Aussetzer beim Internetradio mit dem Media Receiver 401

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo!

 

Ich habe das Problem, dass das Abspielen einiger Internetradiosender nur mit Aussetzern erfolgt. Das heißt, dass ein paar Sekunden Musik kommt, dann einige Sekunden Stille usw. und sofort.

 

Um mal ein paar Beispiele zu nennen wo das Verhalten auftritt: rbb 88.8, SomaFM Space Station, SomaFM Groove Salad.

Auf anderen Geräten, egal ob per LAN oder WLAN verbunden, tritt dieses Problem nicht auf

 

Der Media Receiver ist per LAN mit einem Speedport Smart 3 verbunden.

 

Details zum Media Receiver als Screenshot:

MR401.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Fernsehen habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Und wie erwähnt, die Radiosender mit den Aussetzern laufen auf anderen Geräten im selben Netzwerk ohne Probleme.

 

Viele Grüße und in Hoffnung auf Hilfe Fröhlich

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ludwig II  @alter sachse 

 

Update:

 

Da heute eine Rufnummerportierung zur Telekom von einem anderen Anbieter stattfindet, habe ich eben mal den Router neu gestartet um zu gucken, ob die neue Nummer schon "angekommen" ist. Ist sie noch nicht... testweise habe ich dann mal das Internetradio angeworfen und musste feststellen, dass nun alle von mir genannten Stationen einwandfrei zu hören sind.

 

Offenbar ist dies die Lösung meines Problems gewesen. Ich bedanke mich für die Tipps und Ratschläge.

 

Liebe Grüße

 

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt seit heute eine neue Software für deinen Receiver.

Lade diese und teste dann, ob dein Problem damit beseitigt ist.

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

Die probleme sind vielfältig , meist kommt dann der MR mit den zur Verfügung gestellten Streams nicht zurecht ,ein paar Abweichungen von den vom MR geforderten Standards reichen da schon zu. Teste mal ob das bei öffentlich Rechtlichen auch Auftritt.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II 

Das werde ich morgen Früh nach Feierabend machen und dann hier berichten.

 

@alter sachse 

Ja, tritt auch bei ÖR wie rbb 88.8 auf.

 

Gruß durch die Nacht

 

Frank

Dann hilft Bliss eine Stoerungsmeldung,das kann am Router sowie am Anschluss im allgemeinen liegen.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II 

Ich habe soeben erfolgreich das Update durchgeführt. Leider hat es keine Veränderung bei meinem Problem bewirkt. Dennoch aber dankeschön für die Erklärung, wie man ein Update anstossen kann.

 

@alter sachse 

Ist es sinnvoller hier auf ein Teamie zu warten um eine Entstörung auszulösen? Wenn ja, bitte ich hiermit ein Telekommitarbeiter um Hilfe Fröhlich

 

Grüße

 

Frank

Lösung

@Ludwig II  @alter sachse 

 

Update:

 

Da heute eine Rufnummerportierung zur Telekom von einem anderen Anbieter stattfindet, habe ich eben mal den Router neu gestartet um zu gucken, ob die neue Nummer schon "angekommen" ist. Ist sie noch nicht... testweise habe ich dann mal das Internetradio angeworfen und musste feststellen, dass nun alle von mir genannten Stationen einwandfrei zu hören sind.

 

Offenbar ist dies die Lösung meines Problems gewesen. Ich bedanke mich für die Tipps und Ratschläge.

 

Liebe Grüße

 

Frank

Alles klar ,da lag es doch am Anschluss .

Bei mir tritt dieses Problem nun auch auf allen meiner MRs auf. Der MR401 ist direkt mit dem Router verbunden.

 

Besteht derzeit ein generelles Problem? Falls nein, liegt es wohl auch am Router.

 

Gruß

Jürgen

Gelöschter Nutzer

@jvs1402 Ich habe das Problem auch wieder seit ein paar Tagen.

Hab ich nicht ,tritt das Problem bei allen Sendern auf ???

Es trat bei mir bei allen Sendern auf. Nach einen Neustart des Routers waren die Aussetzer weg.

 

Allerdings gibt es auch im Normalbetrieb sporadisch immer mal kleine Aussetzer. Wenn man Radio über einen längeren Zeitraum hört, hat man einen teilweise nicht unerheblichen Zeitversatz.


@jvs1402  schrieb:

(...) Wenn man Radio über einen längeren Zeitraum hört, hat man einen teilweise nicht unerheblichen Zeitversatz.


Dieser Zeitversatz (Echoeffekt), wenn mehrere Receiver parallel laufen ist leider normal.

Laufzeitunterschiede, Prozessorgeschwindigkeit, Bauteiltoleranzen...

Außerdem muss das Signal ja nicht nur im Receiver verarbeited und decodiert werden, sondern  auch im angeschlossenen TV.

Ist auch beim live-TV zu beobachten.

Wenn du parallel in mehreren Räumen das Tonsignal ohne Echoeffekt haben willst, mußt du eine Lautsprecherverkabelung machen und alle Lautsprecher von eine Tonquelle speisen.

Nein, ich meine den Zeitversatz durch Aussetzter. Dann hört man beispielsweise die 16:00 Uhr Nachrichten erst um 16:05 Uhr. Bei Parallelbetrieb ist das normal, klar.


@jvs1402  schrieb:

Nein, ich meine den Zeitversatz durch Aussetzter. Dann hört man beispielsweise die 16:00 Uhr Nachrichten erst um 16:05 Uhr. Bei Parallelbetrieb ist das normal, klar.


ahja...

Dann wird wohl was gepuffert was sich dann addiert.

Das mit der Zeit bei IPTV kann man vergessen, wenn es um die sekundengenaue Zeit geht.

Da hinkt die Zeit gegenüber der amtlichen Zeit (Zeitzeichensender DCF77 in Mainlingen) immer hinterher.

Vergleich mal die Uhr vor den Nachrichten im TV mit einer Funkzeituhr (DCF77 gesteuert).

Bei MagentaTV hinkt die Zeit immer hinterher, aber konstant. Beim Radio summieren sich die kleinen Aussetzer und damit der Versatz im Tagesverlauf auf.

Telekom hilft Team
Hey @jvs1402,

ich hätte Ihnen auch nur einen Routerneustart ans Herz legen können. Super, dass die Aussetzer damit verschwunden sind. Fröhlich


jvs1402 schrieb:
Allerdings gibt es auch im Normalbetrieb sporadisch immer mal kleine Aussetzer. Wenn man Radio über einen längeren Zeitraum hört, hat man einen teilweise nicht unerheblichen Zeitversatz.


Was meinen Sie mir Normalbetrieb?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

mit Normalbetrieb meine ich, man schaltet der MR ein und schaltet um auf Musik und lässt das Radio laufen. Dann gibt es immer wieder sporadisch kurze Aussetzer. Das kann auch durch erhöhte Netzwerklast ausgelöst werden. Phonostar ist da sehr anfällig.

 

Gruß

Jürgen


@jvs1402  schrieb:

Hallo @Marita S. ,

 

mit Normalbetrieb meine ich, man schaltet der MR ein und schaltet um auf Musik und lässt das Radio laufen. Dann gibt es immer wieder sporadisch kurze Aussetzer. Das kann auch durch erhöhte Netzwerklast ausgelöst werden. Phonostar ist da sehr anfällig.

 

Gruß

Jürgen


Gibt es eine erhöhte Netzwerklast?

 

Was wird angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung am Receiver diese Abfrage machst:
> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

Hallo @Ludwig II ,

 

die Bandbreite ist ausreichend an einem VDSL100 Anschluss. TV funktioniert einwandfrei, auch mit einigen parallelen Streams. Nach meiner Einschätzung wird der Radio-Stream nicht ausreichend gepuffert, wenn überhaupt. Solche Aussetzer gibt es nur beim Radio-Streaming. Egal, ob mit den MRs, den Clients auf den Rechnern oder direkt aus dem Internet über den Browser.

 

Gruß

Jürgen 

Telekom hilft Team
@jvs1402
Zudem können Sie auch noch das HDMI Kabel abziehen und danach erneut verbinden. Der Media Receiver und Fernseher handeln ihre Kommunikation danach neu aus.

Mehr können wir an dieser Stelle leider nicht machen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich habe bei einer befreundeten Familie einen VDSL 100 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV eingerichtet.

Es wurde ein LAN-Netzwerk (Cat7-DuplexKabel und 6 LAN-Cat6-Dosen) über PatchPanel fest verlegt. Über einen Netgear-Switch sind 9 Ports und 3 Ports vom Router direkt gepatched. An 3 LAN-Dosen hängen zusätzlich 3 Speedhome WiFi. 

Alles läuft super. Über JEDEN LAN-Anschluß beste Performance von ca. 100 Mbit/s im Download, 34 -38 im Upload, bei Ping zwischen 8 -12 msec. WLAN ebenfalls top mit durchschnittlich 80 Mbit/s im Download im gesamten Wohn- und Geschäftsgebäude.

Magenta TV mit einem MR401 und einem MR201 läuft auch super. Netflix und YouTube direkt auf 3 Smart-TV`s auch top. 2 Konsolen PSP4  auch keinerlei Probleme. Systemtest an beiden Receivern zeigen = alles gut. Bandbreite für TV liegt bei 65 Mbit/s. 

Und jetzt kommt es - Musik-Wiedergabe des Internetradios hat an beiden Receivern (neueste SW) ständig Unterbrechungen. 10 sec Musik, 5 sec lautlos. Egal welcher Radiosender, ob privat oder öffentlich rechtliche Sender. 

Das ist völlig inaktzeptabel.

Was kann ich hier tun?

 

Danke und Gruß

Axel

Telekom hilft Team
Hallo @AxMats,

das hab ich nun schon öfters in der Community gelesen. Ich frage da gerne einmal nach, ob in der Richtung etwas bekannt ist.

Gruß
Sören M.
Telekom hilft Team
Hallo @AxMats,

ich habe eine Antwort bekommen. Auch wenn sonst alles läuft, ist es nicht auszuschließen, dass es tatsächlich an der Inhouseverkabelung liegt. Können Sie testweise den Media Receiver einmal direkt mit dem Router verbinden? Dies soll keine Lösung sein, sondern dazu dienen den Fehler einzugrenzen. Wäre super, wenn es es einmal testen könnten.

Gruß
Sören M.

Bei mir half seinerzeit ein Neustart des Routers.