Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also im Moment habe ich schlicht den Eindruck, dass die Routine, die täglich (wann findet das eigentlich statt) die Programmierung aktualisiert, gar nicht läuft. Denn bei täglichen Serien, die man z. B. gestern neu programmiert hat und die bis einschl. 12.2. erkannt wurden, wird heute die nächste Folge am 13.2. wieder nicht erkannt, Programmiert man die Serie dann heuete wieder neu wird die Serie bis einschl. 13.2. erkannt.

 

Da muss etwas geändert worden sein und ich kann nur nochmals bitten, dass zurückzusetzen und die geplanten Änderungen erstmal in Ruhe zu prüfen.

 

Verständnis hab ich da langsam auch nicht mehr...

 

Gruß,

Matthias


@MattisBLN schrieb:

Also im Moment habe ich schlicht den Eindruck, dass die Routine, die täglich (wann findet das eigentlich statt) die Programmierung aktualisiert, gar nicht läuft.


Genau dieses Konzept ist das grundlegende Problem bei Entertain und den Serienaufnahmen! Das ist auch der Grund, warum bei den Wintersportereignissen seit Jahren immer wieder einzelne Programmteile nicht aufgenommen werden. Bei kurzfristigen Programmänderungen, die dort häufiger mal vorkommen, fängt der Media Receiver an zu spinnen. Er merkt zwar, dass da etwas nicht stimmt, aber statt das Programm dann einfach wie ursprünglich geplant aufzunehmen, oder die Serienaufnahmen neu zu synchronisieren, nimmt er gar nichts auf oder falsch. Ehrlich gesagt haben wir das schon seit Jahren immer wieder kritisiert und es wurde nichts geändert. Das ganze Konzept der Serienaufnahmen ist fehlerhaft. Aber diese Kritik ist schon ur-uralt.

(MR401) :

Seit letzter Woche funktionieren teilweise/ztw. ja auf ARD noch nicht mal mehr folgende Serienaufnahmen:

 

20Uhr tagesschau, tagesthemen, Lindenstrasse So,18:40

 

Hoffentlich werden diese "neuen" Serienaufnahmen - Probleme bald behoben?!

 

Was ist denn nun los?

 

Früher war das Problem ja noch einigermaßen leicht zu erkennen, wenn auf einmal keine neuen Aufnahmen mehr angezeigt wurden. Jetzt muss man ganz genau hinschauen und auch wissen, wann was läuft....

Zum Beispiel wird „Wer weiß denn sowas“ heute und morgen einfach nicht aufeügenommen, ab Freitag dann doch wieder... Sowas darf einfach nicht vorkommen.

 

wann wird das korrigiert? Also so langsam verliere ich echt dir Geduld mit Entertain...

 

PS: anderes Beispiel... bei „Young Sheldon“ feht einfach die Aufnahme nächsten Montag, als nächste Aufnahme wird einfach der 12.2. angezeigt....

PPS: Der Tatort am Sonntag fehlt auch, nächste Aufnahme erst am 11.2. 

 

Muss man jetzt wirklich jeden Tag alle Serienaufnahmen Prüfen??? Ich bin echt stinksauer!

@martiko70: Das mit Young Sheldon hatte ich ja auch schon gemeldet, betrag auch Big Bang Theory. Im Moment bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als das täglich zu kontrollieren.

 

Wenn man wenigstens wüsste, wann dieser Mechanismus  abläuft und wie er gedacht ist - dann könnte man das zeitnah prüfen. Also zB nachts um 24 h, dann wüsste ich dass ich morgens prüfen kann. Wenn das aber in engeren Abständen läuft kann es ggf. sogar passieren, dass Korrekturen vom Morgen später von dem Mechanismus wieder verändert werden...

 

Im Moment ist es echt etwas zum k.... - zumal jetzt erstmal Ferien sind und ich eigentlich was anderes vorhabe als regelmäßig in die App zu schauen...

 

Gruß, Matthias


@MattisBLN schrieb:

Im Moment ist es echt etwas zum k.... - zumal jetzt erstmal Ferien sind und ich eigentlich was anderes vorhabe als regelmäßig in die App zu schauen...

 

Gruß, Matthias


Zumal die Anzeige der Aufnahmen in der App auch nicht mit der am Receiver übereinstimmt! In der App stehen bei uns noch 13 Aufnahmen Ran Football, die längst gelöscht  und am Receiver nicht mehr zu sehen sind!

Das hab ich ständig! Da sind dann gelbe Ausrufezeichen neben den Aufnahmen.

Gelöschter Nutzer

@Dustin R.

Können diese Probleme in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Störung des 'Aufnahmesystems' stehen?

Ältere Aufnahmen werden hier zum Teil noch durchgeführt, es gibt da ein Problem der Einstellung bzgl. nur aus dieser und neuerer Staffeln (Barnaby war so ein Problem).

 

Eine kurz vor der Störung  programmierte Serienaufnahme der 'Heute-Show'' wurde letzte Woche nicht ausgeführt (Störung) und auch nicht neu hinzugefügt.

Gestern habe ich die neu angelegt, es wurde aber nur die Folge für 02.02.2018 angelegt, und im EPG stand nur die Info der Episode, keine Staffel.

Dies habe ich bei vielen EPG Inhalten gesehen.

 

Was noch auffällig war: Einige Serien wollten einfach nicht die letzte Episode mit planen.... wer brauch schon ein Finale oder den Cliffhanger.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

dieses Thema wird aktuell untersucht, die Kollegen arbeiten aktuell im Hintergrund, was die Ursache dafür ist. Ich habe die Beispiele hier aus der Community, sowie die User, die Daten hinterlegt haben, weitergeleitet.

Viele Grüße
Dustin R.

Sorry, aber es nervt kolossal. Selbst bei den Serien, die man löscht und neu programmiert kann es passieren, dass ein paar Tage später die im ersten Anlauf korrekt erkannten Folgen im aktuellen 14-Tages-Zeitraum verändert werden und damit nicht mehr stimmten.

 

Beispiel:

 

RTL, Samstags 20:15 DSDS. Neu programmiert vor ein paar Tagen wurde korrekt die Folgen am 3.2. und 10.2. erkannt und gespeichert. Heute schaue ich rein - es stehen 2 Aufnahmen an. Denke ich - alles ok. Aber nein, es ist die Folge am 3.2. und eine Wiederholung programmiert (kann sein, dass es die am 11.2. war, bin mir nicht sicher).

 

Wie lange wird das noch untersucht? Das kann doch nicht so schwer sein den Zustand von letzter Woche - vor dem Totalausfall - wieder herzustellen!

 

Sorry @Dustin R., ist nicht persönlich gemeint - aber meine Geduld ist echt am Ende!

 

Gruß, Matthias


@MattisBLN schrieb:

Sorry, aber es nervt kolossal. Selbst bei den Serien, die man löscht und neu programmiert kann es passieren, dass ein paar Tage später die im ersten Anlauf korrekt erkannten Folgen im aktuellen 14-Tages-Zeitraum verändert werden und damit nicht mehr stimmten.

 

Beispiel:

 

RTL, Samstags 20:15 DSDS. Neu programmiert vor ein paar Tagen wurde korrekt die Folgen am 3.2. und 10.2. erkannt und gespeichert. Heute schaue ich rein - es stehen 2 Aufnahmen an. Denke ich - alles ok. Aber nein, es ist die Folge am 3.2. und eine Wiederholung programmiert (kann sein, dass es die am 11.2. war, bin mir nicht sicher).

 

Wie lange wird das noch untersucht? Das kann doch nicht so schwer sein den Zustand von letzter Woche - vor dem Totalausfall - wieder herzustellen!

 

Sorry @Dustin R., ist nicht persönlich gemeint - aber meine Geduld ist echt am Ende!

 

Gruß, Matthias


Ich kann dem nur beipflichten, so langsam ist das nicht mehr akzeptabel.

TNT-Serie hat ab Montag den 19.2. Sendepause?!?

 

Siehe Anhang...

 

Gruß, Matthias 

Hallo @MatthisBLN,

ich denke nicht, dass es hier zu einer Sendepause kommt. Ich vermute eher, dass noch keine Daten vorliegen, ist ja auch der letzte verfügbare Tag in der Vorschau. Schauen wir doch mal, wie es morgen aussieht.

Gruß
Sebastian S.

Sieht heute nicht besser aus...

Hallo @MatthisBLN,

ich weiss leider nicht, warum dies so ist, allerdings wird ab dem 21.2 morgens wieder alles normal angezeigt. Bitte geben Sie dem EPG noch etwas, ich denke das wird sich wieder geben. Zur Sicherheit werde ich es bei der entsprechenden Stelle melden.

Gruß
Sebastian S.

Ich habe inzwischen auch TNT Serie kontaktiert.

Hallo @MattisBLN,

okay. Wenn Sie eine Antwort bekommen, wäre es toll, wenn Sie uns diese kurz hier mitteilen könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.

Man geht dort dem Hinweis nach. Die Daten sind bei Kabel Vodafone identisch fehlerhaft...

Hallo @MattisBLN,

okay, danke für die Rückmeldung.

Gruß
Sebastian S.

Also so langsam ist es echt nicht mehr zu ertragen. Jetzt werden die Aufnahmen teilweise noch ich einmal mehr ausgeführt, obwohl sie korrekt in der Liste der geplanten auftauchen! Und der größte Knaller ist, dass Sie dann in der Liste der geplanten Aufnahmen nicht wegfallen... NEIN... ich habe jetzt bei den GEPLANTEN Aunfahmen zwei Einträge mit nächstem Aufnahmetermin: Gesten (!!!). Weil es kaum zu glauben ist... siehe Screenshot (Hubert und Staller ist auch von gestern...).

ich akzeptiere das nicht mehr lange... wenn da nicht bald etwas passiert und auch mal jemand auf die Idee kommt, Kunden für diesen Murks zu entschädigen, bin ich die längste Zeit Entertain Kunde gewesen.

Telekom hilft Team
Hallo @martiko70,

okay... langsam wird es strange.... Dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung mehr... Ich habe Ihren Screen und eine Mail an die zuständigen Kollegen geschickt.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

der EPG bei TNT Serie wird immer löchriger. Nun sind schon Lücken am kommenden Freitag und Samstag, Montag und Dienstag und dann wieder Samstag...

 

Gruß, Matthias

Hey @MattisBLN,

die Kollegen sind da noch dran. Eine Rückmeldung ist bisher noch offen.
Sobald sie da ist, kommen wir sofort wieder her.

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo, leider wurde heute die Serienaufnahme "Goldrausch in Alaska" auf DMAX nicht aufgenommen, trotz der am Samstag Kontrolierten Serienaufnahme. :-(. Das Merkwürde war, als ich es bemerkte und über den EPG aufgrufen habe konnte ich die Aufnahme, welche nicht da war, Löschen. 

Da war wirklich nur Löschen, nicth abspielen.

@Sabrina A. 

 

TNT-Serie hat mir heute Folgendes mitgeteilt:

„Hallo Matthias, offenbar ist dem Dienstleister, der Vodafone und Telekom mit unseren Daten versorgt, zu einem Fehler gekommen. Dieser wurde jetzt behoben, das Programm sollte also morgen wieder korrekt angezeigt werden. Wir hoffen jetzt läuft es wieder reibungslos.“

 

Mal schauen ob es dann bald wieder funktioniert...

 

Gruß, Matthias