Bei Videoload und Entertain Serie Meldung „Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut“

Gelöst

Ich habe seit letzter Woche den neuen Entertain Receiver 401. Alles läuft soweit, aber ich kann keine Videos bei Videoload oder Entertain Serie schauen. Es kommt immer die Meldung „Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut“. Andere Dienste wie die ZDF Mediathek, Netflix oder Sky on Demand funktionieren ohne größere Probleme.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, mit dieser Lösung hat es (fast) geklappt. Wenn ich die Bildformat auf 1080p stelle läuft tatsächlich alles. Allerdings hat das Belegen eines anderen HDMI Anschlusses leider nicht geholfen. Auch mit dem entsprechenden HDMI Anschluß blieb ca. drei Minuten nach der Umstellung auf UHD das Video stehen, sobald ich dann wieder auf 1080p gestellt hatte lief es sofort weiter. Fazit: leider läuft UHD auf dem UHD Receiver nicht ganz richtig. Also werde ich dann für Entertain Serie und Videoload immer auf HD statt UHD stellen . Aber vielen Dank für den Tipp, das ist ja schon einmal ein Fortschritt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lässt sich etwas schwer nachvollziehen ,wie ist denn alles Angeschlossen ??

Telekom hilft Team
Guten Abend @ StefanFBerlin,

damit wir Ihnen hier weiterhelfen können, wäre es super, wenn Sie uns verraten, wie die Endgeräte miteinander verbunden sind. Haben Sie schon ein manuelles Update durchgeführt?

Viele Grüße
Heike J.

Ich habe einen 50er Anschluß, die Geräte sind per Powerline Adapter verbunden (devolo1200+, sind mit der neuesten Firmware ausgestattet). Mit dem alten Receiver hatte ich kein Problem. Am ersten Tag könnte ich Videoload noch nutzen. Manuelles Update habe ich ebenso durchgeführt, ebenso den Neustart aller Geräte.

Hallo @StefanFBerlin,

ist es testweise möglich, einen Media Receiver per LAN-Kabel zu verbinden und es darüber zu testen?

Gruß

Jürgen Wo.

Habe ich ebenso probiert mit dem gleichen Ergebnis. Was mir noch eingefallen ist: direkt nach Erhalt des Receivers hat Videoload noch funktioniert. Zwischenzeitig gab es jedoch eine  Netzumschaltung. Könnte das der Grund sein?

Ich hätte noch einen Störungsnachtrag: in den Apps TV Now und 7TV läuft zwar die Werbung problemlos, die Sendungen jedoch nicht. Bei Sky On Demand gibt es keine Probleme.

Hallo @StefanFBerlin,

woran es tatsächlich liegt, kann ich aktuell nicht sagen. Wurde schon eine Störung gemeldet? Falls nicht, gebe ich das gerne mal zur Prüfung an die Kollegen weiter. Bitte füllen Sie dafür in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Nein, ich hatte noch keine Störung gemeldet (da ich erst einmal an einen Fehler beim Receiver gedacht hatte). Meine Daten im Profil habe ich aktualisiert. Vielen Dank.

@StefanFBerlin,

ich habe mich mal mit den zuständigen Kollegen in Verbindung gesetzt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier im Beitrag wieder.

Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @StefanFBerlin,

ich habe nun eine Antwort von meinen Kollegen erhalten.

Der Fehler ist nicht bekannt. Meine Kollegen haben es bei einem Media Receiver 401 getestet und dort laufen die Videoload Inhalte. Können Sie denn bereits am Media Receiver 400 gekaufte/geliehene Filme nicht sehen oder generell nichts mehr über Videoload? Wann genau erhalten Sie die Fehlermeldung?

Viele Grüße
Melanie S.

Liebe Melanie S.,

 

mit dem MR 400 hatte ich keinerlei Probleme. Ich hatte den MR 401 am 12. Oktober 2017 angeschlossen, an diesem Tag konnte ich bei Videoload noch Filme abrufen. Das nächste mal habe ich erst eine Woche später probiert. Ab da kam die Fehlermeldung. Wenn ich ein Video starten möchte wird der Bildschirm schwarz, dann ist nach einer Weile wieder der Ton des zuvor eingeschalteten Senders zu hören und die Inhaltsseite des ausgewählten Films / Serie ist wieder zu sehen.  Dahinter (also überlappend) taucht dabei die Fehlermeldung auf. Diese ist nur einige Sekunden zu sehen. Wie schon erwähnt gab es am 17.Oktober hier eine Netzumstellung (falls das wichtig sein könnte). Die üblichen Restarsts aller Komponenten, manuelles Softwareupdate und ein direktes Verbinden per LAN hat nichts geändert.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Antworten noch einmal an die Kollegen weitergegeben. Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @StefanFBerlin,

leider gibt es noch keine abschließende Klärung. Ich bin aber weiterhin an Ihrem Sachverhalt dran.

Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @StefanFBerlinm

wir hatten die ganze Zeit Probleme mit ET Serie und auch mit Videoload mit genau dieser Fehlermeldung, seit Freitag stabilisiert sich die Lage.

Können Sie bitte mal den MR neu starten und es testen, falls es wieder zu einem Fehler kommen sollte, brächte ich den genauen Content .

Viele Grüße
Dustin R.

Bei mir liegt genau das gleiche Problem vor ! Und der Verlauf der geschildert wurde ist identisch. Anfangs keine Problem jetzt spielt er auch kein Videoload und keine Serien mehr ab.

 

Woran liegt es ?

Hallo @StefanFBerlin,

 

ich habe die Ursache für das Problem bei mir gefunden. Bei mir ist genau das gleiche Problem wie bei dir. Ist bei deinem Media Reveiver UHD aktiviert ? Wenn ja schalte bitte mal um auf 1080p HD. Du gehts ins Menü--->Einstellungen-->Dieses Gerät-->-->Bildformat dort bitte auf 1080p HD umstellen. Jetzt sollten die Serien und Videoload wieder laufen und der Fehler "Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut"  weg sein. 

 

Ich habe aber weiter ausprobiert und an meinem TV den HDMI Eingang mit HDCP2.2 gewählt, da das HDMI Kabel vorher im Anschluss mit der Bezeichnung ARC war. Nach dem umstecken konnte ich die UHD Option im Media Receiver wieder aktivieren ohne das es zum Fehler bei den Serien und Videoload kam.

 

Ich hoffe das Problem lässt sich bei dir dadurch auch beheben. Wäre schön wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest.

 

danke und Gruß Michael Fröhlich

Hallo @michael1503,

vielen Dank für Ihre Schilderung und der beschriebenen Lösung, vielleicht hilft dies @StefanFBerlin.

Viele Grüße
Dustin R.

Ja, mit dieser Lösung hat es (fast) geklappt. Wenn ich die Bildformat auf 1080p stelle läuft tatsächlich alles. Allerdings hat das Belegen eines anderen HDMI Anschlusses leider nicht geholfen. Auch mit dem entsprechenden HDMI Anschluß blieb ca. drei Minuten nach der Umstellung auf UHD das Video stehen, sobald ich dann wieder auf 1080p gestellt hatte lief es sofort weiter. Fazit: leider läuft UHD auf dem UHD Receiver nicht ganz richtig. Also werde ich dann für Entertain Serie und Videoload immer auf HD statt UHD stellen . Aber vielen Dank für den Tipp, das ist ja schon einmal ein Fortschritt!

@StefanFBerlin,

das passt dann zumindest mit den bekannten HDMI/HDCP Bugs zusammen. Hier soll ein Update im Dezember Abhilfe schaffen, wir bleiben gespannt.

Aber ein schöner Workaround, den ich hier als Lösung markiere.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Dustin R.

Danke für den Workaround von @StefanFBerlin, der bei mir heute ebenfalls geholfen hat. 

 

Ist das für Anfang Dezember angekündigte Update schon verfügbar? Ich habe die Version G4 10.1.7 Build #18 auf dem MR401 und der Fehler besteht  weiterhin. Allerdings Scheint mein UHD-fähiger HDMI-Eingang den geforderten HDCP-Standard nicht zu unterstützen.

Telekom hilft Team
Hallo @NiHa,

ja, das Update wurde bereits auf alle Boxen ausgerollt. Nutzen Sie zufällig einen SonyTV oder einen TV mit einem AndroidTV Betriebssystem?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

ich nutze ein TV-Gerät von Philips, das meines Wissens noch kein Android Betriebssystem hat. Wie lautet denn die aktuelle Firmware-Version? Kann ja sein, dass der Rollout bei mir nicht erfolgreich war. 

Telekom hilft Team
Hallo @NiHa,

die aktuelle Version ist: G4 10.1.7 build #18, die Sie auch bereits geschrieben haben.

Erhalten Sie denn die Meldung grundsätzlich oder nur auf den UHD Kanälen? Falls Ersteres, nutzen Sie einen AVR zwischen Media Receiver und TV?

Viele Grüße
Dustin R.

Am Anfang hatte ich die selbe Meldung, mittler weille komme ich nicht mal mehr an die inhalte von Videoload bzw. EntertainSerie.

Will ich zum Beispiel meine Filme bei Videoload aufrufen erscheint der sich drehende Kreis. Der läuft und läuft bis ich auf der Fernbedienung "zurück" drücke. TV etc. läuft ohne Probleme. Das Problem mit dem drehenden Kreis habe ich auch beim surfen am PC. Wenn ich einige (wenige) Websites aufrufen will lädt er sich "tot" und dann kommt die Meldung "Seite konnte nicht geladen werden".

Liegt das Problem vieleicht bei den Telekom-Severn?