ratlos, was sonst noch getan werden kann. Ich ziehe in Erwägung, der Router zu retournieren. 

 

Vielleicht ha ja jemand noch einen Rat?!

 

Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@VoPo914

 

darf ich fragen, was Du mit HDMI-Fehler meinst? 

Ich habe das HDMI-Kabel zumindest nicht ausgetauscht, das bedeutet, dass ich das Kabel vom 303 weiterhin nutze. War einfacher. Ich denke jedoch nicht, dass es am Kabel liegt oder könnte das sein?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ToHen

Lass den Router, der ist Top!

Ich selber habe 2 MR401 und einen 400 daran problemlos laufen.

2 Stück an einem 1750E und einen an einer per WLAN hängenden Repeater 7580. 

 

So wirklich genaues zum HDMI kann ich dir echt nicht sagen, da ich persönlich nicht davon betroffen bin. Man liest hier ja auch mal quer durch andere Threads.

Es soll wohl teilweise Probleme mit dem HDMI Ausgang geben.

HDCP Problem, kein Bild an Beamer, schwarzes Bild nach einschalten des Duos ......? 

Deswegen schrieb ich auch das Du vielleicht die Qualität am MR einfach mal runter setzen könntest. Weg von UHD auf HD, HD auf SD..:

Ob es was bringt? 🤷‍♂️

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich habe auch nicht umsonst mein ganzes DVBC Geraffel noch in Betrieb. 😗

Der WAF von Entertain ist wie bei M... Smarthome im Moment noch auf einem sehr, sehr niedrigen Niveau 😂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@ToHen das mit iptv optimieren, da gebe ich dir Recht,AVM hat es mir geschrieben. Warum es so ist, weiß keiner, ich check es auch nicht.

Ich werde beim Teami mal angeklopfen das wir Sicherheit haben das der Vertrag richtig durchgelaufen ist. Es kann aber durchaus bis morgen dauern bis sich das Teami meldet. 

Sorry, meinte natürlich Media Receiver. Router funktioniert ja tadellos. 

 

Danke für den Hinweis! 😉

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Amazon Prime kostet zwar auch 69 Euro / Jahr - aber das lohnt sich schon deshalb bei

mir wg. meiner vielen "Mini"-Bestellungen.

 

Fairerweise muß man dazu sagen, dass die 1. u. 2. Generation Firesticks auch nicht gerade

ein Amazon-Ruhmesblatt waren:

 

Ich habe im April 2017 den Firestick 2 bekommen - der erste war gleich im Neuzustand defekt,

der zweite funktioniert nur einwandfrei mit bestimmten WLAN-Kanälen.

 

Jetzt am 14.11.2018 soll der Firestick 4K auf den deutschen Markt kommen - mit UHD-Tauglichkeit.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ ToHen,

vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Auf den ersten Blick konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Der Tarif wurde ordnungsgemäß gebucht und die Berechtigungen sind gegeben. Ich lasse morgen Vormittag noch einmal einen Kollegen aus dem Bereich Entertain drüber schauen. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank dafür. Dann warte ich mal ab. 

Gelöschter Nutzer

@ToHen

 

Trat der beschriebene Fehler nach einem Firmware-Update des MR 401 auf?

 

Es wäre gut, mal die installierte Firmwareversion zu nennen - gerade wurde mindestens

ein neuer Beitrag eröffnet, der von Problemen  n a c h  Installation eines Firmware-Updates

berichtet..

 

"Meist wird ein Bug gefixt und fix mehrere neue Bugs kreiert..."

Gelöschter Nutzer

@ToHen  schrieb:

Vielen Dank dafür. Dann warte ich mal ab. 


@ToHen  viel bleibt ja nicht mehr,, dann tausche den Receiver, 

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true

@Gelöschter Nutzer

 

Das Problem war vor Update bereits vorhanden. Lt. Telekom sollte ein neues Update aufgespielt werden. Das hatte ich getan, Fehler konnte dadurch jedoch nicht behoben werden. 

 

Firmware Version teile ich später mit...

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Bevor das hier viel  zu OT wird nur kurz nochmal zu unserem kurzen Smalltalk. 

Na klar ist ja nicht der rosa Riese alleine, der in all den Jahren wo ich mir so ein Zeug gekauft habe, negativ aufgefallen ist. Bewahre, da gabs schon schlimmeres! 

Nur dieses extrem  schnarchige Aussitzen von nicht mehr zu leugnenden Fehlern ist doch schon manchmal  echt nervig.

Vor allem wenn es sich dabei dann um ein Stück Technik nebst Software  handelt das im Grunde durch nichts anderes ersetzt werden kann. 🤷‍♂️

 

Können wir gerne mal an anderer Stelle fortsetzen.. 😉

 

Jetzt überlasse ich @ToHen aber wieder seinen Thread und sorry für das ganze Nebengebrabbel.

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Das ist korrekt, allerdings mit einer u.U. positiven "Nebenwirkung" - sollte sich nämlich 

herausstellen, dass das letzte Firmware-Update des MR 401 das von @ToHen genannte Problem

verursachte, bringt auch ein Receivertausch rein gar nichts, bevor nicht ein

neues Firmware-Update Abhilfe schafft.

Vielleicht noch eine ergänzende Erklärung zum Problem. Bild ist vorhanden,

temporär kommt es jedoch zu Ausfällen, die nur wenige Sekunden dauern (Schwarzes Bild). Mal dauert es länger, bis das Problem auftritt, manchmal direkt nach dem Anschalten des Receivers. Manchmal dauert es bis zu einer halben Stunde, bis der erste Aussetzer kommt. Dann eine ganze Zeit lang keine Fehler, dann wieder häufiger. Alles sehr unregelmäßig

Telekom hilft Team
Hallo @ToHen,

wie versprochen melden wir uns noch mal zurück. Die Leitung sieht soweit super aus. So wie Sie es beschreiben hört es sich für mich an, dass das Signal von HDMI Port verloren geht. An welchem HDMI Eingang am Fernseher befindet sich der MR? Ist das vielleicht der sogenannte ARC Port? Können Sie den HDMI Eingang am Fernseher einmal wechseln und es ausprobieren?

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Der MR ist an einen AV Receicer von Yamaha (AVR 681) an Eingang 1 angeschlossen.  Der Ausgang geht in den Fernseher. Ich habe beim AVR ARC soeben deaktiviert. Der Fehler tritt leider weiterhin auf! Ton wird über optisches Kabel in den AVR geleitet. 

 

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?

 

Im Voraus besten Dank!

Telekom hilft Team
Hi ToHen,

ARC ist eigentlich kein Problem, das ist eher ein gutes Features. Sobald da ein Signal kommt, wird der AVR eingeschaltet der richtige HDMI Eingang gewählt. Könntest du den AVR sonst an HDMI 3 einstecken? Wieso verwendest du eigentlich noch ein optisches Kabel? Der AVR wird über HDMI Out doch mit dem HDMI Eingang am TV Verbunden und der MR kommt per HDMI an den AVR. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M. ,


@Sören M.   ARC ist eigentlich kein Problem, das ist eher ein gutes Features. Sobald da ein Signal kommt, wird der AVR eingeschaltet der richtige HDMI Eingang gewählt.

nein, ARC ist der Audio-Rückkanal.

 

Das mit dem Einschalten ist HDMI-CEC.

Und das beherrschen die MR seit Generationen trotz oft geäußertem Kundenwunsch nicht.

@falk2010 stimmt, dass hab ich eben verwechselt. Ich meinte CEC nicht ARC. Danke dir. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der 401 ist über Draht an die Fritzbox 7560 angeschlossen, so wie es zuvor der MR303 war.

Immer wieder kommt es zu Aussetzern, manchmal ist eine Stunde lang alles ok, dann tritt das Problem gehäuft auf.

Auch bei mir geht das HDMI-Kabel in einen Yamaha-AV-Receiver und von dort zum Beamer (ein weiterer Bildschirm existiert nicht).

Hallo @Ich_1234,

 

ja der 401 in Verbindung mit Receivern oder speziell mit Bemern ist ein bekanntes Problem.

Offenbar hat das letzte Update von dieser Woche  daran nichts geändert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ich_1234,

das von dir beschriebene Problem ist bekannt und soll laut meinen Informationen mit einem Update behoben werden. Leider liegt uns dazu noch kein Zieldatum vor.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

 

Vielen Dank für Deine Info. Bin dann mal auf das neue Update gespannt. 

 

Vielleicht noch etwas zum Thema Update... 

 

Mir ist soeben aufgefallen, dass es nicht möglich ist, Aufnahmen in HD vor- oder zurückspulen. Es erscheint der Hinweis, dass diese Funktion nur für SD-Aufnahmen zur Verfügung steht.

 

Leider für mich nicht so nachvollziehbar. 

 

 

 

 

Hallo hatte das gleiche Problem bei der7490. Habe  die Speedport entry 2 angeschlossen und seid dem geht es wunderbar. Ich hatte schon öfter Probleme mit der Fritzbox hier war das dsl Modem auch schn mal defekt. Also es kann durchaus an der FB liegen.

Werde ich mal testen aber vielleicht kann sich ja noch jemand vom Telekom-Team zu diesem Phänomen äußern?! Im Voraus besten Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @ToHen,


ToHen schrieb:Mir ist soeben aufgefallen, dass es nicht möglich ist, Aufnahmen in HD vor- oder zurückspulen. Es erscheint der Hinweis, dass diese Funktion nur für SD-Aufnahmen zur Verfügung steht.


ja, das ist richtig. Die RTL-Gruppe kann man nicht in HD vor- oder zurückspulen.


Grüße Detlev K.