Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @Flipper79,

habe ich an die Kollegen weiter gegeben. Fröhlich Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@MattisBLN

MattisBLN schrieb: Lethal Weapon, Pro 7 montags 20:15 wird ab 18.6. nicht als Serie erkannt. Ich bitte um Prüfung. Danke!


Du meintest wohl eher auf Sat 1?
Ich habe die Kollegen informiert. Fröhlich

@martiko70 Danke für die Info Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Ach und @martiko70, wie sieht es aus mit deinen Aufnahmen?

Viele Grüße
Marita S.

Norden im Norden war kein Fehler der Serienaufnahmen, wie ich jetzt bemerkt habe, kommen auf einmal alte Folgen, die korrekterweise nicht aufgenommen werden...

 

Midnight Sun war aber ein Fehler, da habe ich dir Serienaufnahme inzwischen gelöscht.  

Telekom hilft Team
@martiko70

martiko70 schrieb: Norden im Norden war kein Fehler der Serienaufnahmen, wie ich jetzt bemerkt habe, kommen auf einmal alte Folgen, die korrekterweise nicht aufgenommen werden...


Okay 😄


martiko70 schrieb:
Midnight Sun war aber ein Fehler, da habe ich dir Serienaufnahme inzwischen gelöscht.


Machst du die Aufnahmen jetzt per Einzelaufnahme oder wie klappt es?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Da nicht alle Aufnahmen geklappt hätten, habe ich Midnight Sun nicht mehr aufgenommen sondern über die Mediathek abgerufen.

 

Nochmal eine Frage zu Lethal Weapon: Die EPG Daten für nächste Woche sind ja immer noch (völlig) und ganz offensichtlich falsch. Warum dauert es so lange so einen eindeutigen Fehler zu beheben?

Hallo,

NCIS New Orleans wird jetzt aktuell wieder erkannt. Leider ist mir aber gerade noch etwas aufgefallen.

Ich nehme auf FOX Freitags die 7. Staffel von Death in Paradise auf. EA Freitags um 21 Uhr. Die Ausstrahlung morgen wird nicht erkannt... Beim Blick in den EPG scheint das an falschen Daten zur Ausstrahlung zu liegen! Dort wird die Folge zwar richtig beschrieben, die Folgennummer fehlt aber!

Bei mir funktioniert auch seit einer Woche fast keine Serienaufnahme mehr. 19 Serienaufnahmen sind programmiert, aber nur 3 davon werden derzeit berücksichtigt. Aber auch nur mit viel Glück. Manchmal greifen sie, manchmal auch nicht. Vor etwa 2 Monaten war das schonmal so. Da habe ich alle neu programmieren müssen. Es ist SUPER nervig, seine Serienaufnahmen alle zwei Monate komplett neu programmieren zu müssen!!! Dass seit der Umstellung auf Vectoring die DSL-Verbindung sporadisch immer wieder abbricht ist da nur noch eine Randnotiz. Es ist schon sehr peinlich, was die Telekom sich da seit Jahren für viel monatliches Geld leistet.

Telekom hilft Team
Hey @martiko70,


martiko70 schrieb: @Marita S.
Da nicht alle Aufnahmen geklappt hätten, habe ich Midnight Sun nicht mehr aufgenommen sondern über die Mediathek abgerufen.


Okay
Auf welchem Sender kommt Midnight Sun und wie spät?


martiko70 schrieb:
Nochmal eine Frage zu Lethal Weapon: Die EPG Daten für nächste Woche sind ja immer noch (völlig) und ganz offensichtlich falsch. Warum dauert es so lange so einen eindeutigen Fehler zu beheben?


Die Kollegen sind dran. Eine Abschlussmeldung habe ich noch nicht.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Midnight Sun lief Sonntags 22 Uhr im ZDF, ist aber schon vorbei.

 

Zu den falschen EPG Daten von Lethal Weapon... ich sags mal so... wenn sich bis heute nix getan hat, wird sich das Problem wohl von selbst erledigen, denn die betreffende Folge läuft ja schon am Montag..

Sie können ja nichts dafür, aber bei so schnellebigen Dingen wie EPG mit (maximal) zwei Wochen Vorlauf, darf es nicht lange dauern bis man einen Fehler korrigiert, sonst ist die Sendung vorbei (und die Serienaufnahme hat dann logischerweise nicht funktioniert).

Es ist so Eindeutig, letzten Montag lief Staffel 2, Episode 17, am Montag in einer Woche läuft Saffel 2, Episode 19 (und im Anschluß direkt 20)... Da läuft nächsten Montag natürlich Staffel 2, Episode 18 (und ja ohnehin ganz sicher nicht der Spielfilm aus dem Jahr 1987, der dann auch noch von ca. 2 Stunden auf 60 Minuten gekürzt wurde...).

Aber ok, wenn "die Kollegen" da tagelang für die Recherche brauchen wird das Problem halt ausgesessen... Zwinkernd

Telekom hilft Team
@martiko70

martiko70 schrieb: @Marita S.
Midnight Sun lief Sonntags 22 Uhr im ZDF, ist aber schon vorbei.


okay, dann kann ich da leider nichts mehr machen.

Viele Grüße
Marita S.

@Flipper79@  schrieb:

Hallo,

NCIS New Orleans wird jetzt aktuell wieder erkannt. Leider ist mir aber gerade noch etwas aufgefallen.

Ich nehme auf FOX Freitags die 7. Staffel von Death in Paradise auf. EA Freitags um 21 Uhr. Die Ausstrahlung morgen wird nicht erkannt... Beim Blick in den EPG scheint das an falschen Daten zur Ausstrahlung zu liegen! Dort wird die Folge zwar richtig beschrieben, die Folgennummer fehlt aber!


Schade, keine Reaktion, keine Korrektur in den EPG Daten, Aufnahme fehlt. 👎🏼😠 danke

@Marita S.

also,

bei ZDFzoom, ZDF Mi. ca 22:45, läuft die Serienaufnahme auch seit ca. 6 Wochen fast nie!   :—((

Hier den Eintrag dazu habe ich vor ungefähr 3,5 Wochen gemacht. Bisher leider null Reaktion ........

Hallo @Flipper79

Danke für den Hinweis zur Serienaufnahme bei Fox "Death in Paradise". Haben wir weitergeleitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich kann nur noch staunen, dass seit 3 Jahren nicht funktionierende Serienaufnahmen stets einzeln, manuell nachgearbeitet werden (im günstigen Falle) und niemand das Interesse oder die Motivation hat, mal den großen Wurf zu wagen und sich ein grundlegend neues Konzept auszudenken, das substanziell etwas zum Besseren wendet. Stattdessen wird immer weiter mehr schlecht als recht rumgewurstelt. Erinnert mich irgendwie an BER oder Stuttgart 21 oder die Flüchtlingskrise. Liegt es daran, dass man damit völlig überfordert ist oder daran, dass man kein kompetentes Personal für dieses Problem hat? Ich kann wirklich nur noch mit offenem Mund staunen... Besorgt

Der EPG für Blindspot auf Sat1emotions ist fehlerhaft. Am 26.6. steht um 21 Uhr SpiegelTV im EPG, hier müsste aber Folge 3-9 laufen.

Also ich habe im Moment zudem den Eindruck dass parallele / sich überschneidende Aufnahmen schlechter funktionieren als vor dem letzten Update. Das finde ich persönlich ganz schlecht.

 

Man muss jetzt nicht nur ständig prüfen, ob die Serienaufnahmen korrekt programmiert sind / neue Folgen erkannt wurden. Jetzt muss ich auch noch ständig schauen, ob die Aufnahmen funktioniert haben und ggf. neue Sendetermine finden.

 

Gestern habe ich beispielsweise während der Aufnahme von Chicago Fire und Chicago Med (Universal Channel) ins Menü geschaut, es waren 3 HD Streams aktiv und noch ausreichend Bandbreite vorhanden. Die Aufnahmen liefen. Ich könnte sogar schwören dass Chicago Med sauber aufgenommen wurde.

 

Heute ist die Aufnahme veschwunden und steht unter fehlgeschlagene Aufnahmen. Aufnahme fehlerhaft wegen zu wenig Bandbreite - sowas hatte ich vor dem Update nicht!

 

Das muss dringend gefixt werden.


@Jürgen Wo.@  schrieb:
Hallo @Flipper79

Danke für den Hinweis zur Serienaufnahme bei Fox "Death in Paradise". Haben wir weitergeleitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Ja schön, danke. Aber war ja schon schief gelaufen, weil keiner reagiert hat. Aufnahme wurde nicht aufgenommen. Manchmal habe ich das Gefühl ihr lest gar nicht richtig was man schreibt...

Telekom hilft Team
Hallo @MattisBLN,

vielen Dank für den Hinweis auf das fehlerhafte EPG, dies habe ich direkt weitergeleitet.
Ich habe auch Deine Anmerkungen zu den parallelen Aufnahmen seit dem Update mit drangehängt, damit die Kollegen das auch überprüfen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass es seit dem Update Probleme mit parallelen Aufnahmen gibt.
Ich bin gespannt, was die Kollegen dazu sagen.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Fakt ist, dass sich hier etwas zum Negativen verändert hat.

 

Ich habe einen VDSL100-Anschluss. Der Receiver zeit eine Bandbreite von 64,xx MBit/s an. Auch entsprechende Durchsatzmessungen zeigen, dass der Anschuss die notwendige Bandbreite liefert.

 

Montags laufen relativ viele Serien parallel bzw. direkt nacheinander, sodass sich zumindest die Vor- und Nachlaufzeiten immer überschneiden (Einstellung 5 Min.vor Beginn und 10 Mn nach Ende der Sendung).

 

In den vergangenen Wochen / Monaten lief auf Sat1 ab 20:15 nacheinander Navy CIS L.A., Lethal Weapon, Hawaii Five O und Scorpion, parallel ebenfalls ab 20.15 Uhr auf Pro7 Big Bang Theory und Young Sheldon, und parallel ab 21:15 auf Universal Channel Chicago Fire, Chicago Med und zeitweise auch Chicago P.D.

 

Es laufen also immer zeitweise 2 HD-Aufnahmen gleichzeitig und in den Vor- / Nach-Laufzeiten dann ggf. 3-4 Aufnahmen. Es gab in der Vergangenheit damit überhaupt keine Probleme - wenn die Sendungen vom Receiver korrekt programmiert waren, wurden alle sauber aufgenommen. Ich hatte maximal mal die Anzeige zum Live-TV, dass ein weiterer Sender nicht abgespielt werden kann, weil zu viele Aufnahmen laufen. Dann hatte man die Wahl, ob man zum Live-TV wechselt und damit eine Aufnahme abgebrochen wird oder ob man zu einer laufenden Aufnahme wechseln möchte.

 

Seit dem Update habe ich bereits dreimal den Sachverhalt gehabt, dass bei zwei aufeinander folgenden Aufnahmen auf einem Sender die jeweils zweite Aufnahme fehlerhaft "wegen mangelnder Bandbreite" war. Das betraf einmal die Serie "False Flag" (FOX),, einmal "Homeland" (Sat 1 emotions" und nun einmal "Chicago Med" im direkten Anschluss an Chicgo Fire" (Universal Channel).

 

Interessant ist vielleicht noch, dass es bisher immer die 2. Aufnahme auf dem gleichen Sender betraf - die parallele Aufnahme am Montag von Lethal Weapon (Sat 1) ist nicht fehlerhaft!

 

Gruß, Matthias

@Ingo F.und @Marita S.

 

Ich kann mich da MattisBLN nur anschließen. Wir melden hier Probleme, die teilweise auf eindeutig falsche EPG-Daten zurück zu führen sind und es passiert... NICHTS. Es ist doch logisch, dass falsche EPG-Daten in kürzester Zeit korrigiert werden müssen, man hat ja maximal 2 Wochen "Vorlauf".

 

Und wenn man dann etwas meldet und tagelang nichts hört ausser "wir haben es an die Kollegen weitergegeben" und am Ende ist die Sendung vorbei ohne dass etwas korrigiert wurde (womit auch die Serienaufnahme natürlich NICHT durchgeführt wurde), dann ist das - um es vorsichtig auszudrücken - sehr enttäuschend.

 

Das geht jetzt nicht an Sie persönlich, aber da muss sich in der Servicequalität massiv etwas verbessern.

@Ingo F. @MattisBLN

Ich habe seit dem MR401 Update vom 11.6.18 auch auf einmal etliche fehlerhafte (Serien-)Aufnahmen! Parallele Aufnahmen gab es da eher nicht, wenn überhaupt einen anderen HD Sender live geschaut.

Da scheint das Update wirklich mehr Aufnahme-Fehler zu erzeugen. Bsp.-Bild dazu ist angehangen.

 

Meine 100.000 Ltg ist Fehlerfrei, alles ist per LAN Kabel verbunden und der MR wird jede Nacht neu gestartet (Ruhezustand).


@lorenzo1@  schrieb:

Ich habe seit dem MR401 Update vom 11.6.18 auch auf einmal etliche fehlerhafte (Serien-)Aufnahmen!


Ich bezweifle, dass es was mit dem Update zu tun hat. Denn ich habe seit gut einer Woche fast die selben Probleme mit meinem MR-303 und Entertain 1.0: Fast keine Serienaufnahme greift mehr. Sie sind zwar programmiert, aber es wird so gut wie nichts aufgenommen. Da Entertain 1.0 und Entertain 2.0 auf die selben Metadaten für die Serienaufnahmen zugreifen und vermutlich auch die gleichen Datenquellen und Algorithmen dafür verwenden, erscheint es mir logisch, dass es eher nicht mit einem Software-Update des Media Receivers zusammenhängt.

@volkeruDie Sendungen werden ja erstmal aufgenommen. Am Montag habe ich ja live gesehen, dass die Aufnahme läuft. Sie ist nur danach fehlerhaft, weil angeblich Bandbreite fehlt. Das hatte ich so vor dem Update noch nicht.

 

Vorher hatte ich nur das Thema, dass Serienaufnahmen erst gar nicht programmiert wurden. Programmierte Aufnahmen wurden aber zurverlässig aufgenommen.

 

Also das Fehlerbild erscheint mir irgendwie doch noch unterschiedlich.

@MattisBLN: Okay, dann ist das noch wieder ein ganz anderer Fehler, der zu den bestehenden, allgemeinen Problemen bei den Serienaufnahmen hinzukommt.