Aussetzer auf Kabel Eins Classics HD

Hallo liebe Freunde,

 

sind irgendjemanden schon die Aussetzer auf Kabel eins Classics HD aufgefallen?

Treten mit einem MR400 unter einer VDSL Leitung mit 50 Mbit auf. Bild sieht so aus, ob der Encoder

auf der Providerseite schon überfordert ist.


@Pingutux  schrieb:

Hallo liebe Freunde,

 

sind irgendjemanden schon die Aussetzer auf Kabel eins Classics HD aufgefallen?

Treten mit einem MR400 unter einer VDSL Leitung mit 50 Mbit auf. Bild sieht so aus, ob der Encoder

auf der Providerseite schon überfordert ist.


@Pingutux  Ja ist bekannt und nur bei dem Sender. 


@Thunder99  schrieb:

@Pingutux  schrieb:

Hallo liebe Freunde,

 

sind irgendjemanden schon die Aussetzer auf Kabel eins Classics HD aufgefallen?

Treten mit einem MR400 unter einer VDSL Leitung mit 50 Mbit auf. Bild sieht so aus, ob der Encoder

auf der Providerseite schon überfordert ist.


@Pingutux  Ja ist bekannt und nur bei dem Sender. 


Hallo. Schon wieder ein Problem. Traurig Wollte/ hatte Aufnahme (Zärtliche Chaoten) gestern Abend um 2015Uhr gestartet. Ging ja garnicht. Alle paar Minuten diese Aussetzer in Ton und kuzes Wackelbild.  Hab es dann zur Nacht eingestellt und gerade mal gestartet. Dasselbe. Hört es denn nie auf hier?

 

@PingutuxWie lange ist denn das schon bekannt und haben die schon mal irgendwie reagiert?


@u.mehler  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Pingutux  schrieb:

Hallo liebe Freunde,

 

sind irgendjemanden schon die Aussetzer auf Kabel eins Classics HD aufgefallen?

Treten mit einem MR400 unter einer VDSL Leitung mit 50 Mbit auf. Bild sieht so aus, ob der Encoder

auf der Providerseite schon überfordert ist.


@Pingutux  Ja ist bekannt und nur bei dem Sender. 


Hallo. Schon wieder ein Problem. Traurig Wollte/ hatte Aufnahme (Zärtliche Chaoten) gestern Abend um 2015Uhr gestartet. Ging ja garnicht. Alle paar Minuten diese Aussetzer in Ton und kuzes Wackelbild.  Hab es dann zur Nacht eingestellt und gerade mal gestartet. Dasselbe. Hört es denn nie auf hier?

 

@PingutuxWie lange ist denn das schon bekannt und haben die schon mal irgendwie reagiert?


@u.mehler  Seit Sonntag 


@Pingutux  schrieb:

Hallo liebe Freunde,

 

sind irgendjemanden schon die Aussetzer auf Kabel eins Classics HD aufgefallen?

Treten mit einem MR400 unter einer VDSL Leitung mit 50 Mbit auf. Bild sieht so aus, ob der Encoder

auf der Providerseite schon überfordert ist.


Hab auch VDSL 50 und den MR 401. Und ausgerechnet dieser Sender, wo ich halt gern alte Filme bevorzuge. SYFY, AXN, oder bei Pro7 Fun hätte ich hier garnicht geschrieben.  Als ich im Dezember zu Magenta wechselte, hatte ich mir das Alles etwas anders vorgestellt. Erst das mit der Megathek und nu  wieder Störungen auf einen meiner Lieblingssender.  SAT TV scheint doch das stabielere Fernsehen zu sein.  Aber das scheint die Telekom hier nicht weiter zu interessieren. Alles vollgepackt auf den Receiver und immer mehr und mehr und am Ende "beißt" sich immer Alles irgendwie.  Kann doch nicht sein, das hier noch nicht mal TV Sender flüssig laufen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bild-Ton-Aussetzer-Kabel1-Classics/m-p/3904611#M331916

 

kannst ja auch mal anrufen. Vllt passiert erst was, wenn xxxx Beschwerden reinkommen.

Wieviel Threads gibts hier noch zum Thema Kabel Eins Classics HD? Ich hab das gestern telefonisch gemeldet. Hab auch im o.g. Link geschrieben. Das Thema wird auch im df forum erwähnt. Einer hatte da schon ein Feedback von Kabel Eins erhalte. Und die sagen nun, es liegt an der Einspeisung des Senders und das ist Telekom Sache. Ich bin gespannt, aber ich seh eher schwarz. Ein Fehler, das ich im Dezember Magenta TV gebucht hab. Den Fehler hab ich einmal gemacht. Habs gewusst. Sat ist das bessere TV!

@u.mehler 

Bei dem MagentaTV wird soviel versprochen, und so einiges davon funktioniert nicht richtig. Dann kommt alle Monate ein Update raus, womit ein paar Bugs behoben werden, aber neue Bugs dazu kommen.

Bei dieser ganzen Problematik frage ich mich, ob man in solch einem Fall nicht ein Sonderkündigungsrecht bzw. außerordentliches Kündigungsrecht hat. Brief an die Telekom mit der Forderung, gewisse Dinge in einem gesetzten Zeitraum von beispielsweise 3--4 Wochen zu lösen, und falls das nicht passiert, tritt dann automatisch meine Kündigung in Kraft, da der Vertrag nicht erfüllt wird.

 

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber man sollte sich darüber mal im Netz schlau machen. Möglicherweise kann man da auch mal beim Verbraucherschutz oder der Verbraucherzentrale nachfragen.

 

 

 

Ich denk für ein Sonderkündigungsrecht wird das nicht reichen. Du kannst ja Big TV monatlich kündigen, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Dann wären ja die ganzen anderen Sender auch weg. Für die "normalen" Sender hab ich eh noch einen Sat Receiver hier stehen.  Bei Sky über Sat hatte ich solche Probleme nicht, aber die hatten damals die Pro7 Sat1 Sender rausgeschmissen. Deswegen ging ich zu Magenta .  War wohl doch ein Fehler!

Es ist ja nicht nur das Problem mit dem einen Sender.

Das ganze MagentaTV würde ich kündigen inkl. Film-Paket und 2 Receiver. Am Ende bleibt dann lediglich der Festnetzanschluss mit Internet. Das funktioniert einwandfrei.

Vllt hast du recht, und man hat kein Sonderkündigungsrecht. Dennoch schadet es nicht, sich mal schlau zu machen. Zwinkernd

 

Nach jetzigem Stand werde ich Anfang 2021 nach etwa 16 Jahren Telekom den Anbieter wechseln. Und meine Eltern werden das auch machen. Sie sind Aufgrund meiner guten Erfahrungen in der Vergangenheit mit EntertainTV zur Telekom gewechselt inkl. MagentaTV. Leider vor mir, so dass ich sie nicht davon abhalten konnte.

 

 

Hallo liebe Freunde,

 

da mittlerweile einige mitbekommen haben was für Wellen das schlägt wurde ich gebeten eine Lösung zu finden, damit Ihr unbetrübt kabel eins classics schauen könnt.

Hierfür müsst Ihr nur eine kleine Optimierung an der Bildqualität vornehmen.

Schaltet einfach auf den Sender und drückt dann die Optionstaste und wählt bei Bildqualität SD aus. SD steht für Stabilen Dauerbetrieb und ermöglicht im Gegensatz zu HD=Holpriger Dauerbetrieb ein unbeschwertes Fernsehvergnügen.

 

Führende Techniker der Telekom Deutschland sind übrigens an der Sache schon seit April dran und beobachten die Aussetzer schon seit Wochen.

Also keine Sorge, mit meinem Hotfix seid Ihr erstmal gerettet!


@Pingutux  schrieb:

Hallo liebe Freunde,

 

da mittlerweile einige mitbekommen haben was für Wellen das schlägt wurde ich gebeten eine Lösung zu finden, damit Ihr unbetrübt kabel eins classics schauen könnt.

Hierfür müsst Ihr nur eine kleine Optimierung an der Bildqualität vornehmen.

Schaltet einfach auf den Sender und drückt dann die Optionstaste und wählt bei Bildqualität SD aus. SD steht für Stabilen Dauerbetrieb und ermöglicht im Gegensatz zu HD=Holpriger Dauerbetrieb ein unbeschwertes Fernsehvergnügen.

 

Führende Techniker der Telekom Deutschland sind übrigens an der Sache schon seit April dran und beobachten die Aussetzer schon seit Wochen.

Also keine Sorge, mit meinem Hotfix seid Ihr erstmal gerettet!


Dein Ernst mit SD?  Nun ja. Die Filme die da laufen haben ja in ihrer Entstehung eh nix mit HD zu tun gehabtZwinkernd  Ich werds mal berücksichtigen, wenn ich mal was auf Kabel Eins Classics HD schaue. Ist jetzt auch nicht so oft der Fall.  Und das die Telekom daran arbeitet, so bald dies auch stimmt, läst hoffen.  Allerdings erwarte ich trotzdem keine schnelle Lösung, obwohl das doch nicht so schwer sein kann, wenn alle anderen Sender laufen. Speziell auch die der Pro7/ Sat1 Gruppe.


@u.mehler  schrieb:

  Nun ja. Die Filme die da laufen haben ja in ihrer Entstehung eh nix mit HD zu tun gehabt


"Analoges Material - also auf "Zelluloid" oder ähnlichem belichtet - hat im Vergleich zu digitalen Aufzeichnungsverfahren eine vielfach höhere Auflösung. Ein Aufnahme auf 35mm Filmaterial löst zB. mit 8k auf (8192 x 4096)."

Das mal zu alten Filmen


@Zumilix1  schrieb:

@u.mehler  schrieb:

  Nun ja. Die Filme die da laufen haben ja in ihrer Entstehung eh nix mit HD zu tun gehabt


"Analoges Material - also auf "Zelluloid" oder ähnlichem belichtet - hat im Vergleich zu digitalen Aufzeichnungsverfahren eine vielfach höhere Auflösung. Ein Aufnahme auf 35mm Filmaterial löst zB. mit 8k auf (8192 x 4096)."

Das mal zu alten Filmen


Nun ja. Bin kein Experte. Sehen tu ich das aber nicht auf meinem TV. Warum wird das dann heute digitalisiert und auf Bluray gepackt? Wenn es doch damals schon in viel höherer Auflösung produziert wurde?

 

Gut nu. Anderes Thema hier.


@u.mehler  schrieb:

 


Warum wird das dann heute digitalisiert und auf Bluray gepackt? Wenn es doch damals schon in viel höherer Auflösung produziert wurde?

 


Ernsthaft? Wie willst du denn die Filmrollen sonst Zuhause sehen?

 

Guck dir mal die alten Monumentalfilme an, wie Klasse die aussehen. Als ich "Lawrence von Arabien" das erst Mal gesehen habe, bin ich fast vom Sofa gefallen


@Zumilix1  schrieb:

@u.mehler  schrieb:

 


Warum wird das dann heute digitalisiert und auf Bluray gepackt? Wenn es doch damals schon in viel höherer Auflösung produziert wurde?

 


Ernsthaft? Wie willst du denn die Filmrollen sonst Zuhause sehen?

 

Guck dir mal die alten Monumentalfilme an, wie Klasse die aussehen. Als ich "Lawrence von Arabien" das erst Mal gesehen habe, bin ich fast vom Sofa gefallen


Klar. Peinlich.  Hätte ich selber drauf kommen könnenZwinkernd   Hab hier auch viele von den alten Monumentalfilmen (Zehn Gebote, Ben Hur, usw) auf DVD.  Wobei ich eh nicht so ein "Geschisse" mache, ob HD, oder SD.  Mit ner guten DVD bin ich schon zufrieden.Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, wir haben eine Antwort zu dem Thema bekommen "Kabel eins HD sollte wieder laufen ohne Bildruckler. Bei einigen Inhalten kann es wohl schon mal zu Rucklern kommen, da die alten Filme nur in SD produziert wurden und jetzt technisch hoch skaliert werden auf HD." Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo in die Runde, wir haben eine Antwort zu dem Thema bekommen "Kabel eins HD sollte wieder laufen ohne Bildruckler. Bei einigen Inhalten kann es wohl schon mal zu Rucklern kommen, da die alten Filme nur in SD produziert wurden und jetzt technisch hoch skaliert werden auf HD." Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie.

 

Nun, das hört sich zwar im ersten Moment gut an, ist aber weiter ein Freibrief, für die "alten" Filme in SD.  Die Ruckler waren schon teilweise extrem oft. Klar, kann bei einem alten Film beim hochskalieren mal was wackeln. Sollte es aber eigentlich nicht und wenn, dann aber gaaaanz selten.  Andere Sender, TNT Film HD, AXN HD, Syfy HD u.a., oder die ganzen Sky HD Filmsender bekommen das ja auch hin. Nun ja. Werde es mal beobachten, wenn ich den Sender schaue.

Kann mir selbst antworten. Es läuft gerade "Der Pate". Ok, Film von 1972, aber die Ruckler bestehen weiter! In ca. 3min 3 Ruckler. Sorry, aber rechnet das mal hoch. Kabel Eins Classics HD(!) läuft immer noch nicht rund. Hier muss weiter an der Ursache "geforscht" werden. Ich möchte nicht immer manuell auf SD schalten. Dann könnt Ihr die HD Version gleich ganz streichen.  

 

Sorry nochmal Stefanie, aber bitte bleibt mal dran. Ich den hier werden in kürze User meine Beobachtungen bestätigen.

 

LG!

Danke für die Info. Allerdings werden bei anderen Sendern auch Filme hochskaliert, und dort läufts einwandfrei.

Das sollte bei keinem Sender sein, und schon gar nicht bei einem Pay-TV Sender. Ist ja nicht so, als gäbe es (hochskalierte) HD Technik erst seit gestern.