Bei Neustart springt es plötzlich mitten drin zum Live tv rest vom film fehlt also

Gelöst

Bei vox passiert, nach Neustart des Films "Neu starten" kurz vor Ende: jetzt wieder live tv!!!!! So ein Sch... ... Jetzt fehlt das Ende des Films!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ja, richtig. setzt natürlich voraus, dass der nächste Betrag/Film seitens Sender gerestarted werden kann/darf.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich wurde gerufen? Doof

Ich hab mir das Thema mal angesehen und es ist tatsächlich so, dass sich die Restart-Funktion die Start- und Endzeit einer Sendung aus den EPG-Daten „holt“. Für die Richtigkeit dieser Daten sind einzig die jeweiligen Sender verantwortlich.

Leider lässt sich hier auch kein Puffer (zb 5 Minuten nach Vorne und Hinten) einbauen, da dieser Puffer ja unter Umständen Bildmaterial enthalten könnte, für welches keine Streaminglizenz verfügbar ist (für Restart zwingend erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben). Die Telekom hat hier also keine andere Wahl, als sich auf die EPG Daten der Sender zu verlassen, denn sollten diese fehlerhaft sein, macht sich die Telekom keiner Rechteverletzung schuldig. Anders, als wenn man vorsätzlich noch mehr Material (Puffer nach vorne und hinten) zur Verfügung stellen würde.

Es tut mir leid, hier keine erfreulichere Nachricht mitgebracht zu haben Besorgt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen in der Community @wa-renssiem, sorry, aber Dein Anliegen erschliesst sich mir nicht.

@IMFalo @wa-renssiem

das Verhalten kenn ich leider auch. Manchmal fehlen von einem gerestarteten Film die letzten Minuten, d.h. der Receiver meint der Film wäre schon zu Ende und springt zum live TV zurück. Wenn der nachfolgende Film restartbar ist, sind die letzten Minuten dann darüber „zu sehen“.

 

Hab leider noch nicht raus, woher der Receiver erfährt, dass der Film angeblich zu Ende sei. Wird da ein Steuersignal übertragen?

 

 

 

@Mchgt408, jetzt verstehe ich ein wenig mehr, muss da aber an die Profis von Entertain TV /Plus abgeben, weil ich habe nur Enertain Start, also Live TV ohne Aufnahmefunktion,  pinge hier mal die Experten  @Ludwig II, oder @Peuki, @Dominik Letica @alter sachse @Chill erst mal etc. an

Gelöschter Nutzer

@wa-renssiem bestimmt bei den privaten Sendern? Weil die immer leicht andere Sendezeiten hinten raus machen gegenüber EPG.Somit fehlt der Rest.

Z.b. man schaut RTL Nachrichten als Neustart dann wird immer das Wetter fehlen,das ist dann bei der anschließenden Sendung drauf ,und wieder auf Neustart. Ich bin der Meinung dass es Absicht ist von den Sendeanstalten.

Würde ich auch meinen , das richtet sich wie die Aufnahmen nach dem EPG . Wenn da die Daten Fehlerhaft sind passiert so etwas. Evtl. meldet sich ja das Team mal dazu.

Ich wurde gerufen? Doof

Ich hab mir das Thema mal angesehen und es ist tatsächlich so, dass sich die Restart-Funktion die Start- und Endzeit einer Sendung aus den EPG-Daten „holt“. Für die Richtigkeit dieser Daten sind einzig die jeweiligen Sender verantwortlich.

Leider lässt sich hier auch kein Puffer (zb 5 Minuten nach Vorne und Hinten) einbauen, da dieser Puffer ja unter Umständen Bildmaterial enthalten könnte, für welches keine Streaminglizenz verfügbar ist (für Restart zwingend erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben). Die Telekom hat hier also keine andere Wahl, als sich auf die EPG Daten der Sender zu verlassen, denn sollten diese fehlerhaft sein, macht sich die Telekom keiner Rechteverletzung schuldig. Anders, als wenn man vorsätzlich noch mehr Material (Puffer nach vorne und hinten) zur Verfügung stellen würde.

Es tut mir leid, hier keine erfreulichere Nachricht mitgebracht zu haben Besorgt

OK, das hilft mir weiter - wenn ich dannd as Ende vom ersten gerestarteten Film sehen möchte muss ich dann den nachfolgenden Beitrag ebenfalls wieder restarten, dann kommt am Anfang das Ende vom vorherigen Beitrag.... hab ich das richtig verstanden?

ja, richtig. setzt natürlich voraus, dass der nächste Betrag/Film seitens Sender gerestarted werden kann/darf.

 

Ich hatte das Problem auch. Hauptsächlich betraf es Sat1, TNT Film und Universal Channel. Mir wurde an der Hotline gesagt für die Restart Funktion sind die Sender in der Verantwortung, da die Telekom nur die Plattform bieten würde. Es wurde aber an die Entsprechende Abteilung weitergeleitet die auch mit den Sendern in Kontakt steht. Und irgendwann war das Problem mal verschwunden 😄

Und was bringt mir dann das Ganze?

Wird nicht mit zeitversetztem TV geworben?!

 

Ebenso habe ich oft dass wenn ich für ein paar Minuten pausiere, dass es dann beim Drücken von Play nicht weiter geht und ich quasi auch ins Live TV gehen muss.

 

Für mich ist das ganze eher schlecht als recht, wenn ich mich jedes Mal darüber ärgere etwas nicht zu Ende zu sehen anstatt dann eben nicht!!

Hallo @JV_jules

ein paar Angaben wie Sie MagentaTV schauen, wären schon sehr hilfreich. Media Receiver, MagentaTV App, Verkabelung usw..

Gruß

Jürgen Wo.

Hi, ich übernehme mal die Antwort.

Ich schaue auf einem FireTV Cube per Magenta TV App.

Das ganze ist jetzt zwei Mal passiert einmal ZDF einmal SAT 1.

Jeweils die Sendung ungefähr zur Mitte der Laufzeit neu gestartet.

Beide Male bricht das Programm 10 - 15 Minuten vor Ende ab und wechselt zum Live TV Stream.

 

Davor hat es aber auch einmal funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr genau welcher Kanal. War ARD oder ZDF.

 

Die Funktion ist so natürlich nutzlos.

VG

Auf meine Frage aus dem Jahr 2018 gibt es einige Antworten, die ich allerdings nicht mitbekommen habe, erst heute (05.11.2022) wurde ich per E-Mail informiert, dass es Antworten gibt. Wenn ich diese nun lese, haben die anderen Magenta TV Nutzer das gleiche Problem wie wir, aber es gibt offenbar (noch immer!!) keine Lösung. Es ist bei uns nach wie vor so, dass immer wieder, wenn wir mit "neu starten" einen Film schauen wollen, das Ende fehlt, weil von jetzt auf nachher eingeblendet wird "es wird wieder live TV angezeigt" und das Programm umspringt. Ich gebe den anderen Nutzern absolut recht, dass es total bescheuert ist, wenn man sich über das angeblich so tolle "das Fernsehen richtet sich nach mir" immer wieder ärgern muss, weil irgendwelche nicht nachvollziehbaren Dinge passieren. 

By the way: Den Thread auf "gelöst" zu stellen ist wohl etwas dreist. Besser wäre "wir wissen auch nicht, was wir machen sollen".

Ich habe eine Antwort: Das Entwicklerteam in Frage stellen. In vier Jahren keine Lösung dafür zu finden, einen gepufferten Film länger zur Verfügung zu stellt die vorhandenen Skills doch wirklich in Frage.

Das Thema ist immer noch aktuell, also NICHT GELÖST.
Das Verhalten, dass bei neu gestarteter Aufnahme plötzlich auf LIve TV gesprungen wird, meist kurz vor Schluß, ist mehr als nervig.

Telekom hilft Team

Hallo @Jackko,

 

der Thread ist hier aus 2018. Teile mir doch bitte ein paar aktuelle Daten mit oder eröffne einen neuen Thread.

So kann ich dann gerne nochmal unsere Fachabteilung hinzuziehen und ein Ticket einstellen.

 

Beste Grüße

Julia U.

@Julia U. 

Hallo Julia, ja gerne. Da es m.E. dasselbe Thema ist würde ich hier weitermachen bis es gelöst ist (oder wir aufgeben...)
Also:
Wir nutzen die Magenta TV App im Samsung Smart TV GQ55Q6FNGTXZG (Firmware ist die aktuellste).
TV ist per LAN angeschlossen, als Router fungiert eine Fritzbox 7590AX (Firmware ist die aktuellste) an Telekom VDSL 50MBit/s (lt. Test immer etwas über 60 Mbit/s).

Einer der großen Vorteile an Magenta ist für uns das zeitversetzte Ansehen von Sendungen. Leider ist es oft so daß neu gestartete, nicht aufgezeichnete, Sendungen, plötzlich beendet werden und Magenta wieder auf Live TV springt. Da wir Krimi Fans sind fehlt dann leider der Schluss. 

Das passiert bei den Privaten, aber auch bei ÖR wie zuletzt beim ARD.

Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.

Telekom hilft Team

@Jackko

@Jackko  geschrieben: Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.

Lieben Dank für deinen tollen Text und den konnte ich nur so 1:1 an meine Menschen hinter den Kulissen so weitergeben. Fröhlich Wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder bei dir. Genieße weiterhin die Weihnachtstage. 🎄

 

Greetz

Stefan D,

Telekom hilft Team

@Jackko!

Wünsche dir einen tollen Start in den Tag. Da scheint unsere MagentaTV One immer wieder die Verbindung zu verlieren. 😕 Daher bitte mal deine Fritzbox in die Werkeinstellungen setzen und keine Sicherung zurück spielen. Die Sicherung halten wir uns, quasi als Ass im Ärmel, sprichwörtlich auf der Hinterhand. Dazu bitte auch mal ganz lange auf die Ein/Aus-Taste der Fernbedienung von seinem Samsung-TV drücken. Damit setzt sich der interne Speicher zurück.

 

Danke schonmal und drücke meine Daumen. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Stefan, danke für die Tipps,

nachdem ich eine Lösung habe wollte ich hier auch Rückmeldung geben.

Das mit dem TV Reset hat leider nichts gebracht, die Fritzbox kann bei mir aufgrund des etwas komplexeren Netzwerks nicht einfach auf Werkseinstellungen gesetzt werden.
Da mein TV aber ansonsten einwandfrei funktioniert hatte ich am Ende auf die "alte Magenta App" getippt die im TV steckt , an der kann ich aber leider nichts ändern, die ist wie sie ist im Samsung App Store und fristet vermutlich ein einsames Dasein ohne Updates 🤔

Ich habe versuchsweise eine Magenta TV One Box gekauft und kann bestätigen, dass seither das Problem nicht mehr aufgetreten ist. 
Nun bin ich €176.- ärmer aber dafür können alle wieder entspannt TV schauen und streamen.

Telekom hilft Team

Hallo @Jackko,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

 

 

Grüße Detlev K.