Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Durch das ganze Theater mit den Serienaufnahmen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht mir alle programmierten Serienaufnahmen auszudrucken. Im Programm-Manager https://programm-manager.telekom.de/ gibt es ja bereits eine Möglichkeit (unter meine Sender) sich diese ausdrucken zu lassen. Diese Möglichkeit für die Serienaufnahmen würde einiges Erleichten sie neu zu programmieren. Besser allerdings wäre eine Backup-Möglichkeit. Z. B. eine XML-Datei auf dem heimischen PC die man dann wieder hochladen könnte. Dann wären auch die Serien drin die im Moment nicht erstellt werden können weil sie nicht laufen.

 

Mit freundlichem Gruß

Holger

So eine Backup-Möglichkeit wünschen wir uns ja schon seit Jahren für die Sendersortierung und die Favoritenliste im Media Receiver. Dann müsste man, wenn man einen neuen Receiver anschliesst, nicht immer alles manuell neu sortieren und könnte auch die Sortierung von einem Receiver auf einen anderen übertragen. Aber bislang wurden wir immer nur vertröstet.


@Holger01 schrieb:

Durch das ganze Theater mit den Serienaufnahmen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht mir alle programmierten Serienaufnahmen auszudrucken. Im Programm-Manager https://programm-manager.telekom.de/ gibt es ja bereits eine Möglichkeit (unter meine Sender) sich diese ausdrucken zu lassen. Diese Möglichkeit für die Serienaufnahmen würde einiges Erleichten sie neu zu programmieren. Besser allerdings wäre eine Backup-Möglichkeit. Z. B. eine XML-Datei auf dem heimischen PC die man dann wieder hochladen könnte. Dann wären auch die Serien drin die im Moment nicht erstellt werden können weil sie nicht laufen.

 

Mit freundlichem Gruß

Holger


Das kann man mit entertain-to-go.de durchaus mit etwas Eigenleistung machen. Man nehme einen Browser mit Debug-Möglichkeiten - das trifft auf so ziemlich alle Browser zu, ich beschreibe es jetzt einfach mal mit Chrome.

Also mit Chrome www.entertain-to-go.de öffnen und Strg+Umschalt+I drücken oder im Menü, Tools, Entwicklertools.

Dann auf das Tab Netzwerk.

Jetzt ggf. noch einloggen und dann durchnavigieren zu Menü, Aufnahmen, Serienaufnahmen. Dann im Feld Filter "series.json" eintragen. Auf den Eintrag series.json?status... klicken und schon hat man auf der rechten Seite alle Serienaufnahmen in Textform. Ist zwar nicht XML, aber JSON was sich ähnlich gut aufbereiten lassen sollte. Damit hast du auch ein Backup.

Theoretisch kannst du das natürlich auch wieder "einspielen". Dazu musst du dir nur den Request anschauen, der beim Programmieren einer Serienaufnahme losgeschickt wird und die Parameter entsprechend denen deines Backups anpassen.

@ Dustin R

Melde eine Serie, die nach den Crash nicht mehr funktioniert. Poste weiter unten etwas, welches ich aus einem vorherigen, alten Thread genommen hatte. Thread habe ich farbig gekennzeichnet! 

Serie, Das Erste: Verrückt nach Meer → keine Serienaufnahme mehr möglich !

 

 


@Dustin R. schrieb:

Guten Morgen zusammen,


anscheinend passiert in diesem Bereich immer etwas, wenn ich nicht im Haus bin. 😕


Fassen wir kurz zusammen:

Am Freitag kam es zu einem Fehlimport der Daten. Dieses führte dazu, dass die programmierten Daten verschwunden sind, der entgültige und korrekte Daten-Import fand am Montag statt. Der Media Receiver hat diesen Import gestern früh erhalten. Somit sollte seit diesem Zeitpunkt wieder alles "normal" laufen.

Meine Empfehlung: Alle Serien heute einmal korrekt neu einprogrammieren.


Auswirkungen:

  •     Serienaufnahmen, die am Wochenende bis Dienstag (gestern) programmiert wurden, müssen leider wieder neu programmiert werden.
  •     Serienprogrammierungen, die über das Wochenende nicht geändert wurde, sollten nun wieder einwandfrei funktionieren.


Zum Thema Schließung des Threads:

Die Aktion war selbstverständlich mehr als unglücklich, sowie die Lösungsmarkierung.

Sollten Sie eine Serie finden, die ab HEUTE nicht als Serie einprogrammiert werden kann, bitte dieses hier melden. Ich lasse diese dann nachpflegen.

Noch kurz ein paar Worte von mir:

Ich kann die Verärgerung nachvollziehen, Fehler passieren und Fehler müssen bereinigt werden. Ich vermute der Thread wird uns noch eine kleine Weile begleiten. Auch wenn das nicht die schönste Lösung ist, hoffe ich, dass wir uns nun unserem Alltagsgeschäft widmen können. Weiterhin werde ich alles versuchen, wie bisher auch.

@volkeru: Auch wenn es nicht direkt sichtbar ist, habe ich das Wintersportthema auf dem Schirm.

 

Falls noch Frage offen sind, gerne her damit.

Viele Grüße

Dustin R.


Alter Thread 

@Der_Butti

Nee, genau deshalb, weil die Serien mit Folgenummern hinterlegt worden sind hatte die Telekom das System seinerzeit, glaube letztes Jahr oder im Quartal IV/2014geändert!! Aber vielleicht wurde im Zuge der Reparatur etwas verschlimmbessert? Sozusagen ein Fix

 

@Der_Butti schrieb:

Diese Sendung (Verrückt nach Meer) funktioniert auch bei mir nicht mehr als Serienaufnahme.

Ich denke aber, ich weiß auch die Ursache.

Die Fehlerbehebung gebe ich in die Hand der Telekom Techniker.

Zwinkernd

Also:

Vor dem Ausfall habe ich auf eine Folge geklickt und egal wie die im Programmmanager betitel war, funzte der Knopf "Serienaufnahme".

Jetzt scheint der Programmmanager nach genau dem hinterlegten Titel der Serie für die Serienaufnahme zu schauen.

Das klappt natürlich nicht, da im EPG  immer die Folgennummer in Klammern steht.

z.b. Verrückt nach Meer (136)

 

Also genau da müsste "man" jetzt also zur Beseitigung des Bug's ansetzen...

@ciron990und @cosmos321:
Danke! Das hat geholfen.
 
@DustinR.
Ich habe Ihre Beiträge beachtet und die Sonntag neu programmierten Daten am Mittwoch ein weiteres Mal neu programmiert!
(Und dabei obige Beobachtung gemacht.)

Blicke nicht mehr durch. American Horror Story auf Fox  ist als Serie programmiert aber steht nicht bei "geplante Aufnahmen"? Das gleiche bei Intruders auf RTL Crime!?

Also ich habe es, wie so manche hier, mittlerweile aufgegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Techniker das System noch unter Kontrolle haben. Es ist reiner Zufall, wenn etwas funktioniert. Es sieht mir danach aus, dass die Entwickler mit dem System einfach überfordert sind. Aber dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der Telekom. Microsoft und Google haben ja die gleichen Probleme. Man sollte sich eben nicht die billigsten Entwickler einkaufen, sondern die besten. Aber nach dem Prinzip des Shareholder Value ist sowas natürlich nicht drin.


@chillmaster schrieb:

Blicke nicht mehr durch. American Horror Story auf Fox  ist als Serie programmiert aber steht nicht bei "geplante Aufnahmen"? Das gleiche bei Intruders auf RTL Crime!?


Neu programmiert (also später als letzte Woche Dienstag)? Oder älter? Vielleicht gleiches Problem, wie ein/zwei Seiten vorher beschrieben? Ich hatte das auch, Serie neu als Serienaufnahmen programmiert und ein Receiver-Neustart haben das bereinigt!

Dominion auf Syfy SD/HD Montags ab 20:15 + Wiederholungen am Freitag ab ca. 15:10 + Sonntags ab ca. 13:25 lassen sich nicht als  Serienaufnahme programmieren

Ich weiß nicht, ob es schon mal gemeldet wurde, aber "Verrückt nach Meer" auf ARD / ARD HD lässt sich auch seit Februar nicht mehr als Serienaufnahme programmieren.

Ganz ehrlich Liebe Telekom, ich habe da keinen Bock mehr drauf euch ständig die neuen Serien mitzuteilen damit eine Serienaufahme möglich ist.

 

mir sind nun drei Serien flötten gegangen, weil es ständig nicht möglich gewesen ist, diese als Serienaufahme zu kennzeichnen.

 

es ist ihre Aufgabe und nicht meine - ergo nehme ich nun Geld in die Hand und kaufe mir bei iTunes den Staffelpass für Serien, damit ich Blockbuster Serien auch zuende schauen kann..auf meiner Apple TV 4

 

ich empfinde es als peinlich wenn ein Konzern es auch nach 1 Jahr nicht hinbekommt, diesen bug zu beheben.

 

 


@southkorea schrieb:

Ganz ehrlich Liebe Telekom, ich habe da keinen Bock mehr drauf euch ständig die neuen Serien mitzuteilen damit eine Serienaufahme möglich ist.

 

mir sind nun drei Serien flötten gegangen, weil es ständig nicht möglich gewesen ist, diese als Serienaufahme zu kennzeichnen.

 ...

ich empfinde es als peinlich wenn ein Konzern es auch nach 1 Jahr nicht hinbekommt, diesen bug zu beheben.

 

 


ganz genauso ist das...

seit der 1. Meldung sind ca 2 Wochen vergangen.

Trotz Nachhaken und Bestätigung,dass es weitergegeben wurde funktioniert es immernoch nicht.

 

Code Black ab 9.2. 20:55 Uhr auf Sat1 Emotions- immernoch keine Serienaufnahme möglich

 

Odd Couple Pro Sieben-Serienaufnahme nicht mehr möglich

 

The Goldbergs ab 16.2. 22:10 Uhr auf Disney Channel - keine Serienaufnahme möglich

 

Neu

Finding Carter ab 22.2. 20:15 Uhr auf Disney Channel - keine Serienaufnahme möglich

 

 

Wie schon gesagt, es sieht ganz danach aus, dass man bei der Entwicklung in Teilen die Kontrolle über das System verloren oder keine Lust mehr hat, es weiter zu pflegen. Ich denke, man sollte auf Serienaufnahmen ganz verzichten und zukünftig alles einzeln programmieren. Ich mache es mittlerweile so. Man kommt sich ins Zeitalter des Videorecorders zurückversetzt vor.


@martiko70 schrieb:

Ich weiß nicht, ob es schon mal gemeldet wurde, aber "Verrückt nach Meer" auf ARD / ARD HD lässt sich auch seit Februar nicht mehr als Serienaufnahme programmieren.


Habe ich bereits gemeldet.

Hallo zusammen,

 

um es kurz zu machen, ja aktuell macht es sicherheitshalber Sinn, die Aufnahmen als Einzelaufnahme zu programmieren oder die Serienaufnahme zu kontrollieren.

 

Es scheint mit einzelnen Serien/Sendungen ein etwas größeres Problem zu geben, als man zuerst annahm.

 

"Verrückt nach Meer" ist eine solche Sendung. Der Fehler ist noch im Status der Analyse.

 

@ConnyS.:

 

Ja, ich weiß die Serien sind leider auch noch offen. Ob dieses auch am "größeren" Problem hängen, kann ich aktuell nicht sagen, die Infos sind ein wenig Rar.

 

Das ist aktuell alles, was ich dazu sagen kann. Mir gefällt das Ganze auch nicht.....

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Die armen Telekom-Kundenbetreuer, die ganz am Ende der Kette hängen und hier versuchen, die Kunden zu beruhigen und die Kohlen aus dem Feuer zu holen, die andere in Management, Entwicklung und Technik da ständig reinwerfen, sind wahrlich nicht zu beneiden! Da müsste es echt Schmerzensgeld geben. Vergnügungssteuerpflichtig ist der Job jedenfalls nicht. Daher mal von dieser Stelle aufmunternde Unterstützung von meiner Seite für die armen Kundenbetreuer!

ZDF Sonntag 22:00 Uhr Die Brücke III läßt sich nicht als Serienaufnahme programmieren.

Gelöschter Nutzer

@olliMD schrieb:

ZDF Sonntag 22:00 Uhr Die Brücke III läßt sich nicht als Serienaufnahme programmieren.


Wow, danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen... gleich mal Einzelaufnahme (sicher ist sicher, meine bessere Hälfte killt mich, wenn die Aufnahme nicht klappt!) reinhauen .

ICh denke, das Problem ist seit einer Woche behoben? Jede Interaktion im Videorekorder führt zum Neustart. 

 

Aufnahmen verschwinden nach wie vor eigenmächtig ohne unser Zutun.

 

Mit anderen Worten ist der Videorekorder gänzlich unbrauchbar. 

Hallo und einen schönen guten Abend.

 

Ich habe auch gerade gemerkt, dass meine in der letzten neu angelegten Serienaufnahmen erneut weg sind. Ich habe sie jetzt noch einmal programmiert.

 

Ist es - so wie hier geschrieben - besser, wenn ich trotzdem noch einmal alles als Einzelaufnahme speichere?

 

Wird es irgendwo eine Info geben, wann das Problem endgültig behoben ist?

 

Viele Grüße

Kathleen Ullmann


@Flipper79 schrieb:

@chillmaster schrieb:

Blicke nicht mehr durch. American Horror Story auf Fox  ist als Serie programmiert aber steht nicht bei "geplante Aufnahmen"? Das gleiche bei Intruders auf RTL Crime!?


Neu programmiert (also später als letzte Woche Dienstag)? Oder älter? Vielleicht gleiches Problem, wie ein/zwei Seiten vorher beschrieben? Ich hatte das auch, Serie neu als Serienaufnahmen programmiert und ein Receiver-Neustart haben das bereinigt!


Habe es neu programmiert und jetzt geht es erst einmal wieder aber ich denke, dass ich auch zu Einzelaufnahmen tendiere, da mir die Serienaufnahme zu unsicher geworden ist. Echt nicht mehr witzig das Ganze wenn man bedenkt wie alt dieses Thema schon ist...

@chillmaster das stimmt... Ich kontrolliere zurzeit jeden Morgen, ob alle geplanten Aufnahmen noch da sind, ist definitiv keine Dauerlösung! Aber, seit dem Neustart letzten Mittwoch läuft wieder alles einwandfrei (zumindest bei mir und den Serien die ich so aufnehme...), toitoitoi!

Bei uns ist seit dem Neustart auch wieder Alles in Ordnung.

@Dustin R.es ist erledigt.Seit gestern abend lassen sich die gemeldeten Serien auch als Serienaufnahme programmieren ...bis auf die Neuen.Dankeschön nochmal !!!

Fröhlich

Finding Carter ab 22.2. 20:15 Uhr auf Disney Channel - keine

Serienaufnahme möglich

19-2 ab 23.2. 20:15 Uhr auf AXN - keine Serienaufnahme möglich

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @BB72,

ich habe Ihnen in Ihrem anderen Thread geantwortet, da Ihr beschriebenes Fehlerbild nicht mit diesem Thread zu tun hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/quot-Aufnahme-abspielen-quot-l%C3%A4sst-MR303-min-alle-...

Viele Grüße

Dustin R.