Bild bei EntertainTV friert ein, der MR 400 startet nicht (Boot-Loop) oder reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung usw.

Gelöst

Liebe Telekom-Mitarbeiter und liebe Leidensgenossen in der Community!

 

Seit längerer Zeit haben wir massive Probleme mit EntertainTV bzw. mit unserem MR400. Anfangs dachte ich, dass es sich um temporäre Problemchen der Telekom handeln würde, aber so langsam droht mein Geduldsfaden zu reißen.

 

Es kommt häufig zu Ausfällen ...
- bei der Wiedergabe des TV-Programms
- beim Wechsel eines TV-Senders
- oder auch beim Einschalten des MR400

 

Das Ganze äußert sich in verschiedenen Varianten, die sich von Tag zu Tag abwechseln.

 

Variante 1 (passiert beinahe täglich, ist aber relativ harmlos):
Das Bild friert plötzlich ein. Manchmal läuft der Ton weiter, manchmal nicht. Das Umschalten auf einen anderen Sender ist möglich und auf dem anderen Sender läuft die Wiedergabe des Programms normal. Danach kann man sofort wieder auf den ursprünglichen Sender zurückschalten und alles ist wieder in Ordnung.

 

Variante 2:

Zunächst wie Variante 1, aber der MR400 reagiert nach dem Einfrieren des Bildes nicht mehr auf die Fernbedienung.

Man kann den Sender dann nicht wechseln und man kann den MR400 nicht mal in den Stand-by-Modus schalten. Es ist ein Neustart über den Netzschalter des Gerätes erforderlich. Häufig ist anschließend wieder alles normal - manchmal folgt aber auch Variante 5.

 

Variante 3:
Beim Umschalten wird nicht der gewählte Sender angezeigt, sondern der Bildschirm wird schwarz und man hat keinen Ton. Danach reagiert der MR400 nicht mehr auf die Fernbedienung (siehe Variante 2). Es ist ein Neustart über den Netzschalter des Gerätes erforderlich. Häufig ist anschließend wieder alles normal - manchmal folgt aber auch Variante 5.

 

Variante 4:

Beim Einschalten des MR400 aus dem Stand-by passiert ... nichts! Auf dem Display steht der zuletzt eingeschaltete Sender, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Danach reagiert der MR400 nicht mehr auf die Fernbedienung (siehe Variante 2). Es ist ein Neustart über den Netzschalter des Gerätes erforderlich. Häufig ist anschließend wieder alles normal - manchmal folgt aber auch Variante 5.

 

Variante 5 (der totale Blackout):
Beim Einschalten über den Netzschalter lädt der MR400 nur bis 82% und startet dann wieder neu. Manchmal funktioniert es nach dem zweiten Versuch, aber oft entsteht daraus ein Boot-Loop (siehe unten).
Zur Variante 5 kommt es auch oft beim ersten Einschalten des Tages, also ohne dass man vorher schon TV gesehen hat.

 

Der Boot-Loop bei Variante 5 sieht auf dem Bildschirm so aus:

 

a.)
Ihr Media Receiver startet ...
Verbindungen werden hergestellt - Häkchen
System wird aktualisiert - Häkchen
Inhalte werden geladen - kein Häkchen
Bei 82% bleibt es dann endgültig stehen.

 

b.)
Es folgt ein schwarzer Bildschirm mit dem Text "Verbindung wird hergestellt. Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Die Verbindung zu Entertain wird in (xy) Sek. automatisch hergestellt".

 

c.)
Nach Ablauf des Countdowns fängt es wieder bei Punkt a.) an.

Daraus wird dann eine Endlosschleife. a-b-c-a-b-c-a-b-c-usw.. Das Aus-/Einschalten über den Netzschalter bringt keine Abhilfe. Man muss den Netzstecker ziehen (also vom Strom trennen), mehrere Minuten warten und es dann erneut versuchen. Meistens funktoniert es dann wieder, manchmal muss man auch dies wiederholen.


Noch eine Kleinigkeit zur eigenen Technik:
Normalerweise hängt der MR400 an einem "devolo dLAN 550 duo+". Daran liegt es jedoch definitiv nicht, denn am gleichen Devolo hängt auch mein Laptop und das hat während der geschilderten Entertain-Auszeit eine ausgezeichnete Internetverbindung (VDSL50). Ich hatte das LAN-Kabel auch mal zwei oder drei Wochen lang quer durch das ganze Haus gelegt, um den MR400 direkt mit der FritzBox (mit aktueller Software) zu verbinden, aber auch dabei kam es zu den geschilderten Problemen.

 

Es stellt sich jetzt die Frage, ob der MR400 defekt ist, oder ob es an den Servern der Telekom bzw. deren Technik liegt???
Vor allem wäre natürlich auch die Frage, wie man die massiven Probleme schnell aus der Welt schaffen kann, denn so kann es nicht weitergehen!

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Frischkopf  schrieb:

Hallo @Anne W. !

Unter welcher Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erreiche ich die richtigen Ansprechpartner, um einen schnellen Umtausch in die Wege zu leiten?


0800 33 01000

odee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 


@Frischkopf  schrieb:

 Da haben wir nämlich das gesamte Erdgeschoss unseres Hauses renoviert, Stromleitungen erneuert u.v.m.. 


Und dabei wurden keine Netzwerkkabel gelegt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

08003301000

Wundert mich, dass du das noch nicht gemacht hast. Evtl. Noch vorher ein manuelles Update machen, den Leuten bei der Hotline erklären, was du schon alles gemacht hast und dann sollte der eigtl fix getauscht werden (sofern gemietet).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frischkopf

es gibt VDSL 50 mit und ohne Vectoring, und das kann sich an einem Anschluss durch Umbaumaßnahmen der Telekom auch ändern. Ist es ein Vectoringanschluss, dann gilt, dass sich Powerline (= Devolo) und Vectoring in die Quere kommen. Das geht in den wenigsten Fällen gut.

 

Da du einen MR 400 angibst, läuft bei dir schon die EntertainTV-Plattform, und die hat höhere Anforderungen an Durchsatzraten und Mulitcaststreams. Wenn ich dann so etwas wie Devolo 550 lese, dann krümmt sich mein Bauch innerlich. Bei EntertainTV sollten eigentlich (soweit Vectoring und Powerline sich nicht gegenseitig in die Quere kommen) Devolo 1200+ vorhanden sein, da dies die richtigen Durchsatzraten garantiert. Aber bei Devolo kann eines Tages immer irgendetwas in Verbindung mit Vectoring sein, das ist dann auch keine Garantie, wenn es mal gegangen wäre.

 

Ein User hat eine Sammlung mit Kombinationen angelegt, von welche er und andere User berichten, dass sie bei ihnen gehen würden. Das wird immer wieder mal aktualisiert. Und wenn es bei wenigen läuft, heißt das nicht, dass es wo anders dann auch so sein muss. Es ist aber ein Anhaltspunkt. Lies dort doch mal selbst nach.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

P.S. Falls du in der Testphase mit einer Kabelverbindung zwischen Router und MR 400 immer noch irgendwo im Hause die Devolos mit dem Stromnetz verbunden hattest, dann hatten die Devolos sogar weiterhin die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Denn Devolos sind Störer über das Stromnetz. Bei so einem Test dürfen die dann keinerlei Stromverbindung mehr haben. Und der Router und andere Geräte sollten komplett neu gestartet worden sein.

 

Aber ich will auch nicht verhehlen, dass die MR-400-Gemeinde (zumindest ein Teil der User) auf Updates für ihr Gerät warten. Nichtsdestotrotz ist ein Devolo 550 nicht das Ideal, weder vom Durchsatz her noch von seinen Auswirkungen auf Vectoringanschlüsse.


@Frischkopfschrieb:

Vor allem wäre natürlich auch die Frage, wie man die massiven Probleme schnell aus der Welt schaffen kann, denn so kann es nicht weitergehen!



Devolo rausschmeißen und verkabeln, einfach, günstig und dauerhaft funktionierend.

Alles andere sind Kannlösungen ohne Garantie.

Eine weitere Fehlerquelle kann auch die FritzBox sein.

AVM haut in letzter Zeit ziemlich viele Bugfixes per Labor/Beta-Versionen raus.

 

Welche Box wird eingesetzt und welche Firmware?

Sehr gut geschrieben Frischkopf!

Genau das gleiche Szenario spielt sich bei mir regelmäßig ab. Mal hat man eine Woche Ruhe und ein anderes Mal passiert es 2, 3 Mal am Abend. Die Hinweise auf die eingesetzte Router-Hardware und sonstigen Hinweise sind für mich Dummfug - für mich ist das ein Softwareproblem des Receivers bzw. ein Software-Problem des Receivers in Verbindung mit dem Backbone.

Bei mir treten die Problem auch auf obwohl der Receiver am LAN hängt.
Der Boot-Loop lässt ja den Eindruck aufkommen, dass keine Internetverbindung besteht; dem ist aber nicht so, Während des Boot-Loops habe ich das LAN-Kabel mal am Receiver abgestöpselt und an mein Notebook gehängt. Volle Bandbreite im Download und Upload. Auch alle unsere Smartphones und unser WLAN-Drucker haben während der TV-Probleme keine Probleme.

 

BTW: Mein 100er DSL-Anschluss ist schon immer einer mit Vectoring und macht so gut wie nie Probleme. Die Verbindung besteht teilweise wochenlang mit den gleichen Dämpfungswerten.

Schönes WE noch und viele Grüße
Rainer Fröhlich

Hallo @rainer.noa,

 



Der Boot-Loop lässt ja den Eindruck aufkommen, dass keine Internetverbindung besteht; dem ist aber nicht so, Während des Boot-Loops habe ich das LAN-Kabel mal am Receiver abgestöpselt und an mein Notebook gehängt. Volle Bandbreite im Download und Upload. Auch alle unsere Smartphones und unser WLAN-Drucker haben während der TV-Probleme keine Probleme.


Das beweist eben gar nichts, weil es diverse Arten von IP-Paketen gibt, für verschiedene Anwendungen.

 


Bei mir treten die Problem auch auf obwohl der Receiver am LAN hängt

......

BTW: Mein 100er DSL-Anschluss ist schon immer einer mit Vectoring und macht so gut wie nie Probleme. Die Verbindung besteht teilweise wochenlang mit den gleichen Dämpfungswerten.


Eben. Also liefert der Anschluss, was Du erwartest, aber irgendwas stört Dein Heimnetzwerk.

Netzwerktechnik ist so nicht trivial, dass man alles paralell in Betrieb nehmen könnte ohne, dass es Probleme gibt.

 

Das als "Dummfug" abzutun, bleibt Dir unbenommen, wird aber Dein Problem nicht lösen.

Telekom hilft Team
Moni @Frischkopf schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Und danke für die ausführliche Schilderung.

Den Ärger kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass du nicht so ein tolles TV Vergnügen hast.
Meine Vorredner haben es schon super erklärt was zu dem Verhalten führen kann. Hast du die Möglichkeit es einmal ohne die Devolos zu testen?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. !
Eins vorweg: Aus persönlichen Gründen konnte ich mich sehr lange nicht um diese Sache kümmern. Jetzt bin ich wieder zurück.
Leider besteht das Problem nach wie vor!
Manchmal tritt der Fehler täglich auf, manchmal sind ein paar Tage Ruhe. Manchmal lässt sich der Receiver nach ein paar Minuten wieder starten und alles funktioniert wieder, manchmal dauert es viele Stunden.

 

 


@Anne W.  schrieb:
Meine Vorredner haben es schon super erklärt was zu dem Verhalten führen kann.

Nein, leider nicht, denn offensichtlich haben deine Vorredner meine Problemschilderung nicht richtig gelesen haben. Was sollen z.B. irgendwelche Devolo-Geräte oder die FritzBox damit zu tun haben bzw. welche Rolle soll es spielen, ob hier VDSL mit und ohne Vectoring vorhanden ist, wenn der Receiver (wie beschrieben) nicht mal mehr auf die Fernbedienung reagiert, nachdem das TV-Bild plötzlich eingefroren ist??? Er lässt sich dann nicht mal mehr in den Stand-by-Modus schalten, es ist kein Wechsel des Programmplatzes möglich, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regulieren usw.! Er ist dann also völlig tot und reagiert auf gar nichts mehr. Es bleibt dann nur der Netzschalter übrig.

 


@Anne W.  schrieb:
Hast du die Möglichkeit es einmal ohne die Devolos zu testen?

Ja, auch ohne das Devolo-Gerät (es wird hier nur ein Devolo benutzt) tritt das Problem auf und das hatte ich in meiner ursprünglichen Problembeschreibung auch geschrieben! Zitat: "Ich hatte das LAN-Kabel auch mal zwei oder drei Wochen lang quer durch das ganze Haus gelegt, um den MR400 direkt mit der FritzBox [...] zu verbinden, aber auch dabei kam es zu den geschilderten Problemen". Da haben wir nämlich das gesamte Erdgeschoss unseres Hauses renoviert, Stromleitungen erneuert u.v.m.. Da lag der Devolo in irgendeinem Umzugskarton - wie er da die Ursache für das Entertain-Problem sein soll, muss mir mal jemand erklären Zwinkernd

Auch heute (der Receiver verweigert wieder seit rund 3 Stunden den Dienst) habe ich schon alles versucht. Devolo gezogen, Receiver per Kabel an den Router, alles neu gestartet etc. pp. ... und trotzdem ist geht gar nichts mehr!

 

Fazit:

Es wurde hier also nichts "super erklärt", sondern es wurden nur Dinge angeführt, die schon von vornherein völlig unplausibel bzw. irrelevant waren.

Obwohl nun schon so viel Zeit vergangen ist, gab es leider keinerlei brauchbare Lösungsansätze.

Als einzige Möglichkeit bleibt daher nur noch ein Defekt des MR400 übrig. Es wäre also bloß noch die Frage, an wen ich mich jetzt am besten wende, damit ein unverzüglicher Umtausch des MR400 (Mietgerät) erfolgt??? Unter welcher Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erreiche ich die richtigen Ansprechpartner, um einen schnellen Umtausch in die Wege zu leiten?

Danke!

08003301000

Wundert mich, dass du das noch nicht gemacht hast. Evtl. Noch vorher ein manuelles Update machen, den Leuten bei der Hotline erklären, was du schon alles gemacht hast und dann sollte der eigtl fix getauscht werden (sofern gemietet).


@Frischkopf  schrieb:

Hallo @Anne W. !

Unter welcher Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erreiche ich die richtigen Ansprechpartner, um einen schnellen Umtausch in die Wege zu leiten?


0800 33 01000

odee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 


@Frischkopf  schrieb:

 Da haben wir nämlich das gesamte Erdgeschoss unseres Hauses renoviert, Stromleitungen erneuert u.v.m.. 


Und dabei wurden keine Netzwerkkabel gelegt?


@Strausenmaker  schrieb:

Wundert mich, dass du das noch nicht gemacht hast.


Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Software- bzw. Update-Lösung für dieses Problem gibt und ein Tausch dadurch vermieden werden könnte. Außerdem waren die vergangenen Monate etwas chaotisch, so dass das Problem mit dem Receiver erstmal in den Hintergrund rücken musste.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort! Ich dachte, dass es für einen Gerätetausch eine gesonderte Nummer gibt, aber dann werde ich mich mal in die Warteschleife der ...1000er-Nummer hängen Zwinkernd

@der_Lutz

Tausend Dank für die Nummer und vor allem für den Link!!! Fröhlich

 


@der_Lutz  schrieb:
Und dabei wurden keine Netzwerkkabel gelegt?

Nein, dummerweise haben wir keine verlegt. Im Nachhinein habe ich mich auch sehr darüber geärgert, aber zum Zeitpunkt der Renovierung haben wir überhaupt nicht an Netzwerkkabel gedacht. Jetzt ist es zu spät Weinend

 


@Frischkopf  schrieb:

ch dachte, dass es für einen Gerätetausch eine gesonderte Nummer gibt, aber dann werde ich mich mal in die Warteschleife der ...1000er-Nummer hängen Zwinkernd


Warum nicht Online?

Da gibt es keine Warteschleife Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Frischkopf danke für die ausführliche Rückmeldung. Wie ist denn der Stand der Dinge? Konntest du schon einen Tausch in die Wege leiten oder kann ich Dich dabei wenigstens unterstützen? Zwinkernd

Grüße Anne W.