Autostart Entertain

Gelöst

Kann man irgendwo die Autostart-Funktion bei Entertain abschalten? Ich möchte nicht, dass das TV-Programm automatisch startet bzw. die zuletzt aufgenommene und angeschaute Sendung, mich nervt das entsetzlich! Man sucht noch, was man überhaupt schauen möchte und schon fängt das Gerät an zu "plappern".

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Immer wieder gerne @OliausOldenburg.

Ich habe deinen bzw. euren Wunsch gerne einmal als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Ob dieser berücksichtigt wird und wenn ja, wann die Umsetzung erfolgt, liegt nun nicht mehr in meiner Macht. Fröhlich Aber ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank für die offenen Worte hier. Aus Kritik kann man schließlich lernen.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Morgen @OliausOldenburg,

ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten und melde mich wie versprochen zurück.

Sobald man die Startseite über die Tasten EPG, Home oder Exit verlässt, geht der Ton an und dies Verhalten ist auch so gewollt. Hast du noch mal genau darauf geachtet, was passiert, wenn du diese Tasten meidest? Hast du dann auch etwas länger Ruhe?

Hab einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du möchtest zunächst die Startseite und nicht direkt zum LiveTV?

Einstellungen - Inhalte verwalten - Startseite 

Danke, aber das ändert nichts, es ist auf Startseite eingestellt. Habe es eben ausprobiert: ich starte Entertain, die Startseite wird angezeigt - und automatisch beginnt Entertain die aufgenomme Sendung abzuspielen, die ich gestern zur Hälfte geschaut habe. Und genau das möchte ich nicht!

Hallo @OliausOldenburg,

 


@OliausOldenburg  schrieb:

Danke, aber das ändert nichts, es ist auf Startseite eingestellt.


Welchen MR hast Du denn?

Das ist unterschiedlich.

Beim MR 401: Einstellugen -> Inhalte verwalten -> Startseite -> auf Live-TV stellen

(wobei LiveTV auch eine Aufnahme sein kann - siehe unten)

 


@OliausOldenburg  schrieb:

und automatisch beginnt Entertain die aufgenomme Sendung abzuspielen, die ich gestern zur Hälfte geschaut habe. Und genau das möchte ich nicht!


Das hat aber mit dem andern nichts zu tun, das macht das Entertain  - leider - schon immer so.

Einzige Abhilfe: Vor dem Ausschalten schnell mal die "1" drücken, dann starten er beim nächsten mal mit "ARD"

 

Gegen das Plappern hilft nur, sofort nach dem Einschalten die "stumm" Taste zu drücken.

Das reagiert schneller, als der einen Sender findet oder mein Fernseher überhaupt an ist.

 

Ok, Danke für Deine Mühe!

Also lässt sich Autostart gar nicht abschalten, sondern es hilft nur, den Ton stumm zu schalten. Das mache ich seit einiger Zeit auch hilfsweise so.

Ich hoffe sehr, dass das mal geändert wird und man einstellen kann, ob man Autostart möchte oder nicht.


@OliausOldenburg  schrieb:

Kann man irgendwo die Autostart-Funktion bei Entertain abschalten? Ich möchte nicht, dass das TV-Programm automatisch startet bzw. die zuletzt aufgenommene und angeschaute Sendung, mich nervt das entsetzlich! Man sucht noch, was man überhaupt schauen möchte und schon fängt das Gerät an zu "plappern".


Verstehe ich Dich richtig, dass es sich um aufgenommene Sendungen handelt, die Du begonnen hast zu schauen, dann aber nicht fertig schaust und beim nächsten anschalten des MR diese direkt weiter abgespielt werden? Um dies zu vermeiden solltest Du (wenn Du die Aufnahme nicht mehr schauen willst) umschalten auf ein Programm Deiner Wahl und dann den MR ausschalten. Beim nächsten anschalten, wird nicht die Aufnahme weiter abgespielt, sondern das Live-TV-Programm

Hallo @Blue Angel,

 


@Blue Angel  schrieb:

Beim nächsten anschalten, wird nicht die Aufnahme weiter abgespielt, sondern das Live-TV-Programm

Eben, es blökt dann einfach los.

Wer will das?

Warum kann man das nicht einstellen?

 

Danke für den Tipp!

Eben! Dann startet das Live-Programm! Und das ist genau so lästig! Ich möchte einfach, dass der Kasten still ist, bis ich in Ruhe was ausgesucht habe.

Es wäre schön, wenn man jede Form von Autostart deaktivieren könnte.

Hallo @OliausOldenburg,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe dadurch gerade etwas gelernt. Das, was du möchtest, bietet unser Media Receiver 401 eigentlich an. Ich bin hier gerade durchs Haus gelaufen und habe mir unsere unterschiedlichen Teststationen angeschaut. Schalte ich den Media Receiver an und habe die Startseite eingestellt, ist der MR automatisch lautlos. Erst wenn ich einen Inhalt auswähle oder z. B. das EPG über die Taste einschalte, geht der Ton automatisch an. Solange ich mich aber auf der Startseite befinde und über dieses das EPG aufrufe, läuft das Fernsehprogramm im Hintergrund ohne Ton.

Jetzt geht es daran, herauszufinden, warum dein Media Receiver dies nicht tut. Fangen wir mal damit an, dass du mir schreibst, wie und mit welchen Geräten der MR verbunden ist. Und dann lege ich dir unsere Wunderwaffe "manuelles Update" ans Herz. Bitte führe dies einmal durch, es hilft echt bei vielen Fehlerbildern.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Wir bekommen das schon hin, dass dein Media Receiver beim Einschalten ebenfalls Ruhe gibt.

Viele Grüße
Sabine J.

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Deinen Test konnte ich nachvollziehen. Solange ich durch runterscrollen auf der Startseite ins EPG gehe, bleibt der MR stumm. Sobald ich aber eine Taste drücke (EPG oder Home (Haus-Taste)) oder wenn ich über das horizontale Menü der Startseite suche, geht der Ton an. Man hat also fast keine Chance, früher oder spätter plappert das Gerät los, weil man ja doch irgendwann irgendeine Taste drückt, die den Ton auslöst.
Zu den Geräten: Der MR ist mit dem Speedport Smart 2 verbunden

 

Habe eine Anleitung für das manuelel Update gefunden, werde es heute Abend ausführen!

Ich habe jetzt auch noch mal geschaut, @OliausOldenburg. Solange ich mich über die Pfeiltasten vertikal oder horizontal über die Startseite bewege, bleibt der MR stumm.

Also bin ich nun gespannt, was das Update bei dir bewirkt. Solltest du dann immer noch früher vollgeplappert werden, erzähl mir doch einmal, was für einen Fernseher du nutzt? Hast du da schon mal eine andere HDMI-Schnittstelle oder ein anderes Kabel probiert?

Viele Grüße
Sabine J.

Das Update hat nichts gebracht. Es ist alles unverändert.

 

Wenn ich auf der Startseite oben horizontal das EPG auswähle, plappert er in dem Moment, wenn ich die Taste drücke.

vertikal via Startseite bleibt er stumm.

 

ich habe einen Philips-TV, aber der ist erst ein paar Wochen alt. Das Problem mit dem MR bestand auch schon beim alten TV.

Ich glaube auch ehrlich nicht, dass es an meinem TV oder dem HDMI-Anschluss liegt, denn @Blue Angel  hat ja das gleiche Problem geschildert, und der hat mit Sicherheit einen anderen TV als ich.

Habe mal ein paar Freunde angerufen, die den gleich MR nutzen. Sie haben ALLE ausnahmslos das gleiche Problem. Die MR verhalten sich alle gleich.

Ich denke also, dass das so programmiert worden ist. Kann man vielleicht einfach mal in der Software-Abteilung nachfragen, ob es tatsächlich auch so gedacht ist? Das wäre ja schon mal hilfreich! Die Entwickler werden ja wissen, wie sich der MR verhalten soll.

Hey @OliausOldenburg,

gerne mache ich gleich mal eine Anfrage an unsere Fach- bzw. Software-Abteilung fertig. Mal schauen, was die Kollegen dazu sagen.

Allerdings würde mich noch interessieren, welche Tasten auf der Fernbedienung du genau benutzt. Bei unserer Teststation ist es so: Ich starte den MR und lande auf der Startseite, solange ich die Pfeiltasten vertikal und horizontal, OK und Zurück benutze, bleibt er stumm. Ich finde das alles schon etwas komisch.

Mal schauen, was meine Kollegen so schreiben.

Viele Grüße
Sabine J.

@OliausOldenburg  schrieb:

Ich glaube auch ehrlich nicht, dass es an meinem TV oder dem HDMI-Anschluss liegt, denn @Blue Angel  hat ja das gleiche Problem geschildert, und der hat mit Sicherheit einen anderen TV als ich.

 

 

Ich habe einen anderen TV. Aber ganz ehrlich: Für mich persönlich ist das Geschilderte gar kein Problem. Ich habe lediglich einen Tipp gegeben, wie man das umgehen KÖNNTE. Wenn ich den TV einschalte ist es für mich normal, dass da auch Geräusche z. B. in Form von gesprochenen Worten entstehen. Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das alles weniger problematisch 


 

@Blue Angel Richtig: Der eine empfindet es als störend, der andere nicht. Meine Anregung war daher ja auch, dass man einstellen kann, wie sich der MR verhält. Du hast insofern recht, wenn man den TV einschaltet, hat man auch sofort Ton - ABER eben auch Bild! Beim MR hat man eine Menu-Seite und nur den Ton. Wie gesagt, das kann einem egal sein, aber ich möchte das nicht und würde mir wünschen, dass man das in den Einstellungen wählen kann.

Noch schlimmer ist ja, wenn nicht der TV-Ton zu hören ist, sondern der MR eine bereits angefangene aufgenommene Sendung ungefragt weiter abspielt, dann hat man ja auch nur den Ton, aber noch kein Bild. Das ergibt überhaupt keinen Sinn!


Entscheidend für mich war aber Deine Auskunft, dass sich Dein MR genau so verhält wie meiner. Danke für Deine Mithilfe!

@Sabine J. Welches TV-Programm war denn vor Deinem Test in Benutzung? Vielleicht war das EPG auf "Meine Aufnahmen/Videorekorder" eingestellt, aber keine Sendung im Archiv? Dann dürfte er bei jeder Aktion stumm bleiben, weil er nichts zum Wiedergeben hat. Ist nur eine Vermutung. Mache den Test vielleicht noch einmal und schaue, welcher Kanal eingestellt ist.

 

Wie gesagt: Vertikal über die Startseit - kein Problem, ich kann das EPG aufrufen, MR bleibt stumm. Aber wenn ich dann zB auf "zurück" drücke, beginnt der Ton. Oder wenn ich auf das "Haus" drücke (wie immer die Taste korrekt heißt).

Grundsätzlich nutze ich die Pfeiltasten, Haus/Home, EPG und zurück.

 

Horizontal über die "oberste Menü-Zeile" schaltet sich er Ton immer sofort ein, entweder TV oder letzte abgespielte Sendung aus dem Rekorder - je nachdem, was zuletzt vor dem Abschalten lief.

 

Ja, es ist schon witzig, dass sich Deine Test-Station anders verhält. Ich habe gestern mit 4 Freunden gesprochen, die alle Magenta TV nutzen. Ich habe alle gebeten, mir genau zu beschreiben, wie das auf ihren Geräten abläuft. Bei ausnahmslos ALLEN verhält es sich so, wie bei mir. Und wie gesagt, der Nutzer "Blue Angel" bestätigt es auch (ihn stört es allerdings nicht).

 

Ich würde mir eine Wahlmöglichkeit wünschen, sodass man in den Einstellungen selektieren kann, wie sich der MR beim Start verhalten soll. Zwar ist der Hinweis von Blue Angel richtig, dass auch ein "normaler Fernseher" sofort Ton abspielt - aber eben auch Bild und man muss keine Menü-Einstellungen vornehmen. Außerdem ist Magenta TV ja kein "normales Fernsehen", sondern ein Gerät, was viel mehr bietet. TV ist nur eine Möglichkeit. Ich kann genau so gut Netflix gucken oder Amazon. Oder Videoload. Oder eine aufgenommene Sendung. Oder Radio hören. Oder oder oder.

Und ich würde mir so sehr wünschen, dass das Gerät einfach die Klappe hält, bis ich diese Auswahl getroffen habe und sagen kann: "Feuer frei!" 😄 

Ich habe es jetzt sowohl mit einer gestarteten Aufnahme (und dann einfach ausschalten) als auch mit einem Sender probiert, @OliausOldenburg. In beiden Fällen bleibt der MR stumm, solange ich mich über die Startseite bewege. Dabei nutze ich aber weder die Home-Taste (das Haus) noch die EPG-Taste. Wenn ich diese nutze, geht auch bei mir das Gebrabbel los.

Warten wir nun mal ab, was meine Kollegen antworten. Dies kann immer mal ein paar Tage dauern. Sobald ich aber etwas höre, schreibe ich hier wieder.

Viele Grüße
Sabine J.

OK, super @Sabine J., dann hast Du jetzt exakt die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich und konntest es nachvollziehen.

 

Da bin ich auf die Antwort der Entwickler gespannt!

Naja, nicht ganz @OliausOldenburg. Bei mir bleibt der MR stumm, auch wenn ich mich horizontal mit den Pfeiltasten durch die Startseite bewege. Am besten vermeidest du in nächster Zeit mal die Home- und EPG-Taste, bis wir eine Antwort von meinen Kollegen haben. Zwinkernd

Viele Grüße
Sabine J.
Lösung
Guten Morgen @OliausOldenburg,

ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten und melde mich wie versprochen zurück.

Sobald man die Startseite über die Tasten EPG, Home oder Exit verlässt, geht der Ton an und dies Verhalten ist auch so gewollt. Hast du noch mal genau darauf geachtet, was passiert, wenn du diese Tasten meidest? Hast du dann auch etwas länger Ruhe?

Hab einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J. ,


@Sabine J.  schrieb:
ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten und melde mich wie versprochen zurück.

genau das ist seit Jahren das Problem mit den grausigen Receivern:

vieles ist ausgesprochener Murks, funktioniert gar nicht, funktioniert falsch oder völlig benutzerunfreundlich.

Und statt das abzustellen bekommt bekommt man immer wieder die Antwort:

 


@Sabine J.  schrieb:
..... und dies Verhalten ist auch so gewollt.

Ganz toll. Vielen Dank für den unterirdischen Support.

Und das genaue Zuhören bei den Wünschen der Kunden.

 

Und das geht nicht gegen @Sabine J. , die sich kümmert, sondern um das was gerne hier als "Fachabteilung" ins Rennen geschickt wird.

 

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Solange ich die "bösen" Tasten meide, habe ich keinen Ton - da hast Du Recht! Das funktioniert aber nur eine gewisse Zeit lang und lässt sich nicht "durchhalten".

 

Beispiel:

Ich bin auf der Startseite und wechsele zu "Netflix" (oder einer anderen App). Wenn ich Netflix beendet habe, MUSS ich eine Taste drücken (das "Häuschen" oder "zurück"). Und dann plappert der Ton wieder los (jedoch ohne Bild, weil ich dann ja eine Menü-Seite als Bild habe).

 

Ich kann mich also eine Zeit lang retten, aber irgendwann rattert es los. Ich drücke nun immer die "Stumm"-Taste.

 

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe, Hilfe und Tipps, ich weiß das sehr zu schätzen! Vielleicht kannst Du es mal als Kritik oder Verbesserungsvorschlag an die Fachabteilungen weiterleiten. Es mag ja auch nicht alle Kunden stören, aber es wäre schön, wenn man "Autostart" in den Einstellungen ein- oder ausschalten könnte. Dann kann jeder Kunde entscheiden, was er möchte. Für mich macht "Ton ohne Bild" eben keinen Sinn, und ich weiß nicht warum das "gewollt" ist. Aber wie gesagt, da mag jeder Kunde auch anders "ticken".

 

Die "neue" Software bzw der neue MR hat tatsächlich auch einige Verbesserungen: zB die Einbindung von Netflix und Amazon Prime, dadurch erspare ich mir den Amazon-Stick.
Allerdings sind auch einige Dinge dabei, die ich nicht verstehe, zB die Optik der Seiten. Oft gehen 2/3 des Bildschirms für Werbung und Hinweise drauf (zB die Startseite von "Meine Aufnahmen", da steht dann immer: "OK OK, hier sind ihre Aufnahmen" - anstatt sie einfach flächig anzuzeigen). Es ist halt viel Gedönse und Chichi, statt einfach das gewünschte aufzulisten.

 

Ich hoffe, dass weitere Updates folgen, die dann Steuerung und Design vereinfachen. Netflix und Amazon können das ja auch.

Antwort auf @falk2010 

 

das ist sehr zackig formuliert, stimmt aber.

 

Vieles ist "gut gemeint" und "der gute Wille" ist erkennbar, aber die Ausführung ist unter aller Kanone.

Zum Beispiel funktionieren Serienaufnahmen oft nicht. Und dann heißt es immer vom Support: "Die Programmanbieter sind Schuld!"

Nein, die sind nicht Schuld. Die Telekom bietet "Serienaufnahme" als Leistungsmerkmal an, dann muss Telekom auch dafür sorgen, dass es funktioniert. Ich habe nur das Gefühl: Es kümmert keinen, denn das Problem existiert seit Jahren.

Lösung
Immer wieder gerne @OliausOldenburg.

Ich habe deinen bzw. euren Wunsch gerne einmal als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Ob dieser berücksichtigt wird und wenn ja, wann die Umsetzung erfolgt, liegt nun nicht mehr in meiner Macht. Fröhlich Aber ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank für die offenen Worte hier. Aus Kritik kann man schließlich lernen.

Viele Grüße
Sabine J.