Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mkli1000,

das hört sich mehr an, als wäre die Sendung zwar aufgenommen worden, aber die Aufnahmedateien waren beschädigt. Dann kann die Aufnahme nicht abgespielt werden. Ist Ihr Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder auf einem anderen Wege? Z. B. per DLAN, Switch, WLAN-Bridge usw.?

Gruß

Jürgen Wo.
@Jürgen Wo. schrieb:


das hört sich mehr an, als wäre die Sendung zwar aufgenommen worden, aber die Aufnahmedateien waren beschädigt. Dann kann die Aufnahme nicht abgespielt werden. Ist Ihr Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder auf einem anderen Wege? Z. B. per DLAN, Switch, WLAN-Bridge usw.?


Per Kabel, alle drei. Nein, das ist ein SW bug. Auf dem 201 wurden eine zeitlang kein Programmname angezeigt. Inhalt schon, auch Vorschaubild, aber kein Programmname. 2. Neustart half. Der MR401 ist halt bei 3SD Aufnahmen und 1 HD Wiedergabe überlastet (Oder Fehlerspeicher voll). Keine Angst DSL mit 100K Reicht.

Hallo @mkli1000,

ob eine Aufnahme beschädigt ist, können Sie bei den Optionen Ihrer Aufnahmen sehen: Schauen Sie unter Menü - Meine Inhalte - Meine Aufnahmen - wählen Sie eine Aufnahme aus und klicken dann auf Optionen - Aufnahmen filtern - und wählen den Punkt "Nicht verfügbar" mit ok aus. Hier finden Sie alle fehlerhaften Aufnahmen, die nicht abgespielt werden können.
Bei einem VDSL 100 Anschluss können 5 HD Streams / Aufnahmen parallel laufen. Ein einzelner Media Receiver kann höchstens 4 Streams gleichzeitig aufzeichen.

Gruß

Jürgen Wo.

Nun hackt es aber total: Seit gestern werden bei mir überhaupt keine Serianaufnahmen mehr ausgeführt! Obwohl in der Liste der Serienaufnahmen zahlreiche Sendungen eingetragen sind, steht unter "Geplante Aufnahmen" nur noch "Keine Aufnahmen geplant". Wenn ich im EPG dann manuell mit der Aufnahmetaste die Aufnahme eines als Serienaufnahme hinterlegten Programms aktivieren will, kommt die Meldung "Die Aufnahme des Programms ist bereits aktiviert". Es wird aber NICHTS aufgenommen und die Sendung ist im EPG auch nicht mit einem roten Kuller zur Aufnahme markiert.

 

Wenn ich nun eine Sendung aufnehmen will, die als Serienaufnahme hinterlegt ist, muss ich das manuell über Datum und Uhrzeit tun. Sorry, aber so geht das wirklich nicht weiter!

 

Gruß, Volker

Hallo @volkeru, verstehe ich dich richtig, dass die Serien zwar in der Aufnahmeliste stehen, aber jeweils mit 0 Folgen? Oder wo siehst du eine separate Liste mit Serienaufnahmen?

 

Hast du mal probiert, eine Serienaufnahme zu löschen und dann neu anzulegen? Derzeit habe ich das fast ununterbrochen, dass einzelne Serienaufnahmen nicht alld Folgen erkenen. Da hilft nur Löschen und neu Anlegen. Entweder kann man sonst die fehlende Folge nicht programmieren oder durch die Programmierung fliegt die vorherige Folge raus (zB bei Serien mit zwei Folgen in 14 Tagen). Ätzend...

 

Bei meinem Diga-Recorder für Kabel hab ich allerdings momentan auch das Problem dass einzelne Aufnahmen nicht vollständg entschlüsselt werden, also auch keine Alternative...

 

Gruß, Matthias 

 

 

Bei mir wurden gestern auch wieder 2 Serienaufnahmen nicht ausgeführt, obwohl diese korrekt mit Datum und Uhrzeit in bei den geplanten Aufnahmen angezeigt wurden.

 

WANN FUNKTIONIERT DER MIST ENDLICH???  Mir reicht es, wenn das bis Ende Februar nicht wieder normal funktioniert, ist Entertain (und Telekom) für mich geschichte. Das geht jetzt seit Wochen so, es scheint überhaupt nicht zu interssieren, dass Kunden so grundlegende Funktionen wir Aufnahmen nicht fehlerfrei nutzen können.

Was nutzt mir eine Serienaufnahme-Funktion wenn einfach willkürlich Aufnahmen nicht ausgeführt werden?


@MattisBLN schrieb:

Hallo @volkeru, verstehe ich dich richtig, dass die Serien zwar in der Aufnahmeliste stehen, aber jeweils mit 0 Folgen? Oder wo siehst du eine separate Liste mit Serienaufnahmen?


Beim MR-303 gibt es ein Menü "Serienaufnahmen", in dem alle programmierten Serienaufnahmen aufgeführt sind und zusätzlich ein Menü "Geplante Aufnahmen", in dem angezeigt wird, welche Sendungen konkret zur Aufnahme geplant sind.

 


@MattisBLN schrieb:

Hast du mal probiert, eine Serienaufnahme zu löschen und dann neu anzulegen? Derzeit habe ich das fast ununterbrochen, dass einzelne Serienaufnahmen nicht alld Folgen erkenen. 


Nur bei mir funktioniert KEINE EINZIGE der Serienaufnahmen mehr. Ich müsste ALLE neu anlegen! Wenn ich das dauernd machen muss, brauche ich die Serienaufnahme-Funktion nicht mehr. Hinzu kommt, dass man alle Episoden einer Serie nicht mehr allein durch die Programmierung als Serienaufnahme erfassen kann. Ich wollte die Olympischen Winterspiele als Serienaufnahme programmieren und habe mittlerweile 12(!!!) gleichlautende Serienaufnahmen, nur damit alle Folgen dieser Serie erfasst werden.

Hallo @volkeru, ok, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass das den älteren Receiver betrifft. An diese Übersicht kann ich mich noch erinnern, wobei die schon damals teilweise sehr merkwürdig aussah...

 

Ich nutze inzwischen den MR401. Hier hatte ich es - toi, toi, toi - noch nicht, dass eine in der Übersicht sichtbare geplante Aufnahme nicht aufgenommen wird. Aber es werden eben insbesondere die neuen Folgen am Ende der 14 Tage des EPG oft nicht erkannt. Ich sehe da aber auch kein System. Montags ist ja bei Pro7 und Sat1 "Serientag", da laufen mehrere Serien nacheinander. Teilweise hab ich dann z. B. Navy CIS LA mit 2 Folgen in den laufenen 14 Tagen und Hawaii Five-O nur mit einer Aufnahme, obwohl die mehrer oder weniger nacheinander laufen...

Ich schaue also alle zwei Tage die geplanten Aufnahmen durch und programmiere die betroffenen Serien neu. Echt nervig, aber natürlich noch erträglich gegenüber "keine Aufnahme"...

 

Gruß, Matthias

 

 

@MattisBLN: Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das exakt das selbe Problem ist, was ich auch mit der Winter-Olympiade habe. Der Hintergrund wird sein, dass die einzelnen Folgen der selben Serie teilweise unterschiedliche Sendungs-IDs haben, so dass mit einer Serienaufnahme nie alle Folgen erfasst werden. Und genau dieses Problem ist mindestens schon vier Jahre alt. Es wurde niemals gelöst. Teilweise wurde es sogar immer schlimmer. Aber die Telekom weigert sich ja strikt, wieder das alte System (Erkennung nach Sendungstitel) zu nehmen, was meines Erachtens früher wunderbar funktioniert hat. Alternativ könnte man es ja auch dem Nutzer überlassen, welches Verfahren er für die Serienaufnahmen verwenden möchte.

Heute haben wir es wieder: Die Serien auf Pro7 (Big Bang / Young Sheldon) werden korrekt verlängert (26.02. / 05.03.). Sämtliche Serien auf Sat 1 (Lethal Weapon, Navy CIS LA, Hawaii Five-O, Scorpion) werden nur für den 26.02. vorgemerkt. Nach Neuprogrammierung sind wieder jeweils 2 Folgenden in der Liste.

 

Es nervt...

 

Gruß, Matthias


@MattisBLN schrieb:

Heute haben wir es wieder: Die Serien auf Pro7 (Big Bang / Young Sheldon) werden korrekt verlängert (26.02. / 05.03.). Sämtliche Serien auf Sat 1 (Lethal Weapon, Navy CIS LA, Hawaii Five-O, Scorpion) werden nur für den 26.02. vorgemerkt. Nach Neuprogrammierung sind wieder jeweils 2 Folgenden in der Liste.

 

Es nervt...

 

Gruß, Matthias


Bei mir ist es noch etwas anders. Für NCIS LA wird keine zukünftige Folge mehr gefunden, für Hawaii Five-0 nur eine, die dann aber Nachts am 27. um 1.45 Uhr und nicht Abends (26., 22.15 Uhr), wie eigentlich programmiert... 😒

Dito...

 

Liebes Telekom-Team, was soll das? Man wird immer wieder vertröstet und von Entertain (alt) bis heute, gibt es ständig Probleme mit diesen blöden Serienaufnahmen. Wann wird denn das endlich mal wirklich gefixt?

Hallo @Flipper79, @MattisBLN @martiko70

ich habe Ihre Beobachtungen bei den Serienaufnahmen SAT 1 weitergemeldet. Vielen Dank. Bitte als Einzelaufnahmen programmieren.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Das sind Serien und ich erwarte dass diese auch so programmiert/ aufgenommen werden. Einzelaufnahmem müssen dann ja erst recht manuell gepflegt werden - und sie werden nicht in einem Ordner gesammelt

 

für mich kein akzeptabler Workaround!

Hallo @MattisBLN

es wird Zeit brauchen, bis die betroffenen Serienaufnahmen wieder als Serienaufnahmen funktionieren. Ich persönlich mache immer Einzelaufnahmen. Ok, ich schaue nicht so viele Serien. Aber die funktionieren bei mir einwandfrei.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Also jetzt mal ganz ehrlich... das kann nicht Ihr Ernst sein, dass Sie hier Einzelaufnahmen als „Workaround“ vorschlagen.

 

Seit Monaten, eher Jahren... gibt es ständig Probleme mit Serienaufnahme, statt hier unbrauchbare Vorschläge zu machen (Sie können gerne meine ca. 10 Serien, davon eine täglich, alle anderen wöchentlich jedes Mal manuell als Einzelaufnahme programmieren) sollten Sie (bzw. Ihre Kollegen) endlich mal wirklich die Probleme lösen.

 

Nicht böse gemeint, aber ich muss mich wirklich langsam wundern, wie weit Anspruch (bzw. Werbung) und Realtität auseinanderliegen. Werbung für „Das Fernsehen der Zukunft“ machen und solche Basics wie Serienaufnahmen nicht auf die Reihe zu bekommen und das wie gesagt nicht erst seit gestern, das passt einfach nicht!

Telekom hilft Team
Hallo @volkeru,

hat sich bei Ihnen die Situation mit den Serienaufnahmen inzwischen verbessert?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Ich wüsste gerne, warum Sie mich ignorieren... ich musste heute drei Serienaufnahmen neu programmieren, für die jeweils keine neue Folgen gefunden wurden:

Lethal Weapon, Navy CIS LA und auch Soko Köln

Das ist zum einen nerviger Zeitaufwand, zum anderen ist es aber eben vor allem sehr unschön, dass man ständig kontrollieren muss, ob die Serienaufnahmen funktionieren und es geht ja auch nicht immer, wenn man in Urlaub ist, o.ä. Das heißt, die Gefahr ist groß, dass man Aufnahmen  verpasst.

 

1. Sind die Probleme analysiert, d.h. wissen die Experten endlich, wo der Fehler liegt?

2. Wann kann man mit einer Fehlerbehebung rechnen?

 

@Jürgen Wo. Sorry, aber den Vorschlag mit den Einzelaufnahmen finde ich auch etwas frech, auch wenn es sicher nicht böse gemeint war. Das sind Serien und es wird die Funktion Serienaufnahme angeboten. Also nutze ich sie, weil sie meine Aufnahmen wesentlich übersichtlicher strukturiert und weil sie, wenn sie funktioniert, praktischer ist. Daher wäre es toll, wenn die Telekom eine angebotene Funktion, für die man ja auch bezahlt und die von der Idee her gut ist, einwandfrei funktionstüchtig zum Laufen bringt. Danke!

@Dustin R. Hast du irgendwelche Infos oder Lichtblicke für uns? 😔

Hallo @martiko70,

Sorry, ich dachte ich hätte Ihre Serien bei meiner Gesamtantwort berücksichtigt. Soko Köln fehlte noch. Habe ich als Nachtrag meiner Meldung angefügt. Wie schnell das repariert wird, kann ich nicht vorhersagen.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Flipper79

frech sollte es nicht herüberkommen. Es ist meine persönliche Erfahrung aus meiner Entertainnutzung. Ich ärgere mich selbstverständlich auch, wenn eine Aufnahme nicht funktionieren würde. Die Aufnahmen sind mir wichtig. Deshalb setze ich persönlich immer auf Einzelaufnahmen. Auch wenn das aufwendiger ist. Sie haben Recht zu erwarten, dass die Serienfunktionen laufen sollten. Mögen sich die zuständigen Kollegen beeilen, dies zu richten.

Gruß

Jürgen Wo.

@martiko70 schrieb:

Seit Monaten, eher Jahren... gibt es ständig Probleme mit Serienaufnahme


Den Zeitpunkt des Beginns der ununterbrochenen Probleme mit den Serienaufnahmen kann man sehr genau datieren. Es ist der Zeitpunkt des Beitrags Numero Eins in diesem Thread, also der 10.9.2014. Das ist nun 3 1/2 Jahre her.

 


@martiko70 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ich muss mich wirklich langsam wundern, wie weit Anspruch (bzw. Werbung) und Realtität auseinanderliegen. Werbung für „Das Fernsehen der Zukunft“ machen und solche Basics wie Serienaufnahmen nicht auf die Reihe zu bekommen und das wie gesagt nicht erst seit gestern, das passt einfach nicht!

Bei mir kommt seit der Umstellung auf Vectoring Ende Januar nun auch noch hinzu, dass der Anschluss immer wieder gestört ist, also das DSL, Telefon und Fernsehen plötzlich zusammenbrechen und dann 4-16 Minuten nicht verfügbar sind. Hier nachzulesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Anschluss-seit-Umstellung-am-DSLAM-immer-.... Ein Freund von mir, der Entertain 2.0 hat, berichtet von den selben Problemen seit der Vectoring-Umstellung. Und als ich bei Golem.de was dazu geschrieben habe, meldeten sich ebenfalls sofort User, die dieses Problem haben: https://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/telekom-15-millionen-haushalte-sollen-2018-super-vec.... Was sehne ich mich doch nach der Zeit zurück, in denen man seinen ISDN- und DSL-Anschluss hatte und alles störungsfrei über mehr als zehn Jahre(!) lief. Was nützt die tollste Technik, wenn sie ständig gestört ist?!?


@Jürgen Wo. schrieb:
hat sich bei Ihnen die Situation mit den Serienaufnahmen inzwischen verbessert?

Leider nicht. Die alten Serienaufnahmen sind nach wie vor alle unwirksam. Nur die, die ich gelöscht und neu programmiert habe, funktionieren derzeit. Alle anderen sind "Leichen". Keine einzige davon funktioniert noch. Wobei es auch mehr als nervig ist, dass man z.B. die Winterolympiade insgesamt 12 Mal programmieren muss (alle Serienaufnahmen sind dabei gleichlautend), damit wirklich alle Folgen aufgenommen werden! Einzelaufnahmen sind hier kaum realisierbar, weil es dafür zu viele Sendungen gibt. Teilweise 10 und mehr am Tag.

Telekom hilft Team
Hallo @volkeru,

auf welchem Sender nehmen Sie die Winterolympiade auf?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.: Auf "Das Erste" (ARD) und im ZDF. Die Berichterstattung wechselt zwischen den beiden Sendern immer hin und her. Auf beiden Sendern müssen mehrere Serienaufnahmen erstellt werden, um alle Folgen zu erfassen.