Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der thread ist jetzt schon so alt -  hat sich die Plattform wieder geändert? Bisherige Serienaufnahme sind bei manchen Sendungen nicht mehr möglich.

Gelöschter Nutzer

@olliMD aha

das letzte mal, dass ich es mit dem Tatort probiert hatte, war mind. 6 Monate her. Dass momentan wegen EM und Sommerpause diverse Serienaufnahmen nicht unter geplante Aufnahmen auftauchen ist klar. Ich habe konkret "Tracks" von Arte und "TTT" von Das Erste probiert. Die Sendungen finden statt und werden trotz vorhandener SA nicht aufgenommen. Neue Serienaufnahme erstellen ist nicht möglich (Fehlermeldung). Einzelaufnahme schon.

Seit dieser woche lief die Serienaufnahme von Shopping Queen nicht mehr.

Nach dem Löschen der Serienaufnahme lässt es sich nicht mehr als serienaufnahme programieren.

Bei anderen Sendern und sogar anderen Sendungen auf VOX geht es aber.

Danke an alle Leute die mich hier bei meiner Reklamation hier unterstützen und auch ihren Frust hier kund tun. Bringen wirds zwar nichts, aber ich fühl mich nicht so alleine.

Typisch ist ja einfach mal wieder das man hier weder eine Reaktion bekommt noch das das Problem behoben ist. Schlimm genug das man diesen Bockmist genau am Freitag scheinbar "live" stellt.

Das Beste ist das noch vor ein paar Tagen hier erneut angekündigt worden ist das Besserung in Sicht ist.


@Nordlicht1 schrieb:

@RenaldKrebs schrieb:

 Die tolle neue Entertain Technik konnte das noch nie! Weil jeder Tatort anders heisst, wurde immer nur einer aufgenommen und man musste jede Woche bzw. alle 2 Wochen neu programmieren. Hat man nicht ständig dran gedacht, wurde nix aufgenommen. 


  • Stimmt nicht, das ging

Kommt drauf an, wie weit du in der Vergangenheit wühlen willst Fröhlich

Ich habs zwar glaube ich schon ein paar mal erwähnt, aber es war vor der Epoche "SerienID" wirklich nicht möglich den Tatort als Serienaufnahme (über die Aufzeichnung von Wiederholungen des gleichen Tatorts abgesehen) zu programmieren, eben weil das alte System Serien nur am gleichen Titel erkannt hat. Aber ja, seit der SerienID sollte das möglich sein - also auch schon eine Weile Fröhlich

Gibt es hier auch noch eine offizielle Rückmeldung von Telekom-Seite???

Meine Fehlermeldung/Störung habe ich am Samstag hier eingestellt und der Fehler datiert von Freitag - heute ist Dienstag und ich habe noch nicht mal eine offizielle Rückmeldung.

 

Ich dachte das wäre ein offizielles Störungsforum.


@stexie3 schrieb:

Ich dachte das wäre ein offizielles Störungsforum.


Wie kommst Du auf die Idee?
Auf der Startseite ist folgendes zu lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#U1535...

 

Störungen werden unter 08003301000 oder www.telekom.de/stoerung gemeldet.

Also bei mir sind seit heut morgen wohl die meisten Serienaufnahmen der ÖR Serienaufnahmen von zB Tagesschau, Tagesthemen &Co wieder in der Planung. In der App und nach Neustart auch auf dem MR. Leider ist zB heut das heute journal nicht in der Planung, dafür aber morgen .........!? Jetzt fragt sich nur, wieviele Monate es bis zum nächsten Ausfall dauert bei diesem offensichtlichen Dauerthema!? schöne grüsse
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

@Dustin R.: Das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein... 😉 Ich klopfe auf Holz, drücke uns allen die Daumen, dass das bisherige Theater damit beendet ist und freue mich erstmal einfach! Vorsichtig... Verhalten... 😀

So ganz scheint es wohl noch nicht zu funktionieren.

Die Serienaufnahmen für Chicago Fire und Secrets and Lies ist weg

und gehen nur noch als Einzelaufnahme zu programmieren,

genauso wie Chicago Med nach wie vor nicht geht.

 

Dafür funktioniert aber jetzt die Serienaufnahme für The Detour Überrascht

 

Das ist mein Stand von heute morgen ca 9 Uhr.

Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit noch etwas getan.

 

Ich bleibe weiterhin hoffnungsvoll Fröhlich

 

 

Also, gleich mal ausprobiert:

 

Heute ist Freitag der 17. Juni. Probiert habe ich Chicago Med am Dienstag, 21. Juni, auf Universal Channel. Geht nicht.

Receiver ausgeschaltet, 5 Minuten vom Strom getrennt, Neustart. Geht nicht.

 

Was muss ich noch tun?

Hallo zusammen,

@Ralf Brinkmann

@ConnyS.

 

für die Serien Chicago Med/Fire liegen anscheinend noch keine vollständigen IDs an, können aber einprogrammiert werden, damit die Folgen korrekt aufgezeichnet werden.

 

Wenn Sie eine Serienaufnahme für den 18.06 einprogrammieren, verpassen Sie trotzdem keine Folge.

 

Chicago Fire:

Fire.JPGfire_junkies.JPG

 

Chicago Med:

med.JPGmed_junkies.JPG

 

Das ist zwar noch nicht die Lösung, bringt aber den gewünschten Effekt. Die Kollegen sind aber bereits informiert, dass die neuen Daten noch 100&ig arbeiten, solange dies nur so ein paar sind, bin ich schon sehr zufreiden.

 

Viele Grüße

Dustin

 

Dustin, das verstehe ich nicht. Du sprichst vom 18.06., zeigst aber auf den Bildern den 19.06.

 

Ich habe jetzt den 18.06. (Wiederholung von dieser Woche) wie angegeben einprogrammiert. Ließ sich auch als Serie programmieren. Aber dadurch hat sich weder am 19.06. (ebenfalls Wiederholung), noch am 20.06. (Wiederholung) oder am 21.06. (neue Folge) etwas geändert. Dort wird die Sendung Chicago Med als nicht programmiert angezeigt.

@Ralf Brinkmann,

 

ich konnte das Bild leider nicht kleiner machen, sonst hätte man die beiden Programmierungen nicht gesehen.

 

Es geht doch darum, das die Episoden alle sauber aufgezeichnet werden, wann die Aufzeichnung läuft, ist ja eigentlich erstmal nebensächlich.

 

Wenn Sie Chicago Med am 18.06 als Serie programmieren, erhalten Sie folgende Aufzeichnungstermine:

 

18.06 Chicago Med - Lebensgefährlich

19.06 Chicago Med - Lebensgefährlich 

25.06 Chicago Med - Lebensspende

26.06 Chicago Med - Lebensspende

 

Somit ist sichergestellt, dass alle Folgen aufgezeichnet werden, damit Sie keine Folge verpassen.

Das Datum ist aktuell noch ein "Schönheitsfehler", da die anderen Termine noch keine ID haben.

 

Leider ist die Folge "Guilty" am 28.06 noch nicht hinterlegt, aber ich denke diese wird im Laufe der nächsten Woche eine ID erhalten.

 

Viele Grüße

Dustin

Hallo.

Ich habe leider die gleichen Probleme. Meine Serienaufnahmen wurden nicht mehr aufgenommen und ich kann  diese auch nicht mehr Programmieren.

Es handelt sich dabei um die beiden Wrestling Shows "RAW" (Tele5, Donnerstags ca. 22 Uhr) und "Smack Down" (Prosieben Maxx, Freitags ca. 22 Uhr).

Habe ich dies richtig verstanden, dass diese Sendungen dann bald wieder als Serienaufnahme verfügbar sind? Oder muss ich mich jetzt beim Störungsdienst melden?

Andere Programme sind als Serienaufnahme programmierbar.

Hallo @Philip Mann,

 

bei Ihren Serien sind anscheinend bei der Migrierung des neuen Content-Anbieters, die SerienIDs in den Weiten der Datenautobahn verschwunden .

 

Diese habe ich jetzt mit auf der Liste und wird im Laufe der Woche gefixt. Eine Störungsmeldung ist nicht nötig. Fröhlich

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Vielen Dank dafür Fröhlich

Hallo Dustin!

Die genannten Termine sind nur die jeweiligen Wiederholungstermine für die Serie, die eigentich kein Mensch braucht, wenn er die Orginal-Erstausstrahlung gesehen hat. Die Erstausstrahlung findet jeweils Dienstags um 21:45 Uhr statt (das nächsteMal also am 21.06.) und lässt sich nicht als Serie programmieren.

 

Wiederholungstermine sollten gesondert programmierbar sein.

Hallo @Ralf Brinkmann:

Da bin ich absolut bei Ihnen. In einer heilen Serienaufnahmenwelt programmiere ich eine Serie und wähle in den Einstellungen, ob nur die Erstausstrahlung oder auch die Wiederholung mit aufgezeichnet wird.

Somit sparen wir uns unterschiedliche SerienID's innerhalb einer Serie.

Mein Vorschlag war auch nur ein Workaround bzw. eine Umgehungslösung, damit Sie keine Folge verpassen.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich würde gern die Wiederholung von Secrets and Lies jeden Dienstag aufnehmen, da ich am Montag zu der Uhrzeit bereits zwei Aufnahmen habe. Wähle ich bei der Dienstags Ausstrahlung jetzt Serienaufnahme, meckert er, dass ich Montags schon zwei Aufnahmen zu dieser Zeit habe!? Es ist zum verzweifeln!

Telekom hilft Team
Hallo @chillmaster,

hier stößt auf, was Dustin weiter oben geschrieben hat: Es gibt zu jeder Serie eine SerienID, das heißt, die Folge am Montag hat die gleiche ID wie die Wiederholung am Dienstag. Deshalb greift eine Serienaufnahme am Dienstag auch für die Folge am Montag darauf, und so kommt es dann zur Diskrepanz wegen der Bandbreite.

Tut mir leid, dass ich hier aktuell nur eine Erklärung und noch keine Lösung anbieten kann. Wir arbeiten aber stetig an der Verbesserung der Funktion.

Viele Grüße
Anna Si.

Chicago Med am Dienstag geht jetzt!

Dass die Website von Telekom Hilft bis eben stundenlang nicht erreichbar war, lassen wir jetzt mal außen vor.

 

Zum Thema Serienaufnahmen. Nachdem hier nun mehrfach vollmundig gesagt wurde, dass die Serienaufnahmen jetzt weitgehend funktionieren habe ich mal eine Serienaufnahme für die derzeit laufende Leichtathletik-Europameisterschaft programmieren wollen. Dies ist in der ARD die hier schon zigmal erwähnte Sendung "Sportschau live", die mehrfach täglich kommt - zwischendurch nur unterbrochen von Nachrichten. Viele werden sich erinnern, dass ich stinksauer war, weil der Wintersport seit zwei Jahren nicht mehr als Serienaufnahme programmierbar war. Dieser firmiert nämlich ebenfalls unter "Sportschau live". Das ernüchternde Ergebnis meines Tests: Sportschau live ist nach wie vor nicht als Serienaufnahme programmierbar. Es hat sich hier also NICHTS geändert oder gar verbessert! Man muss jede der etwa 10 Folgen heute und morgen manuell einzeln programmieren. Wie peinlich ist das denn!!!??? Wütend

 

Telekom: NOTE 6 !