Beim UHD-Sender Insight wird fälschlicherweise angezeigt, dass mein Fernseher den HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt

Gelöst

Hallo an alle,

immer wieder mal was neues bei EntertainTV! Diesmal geht es um den HDCP-Kopierschutz.

Ich habe EntertainTV mit MagentaZuhause L, dem Media Receiver 401 Typ B und einem nagelneuen Sony-Android-Fernseher KD55-XE8588 mit UHD.

Der Media Receiver und der Fernseher sind mit direkt mit einem High-Speed-HDMI-Kabel verbunden. Der Fernseher kann HDCP 2.2, auch an dem Anschluss, an dem der Media Receiver hängt.

Etwa zwei Wochen lang hat alles wunderbar funktioniert, die Inhalte des UHD-Senders Insight wurden ohne jedes Problem dargestellt. Seit heute (ich habe keine Änderung vorgenommen) bleibt der Bildschirm schwarz, zum Glück nur bei Insight, und zwar mit der Meldung, dass mein Fernseher den HDCP-Kopierschutz nicht unterstütze.

Also, wie kann man dieses Problem lösen?

 

PS: Irgendwie wird man bei EntertainTV misstrauisch, wenn mal alles für ein paar Wochen funktioniert. Und siehe da, ich bin nicht enttäuscht worden!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Dennis Möller,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die Informationen, ich werde diese direkt an die Kollegen weiterleiten.

Wegen der Sky On Demand Fehlermeldung, gibt es hier einen Workaround, der vielleicht greift:

In den MR Einstellungen die Qualität von UHD auf HD ändern, damit sollte das Abspielen wieder möglich sein.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Fehler tritt sehr häufig aus, wird aber gelöst durch eine der folgenden Maßnahmen:

1. Media Receiver stromlos schalten

2. Reset des Media Receivers

3. Einschalten des Media Receivers, wenn der Stromsparmodus auf „Herunterfahren“ steht. Dadurch aktualisiert sich das Gerät bei jedem Einschalten.

 

Also, liebe Telekom, der Fehler ist klar beschrieben und eingegrenzt: Bei jeder der obigen Maßnahmen wird anscheinend ein Prozess ausgelöst, der die HDCP-Fähigkeit des Fernsehers überprüft. Dieser Prozess sollte auch während des Einschaltens aus dem „Stand-by“ ausgeführt werden , dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

 

Wann kommt das Update? Danke.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ich hatte noch vergessen, die Firmwareversion ist 1520.

Gruss Roadrunner

Hat sich hier inzwischen was getan bzgl. des Softwareupdates ?

Hab am Samstag meinen neuen UHD TV in betrieb genommen , und kämpfe nun mit dem gleichen Problem Traurig

Hallo @Roadrunner2,

es hat sich bisher noch nichts getan.

Gruß
Sebastian S.
Telekom hilft Team
Hallo @Thomas S.2.

Leider nein, wir warten weiter. Sorry. =(

Viele Grüße

Nina J.

Guten Tag ich habe auch ein Samsung UE 40 HU 6900

Software: T-NT 14 UDEUC-1160.2, BT-S

Nur der UHD Sender auf Kanal 199 IN Singht geht nicht nur die Fehlermeldung kommt.

Wäre schön wenn die Telekom da mal was machen könnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch zu den Sendern sollte die Telekom mal die MDR in HD machen,

nicht da man nur MDR Sachsen schauen kann und andere schauen in die Röhre,

es ist eine Frechheit für Kunden die in Sachsen Anhalt oder Thüringen Wohnen das

MDR nicht in HD sehen zu können.

Nur weil die Telekom sich weigern tut die anderen 2 noch mit durch zu geben,

da schaldet entlich die SD Sender ab da habt ihr genug Platz im Netz, und nicht so ein Theater hier.

Kann doch alles nicht angehen hier da immer noch aqn den SD Kanälen Festgehalten wird,

schaldet entlich die Sender ab und macht alles in HD rein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und bringt Entlich die neue Software, kann doch nicht angehen hier so was da die UHD Sender nicht gehen

 

Vielen Dank

 

hallo @marxmonika5,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass diese Wünsche vorhanden sind. Würde mir vermutlich an Ihrer Stelle ebenfalls so gehen. Zu 1. und 3., da haben Sie bitte noch etwas Geduld. zu 2. Hier habe ich Ihren Wunsch weitergereicht, ob und wenn wann sich da allerdings was tut, kann ich Ihnen nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Guten Tag, vielen Dank,

und warum schaldet immer der Receiver nach 6 Stunden aus, oder sind es nach 8 Stunden weiß jetzt nicht mehr,

jeden Tag muss ich den 2 mal neu Einschalden.

Im Menü steht da nichts,

kann man das nicht auch mal abändern per Software da der Anbleiben tut ?

Schaut man gerade ein Film oder Doku bummm aus,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zur Festplatte ist ja alles schön, nur warum biedet Telekom nicht eine im Online die an, nach Paketen oder so,

bei UHD sind die 500 schnell voll, wäre schön wenn so was mal gemacht werden würde, da hat man 500 GB hier in der Box und zum Beispiel 

5 TB im Internet. Will man was Aufnehmen kann man Aussuchen ob man die Interne oder im Internet die haben will.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch wäre die Errinnerungs Funktion sehr Interessant wo man Senungen Vormerken kann und 5 Minuten vorher man noch mal Errinnert werden würde.

 

Sonnst bin ich da sehr zurieden mit der Box.

bitte das noch mal weiter geben

Telekom hilft Team
Guten Tag @marxmonika5.

Vielen Dank für die Infos. Gerne gebe ich diese weiter. Was das Ausschalten des Media Receiver betrifft. Dies kann man leider nicht ausstellen. Dies ist durch die neuen EU-Bestimmungen so festgelegt. Einfach zwischendurch mal den Sender wechseln oder die Lautstärketaste drücken, dann passiert dies nicht mehr. Die anderen Hinweise nehmen wir zur Kenntnis.

Viele Grüße

Nina J.

Selbe Problematik, Receiver muss immer vom Strom getrennt werden, dass die (falsche) Fehlermeldung, der TV würde den Kopierschutz nicht unterstützen nicht mehr erscheint. 

TV-Gerät: Samsung UE58 MU6199

 

Alles in allem sehr ärgerlich... Vll. sollte man süffisant bei der Rechnung mal nichts überweisen mit der Begründung, die Überweisung würde nicht unterstützt.

 

Bitte um baldige Behebung.

 

MfG

Telekom hilft Team
Guten Tag @Jan.basller.

Vielen Dank für die Info. Ich kann verstehen, dass so eine Nutzung keinen Spaß macht. Bekommen Sie diese Meldung immer angezeigt?

Viele Grüße

Nina J.

Ja, nach jedem Einschalten des Receivers wieder

Telekom hilft Team
Hallo @Jan.bassler.

Okay. Da ich aktuell leider keine Antwort parat habe, mache ich mich gerne bei den Kollegen der Fachabteilung schlau. Ich vermute aber, dass wir das "große"Update abwarten müssen. Ich melde mich, sobald mir eine Antwort der Kollegen vorliegt.

Viele Grüße

Nina J.

Danke, das Problem scheint ja bereits schon seit Dezember zu bestehen. Ich habe den Receiver erst vorige Woche erhalten und gegen den Vorgänger getauscht.

Bis wann ist denn mit dem "großen Update" zur rechnen?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hi @Jan.bassler.

Ich hoffe, dass ich von den Kollegen einen Termin genannt bekomme. Wir haben aktuell leider keinen. Traurig

Viele Grüße

Nina J.

Am Wochenende wurde was Verändert da der Receiver wieder Verstellt war, er ist ganz Runter gefahren.

War das die neue Software ?

Da das Problem nicht weg ist immer noch das selbe Problem.

Und es kann doch nicht sein da nur die Telekom so ein Mist macht wo der Receiver Ausgeschaldet wird.

Das hat nichts mit der EU Richtlinie zu tun.

Da können  sie im Receiver eine Einstellung machen wo man es auswählen kann wann der Ausgehen soll,

andere Receiver haben folgende Einstellungen:

3 Stunden

6 Stunden

8 Stunden

oder 

gar nicht

und nicht so ein zwang was sie hier machen, so was hat kein anderer Receiver Hersteller.

 

Das ist noch ab zu ändern da das nicht so Vorgesehen ist von der EU Richtlinie.

 

Mit freundlichen Grüßen

Monika 

Hallo @marxmonika5,

nein, dies war nicht das größere Update. Dies wird im ersten Quartal aber noch kommen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo, 

Ich habe den gleichen Fehler. Muss jeden Tag den 401 resetten.... Ist auf dauer etwas nervig. 

Bitte Update nachliefern. 

Danke 

Tv: LG OLED65B7D

Software:04.70.30

LG

Telekom hilft Team
Guten Morgen @marxmonika5.

Entschuldigen Sie die späte Antwort. Traurig
Das Problem soll tatsächlich mit dem nächsten Update gefixt werden. Es soll vermutlich noch im März erscheinen. Einen genauen Termin kann ich leider nicht nennen.
Bis dahin stellen Sie bitte in den Einstellungen des Media Receivers die Auflösung von UHD auf HD.

Viele Grüße

Nina J.

habe die gleiche meldung bei insight,aber nur nachts.

tagsüber kann ich den sender sehen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @thork, ich würde auf den Hinweis meiner Kollegin Nina Vertrauen und noch etwas abwarten. Falls du aber andere Rückmeldungen oder Infos hast, schreib mir gerne eine Nachricht bzw. hier im Beitrag.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Guten Tag, so viele  Update gabe es jetzt sogar hatten sie soooo viel Zeit in den EPG bei den Sendern die Logos weg zu machen,

man muss wirklich fragen  wer bei ihnen was zu sagen hat.

Die Telekom ist nicht in der lage das Problem zu beheben geschweige dafür zu sorgen da der Receiver nicht immer von alleine Ausgehen tut,

mit ihrer Ausrede das ist Vorgeschrieben, habe ich an das Bundeskanzleramt geschrieben da kam die Rückmeldung, da so was nicht von der Regierung vorgeschrieben sei, nur da der Energie Verbrauch gesenkt werden müsste.

Also gäbe es kein Grund den Quatsch weiter zu machen mit den Abschalden, oder da man eine Zeit  hin machen tut im Menü wo jeder selber das abstellen kann wie zum Beispiel:

3 Stunden

6 Stunden

oder nie

so kann jeder selber Bestimmen was sein soll und nicht den Kunden alles Ausdrängen wie sie es machen.

Auch die Logos können sie wieder in das EPG machenwas sie weggemacht haben,

hat man das EPG offen kann man gar nicht mehr sehn was was für ein Sender da gerade ist,

wirklich eine Sauerei von der Telekom.

Monika Marx

@marxmonika5

Dann schreib dem Bundeskanzleramt mal höflich zurück, man möge sich dort mit der

VERORDNUNG (EG) Nr. 107/2009 DER KOMMISSION
vom 4. Februar 2009

vertraut machen.Zwinkernd

In dieser Verordnung ist auszugsweise im Anhang 1 zu lesen:

 

4. Automatische Standby-Schaltung
Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung müssen SSTB mit einer Funktion zur

„automatischen Standby-Schaltung“ oder einer ähnlichen Funktion ausgerüstet sein,

die folgende Merkmale aufweist:
— Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion und/oder

dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet;

zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby- Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.

 

Quelle: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:036:0008:0014:DE:PDF

 

Was aber zu recht zu kritisieren ist, es fehlt der vorgeschriebene Warnhinweis zwei Minuten vor Ausschaltung.

@Nina J.könnte für dich vllt. ein Hinweis zur Weitergabe sein.

 

Deine Feststellung bzgl. der Senderlogo kann ich nicht nachvollziehen/nachstellen.

Hier sind aktuell, 23. März 2018, ca. 13.00 Uhr, alle Logo noch vorhanden:

 

Senderlogo.jpg

Hallo Ludwig aber jetzt sind die Sender Logos nicht mehr da.

Oder sind die bei dir noch da ?

Na die Regierung kennt sich auch nicht aus, aber kein anderer Receiver Hersteller hat so was, weder Vantage noch Schwaiger oder Dream da der Receiver von alleine Ausgehen tut.

Genauso geht der nicht alle 3 Stunden sondern alle 6 Stunden aus, was ein ganz schön Nervt,

man kann auch das so machen da jeder Entscheiden kann im Menü wann der Ausgehen soll:

Wenn man Frühs den anmachr sollte der nicht 3 mal am Tag Ausgehen, das kann man Abends Einstellen wer will oder denkst du wir haben den ganzen Tag die Fernbedienung in der Hand.

So was ist der größte Müll den man machen kann


@marxmonika5schrieb:

Hallo Ludwig aber jetzt sind die Sender Logos nicht mehr da.

Oder sind die bei dir noch da ?

(...)

Ja, die Logo sind noch alle da!

Ich habe doch extra bei dem eingestellten Bild Datum und Uhrzeit mit im Bild (Anzeige über den Logos)

und im Text darauf hingewiesen.

Hast Dus das nicht gesehen!?

Nein, ein zweites Bild in der selben Sache stelle ich nicht ein.

 

Wenn die Logos wirklich nicht mehr da wären, würde das Forum hier bestimmt "platzen".

Aber außer von dir, habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen.

 

Vllt. solltest Du auf deinem Receiver ein manuelles Software-Load anstoßen.

 

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

 

 

OK Danke geht wieder Ludwig