Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ganz ehrlich:  Meine Neugier auf das Entertain 2.0 hält sich echt in Grenzen. Bis die Telekom soweit ist, spiegelt sich die Sonne in meiner neuen Sat-Schüssel und amortisiert sich im Vergleich zum Entertain-Angebot innerhalb von 12 Monaten.

Besonders schrecklich finde ich den Support, der mal mehr mal weniger freundlich auf die Einwände eingehet und am Ende alles so bleibt, wie es ist.

 

So bröselt nach und nach mein Status als Komplettkunde hin zum Nichtkunden. Es fing mit T-Mobile an, geht mit Entertain weiter und endet dann mit dem Vollausstieg mit der Telefonie.

Ich habe nicht die Hoffnung, dass mit Entertain 2.0 in Bezug auf die Serienaufnahmefunktion irgendwas besser wird. Denn wenn man die technischen Hintergründe kennt, warum es nicht funktioniert, so kann dieses Problem allein durch die Entertain-Plattform nicht behoben werden. Zumindest nicht, solange man allein auf die Serien-IDs zur Serien-Erkennung setzt. Und bisher wurde nichts anderes verlautbart.

Das mag sein, allerdings "hoffe" ich darauf, dass sich an der momentanen Situation deswegen so wenig ändert, weil eine Ressourcenbündelung für Entertain 2.0 Priorität hat. Möglicherweise wird nach dessen Launch die Priorität oder gar eine Überarbeitung der Serienaufnahmefunktion höher eingestuft. Das hoffe ich zumindest........

Weil ... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. *grins* Teufel

Ich fürchte auch das die momentan Probleme mit Entertain 2.0 zu tun haben könnten. Allerdings bin ich auch überzeugt das Entertain nicht die Lösung bringen wird. Mit der Einführung ist man weit hinterher und es wird wohl wie so oft "unfertig" in den Markt eingeführt. Daduch werden die Probleme wohl eher nochmal etwas mehr und alle Kunden machen die Betatester. Wobei ich mich auch aktuell im alten Entertain schon so fühle.
Mir graut ehrlich gesagt vor Entertain 2.0. Wenn das so stimmt was ich gelesen habe ist der Betrieb dann nur mit neuen MR möglich. Wer ein Mietgerät hat, sollte kein Problem haben. Wer allerdings schon länger dabei ist und ein Kaufgerät hat ist wohl dann der Verlierer bei der Sache.
Bis das ganze anläuft und wirklich alle Kunden umgestellt sind vergehen wohl noch Jahre. Daher würde ich es nicht akzeptieren wenn man aktuelle Probleme einfach so belässt. das wäre ein wirkliches Unding.


@volkeru schrieb:

Ich habe nicht die Hoffnung, dass mit Entertain 2.0 in Bezug auf die Serienaufnahmefunktion irgendwas besser wird. Denn wenn man die technischen Hintergründe kennt, warum es nicht funktioniert, so kann dieses Problem allein durch die Entertain-Plattform nicht behoben werden. Zumindest nicht, solange man allein auf die Serien-IDs zur Serien-Erkennung setzt. Und bisher wurde nichts anderes verlautbart.


Was gibts denn auch für Alternativen? Sendungstitel als Serienerkennung ist ungenau. Es gäbe noch die Serienaufnahme per Kalendereintrag (immer Montags von 11-12 Uhr). Weitere Vorschläge?

Wenn man die Datenqualität in den Griff bekäme, ist die Kennzeichnung von Serien in den Metadaten der Sendungen die technisch flexibelste Methode, die anderen Methoden könnte man relativ einfach um das System drumherum bauen.

Hat mit der eingesetzten Software aber in der Tat herzlich wenig zu tun - ähnlich wenig wie die Telekom eigentlich mit Programminformationen zu tun hat und imho der eigentliche Auslöser des Schlamassels ist - man ist auf etwas angewiesen das man nicht selbst in der Hand hat.


@Grinch schrieb:

Was gibts denn auch für Alternativen?


Es gäbe eine ganze Handvoll Alternativen. Neben der von dir schon genannten Alternative der Programmierung nach Uhrzeit und Wochentag (was eine relativ leicht zu realisierende Erweiterung der ohnehin schon vorhandenen, manuellen Aufnahmefunktion wäre), gäbe es noch eine Reihe anderer Quellen, auf die man zur Erkennung zurückgreifen könnte. Als da wäre der EPG oder der Videotext (sofern vorhanden). Besonders der Videotext wird bei den Öffentlich/Rechtlichen sehr gut gepflegt und ist stets aktuell. Darüber hinaus gibt es auch im Internet zahlreiche Programmzeitschriften / Program Guides zur freien Verfügung. Ein kluges Konzept würde all diese Quellen automatisiert auswerten und zusammenführen. Je nach Qualität der Quelle könnte man dieser einen "Score" zuordnen. Bei der Zusammenführung aller Quellen könnte man unter Einbeziehung der Scores ein Bewertungsergebnis erzeugen, das stets relativ nah an der Realität liegen dürfte. Die ganz wenigen Fälle, bei denen kein zuverlässiges Ergebnis erzeugt werden kann, könnte man dann auswerfen und manuell klassifizieren.

 

Als Argument für die Einführung des neuen, auf IDs statt auf der Auswertung von Sendungstiteln basierende System, wurde stets angeführt, dass die Sender in letzter Zeit zunehmend dazu übergegangen sind, hinter den Namen der Serie die jeweilige Folge in runden Klammern (42) zu setzen und man den Sendungstitel daher nicht mehr erkennen könne. Ich habe dazu bisher nichts gesagt, aber jedem Software-Entwickler treibt eine solche Argumentation die Tränen in die Augen! Falls bei der Telekom kein Entwickler vorhanden sein sollte, der in der Lage ist, in einem String den Teil nach der runden Klammer abzutrennen und dann einen String-Compare durchzuführen, sollte die Telekom lieber überlegen, Gemüse statt Fernsehen zu verkaufen. Es gibt genügend Algorithmen, die einen intelligenten String-Compare durchführen können und dabei eine Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein eines bestimmten Strings ausgeben. Siehe Google-Suche!

 

Aber selbst wenn man sich - wegen unterschiedlicher Schreibweisen einer Serie - nicht auf den Titel allein verlassen will, gibt es (wie im vorletzten Absatz geschrieben) noch genügend andere Möglichkeiten, Informationsquellen auszuwerten und zusammenzuführen.

 

So ein kluges Konzept zu entwickeln, sollte Aufgabe einer Art "Denkfabrik" o.ä. bei der Telekom sein, wie ich es ja schon viel weiter vorne in diesem Thread vorgeschlagen habe. Solange ein solches Konzept nicht existiert, wird auch Entertain 2.0 keinerlei Verbesserung im Hinblick auf das größte Entertain-Problem bringen!!!

 


@Grinch schrieb:

Wenn man die Datenqualität in den Griff bekäme, ist die Kennzeichnung von Serien in den Metadaten der Sendungen die technisch flexibelste Methode, die anderen Methoden könnte man relativ einfach um das System drumherum bauen.


So ist es. Wenn man eine abschließende Bewertung nach dem oben von mir beschriebenen Konzept vorgenommen hat, könnte man diese in die Metadaten der jeweiligen Sendung einfügen und schon hat der Media Receiver eine handfeste Information für seine Serienaufnahme!

 


@Grinch schrieb:

Hat mit der eingesetzten Software aber in der Tat herzlich wenig zu tun - ähnlich wenig wie die Telekom eigentlich mit Programminformationen zu tun hat und imho der eigentliche Auslöser des Schlamassels ist - man ist auf etwas angewiesen das man nicht selbst in der Hand hat.


Natürlich ist die Telekom nicht der Auslöser des Schlamassels, sondern die Zulieferer, zurück bis zu den Sendeanstalten, die (trotz königlicher Zwangsgebühren von 8,5 Milliarden Euro(!!!) im Jahr bei den öffentlich/rechtlichen) nicht in der Lage sind, ihre Serien vernünftig zu kennzeichnen. Aber letztlich ist dies egal, denn die Telekom liefert das Programm beim Endkunden an und ist damit letztlich "der Dumme", der sich mit den Kunden auseinandersetzen muss. Und denen ist es herzlich egal, wer der eigentliche Verursacher der Probleme ist. Und deshalb ist es auch nur die Telekom, die den Schlamassel hat und ihn beheben muss! Klar, den Sendern und der Telekom wäre es sicher lieber, wenn es keine nervigen Zuschauer am anderen Ende gäbe. Beim öffentlich/rechtlichen Fernsehen hat man das ja schon nach kommunistischem Vorbild hinbekommen. Dort gibt es auch 8,5 Milliarden Euro im Jahr, wenn KEIN EINZIGER Bürger das Programm sieht. Deshalb kümmert man sich ja dort auch um nichts, außer um sich selbst. Das muss die Telekom aber erst noch hinkriegen...

Im Hintergrund scheint aber jemand die gemeldeten Serien zu bearbeiten, House of Cards kann ich jetzt als Serienaufnahmen programmieren.

Vielleicht klappt das mit euren anderen gemeldeten Serien jetzt auch (wenn auch leider verspätet...)?


@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:

Was gibts denn auch für Alternativen?


Es gäbe eine ganze Handvoll Alternativen. Neben der von dir schon genannten Alternative der Programmierung nach Uhrzeit und Wochentag (was eine relativ leicht zu realisierende Erweiterung der ohnehin schon vorhandenen, manuellen Aufnahmefunktion wäre), gäbe es noch eine Reihe anderer Quellen, auf die man zur Erkennung zurückgreifen könnte. Als da wäre der EPG oder der Videotext (sofern vorhanden). Besonders der Videotext wird bei den Öffentlich/Rechtlichen sehr gut gepflegt und ist stets aktuell. Darüber hinaus gibt es auch im Internet zahlreiche Programmzeitschriften / Program Guides zur freien Verfügung. Ein kluges Konzept würde all diese Quellen automatisiert auswerten und zusammenführen. Je nach Qualität der Quelle könnte man dieser einen "Score" zuordnen. Bei der Zusammenführung aller Quellen könnte man unter Einbeziehung der Scores ein Bewertungsergebnis erzeugen, das stets relativ nah an der Realität liegen dürfte. Die ganz wenigen Fälle, bei denen kein zuverlässiges Ergebnis erzeugt werden kann, könnte man dann auswerfen und manuell klassifizieren.

 


Jetzt muss ich fast etwas schmunzeln, denn du hast da gerade das Konzept der EPG-Verarbeitung bei der Telekom schön beschrieben. Denn in der Tat werden Daten aus einer handvoll Quellen gesammelt und gewichtet nach Prioritäten zu einem finalen EPG zusammengeführt, da jeder Anbieter andere Daten und Vorteile hat (da wären Serien zu nennen, Schauspieler, Genre, Bewertungen, Ratings etc).

 

Aber auch das macht die Sache nicht unfehlbar - wie man sieht. Und ist nebenbei bemerkt auch manchmal für fehlende IDs verantwortlich. Wenn z.B. der Anbieter der Serien sagt die Sendung heisst NCIS und alle anderen sagen sie heisst NavyCIS dann muss das System schon schwer mit sich hadern, ob sie der finalen Sendung NavyCIS die Serien ID von NCIS gibt - wenn die Sendezeit übereinstimmt kann das sogar funktionieren, weil die Titel noch einigermaßen ähnlich sind.

Das letzte Wort hat aber immer der Sender, genau der liefert aber keine Serieninformation mit (Telext und DVB-EIT bieten so ein Datenfeld auch gar nicht, da müsste man die Serien eben auf Basis von Titeln irgendwie bilden). Und wenn dessen Daten (Titel, Sendezeit) dann zu viel abweichen (ja auch da kann man etwas tolerant sein, aber jede Toleranz kennt ihre Grenzen), dann ist die Serien ID und meist auch viele andere Detaildaten weg (daran erkennt man genau diesen Fall auch ganz gut).

 


@volkeru schrieb:
ls Argument für die Einführung des neuen, auf IDs statt auf der Auswertung von Sendungstiteln basierende System, wurde stets angeführt, dass die Sender in letzter Zeit zunehmend dazu übergegangen sind, hinter den Namen der Serie die jeweilige Folge in runden Klammern (42) zu setzen und man den Sendungstitel daher nicht mehr erkennen könne. Ich habe dazu bisher nichts gesagt, aber jedem Software-Entwickler treibt eine solche Argumentation die Tränen in die Augen! Falls bei der Telekom kein Entwickler vorhanden sein sollte, der in der Lage ist, in einem String den Teil nach der runden Klammer abzutrennen und dann einen String-Compare durchzuführen, sollte die Telekom lieber überlegen, Gemüse statt Fernsehen zu verkaufen. Es gibt genügend Algorithmen, die einen intelligenten String-Compare durchführen können und dabei eine Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein eines bestimmten Strings ausgeben. Siehe Google-Suche!

Am Programmieren scheiterts nicht, eher daran, dass auch das nicht wirklich praktikabel ist.

Beispiel Tatort.. der heisst immer Tatort: Mord am See oder wie auch immer. Jetzt könnte man sagen, naja es fängt ja beides mit Tatort an.. wird wohl ne Serie sein. Also mal schnell reinprogrammiert, nach dem Doppelpunkt ist uns egal. Und schwupps schon sind NavyCIS, NavyCIS: New Orleans und NavyCIS: LA ein und die gleiche Serie. Mit den Klammern, keine Ahnung fällt mir jetzt spontan kein Beispiel ein, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man da schnell mal was aufnimmt, was man nicht wollte. Spätestens wenn man die Toleranz ganz hochdreht damit "The Voice of Germany: Das Finale" noch das gleiche ist wie "TVOG: Das Halbfinale". Ist davon abgesehen aber auch ein Performance Thema. Die EPG Daten werden laufend aktualisiert und entsprechend alle geplanten Aufnahmen aktualisiert, wenn man da für jede Sendung tausend Stringvergleiche machen muss, dauert das ewig - insbesondere weil man jede mit jeder anderen Sendung vergleichen müsste. Deshalb hatte auch das alte System schon eine Art SerienID, ein Hash-Wert gebildet aus dem Titel, um zusammangehörende Sendungen schnell zu finden.

Womit wir wieder beim Thema SerienID und semi-manueller Erstellung sind - sprich man generiert die IDs soweit es geht automatisch und guckt noch mal drüber und greift ggf. korrigierend ein. 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

ich habe alle gemeldeten Sendungen noch mal gebündelt und direkt platziert, sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei Euch.

@volkeru, zum Thema Wintersport:

Ich hab alles versucht... Traurig

 

@Roddinho:

HoC wurde gefixt, sollte nun funktionieren.

Viele Grüße

Dustin

Also man kann hier hoch- und runterdiskutieren, wie nun die (Meta-)Daten verarbeitet werden sollen, damit ein optimales Ergebnis dabei herauskommt, aber der springendende Punkt ist doch, dass nie eine 100%ige Trefferquote generiert werden kann und das ist auch in Ordnung so. Dafür sind die Daten im Hintergrund möglicherweise einfach nicht "gut" genug. Das kann/darf man dann auch nicht nur exklusiv der Telekom ankreiden.

 

ABER und das ist ein berechtigter Einwand, KÖNNTE die Telekom Abhilfe schaffen mit einer manuellen Serienaufnahmeprogrammierung, um eben die 100-X-Prozent an Quote, die nicht automatisiert funktioniert abzudecken. DAS ist definitiv ein Versäumis der Telekom und würde hier wahrscheinlich nahezu jeden Kunden zufriedenstellen, wenn er denn merkt, dass die automatisierte Serienaufnahmeprogrammierung hier und da bei einer Serie mal hakt. Dass die keine Wiederholungen zu anderen Sendezeiten einschließt ist hierbei nur sekundär wichtig. Primär geht es ja um die "Prime-Zeiten" der Serienausstrahlung.

 

ALSO BITTE LIEBE TELEKOM, diese Funktion erwarte ich zumindest bei Entertain 2.0 als "Notlösung" und ist rein vom Programmieraufwand ja, um es mal lax auszudrücken, ein Witz!

Telekom hilft Team

Auch hier sicherlich für einige interessant:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/Serienaufnahme-%C3%BCber-Kanal-und-Uhrze...

 

@volkeru Wintersport dürfte damit gesichert sein, falls die ID versagt.

@Dustin R. Ich wollte schon eben meinen Kommentar ergänzen, also an dieser Stelle auch nochmal 

Hi Dustin. Habe es eben versucht (per iPhone), klappt nicht und sagt "Fehler". 

Liegt das an der Programme Manager App oder ist es doch noch nicht gefixed?


@Flipper79 schrieb:

Im Hintergrund scheint aber jemand die gemeldeten Serien zu bearbeiten, House of Cards kann ich jetzt als Serienaufnahmen programmieren.

Vielleicht klappt das mit euren anderen gemeldeten Serien jetzt auch (wenn auch leider verspätet...)?


Na klar, das ist ja auch DER entscheidende Vorteil, dass man durch das extra Feld prinzipiell beliebige Sendungen zu einer Serie zusammenführen kann und nicht nur, wenn sie irgendwelche automatisch erkennbare Gemeinsamkeiten haben.

Aber das macht eben nicht die Telekom. Die (in Person wahrscheinlich in unserem Fall hier Dustin) schaut nur, welcher Metadatenprovider es vermurkst hat und schickt ihm einen Hinweis auf den Fehler. Der muss das dann korrigieren. Und deshalb dauerts ja auch so lange. Erstmal muss die Ursache der fehlenden ID ermittelt werden, dann muss der Lieferant des Fehlers aufgefordert werden das zu korrigieren. Dann dauerts etwas bis der die korrigierten Daten schickt, die müssen vom Telekom System verarbeitet werden und dann noch auf alle STB verteilt werden. Daher kommt dann auch eine Durchlaufzeit von schonmal 48h, die hier mal genannt wurden, zustande.

Telekom hilft Team

Hallo @Roddinho,

 

wir reden von von dieser Folge oder?

HoC.JPG

Diese könnte ich als Serie programmieren: >

HoC.JPG

Viele Grüße

Dustin

Ja von der reden wir. jetzt hat es geklappt. Danke

Telekom hilft Team

Super! Zwinkernd


@Grinch schrieb:
Jetzt muss ich fast etwas schmunzeln, denn du hast da gerade das Konzept der EPG-Verarbeitung bei der Telekom schön beschrieben. Denn in der Tat werden Daten aus einer handvoll Quellen gesammelt und gewichtet nach Prioritäten zu einem finalen EPG zusammengeführt, da jeder Anbieter andere Daten und Vorteile hat (da wären Serien zu nennen, Schauspieler, Genre, Bewertungen, Ratings etc).

Wenn ich das Konzept wirklich halbwegs zutreffend beschrieben hätte, wie du sagst, und es darüber hinaus auch so wäre, dass Titel verglichen würden, dann dürfte es aber nicht sein, dass Sendungen, die immer ganz GENAU den selben Titel haben ("Sportschau live" / "ZDF SPORTextra") nicht zuverlässig oder auch gar nicht als Serie programmierbar sind. Eine Bewertung der Sendungs-Titel findet daher offenbar überhaupt nicht statt.

 

@Dustin R. schrieb:
@volkeru Wintersport dürfte damit gesichert sein, falls die ID versagt.

Das wäre wirklich schön! Da bisher nichts Genaues über die Art und Weise der manuellen Serienprogrammierung verlautbart wurde, bin ich da noch skeptisch. Denn die Sendung kommt ja zu den unterschiedlichsten Zeiten. Das heißt, eine Serienaufnahme nach Wochentag und/oder Zeit würde nicht greifen. Lediglich eine Programmierung nach Sendungstitel und Sender würde hier greifen! Also in der Art:

 

Bitte nehme alle Sendungen zu jeder Zeit auf, die in der ARD ausgestrahlt werden und mit dem Titel "Sportschau live" beginnen.

 

Wobei es wirklich gut wäre, wenn nur der Beginn des Sendungstitels eingegeben werden könnte und Groß-/Kleinschreibung beim Vergleich ignoriert würde ("case insensitive"). Dann würden nämlich auch die Sendungen erfasst werden, die hinten dran noch eine Seriennummer oder Ergänzung haben. Oder wenn es einen Radio-Button bzw. eine Checkbox in der Art gäbe:

 

O Exakte Übereinstimmung

O Titel beginnt mit diesem Text

 

Nur wenn die Programmierung so wäre, würde es alle Kunden zufrieden stellen und auch die Serien erfassen, die derzeit nicht erfasst werden.

Telekom hilft Team

@volkeru, kurz nochmal zum Thema Wintersport.

Bei der ARD hat es im Großen und Ganzen ja ab und zu geklappt und ja ich weiß wie paradox sich dieser Satz anhört.

Beim ZDF schaut das anderes aus, hier ist das Problem, dass die Daten durch einen weiteren Dienstleister bezogen werden und der Sportblock immer als eine Sendung geliefert wird (9 Uhr -16 Uhr). Über Satellit kommen die Daten dann aufgesplittet in Sport und Nachrichten.

Was passiert wenn zu einem Thema verschiedene Informationen vorliegen, genau die ID geht verloren.Hammer > Kopf

 

 

Das Thema wurde schon mehrfach adressiert, aber mehr kann ich leider auch nicht machen, dazu steh ich nicht hoch genug auf der Leiter...

Viele Grüße

Dustin R.


@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:
Jetzt muss ich fast etwas schmunzeln, denn du hast da gerade das Konzept der EPG-Verarbeitung bei der Telekom schön beschrieben. Denn in der Tat werden Daten aus einer handvoll Quellen gesammelt und gewichtet nach Prioritäten zu einem finalen EPG zusammengeführt, da jeder Anbieter andere Daten und Vorteile hat (da wären Serien zu nennen, Schauspieler, Genre, Bewertungen, Ratings etc).

Wenn ich das Konzept wirklich halbwegs zutreffend beschrieben hätte, wie du sagst, und es darüber hinaus auch so wäre, dass Titel verglichen würden, dann dürfte es aber nicht sein, dass Sendungen, die immer ganz GENAU den selben Titel haben ("Sportschau live" / "ZDF SPORTextra") nicht zuverlässig oder auch gar nicht als Serie programmierbar sind. Eine Bewertung der Sendungs-Titel findet daher offenbar überhaupt nicht statt.

 


Nein, das sind 2 verschiedene Baustellen. Es werden Daten von verschiedensten Quellen zusammengeführt. Dabei dient u.a. der Titel schon dazu zu erkennen, dass zwei Quellen die gleiche Sendung meinen (wenn also Quelle A sagt Tatort kommt um 20.15 und hat den Untertitel "Mord am See" und Quelle B sagt der Tatort um 20.15 gehört zur Serie 123, dann steht am Ende der Tatort um 20.15 mit Untertitel "Mord am See" und SerienID 123 im System).

 

Mit der Verwendung des Titels als Serieninformation hat das aber nichts zu tun und genau das gibt es derzeit nicht. D.h. wenn alle Quellen keine SerienID zu einer Sendung liefern, dann hat sie am Ende auch keine SerienID.

Man bräuchte theoretisch noch eine "virtuelle" Quelle die z.B. die Daten des Senders nimmt und SerienIDs auf Basis des Namens erstellt und diese mit einer geringeren Priorität bereitstellt als die anderes Systeme. Damit hätte man dann so eine Art Backup-Funktion. 

 

Alles in allem etwas das man nicht an einem Tag programmiert und testet.

Gelöschter Nutzer

Wieviele Konflikte gibt es denn so pro Tag?

Konflikte automatisch erkennen ----> einen Inder (ja, der Hype ist wohl auch gegessen) der manuell nachpflegt... fertisch!

 

Für wohl einen großteil der Fälle wäre so etwas wie mein Sony macht schon gut... hatte ich glaube ich mal geschrieben.

Aufnahme aus EPG ----> bearbeiten, z.B. Sonntag 20.15 ARD:

Statt festes Datum dann wählen aus:

jeden Sonntag

Mo.-Fr.

Mo.-Sa

Jeden Tag.

 

Anfänge fehlten mir dort auch noch nie (im Gegensatz zum Entertain 1), da ich einfach die Uhr manuell 8 Minuten vor habe. Sowas ist wohl ein workaround. Doof

Manche Serien fingen mal 5 Minuten früher an... geplant... auch die hatte man so.

Dann noch ein Nachlauf.. fertisch.


@Dustin R. schrieb:

Bei der ARD hat es im Großen und Ganzen ja ab und zu geklappt und ja ich weiß wie paradox sich dieser Satz anhört.

Ja, zu etwa 90% klappt es da. Das Problem ist nur: Wenn es nicht zu 100% klappt, muss man trotzdem alle Folgen kontrollieren und der Aufwand ist nicht viel geringer, als wenn man alles auch noch programmiert.
 


@Dustin R. schrieb:

Was passiert wenn zu einem Thema verschiedene Informationen vorliegen, genau die ID geht verloren.


Deshalb ist die ID-basierte Erkennung allein ja auch nur bedingt brauchbar. Weshalb es so wichtig wäre, dass zusätzlich eine wiederholte Programmierung nach Uhrzeit, Wochentag und auch nach Sendungstitel möglich ist! Schön ist die Lösung trotzdem nicht. Armes Deutschland, deine Fernsehsender...

 


@Dustin R. schrieb:

Das Thema wurde schon mehrfach adressiert, aber mehr kann ich leider auch nicht machen, dazu steh ich nicht hoch genug auf der Leiter...


Das wissen wir hier ja alle, weshalb auch schon mehrfach ein großer Dank an dich und deine Kollegen für die steten Mühen ging (ich glaube, wir waren hier im Thread als "Leidensgemeinschaft" irgendwann alle mal beim "Du" angelangt)?! Wenn die Kollegen im Hintergrund bzw. weiter oben auf der Leiter auch nur einen Bruchteil eures Elans hätten, wären 90% dieses Threads hier überflüssig und 90% der Verärgerung bei der Kundschaft auch.

 

Zusammenfassend bleibt zu bemerken, dass die Geschäftsführung der Telekom ihre Kundschaft nicht sehr hoch schätzt und offenbar mehr als notwendiges Übel ansieht, um Geld für die Aktionäre zu scheffeln. Entscheidend ist nicht, was auf der Chefetage und in den Medien gesagt wird, entscheidend ist das, was hinten rauskommt. Und das ist in vielen Bereichen (nicht nur im Hinblick auf Entertain) erschreckend wenig.


@Grinch schrieb:

Man bräuchte theoretisch noch eine "virtuelle" Quelle die z.B. die Daten des Senders nimmt und SerienIDs auf Basis des Namens erstellt und diese mit einer geringeren Priorität bereitstellt als die anderes Systeme. Damit hätte man dann so eine Art Backup-Funktion.


Genau das fordere ich hier ja schon seit gefühlten Äonen und das ist es ja auch, was mein letzter Vorschlag beinhaltete. Früher war es ja auch mal so.

 


@Grinch schrieb:

Alles in allem etwas das man nicht an einem Tag programmiert und testet.


Das verlangt auch keiner! Aber mittlerweile laborieren wir hier seit 1 1/2 Jahren an der Sache rum. Das sollte genug Zeit sein, etwas Vergleichbares zu implementieren...

Gelöschter Nutzer

@volkeru schrieb:

@Grinch schrieb:

Man bräuchte theoretisch noch eine "virtuelle" Quelle die z.B. die Daten des Senders nimmt und SerienIDs auf Basis des Namens erstellt und diese mit einer geringeren Priorität bereitstellt als die anderes Systeme. Damit hätte man dann so eine Art Backup-Funktion.


Genau das fordere ich hier ja schon seit gefühlten Äonen und das ist es ja auch, was mein letzter Vorschlag beinhaltete. Früher war es ja auch mal so.

 


@Grinch schrieb:

Alles in allem etwas das man nicht an einem Tag programmiert und testet.


Das verlangt auch keiner! Aber mittlerweile laborieren wir hier seit 1 1/2 Jahren an der Sache rum. Das sollte genug Zeit sein, etwas Vergleichbares zu implementieren...


Dann ist doch schick, es wird immerhin seit 1 1/2 Jahren dran gearbeitet.