Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Scorpion auf 13th Street ist auch als Serienaufnahme nicht möglich.

 

Serie "Zoo" 13.01.2016 20:15 auf pro7 geht nicht als serienaufnahme einzustellen. 

Bitte Problem beheben, danke

was ist denn los bei euch, selbst im frühen 2016 muss ich als Kunde, euch die Serien nennen, damit diese als Serienaufnahme hinterlegt werden können.

 

es nervt....

Hallo in die Runde,

zuerst möchte ich alle neuen Besucher in unserer Community willkommen heißen!

Hier kommt ja ganz schön was zusammen Fröhlich

Folgende Serien habe zur Korrektur weitergeleitet:

"Morgen hör ich auf"
"Soko München"
"DSDS" (Ich vermute es handelt sich um Deutschland sucht den Superstar?)
"Unser Sandmännchen"
"Angie Tribeca" und "Angie Tribeca Sonst nichts!"
"Scorpion"
und "Zoo" auf ProSieben.

Vielen Dank für Ihre Hinweise....

Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

Schulz&Böhmermann (ab 10.01. immer Sonntags um 22.45 Uhr auf ZDF Neo) bitte auch nochmal weitergeben, geht immernoch nicht als Serienaufnahme... Traurig

Danke!


Hallo Flipper79,

ist schade, geben wir meinen Kollegen noch etwas Zeit, Ok?

Gruß
Matthias Bo.

Die Zeit zum Nachbessern sei den Kollegen (wieder einmal) vergönnt.
Aber: Bekommen wir leidgeplagten Media-Receiver-Kunden derweil einen Telekom-Praktikanten abgestellt, der bei uns zuhause zur entsprechenden Zeit die Aufnahmetaste betätigt Fröhlich

Auf ein gutes neues Jahr!

 

 

Hallo Matthias, aber klar, sind ja auch noch ein paar Tage bis die Ausstrahlung startet! Ich hoffe aber, das es bis zum WE funktioniert...

auf der anderen Seite habe ich eh keine Wahl und muss warten... Zwinkernd 

VG


@Figanto schrieb:

Sagt mal, was machen die Systemprogrammierer bzw. was macht der Dienstleister, der die Daten liefert, da eigentlich? Im neuen Jahr sollte das doch besser werden - hat man uns versprochen Traurig


Leider ist im neuen Jahr bisher (aus meiner Sicht) gar nichts besser geworden. Ich habe den Wintersport als Serienaufnahme programmiert und es ist noch immer die selbe Katastrophe, wie im vergangenen Winter! Dabei sollte es diesen Winter doch besser werden. 1/3 des Sportwinters ist mittlerweile vorbei und es ist alles so schlimm wie eh und je. Bei "ZDF SPORTextra" muss JEDE einzelne von den ca. 15 Sendungen in jeder Woche manuell programmiert werden. ELEND! Und die Serienaufnahme von "Sportschau live" in der ARD ist ebenfalls unzuverlässig. Jede Woche kommen davon 2-5 Sendungen, die von der Serienaufnahme nicht erfasst werden und manuell als Einzelaufnahme programmiert werden müssen. So muss man also auch bei der ARD jede Woche das EPG von vorne bis hinten durchgehen und alles kontrollieren! Es ist eine riesige Nerverei und geht mir mittlerweile MÄCHTIG auf den Keks! Dabei sollte doch alles besser werden...

 

Und was die Kommentare hier betrifft, dass es gegenüber dem alten System besser geworden sei, so empfinde ich diese als höchst zynisch. Rein rechnerisch mag dies stimmen, aber rein rechnerisch hat auch jeder Deutsche ein Vermögen von 83.000 Euro. Solche Angaben sind unrealistisch und daher unbrauchbar. Tatsache ist, dass das neue System für mich, der überwiegend Sportserien programmiert, erheblich schlechter ist, als das Alte! Eine pauschale Aussage wie "Nun ist doch alles besser" ist daher eine Ohrfeige ins Gesicht aller nach wie vor Geplagter...

 

Tschö, Volker

 

Eine pauschale Aussage wie "Nun ist doch alles besser" ist daher eine Ohrfeige ins Gesicht aller nach wie vor Geplagter...

 

Tschö, Volker


Das hat keiner gesagt.. die Aussage war/ist, das neue System ist dem alten überlegen und ein Wechsel zurück wäre fatal - das ist ein kleiner oder feiner Unterschied. Das ist imho weder zynisch noch Ohrfeige, sondern schlicht meine Meinung die zumindest etwas technisch fundiert ist und nicht aus dem Frust des neuen Systems entsteht.

Denn imho unumstritten ist, dass es für das neue System auch eine ordentliche Datenqualität braucht, daran kann man aber immerhin arbeiten - das alte System dagegen ist so starr, dass an der Datenqualität nicht mal gearbeitet werden konnte. Und auch wenn ich mich wiederhole, auch als Sportfan fändest du am alten System keine Freude mehr. Erstaunlicherweise geht die ARD bei Sportschau live genau entgegen dem Trend im Titel möglichst viel Infos unterzubringen. Das ist jetzt ausnahmsweise mal von Vorteil, wenn du wirklich jeglichen von der ARD übertragenen Sport interessant findest. Wenn du aber Sportschau live als Serienaufnahme programmierst weil du was weiss ich nur an Biathlon interessiert bist, dann hast du irgendwann Stunden von Aufnahmen mit allem möglichen anderen Sport weil alles mit gleichem Titel läuft. Wenn man die Sendung als Serie ordentlich machen wollte, müsste man eigentlich noch mal danach gruppieren - ach, ginge bei dem alten System ja nicht, wäre aber auch fürs das neue System mehr als eine Herausforderung, da die Sendungen ja auch gemischte Veranstaltungen in einem Programm zeigen und das würde dich wahrscheinlich wieder genauso frustrieren. Bei anderen Sportsendungen wie Formel 1 oder Fussballübertragungen, bei denen im Titel auch immer der Ort dabei steht funktioniert das alte System dann wieder gar nicht.

Also Sportsendungen in Serien einzusortieren ist nunmal auch eine der komplexesten Aufgaben für ein Seriensystem. Ist auch fraglich, ob man es hier überhaupt irgendwie allen Recht machen kann. Insofern ist gar keine Serie anzubieten fast genauso gerechtfertigt wie alle Sendungen mit dem Titel in eine Serie zu packen - man sollte sich halt nur für eine Variante entscheiden und nicht eine Serie suggerieren die dann nicht komplett durchgezogen wird.

Übrigens noch ein Punkt zur Sportschau live bzw. Sport allgemein. Es kann auch gut sein, dass hier überall eine Serien ID hinterlegt ist. Trotzdem kann die Serienaufnahme bei Sendungen fehlschlagen, nämlich dann wenn eine spontane Programmverschiebung stattfindet (was bei Sportveranstaltungen nicht so ungewöhnlich ist), denn diese erkennt das Seriensystem nicht mehr rechtzeitig, sowohl das Alte wie das Neue.

Mir ist klar, dass auch Sendungen aufgenommen werden, die kein Wintersport sind. Diese kommen aber nur sehr selten und das ist dann zu verschmerzen. Mindestens 95% der Sendungen im Winter sind aber Wintersport. Wenn mich eine Sportart nicht interessiert, überspringe ich sie. Das ist wesentlich weniger aufwändig, als alle Sendungen manuell programmieren zu müsen.

 

Für mich ist entscheidend, dass es bis zum Frühjahr 2014 alles problemlos funktionierte und seit Herbst 2014 nicht mehr. Dabei ist es im Hinblick auf die von mir als zahlender Kunde nun zusätzlich zu leistende Arbeit erstmal nicht relevant, was dabei die technischen Hintergründe sind.

 

Da sowohl bei der ARD, als auch beim ZDF die Sendungen alle gleich heißen, sollte es eigentlich nicht so extrem schwer sein, dafür eine Serienaufnahme hinzukriegen. Das könnte ja sogar jedes einfache Skript.

 

Vielleicht sollte man eine zusätzliche Aufnahmeoption nach Titel einbauen. Dann kann jeder selbst seine Suchbegriffe eingeben, nach denen aufgenommen wird.


@Grinch schrieb:
Es kann auch gut sein, dass hier überall eine Serien ID hinterlegt ist. Trotzdem kann die Serienaufnahme bei Sendungen fehlschlagen, nämlich dann wenn eine spontane Programmverschiebung stattfindet (was bei Sportveranstaltungen nicht so ungewöhnlich ist),

Das ist hier nicht der Fall. Es geht um Sendungen, die 3-7 Tage in der Zukunft liegen und nicht von der Serienaufnahme erfasst werden.


@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:
Es kann auch gut sein, dass hier überall eine Serien ID hinterlegt ist. Trotzdem kann die Serienaufnahme bei Sendungen fehlschlagen, nämlich dann wenn eine spontane Programmverschiebung stattfindet (was bei Sportveranstaltungen nicht so ungewöhnlich ist),

Das ist hier nicht der Fall. Es geht um Sendungen, die 3-7 Tage in der Zukunft liegen und nicht von der Serienaufnahme erfasst werden.


 

OK, war auch nur ne Vermutung, kann aber natürlich trotzdem auch passieren. Aber in der Tat, da ist wohl noch Optimierungspotenzial, wobei es für die Sendung morgen mittag schon zu spät ist, aber vielleicht kann man die anderen noch retten:

2016-01-06T13:00:00 - Sportschau live - True
2016-01-06T14:10:00 - Sportschau live - False
2016-01-06T16:20:00 - Sportschau live - True
2016-01-06T18:10:00 - Sportschau live - True
2016-01-08T11:35:00 - Sportschau live - False
2016-01-08T13:03:00 - Sportschau live - True
2016-01-09T09:05:00 - Sportschau live - True
2016-01-09T11:23:00 - Sportschau live - True
2016-01-09T15:03:00 - Sportschau live - True
2016-01-09T17:53:00 - Sportschau live - True
2016-01-10T09:05:00 - Sportschau live - True
2016-01-10T12:03:00 - Sportschau live - True
2016-01-10T15:33:00 - Sportschau live - True
2016-01-18T20:15:00 - Sportschau live - False
2016-01-18T21:17:00 - Sportschau live - False

 

Und jo, beim ZDF siehts serientechnisch dunkel aus, wobei die auch offenbar verschiedene Titel verwenden. Man wohl noch nicht schlüssig ob da vielleicht schon Sommer ist - witzigerweise steht in der Sendungsbeschreibung aber schon Wintersport drin. Hier wäre mit dem altem System leider auch keinem geholfen:

2016-01-13T14:05:00 - ZDF SPORTextra - Wintersport - False
2016-01-14T14:05:00 - ZDF SPORTextra - Wintersport - False
2016-01-15T12:10:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-15T14:02:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-15T15:17:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-16T10:05:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-16T14:57:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-16T17:15:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-16T18:15:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-16T19:15:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-17T10:20:00 - ZDF SPORTextra - False
2016-01-17T15:12:00 - ZDF SPORTextra - False

 

 


@volkeru schrieb:

 

Da sowohl bei der ARD, als auch beim ZDF die Sendungen alle gleich heißen, sollte es eigentlich nicht so extrem schwer sein, dafür eine Serienaufnahme hinzukriegen. Das könnte ja sogar jedes einfache Skript.

 

Vielleicht sollte man eine zusätzliche Aufnahmeoption nach Titel einbauen. Dann kann jeder selbst seine Suchbegriffe eingeben, nach denen aufgenommen wird.


Wäre durchaus ne Variante. Könntest man als zahlender Kunde prinzipiell sogar selbst bauen über die entertain-to-go Webseite Fröhlich

Wenn man dazu nicht die persönlichen Login-Daten bräuchte, hätte ich dafür schon lange einen Service gebaut... So müsste das jeder individuell bei sich zuhause ausführen was es ziemlich kompliziert und fehleranfällig macht. Wären dann aber alles Einzelaufnahmen und würden nicht als Serie gruppiert in der Oberfläche angezeigt und verwaltet werden - und wenn ich raten müsste würde ich vermuten deshalb bietet es die Telekom auch nicht z.B. über den Programm-Manager an - die Funktion ist grundlegend enthalten, allerdings wird derzeit nur eine E-Mail verschickt - und mit Einzelaufnahmen ists halt eher ein Workaround als eine Lösung. Wenn dann müsste die Funktion direkt in Mediaroom implementiert werden und der Zug dürfte mittlerweile abgefahren sein.

Aber ich drifte schon wieder in Diskussionen ab die den zahlenden Kunden nicht interessieren Zwinkernd

Aquarius auf sky Atlantic - keine Serienaufnahme möglich

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch einen kurzen Zwischenbericht mitteilen:

 

(Wieder) Als Serie programmierbar:

- "Soko München"  auf ZDF/ ZDF HD  

- "DSDS“ auf RTL / RTL HD

- "Unser Sandmännchen" diverse Sender

- "Scorpion" auf 13TH STREET /13TH STREET HD  

 

Noch nicht gefixt und bereits weitergeleitet:

- "Zoo"  auf ProSieben/ ProSieben HD  

- "Angie Tribeca" und "Angie Tribeca Sonst nichts!" auf TNT Serie/ TNT Serie HD  

- “Girlfriends' Guide to Divorce” auf TNT Glitz / TNT Glitz HD

- "Schulz & Böhmermann“ auf ZDF Neo / ZDF Neo HD

- "Morgen hör ich auf" auf ZDF / ZDF HD

- "Aquarius" auf Sky Atlantic /  Sky Atlantic HD

 

@volkeru:

 Ich werde das Wintersportthema nochmal einkippen. Traurig

 

Viele Grüße

 

Dustin R

@Grinch schrieb:

Wäre durchaus ne Variante. Könntest man als zahlender Kunde prinzipiell sogar selbst bauen über die entertain-to-go Webseite Fröhlich

Wenn man dazu nicht die persönlichen Login-Daten bräuchte, hätte ich dafür schon lange einen Service gebaut...

Genau daran habe ich gestern beim Spaziergang auch gedacht. Aber ich habe nicht die Zeit, mich da reinzufummeln. Man könnte im Firefox vielleicht ein Skript mit Greasemonkey erstellen, das die Sache erledigt. Das wäre mein Lösungsansatz. Quick and dirty.

 

Wären dann aber alles Einzelaufnahmen und würden nicht als Serie gruppiert in der Oberfläche angezeigt und verwaltet werden

Bis vor gut einem Jahr gab es doch beim Media Receiver auch noch keine Gruppierung und alle Aufnahmen wurden nur in einer endlos langen Liste angezeigt. Also damit kann ich sehr gut leben!

Ich wurde auf diesen Thread verwiesen, als ich mich nach einem schon jahrelang existierenden Problem bei den Serienaufnahmen erkundigt habe... Daher frage ich noch einmal hier nach:

 

Warum wird das Problem nicht gefixt, dass die für Serienaufnahmen angegebene Uhrzeit offensichtlich nicht berücksichtigt wird? Aktuelles Beispiel: Criminal Minds auf Sat1(HD). Ich möchte nur die aktuelle Staffel umd 20:15 aufnehmen, so habe ich auch die Serienaufnahme programmiert. Trotzdem werden ALLE Folgen zu beliebiger Uhrzeit aufgenommen.

Ich glaube, du kannst schon froh sein, dass die Sendung überhaupt als Serienaufnahme programmierbar ist und überhaupt automatisch aufgenommen wird. Ich quäle mich seit 1 1/2 Jahren damit rum, dass meine Sendung gar nicht aufgenommen wird, wenn ich nicht jede Folge einzeln manuell programmiere. Und daran hat sich bis heute nichts geändert, obwohl ich hier schon unzählige Beiträge geschrieben habe und von Seiten der Telekom bereits mehrfach Besserung gelobt wurde, die nur niemals eingetreten ist. Da ist eine nicht berücksichtige Anfangs-Uhrzeit in meinen Augen schon eher ein "Luxusproblem". Obwohl ich natürlich Verständnis für deinen Unmut habe.

 

Tschö, Volker

Guten Abend,

 

auf Vox scheint bei "Die Pferdeprofis" auch keine Serienaufnahme möglich zu sein. 

Nächste Sendung Samstag 23.01. 19:10Uhr

 

Grüße

David

 

Telekom hilft Team
Hallo martiko70,

vielen Dank für Ihren Hinweis, ich habe es direkt an die Kollegen weitergegeben.

Viele Grüße

Dustin R.
Gelöschter Nutzer

@Dustin R.

Ich war heute etwas erregt, als ich das mit The Blacklist wieder bemerkt hatte, dass ich einen Thread

"The Blacklist (RTL Crime) - Serienaufnahmechaos in neuer Variante"

aufgemachte und bin dort dermaßen von Community Guides abgebügelt worden. Das macht hier wirklich keinen Spass mehr. Aber abschließend nochmal den Text mit der Problembeschreibung.

 

Liebe Telekom,

so langsam verliere ich den Glauben. Vor kurzem  startete auf RTL Crime die 3. Staffel von The Blacklist. War direkt als Serienaufnahme programmierbar. In der ersten Woche wurden die Folgen auch aufgenommen. Dann habe ich die Wiederholungen aus der Serienaufnahme entfernt und konnte unter geplante Aufnahmen die Folgen der zweiten Woche sehen. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung in der zweiten Woche hatten die Folgen der zweiten Woche plötzlichen keinen Serienaufnahme-ID mehr und wurden nicht aufgenommen. Ich konnte aber die Folgen der dritten Woche unter geplante Aufnahmen sehen. Heute in der dritten Woche das gleiche Spiel: Die Folgen der dritten Woche haben keinen Serienaufnahme-ID mehr und werden nicht aufgenommen. Die Folgen der nächsten (vierten) Woche stehen aber unter geplante Aufnahmen in der Serienaufnahme.

Liebe Leute, was ist denn da bei euch los? Die Serienaufnahme wird zusehends unzuverlässiger. Und in diesem Fall kann man sich ja schon echt veräppelt fühlen.

 

Das war's lebt wohl.

Das kann ich bestätigen (Blacklist, RTL Crime). Vorgestern war die Welt noch in Ordnung, ohne den Kommentar meines (gelöschten) Vorgängers im Thread hätte ich gar nicht mitbekommen was los ist und mich morgen entsprechend geärgert. 

Ich nehme The Blacklist seit letzter Woche Mittwochs ab 14.05 Uhr bei RTL Crime auf. Letzte Woche hat alles reibungslos geklappt, bis vorgestern waren die morgigen zwei Folgen auch noch in der Aufnahmeliste vorhanden. Jetzt sind sie weg. Die für nächste Woche sind (noch) da.

 Nun nehme ich morgen Mittag manuell auf.

was ist da los? 😡

wissen die Sender eigentlich, was sie mit ihren Veränderungen in den Sendunggsinformationen, IDs usw. auslösen? Gibt es da einen regelmäßigen Austausch zwischen Anbieter (Telekom) und Sendern, um eine gemeinsame Linie zu finden und zusammen eine Kundezufriedenheit zu generieren?

insbesondere diese spontanen Änderungen an den Daten ist für den Konsumenten ärgerlich...