Bandbreitenengpass & ständiger Neustart des Media Receiver 401 - mit dem MR 400 hat alles (jahrelang) funktioniert

Gelöst

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen den MR 401 und als Zweitgerät den MR201. Davor hatte ich 2 Jahre lang den MR 400 + MR 200 und war im großen und ganzen auch zufrieden damit.

 

Eigentlich sollten die neuen Geräte doch bis auf ein paar Design-Updates und neuen Apps (z.B. Netflix) systemseitig gleich sein , oder? Sprich beide basieren auf dem "neuen Entertain" (Huawei-Plattform), brauchen die gleiche Bandbreite bei gleicher Bildeinstellung (SD) etc.

 

Fakt ist, meine Bandbreite zu Hause reicht nicht mehr aus für mein Media Setup und noch vor 3 Wochen mit den Geräten der vorherigen Version (MR 400 + MR 200) hat alles wunderbar jahrelang funktioniert.

 

Ich habe nach etlichen frustrierenden Telefonaten mit der Hotline schon ALLES ausprobiert...

- Alles vom Strom genommen

- Router zurückgesetzt und neu eingerichtet

- MR mehrfach (komplett) resettet (über 4 mal hinten am Knopf an und aus machen, bis er die SW komplett neu lädt)

- Alle Patch-/Netzwerkkabel ausgetauscht

- Alle Einstellungen auf kleinste Bildqualität gestellt

und, und, und....

 

UNSER SETUP:

Ich bekomme zu Hause (leider nur) 16.000 mbit - es kommen auch zwischen 10 - 14.000 mbit an im Download (laut speedtest.de)

Wir haben im Haus Netzwerkkabel verlegt, sprich vom Router aus, geht ein Netzwerkkabel (durch die Wände) ins Wohnzimmer. Dort hab ich einen Switch mit 4 Slots - an diesem hängen:

1. mein Smart TV

2. Sonos

3. der Medien Receiver 401

(Bitte jetzt keine Tipps á la "MR direkt an den Router hängen" oder "Devolo" benutzen etc. Wir haben im ganzen Haus hochwertige Cat6 LAN Kabel verlegt...sprich ich hab das Problem nicht, weil ich über ne wacklige WLAN Bridge reingehe oder so ähnlich!!)

Darüber hinaus hat es ja die letzten 2 Jahre (mit den MR 400 + 200) auch alles wunderbar nebeneinandner funktioniert (bis auf die Limitierung eines HD bzw. 2 SD Streams/Aufnahmen - was ja klar ist bei 16.000 mbit)....aber alle 3 Geräte konnten parallel zumindest am Netzwerk hängen....

Seit ich die neuen Receiver habe muss ich aber immer mindestens ein Gerät komplett vom Netz nehmen. z.B. das Netzwerkkabel von Sonos ziehen, damit ich Entertain ohne ständige Unterbrechung nutzen kann. Wenn ich das nicht tue hängt sich das TV Programm auf und dann startet der Receiver wie in einer Dauerschleife immer wieder neu....läuft ein paar Minuten, dann wieder Blackout und Neustart.....und so weiter...

 

Ich will einfach verstehen, WARUM es mit den alten Receivern alles funktioniert hat bei exakt gleichem SetUp und seit ich die neuen habe, ich solche Bandbreiten-Engpässe bzw. Priorisierungsprobleme bekomme....

Macht es ggf. Sinn, dass ich die "neuen" Receiver wieder gegen die Vorgänger Version eintausche....

 

Please help!!

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@jodo1211schrieb:
Ich hab mir jetzt alternativ diesen hier bestellt "Netgear GS105E"....der kann laut Beschreibung "IGMP-Snooping" (hoffe das ist das was ihr

Multicast-Filtering steht da auch noch.

Das ist das Wichtige.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jodo1211 schrieb:

 sobald ich die Geräte anschließe, gleichermassen dauerhaft an.... 


Das darf bei funktionierender IGMP Konfiguration nicht sein, es bedeutet das der Switch die Entertain Pakete an alle Endgeräte am Switch ausliefert und nicht nur an den Receiver. Das fürhrt zur Überlast.  Wenn dann ein weiteres Gerät eingeschaltet wird, zum abbruch des Signals, weil des Switch es nicht mehr schafft.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jodo1211schrieb:

@maglite

 danke für die info...

Kannst du mir sagen, ob dieser Switch "TP-Link TL-SF1005D"  IGMP-fähig ist? und wenn nicht, kannst du einen empfehlen (nen kleinen mit 5 Steckplätzen)?

Ist diese IGMP-Fähigkeit eine Anforderung, die es seit dem MR 401 bedarf? Frage ich mich, weil es ja früher auch funktioniert hat....


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

Es sieht danach aus, daß Dein Switch nicht geeignet ist für das Neue Entertain.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich kenne Deinen Switch nicht.

Wenn er Netzwerkverkehr durch blinken signalisiert, so sollten die anden Ports nicht im gleichen hektischen Rythmus mitblinken.

Dann läuft mit den IGMP was falsch, und Dein Netzwerk bricht irgendwann zusammen.

 

Beispiel aus einen Raum hier... ich habe hier einen Netgear Prosafe Plus GS 108E

Auf Port 1 geht das LAN vom Router rein

Auf Port 2 ist mein PC (auch dort kann man dann per VLC z.B. Entertain sehen) auf den hinteren Ports sind Drucker, ein weiterer Router und IP-Telefon.

 

Nutzte ich nun Entertain am TV blinken 1+2 ganz hektisch, alle anderen Ports bleiben aber ruhig und bekommen das Multicast Signal nicht zugeschickt...

Ich schätze bei Dir blink alles wie verrückt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für ein Switch verwendest du und und wie sieht es aus, wenn Du dem Switch temporär aus dem Netzwerk nimmst?

der Bandbreitenbedarf ist beim MR401/201 exakt genau gleich gross wie beim MR400/201 solange kein UHD geschaut wird (was es praktisch noih gar nicht gibt),

 

Es gibt ganz offensichtlich eine IGMP unverträglichkeit

 

2 Jahre? Die Zeitangabe stimmt aber nicht. Der MR 400 kam 2016 auf dem Markt. Genau genommen wird der MR 400/200 Inklusive EntertainTV erst Ende diesen Monats 2 Jahre alt....

Bei 16000 war es aber schon immer knapp ,da gingen nach wie vor nur 2 SD oder 1 HD. Evtl. bringt es ja mal etwas das Bildformat auf 1080 i (p) einzustellen.


@Nanorschrieb:

2 Jahre? Die Zeitangabe stimmt aber nicht. Der MR 400 kam 2016 auf dem Markt. Genau genommen wird der MR 400/200 Inklusive EntertainTV erst Ende diesen Monats 2 Jahre alt....



dann lass es 1,6 jahre sein.....lang genug, dass ich weiss, dass es lange zeit wunderbar funktioniert hat mit den "alten" Geräten....und jetzt eben mit den neuen passt irgendwas nicht....


@Ludwig IIschrieb:

Was für ein Switch verwendest du und und wie sieht es aus, wenn Du dem Switch temporär aus dem Netzwerk nimmst?



Hallo - danke für die Antwort...

Ich nutze einen TP-Link TL-SF1005D....

was meinst du "mit aus dem Netzwerk nehmen".....Switch mal komplett absteckern vom Kabel?

 

Glaube das hab ich ehrlich gesagt bei all der Umsteckerei auch schon mal gemacht....aber würde es nochmal versuchen...

 

komisch ist, dass wenn ich die Steckplätze meiner Geräte getauscht habe und/oder mit mneuen Patchkabel versheen, hat es temporär immer mal ne halbe Stunde funktioniert....bis es dann eben wieder anfing zu mucken....

Hallo Stefan, danke für deine Antwort...was heisst IGMP ? Was kann/soll ich tun, um es zu lösen?


@alter sachseschrieb:

Bei 16000 war es aber schon immer knapp ,da gingen nach wie vor nur 2 SD oder 1 HD. Evtl. bringt es ja mal etwas das Bildformat auf 1080 i (p) einzustellen.



Hi ....danke für Deine Antwort...

Das mit 1080(i) hab ich schon gemacht...ändert aber nichts daran.... 

 

Und ja....dass es mit der 16.000er knapp ist, das war ja schon immer bewusst...solange ich aber nur einen HD Stream oder eben 2 SD Streams laufen lies, war immer alles geschmeidig....trotz dessen... dass eben Sonos und der Smart TV auch am Netz (über den Switch) lediglich verbunden sind....und es ist ja noch nicht mal so, dass ich während ich TV schaue, Sonos laufen lasse....wenn das früher mal vorkam, dass TV und Sonos gleichzeitig liefen,  hat Sonos mal gemuckt, aber NIE hat sich einfach der TV Receiver dadurch komplett abgeschossen....Der müsste doch immer Prio haben.....

Gelöschter Nutzer

@jodo1211

Falls der TP-Link Aktivitätsdioden hat, nur da wo das Entertain Signal hingeht, darf es hektisch blinken, alle anderen müssen relativ ruhig sein, bis fast gar nicht reagieren.

 

Bin zwar nicht Stefan...

https://de.wikipedia.org/wiki/Source-specific_Multicast


@jodo1211schrieb:

Hallo Stefan, danke für deine Antwort...was heisst IGMP ? Was kann/soll ich tun, um es zu lösen?


Der Switch muß IGMP-fähig sein.

 

Gelöschter Nutzer

@magliteschrieb:

@jodo1211schrieb:

Hallo Stefan, danke für deine Antwort...was heisst IGMP ? Was kann/soll ich tun, um es zu lösen?


Der Switch muß IGMP-fähig sein.

 


Diese Aussage ist zumindest unvollständig. IGMPv3 wäre richtig.

@Gelöschter Nutzer

sorry...bekomm das mit dem antworten/zitieren/ansprechen hier noch nicht ganz hin...also die Leuhtdioden sind alle, sobald ich die Geräte anschließe, gleichermassen dauerhaft an....das mit dem hektischen blinken muss ich mir nochmal genau anschauen...habs aber definitiv in erinnerung, dass alle gleichermassen leuchten oder eben blinken....kein unterschied erkenntlich.....

 

verstehe ich dich richtig, dass nur die diode aktiv sein sollte, die ich in diesem Moment nutze? Sprich wenn sonos war eingesteckt ist, aber nicht abgespielt wird, sollte die sonos diode "ruhig" sein?

@maglite

 danke für die info...

Kannst du mir sagen, ob dieser Switch "TP-Link TL-SF1005D"  IGMP-fähig ist? und wenn nicht, kannst du einen empfehlen (nen kleinen mit 5 Steckplätzen)?

 

Ist diese IGMP-Fähigkeit eine Anforderung, die es seit dem MR 401 bedarf? Frage ich mich, weil es ja früher auch funktioniert hat....

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich kenne Deinen Switch nicht.

Wenn er Netzwerkverkehr durch blinken signalisiert, so sollten die anden Ports nicht im gleichen hektischen Rythmus mitblinken.

Dann läuft mit den IGMP was falsch, und Dein Netzwerk bricht irgendwann zusammen.

 

Beispiel aus einen Raum hier... ich habe hier einen Netgear Prosafe Plus GS 108E

Auf Port 1 geht das LAN vom Router rein

Auf Port 2 ist mein PC (auch dort kann man dann per VLC z.B. Entertain sehen) auf den hinteren Ports sind Drucker, ein weiterer Router und IP-Telefon.

 

Nutzte ich nun Entertain am TV blinken 1+2 ganz hektisch, alle anderen Ports bleiben aber ruhig und bekommen das Multicast Signal nicht zugeschickt...

Ich schätze bei Dir blink alles wie verrückt.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@magliteschrieb:

@jodo1211schrieb:

Hallo Stefan, danke für deine Antwort...was heisst IGMP ? Was kann/soll ich tun, um es zu lösen?


Der Switch muß IGMP-fähig sein.

 


Diese Aussage ist zumindest unvollständig. IGMPv3 wäre richtig.


@Stefan schrieb:

Es gibt ganz offensichtlich eine IGMP unverträglichkeit

Ich habe die Einführung dieses Begriffes daher so belassen.

 

Was heißt zumindest unvollständig?

Ist da angeblich noch etwas falsch?, das nur bei mir falsch ist, wenn es auftaucht.

 

 

@Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für das Beispiel...ich schau mir das zu Hause an...und werde nen neuen Swicth bestellen...in der Hoffnung, dass der alte nen Schaden hinsichtlich IGMP hat...und ein neuer dem Problem endliuch auf die Schliche kommt

 

So am Rande....Wir hatten letztens mal ein Problem mit unserem FI Strom Schalter...mehrfach nacheinander und haben wie wild Sicherungen und den FI Schalter an und aus gemacht....wie siehst du das, kann das zusammenhängen...kann bei Strom-"Unruhe" so nen Switch schon mal nen Schaden bekommen?

Gelöschter Nutzer

@magliteschrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

@magliteschrieb:

@jodo1211schrieb:

Hallo Stefan, danke für deine Antwort...was heisst IGMP ? Was kann/soll ich tun, um es zu lösen?


Der Switch muß IGMP-fähig sein.

 


Diese Aussage ist zumindest unvollständig. IGMPv3 wäre richtig.


@Stefan schrieb:

Es gibt ganz offensichtlich eine IGMP unverträglichkeit

Ich habe die Einführung dieses Begriffes daher so belassen.

 

Was heißt zumindest unvollständig?

Ist da angeblich noch etwas falsch?, das nur bei mir falsch ist, wenn es auftaucht.

 

 


Das eine ist: Da ist eine IGMP Unverträglichkeit.

Das andere ist: Der Switch muß IGMP fähig sein... dies wird der TP-Link wohl auch, nur nicht in der v3.

Da ist schon ein Unterschied.

Die Hardware, die im Netzwerk noch mit Entertain Classic, 1 oder wie auch immer funktionierte, bricht bei EntertainTV zusammen.

Dies aber eigentlich schon mit dem MR400/200...

Daher wollte ich wissen, da ich keine Lust habe jetzt mir die Spec. durchzulesen, wie das da so blinkt.


@jodo1211schrieb:

@maglite

 danke für die info...

Kannst du mir sagen, ob dieser Switch "TP-Link TL-SF1005D"  IGMP-fähig ist? und wenn nicht, kannst du einen empfehlen (nen kleinen mit 5 Steckplätzen)?

Ist diese IGMP-Fähigkeit eine Anforderung, die es seit dem MR 401 bedarf? Frage ich mich, weil es ja früher auch funktioniert hat....


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

Es sieht danach aus, daß Dein Switch nicht geeignet ist für das Neue Entertain.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 


Diese Aussage ist zumindest unvollständig. IGMPv3 wäre richtig.


Meine Switches sind alle auf IGMPv2 (selbst mein Router kann nur IGMPv2)  konfiguriert - funktioniert bestens.

es darf nur keinen Mischbetrieb von IGMPv2 und IGMPv3 konfiguriert werden.

 

 

@jodo1211

In meiner Signatur findest du einen Link zu (m)einer Liste, in der geeigneten Geräte, wie sie  von Usern genannt wurden, zu finden sind.


@jodo1211schrieb:

So am Rande....Wir hatten letztens mal ein Problem mit unserem FI Strom Schalter...mehrfach nacheinander und haben wie wild Sicherungen und den FI Schalter an und aus gemacht....wie siehst du das, kann das zusammenhängen...kann bei Strom-"Unruhe" so nen Switch schon mal nen Schaden bekommen?


Davon kann keine Elektronik einen Schaden bekommen.

(Wenn sie korrekt entwickelt wurde.)

Dein Switch war von Beginn an ungeeignet.

Der hat SF statt SG in der Bezeichnung.

 

 


@jodo1211 schrieb:

 sobald ich die Geräte anschließe, gleichermassen dauerhaft an.... 


Das darf bei funktionierender IGMP Konfiguration nicht sein, es bedeutet das der Switch die Entertain Pakete an alle Endgeräte am Switch ausliefert und nicht nur an den Receiver. Das fürhrt zur Überlast.  Wenn dann ein weiteres Gerät eingeschaltet wird, zum abbruch des Signals, weil des Switch es nicht mehr schafft.

 

Gelöschter Nutzer

Wie soll man denn den Mischbetrieb vermeiden?

Also als ich die alten TP-Link Wlan Dinger hier ranpackte, hatte ich sofort Standbild und Fehlermeldung in der Fritzbox, wo die per WLAN dranhingen.

Und, Multicast SSM ist doch erst in IGMPv3 implementiert.


@magliteschrieb:

@jodo1211schrieb:

@maglite

 danke für die info...

Kannst du mir sagen, ob dieser Switch "TP-Link TL-SF1005D"  IGMP-fähig ist? und wenn nicht, kannst du einen empfehlen (nen kleinen mit 5 Steckplätzen)?

Ist diese IGMP-Fähigkeit eine Anforderung, die es seit dem MR 401 bedarf? Frage ich mich, weil es ja früher auch funktioniert hat....


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

Es sieht danach aus, daß Dein Switch nicht geeignet ist für das Neue Entertain.

 


danke für den Link mit der Liste....

Ich hab mir jetzt alternativ diesen hier bestellt "Netgear GS105E"....der kann laut Beschreibung "IGMP-Snooping" (hoffe das ist das was ihr meint) und er steht in der Liste unter dem link aufgeführt.....

 

Ich kann nur hoffen, dass es klappt...

 

@Gelöschter Nutzer & @maglite & @Stefan

DANKE für diese schnellen Tipps...wenns das Problem löst, geht eine "virtuelle" Runde auf mich Zwinkernd

PS: nicht so viel "streiten" Zwinkernd