Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Roddinho,

vielen Dank für die Info, die Kollegen wurden bereits informiert.

@mkli1000:
Dieses Phänomen habe ich weitergeleitet und es wird derzeit von den Kollegen untersucht.

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Leider wurde für 100 Code (SkyAtl) nur die Ausstrahlung am Donnerstag Abend gekennzeichnet, nicht aber die Wiederholung in der Nacht zu Freitag. Mir war nicht klar, das die Kennzeichnung nicht für die Serie allgemein, sondern auch noch Ausstrahlungszeitspezifisch erfolgt...

Kann die nächtliche Ausstrahlung bitte noch ergänzt werden?

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo Flipper79,

im Normalfall sollten alle Folgen einer Serie mit einer ID versehen sein, damit die Folgen dieser Serie zugeordnet werden können.

Ich vermute, die Wiederholung hatte keine ID und wurde somit nicht aufgenommen.

Ich habe das direkt bei den zuständigen Kollegen platziert. Zwinkernd

Viele Grüße

Dustin R.

Und wieder das Gleiche wie in den Vorwochen!

Die Ausstrahlung von CSI: Vegas am 24.03. (die wie oben bestätigt bereits als Serie programmiert war) ist wieder zum Spielfilm mutiert und wird nicht aufgenommen.

Die Ausstrahlung von CSI: Vegas am 31.03. ist als Serie gekennzeichnet und in den geplanten Aufnahmen zu finden.

 

Fazit: Seit 5 Wochen ist immer die übernächste Folge als Serie eingeplant und verschwindet dann kurz vor dem Termin wieder, weil irgendwer meint, es sei ein Spielfilm...

 

Sehr lästig!

Noch mehr ärgert mich, daß sowas nicht behoben wird, wenn hier schon aktiv ein Problem gemeldet wird.

Danke, 100 Code funktioniert jetzt als Serienaufnahme.

 

jetzt bitte auch noch Legends (ab 13.4. auf TNT Serie) zur Serienaufnahme freigeben. Danke!

 

was mich grundsätzlich wundert ist, dass im Programmmanager diese Serie (auch 100 Code z.B.) als Serie angezeigt wird. Wenn ich die Serienaufnahme aktivieren will, kommt die Fehlermeldung. Auf den ersten Blick ist es doch aber eine Serie?!

Telekom hilft Team
Hallo rolmue_73,

seitdem Sie aktiv das Problem mit CSI:Vegas geschildert hatten, wird aktiv dieses Phänomen analysiert.
Als Workaround kann ich Ihnen derzeit nur empfehlen, die Sendung als Einzelaufnahme zu programmieren.

@Flipper79:

Danke für Ihr Feedback!

Die Serie "Legends" habe ich direkt weitergeleitet.

Viele Grüße

Dustin R.

Graceland auf ProSieben Fun (SD/HD) ab 09.04. lässt sich nicht als Serienaufnahme programmieren

High School DxD und Black Bullet auf ProSieben MAXX (SD/HD) in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag lassen sich nicht als Serienaufnahme programmieren

 

das betrifft natürlich ebenso die Wiederholungen

Hallo Ryanthusar_1,

für die drei Serien (Graceland, High School DxD, Black Bullet) habe ich eine Info an die Kollegen geschickt. Die Serienaufnahme für die Serien sollte im Laufe der Woche funktionieren.

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo, für Legends hat sich noch nichts getan, bei Auswahl der Serienaufnahme kommt immer noch eine Fehlermeldung... Ist eigentlich absehbar ob sich dieses Prozedere ändert? Oder ist es als Dauerlösung gedacht, dass Serien immer erst als solche hier gemeldet werden müssen? VG

Hallo Dustin,

 

Danke sehr.

Mir ist auch aufgefallen das sich How to Get Away with Murder auf RTL Crime (SD/HD) mit Start ab 15.04. nicht als Serienaufnahme programmiert werden kann.

 

Gruß

Konrad

Hallo Flipper79,

ich hatte die Serie „Legends“ weitergeleitet und frage nochmals bei den Kollegen nach.

Eigentlich sollte, meiner Meinung nach, solch ein Thread keine 22 Seiten haben. Es wird derzeit auch analysiert, wieso neue Serien und Serien, die bereits seit Ewigkeiten laufen, keine SerienID erhalten oder auch diese plötzlich verschwinden.

Hoffen wir einfach mal, dass die Kollegen bald eine Lösung finden. Solange müssen wir auf diesen Workaround hier setzen.

Ich finde es übrigens nicht selbstverständlich, dass Sie so ruhig bleiben und hier auch tatkräftig mitwirken. Mal ein fettes Dankeschön meinerseits.

@Ryanthusar_1:

Habe ich gleich an die vorherige Meldung mit angehängt.

Viele Grüße

Dustin R.

@Ryanthusar_1 schrieb:

Hallo Dustin,

 

Danke sehr.

Mir ist auch aufgefallen das sich How to Get Away with Murder auf RTL Crime (SD/HD) mit Start ab 15.04. nicht als Serienaufnahme programmiert werden kann.

 

Gruß

Konrad


Wollte ich auch gerade schreiben Fröhlich

Hallo Dustin,

leider funktioniert die Serienaufnahme bei Legends immernoch nicht... Habe auch probiert ob sie erst ab der 2. Folge gilt, dem ist aber auch nicht so. Es kommt weiterhin eine Fehlermeldung... Montag ist Serienstart... Auf einem Serien-Sender... Zwinkernd

 

danke für das Dankeschön! Hoffen wir alle, dass das Vorgehen sich bald ändert und die Serienaufnahme wieder selbstständig ihren Sinn erfüllt...

Gelöschter Nutzer

Girls 4.2 (15.04., 20:15) und 4.3 (22.04., 20:15) auf TNT Glitz sind nicht in der Serienaufnahme. Die Wiederholungen der älteren Staffeln sind (und 4.1 war) in der Serienaufnahme.

Hallo zur_Kenntnisnahme,

ich habe eine Info an die Kollegen weitergeleitet.

Für alle anderen Serien, die bisher noch nicht als solche programmiert werden können, habe ich heute ein Eskalationsticket erstellt.

Viele Grüße

Dustin R.

Früher gab es mit Navy CIS: L.A. das Problem, das er statt diese Serie aufzunehmen statt dessen lieber Navy CIS aufgenommen hat die entweder davor oder danach kam. Das Problem hatte ich bei den letzten Folgen zwar nicht mehr, doch jetzt kam es gestern bei NCIS: New Orleans wieder. Am 12.04. hat es noch richtig funktioniert, doch gestern hat er dann doch wieder Nacy CIS statt dessen programmiert, d.h. ich musste die Aufnahme wieder manuell starten.

Wäre super wenn das System diese 3 Serien bei der Serienaufnahme richtig erkennt und nicht irgendwas vermischt...

Das Problem hatte ich letzte Woche, als ich in meine geplanten Aufnahmen geguckt habe, auch entdeckt. Scheinbar wurde nach der ersten Ausstrahlung nachgebessert. Nachdem ich die vorhandene Serienaufnahme gelöscht habe (die auch nur mit NCIS angezeigt wurde) und noch mal neu die Serienaufnahme bei NCIS:NO aktiviert habe, war alles ok. Aufnahme gestern hat geklappt und NCIS wurde "ignoriert"!

 

btw., Legends geht immer noch nicht... Ich würde gerne die Ausstrahlungen Sonntag spät Abends als Serienfunktion einprogrammieren, leider kommt weiterhin die Fehlermeldung... Traurig

Bei der Serie Broadchurch, ab 26.04. Sonntags auf ZDF, kann man bei der ersten Folge Serienaufnahmr auswählen. Bringt aber nicht viel, die zweite Folge bleibt unberücksichtigt. Bei Auswahl der Serienaufnahme bei der zweiten Folge kommt wieder eine Fehlermeldung.

bitte die Serienaufnahme für diese Serie freigeben! Danke!

 

übrigens ist auch diese als Serie gekennzeichnet...

Telekom hilft Team
Hallo @all,

da bin ich wieder.

Wir werden am Freitag ein Sondermeeting halten, um dem Thema „Serienaufnahmen“ endgültig den Zahn zu ziehen.

Es soll langfristig wieder so funktionieren, dass Serien automatisch mit einer ID versehen werden und wenn es ganz gut läuft, sogar mit der Korrekten.
Auch wird in Angriff genommen, dass Serien sich nicht mit anderen Serien "vermischen". Gute Beispiele dafür haben Sie bereits geliefert (Stichwort NCIS: L.A. / Navy CIS / CSI: Vegas).
Der aktuelle Workaround, so möchte ich es mal nennen, kostet Zeit, Energie und ist absolut keine Lösung.

Dass wir am Freitag nicht sofort eine Lösung haben, sollte klar sein, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Ich werde mich Anfang nächster Woche nochmals melden, wenn ich mehr Informationen für Sie habe.

@Flipper79:

Ja ich weiß. Traurig

Ich bin bei Legends immer noch dran, diese und andere Serien werde ich am Freitag ansprechen.

Viele Grüße

Dustin R.

Habe das gleiche Problem.

 

Zum Serienstart war NCIS: New Orleans automatisch programmiert, hat mich verwundert, aber auch gefreut. Nun hat er es zum 2. Mal schon nicht aufgenommen, ich konnte jedoch heute wenigesten die Serienaufnahme programmieren.

 

Heute kommen aber neue Folgen Goodby Deutschland und die seid Jahren gesetzte Programmierung wurde übergangen. Einzelaufnahme ist möglich, Serienaufnahme aber nicht.

 

Bin von einem anderen Thread hier herüber gelotst worden, und sehe, dass fleißig daran gearbeitet wird. Was immer ich tun kann, damit das endlich wieder so funktioniert, wie es das Jahrelang getan hat, sagt mir bescheid.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

folgende Serien wurden inzwischen gefixt:

 

- Pro7 Fun – Graceland – Do. 20:15

- Pro7 Maxx – High School DxD - Do. 00:00

- Pro7 Maxx – High School of the Dead – Do. 00:55

- RTL Crime – How to get away with murder – Mi. 20:15

- TNT Serie – Legends – Mo. 20:15

- Sky Atlantic – Looking – 26.04

- Sky Atlantic – Jonah from Tonga - 1.5

 

Offen, mir bekannte Serien:

 

- Broadchurch - ZDF Sonntags 22:00

- Girls - TNT Glitz Staffel 4 - Mittwochs 20:15

 

 Falls ich etwas vergessen habe, kurze Info. Fröhlich

 

 

Hallo uki_1,

 

die @-Funktion greift gerade nicht so, wie ich es gerne möchte.

 

Die Folgen von „Goodbye Deutschland“ sind soweit alle mit einer Serien-ID hinterlegt. Lediglich die Folge am Sonntag müsste als Einzelaufnahme programmiert werden. Der Rest ist korrekt.

 

Das die Serie "NCIS: New Orleans" automatisch als Serie programmiert wurde, ist mir ein wenig rätselhaft, wurde denn stattdessen etwas anderes aufgenommen, wie „Navy CIS“ oder „CSI: Vegas“?

 

Einen ähnlichen Fall schildert der User "Ryanthusar_1".

 

Ich empfehle die Serienaufnahmen für die unterschiedlichen CIS & CSI Varianten alle zu löschen und neu einzuprogrammieren.

 

Fällt Ihnen eine Auffälligkeit erneut auf, bitte umgehend eine Rückinfo an mich, nur so schaffen wir eine nachhaltige Lösung. Wir sind aktuell auf einem guten Weg, dass dieser Thread kleiner wird und ggf. ganz in den Weiten der Forenstruktur verschwindet. Fröhlich

 

Viele Grüße

Dustin R.

Eine Kleinigkeit: - TNT Serie – Legends – So 23.30 Uhr wäre noch toll! Fröhlich

Und - RTL Crime – How to get away with murder – Do 14 Uhr

 

Danke!

Telekom hilft Team

Hallo Flipper79,

die beiden Serien "Legends" & "How to Get Away with Murder" wurden auch gefixt, habe ich eben überprüft. Zwinkernd

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo,

 

die Serie Wayward Pines ab 14.05. um 21 Uhr auf FOX kann auch nicht als Serie aufgenommen werden.

 

LG

Endlose Story CSI: Vegas - am Wochenende noch sauber als Serie programmiert, gestern Mittag noch mal gegengecheckt und wieder als Spielfilm markiert und damit wieder aus der Programmierung raus...

Irgendwer dreht kurz vor Ausstrahlung nochmal daran rum.