Bestimmte Inhalte von TV now auf magenta L nicht abspielbar

Gelöst

Moin in die Runde, mir fällt auf, dass bspsw. aktuelle Sendungen von RTL auf TV Now nicht abspielbar sind. Insbesondere die besondere beliebten Sendungen. Nur der drehende Kreis über dem Pausenzeiten nach Startversuch in Dauerschleife... Selbst die Werbung startet nicht einmal. Aktuell nervt es vermehrt. Ist das Überlastung auf den TV Now Servern, oder?

Lässt was hören/lesen. Grüße Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für das Kümmern. Werde es weiter beobachten. LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @manuela_schaefer,

ich bin heute deine Ersatzsabine.

Auf Ihre Anfrage kam gerade eben noch eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung: Die Reklamation ist letzte Woche an RTL weitergeleitet worden, dort gab es augenscheinlich tatsächlich Schwierigkeiten mit einigen Folgen u.a. der von Dir genannten Sendungen. Lt. meinem Kollegen hat er es gerade eben getestet und die Inhalte laufen jetzt wieder.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann das Problem auch bestätigen, kommt immer mal vor. Sollte an die Sender weitergegeben werden. 

Wäre auch super, wenn die Apps einen Speicher hätten:

- zuletzt gesehen

- Wiedergabe fortsetzen (man kann ja nicht spulen)

Community Manager*in
Hallo @manuela_schaefer (bzw. Stefan),

als Erstes möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen, dich in unserer Community willkommen zu heißen. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Es tut mir leid, dass es zu Schwierigkeiten beim Abspielen von Sendungen in der TV Now App kommt. Das macht natürlich keinen Spaß. Je mehr Details ich den Kollegen mitgeben kann, desto eher können sie den Fehler nachvollziehen und eingrenzen. Welchen Media Receiver und welchen Router nutzt du? Wie sind diese miteinander verbunden? Bei welchen Sendungen fällt dir der Fehler auf? Versuchst du diese zu bestimmten Zeiten zu schauen oder immer unterschiedlich?

Vielen Dank für deine Mithilfe. Sobald ich deine Antworten habe, leite ich diese an die Fachabteilung weiter.

@Patrik K. die Ideen zur App sind gut. Die nehme ich gerne mit auf, wenn ich die Anfrage losschicke.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine, das Ensemble besteht aus speedport smart 2, der an drei media receiver, 401 und 2x 201, über devolo 1200 verteilt.

Die i.d.R. favorisierten Sendungen sind zumeist am selben oder Vortag z.B. bei RTL gelaufen und bei tvnow als sehr beliebt gerankt (ganz aktuell Dschungelcamp oder Bachelor). Viele andere Sendungen bei tvnow laufen - ohne an den Receivern oder dem Router etwas zu ändern - einwandfrei. Betrifft alle Receiver in allen Räumen gleichermassen. Zurücksetzen des gesamten Netzwerks und sukzessives Zuschalten der Receiver ändert nichts.

Erste Vermutung ist eine Überlastung der tvnow Server wegen erhöhten Abrufaufkommens. Was, da man ja den Service zahlt, in heutigen Zeiten als Kunde nicht nachvollziehen könnte.

Nun bist Du dran Fröhlich

Grüße 

Stefan

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @manuela_schaefer.
Dann mache ich mich nun mit den gesammelten Infos auf die Socken. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich hier wieder melden. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo zusammen!

Ich habe zwar das gleiche Problem,

jedoch klappt's bei mir mit dem Abspielen.

Und zwar solltet ihr einige Male direkt hintereinander, immer wieder versuchen die Folge zu starten!

Einfach die  "zurück" Taste und dann wieder die Folge anklicken...ca. 5 mal....dann startet die Folge,

vielleicht auch bei euch!?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch probiert  Leider nein...

 

Logge dich mal per PC/Laptop in deinem RTL-Profil ein und überprüfe die Profildaten, insbesondere die "Anzahl der Geräte". Ist eine Korrektur erforderlich? Hier hilft das RTL-Team (nicht T-Online).

Würde ich gerne, aber ich habe tvnow über magenta mitgebucht. Also keine gesonderten Zugangsdaten. Was kann ich sonst tun? Gruß 

"Mitgebucht" ist der falsche Ausdruck; es ist einfach dabei.

 

Den kostenlosen Zugang kannst du auch am PC, Laptop,Tablet, etc. benutzen. Vielleicht kannst du das dann zum TV-Gerät spiegeln?

 

Solltest du "App-Fan" sein oder werden wollen lohnt sich öfters verschiedene Geräte zu benutzen.

Es kann sein, dass die gleiche App auf Gerät A sehr gut läuft aber auf Gerät B bescheiden. Bei einer anderen App ist es genau umgekehrt.

 

Beispiel:

Die Bildqualität von Kronehit TV ist über den Fire TV Stick grausam, jedoch über Apple TV (Airplay) erheblich besser.

Ist richtig, ist mit Magenta mitgekommen. Auch danke für den Tipp mit dem PC. Notfalls eine Lösung. Wobei mir noch nicht klar wäre, wie ich ohne gesonderte tvnow-Zugangsdaten, über das Netz Zugang bekomme. 

Unabhängig davon: Vielleicht verständlich oder nicht, aber meine Erwartung in der heutigen Zeit und bei der Monatspauschale, die wir insgesamt zahlen, wäre, dass ich, bzw. wer das mag, nahtlos ALLE devices gleichermaßen und ohne Unterschiede nutzen kann. Zudem sind wir in einem Alter, wo es uns keinen Spaß mehr macht und meistens auch nicht so wichtig ist, content irgendwie/-wo zu konsumieren. Und am PC oder Laptop fernzusehen, macht uns und unseren (alten Fröhlich Augen keinen Spaß...

Zugangsdaten:

Du gehst im Internet auf www.tvnow.de und gibst über die Suche "deine Sendung" ein. Hast du "deine Folge" gefunden startest du die Wiedergabe per Play-Taste. War die Ausstrahlung dieser Folge in den letzten 7 Tagen, ist diese noch frei in brauchbarer Bildqualität. Ist der freie Zeitraum vorbei, kommt eine Login oder Anmeldeseite. Ab da beginnt deine Entscheidung zur Zahlung oder nicht. Nach Anmeldung sind die ersten 30 Tage kostenlos, dann pro Monat gebührenpflichtig mit monatlicher Kündigung per Knopfdruck im Menü. Anmeldung mit sofortiger Kündigung danach ist möglich, die restlichen 29 Komma x Tage bleiben trotzdem frei, danach ist der Zugang gesperrt. Erneute Anmeldung möglich. 

Die Kosten pro Monat sind gerade erhöht worden; Zusatzleistung sind eine bessere Bildqualität (höhere Datenrate) und Live-Zugang zu den RTL-Pay-TV-Programmen Crime, Passion, Living und GEO. (Betrifft PC und App, nicht Programmplätze des MR)

 

Zum Thema App:

Apps sind Mini-Programme, die nicht jedes "Wenn und Aber" berücksichtigen. Man(n) darf von diesen Mini-Prgrammen nicht das Gleiche verlangen wie von einem Vollprogramm like Office 365 von Microsoft.

Auch werden viele Apps "nur" von Hobby-Künstlern geschrieben, die Spass an dieser Sache haben. Manche Künstler gelingt es, dass die App auf jedem Gerät läuft, andere basteln ihre App nur für Geräte vom Typ "A" nicht aber für Geräte vom Typ "B".

Die Hersteller, die diese Apps dann in ihrem Gerät mit aufnehmen übernehmen nicht die Garantie, dass diese App ständig läuft.

Beim Samsung TV der Serie B dauerte der App-Ausfall von maxdome damals ca. 8 Monate.

Das sollte man (auch) über eine App wissen. GGf. sollte man sich Gedanken machen ob bei dieser App ein Ersatzweg erforderlich ist?

 

Fazit: Von einer (kostenlosen) App, die dem Gerät "beigelegt" wurde, darf man nicht alles verlangen. 

Lösung
Hallo @manuela_schaefer,

ich bin heute deine Ersatzsabine.

Auf Ihre Anfrage kam gerade eben noch eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung: Die Reklamation ist letzte Woche an RTL weitergeleitet worden, dort gab es augenscheinlich tatsächlich Schwierigkeiten mit einigen Folgen u.a. der von Dir genannten Sendungen. Lt. meinem Kollegen hat er es gerade eben getestet und die Inhalte laufen jetzt wieder.

Viele Grüße
Anna Si.

Danke für das Kümmern. Werde es weiter beobachten. LG

Gern geschehen! Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Das Problem hatte ich bereits beim MR 400, dass er nicht abspielen konnte und sich aufgehängt hat. Dann habe ich mir im Telekom Shop den Nachfolger MR401 (neuere Hard- und Software mit schnellerem Prozessor) geholt. Damit war das Problem erst einmal erledigt. Nach gut einem Jahr fing das Spielchen auch sporadisch wieder an. In der TVnow App des MR401 eine Serie gestartet und die Werbung oder Serie startete nicht. Lediglich der Kreis drehte sich munter weiter. Also musste ich den MR401 komplett ausschalten und von vorne. Jedoch war das Ergebnis wieder am Ende der drehende Kreis.

 

Jetzt zu meiner Lösung:

Am MR401 auf HOME, Einstellungen, Benutzer, Nutzungsdatenerhebung, Erstellung von Statistiken DEAKTIVIEREN und ggf. bereits gesammelte Daten löschen. Alles lief wieder und auch andere Werbung läuft, die ich zuvor nie hatte. 

Könnte beim MR400 auch ein Lösungsansatz sein, aber hierzu habe ich keine Testmöglichkeit. 

Viel Erfolg.