Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Flipper79  schrieb:

@Flipper79  schrieb (27.2.):

Hallo,

am 12.3. zieht die Serienaufnahme für Hawaii-Five-0 nicht, die EPG Daten stimmen nicht. Ausgestrahlt wird Folge 9.5, die 9.4 läuft am 5.3.! Bitte korrigieren. Danke.


Doppelt hält besser! 😜


Die EPG Daten stimmen nach wie vor nicht! Bitte korrigieren! Danke!

Telekom hilft Team
@Flipper79,

ich habe noch einmal eine "Erinnerung" rausgeschickt.


Grüße Detlev K.
Community Manager*in

MattisBLN schrieb: Die Episodenangaben zu Chicago Fire und Chicago Med ab 18.3. auf Universal sind fehlerhaft.

Ich habe den Fehler weitergegeben.

Viele Grüße
Henning H.

Die EPG-Daten sind in letzter Zeit eine einzige Katastophe...Frustriert

Die Episodenangaben zu False Flag auf FOX (Di, 21:00) sind Fehlerhaft (für diese und kommende Woche steht jeweils zu allen Sendezeiten die gleiche Folge im EPG).

Telekom hilft Team
Hallo @MattisBLN,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe dies an die Kollegen zur Kontrolle und Behebung weitergeleitet.

Gruß,
Ingo F.

@Queller  schrieb:

Die EPG-Daten sind in letzter Zeit eine einzige Katastophe...Frustriert


Und die fehlerhaften EPG-Daten sind offenbar auch nicht das einzige Problem. Es wurde ja immer gesagt, alle Probleme lägen an den fehlerhaften Daten. Nun war es aber im letzten Monat schon mehrfach so, dass eine Sendung, die z.B. in der Programm-Manager-App korrekt als Serienaufnahme angezeigt wird, trotzdem nicht aufgenommen wird. Wenn man nun während der laufenden Sendung (die nicht aufgenommen wird) die rote Aufnahmetaste auf der Fernbedienung des Media-Receivers drückt, kommt die Meldung, dass diese Sendung bereits zur Aufnahme vorgemerkt sei. Trotzdem wird sie im EPG des Media-Receivers nicht als aufzunehmen angezeigt. Es gibt also keine Möglichkeit, die Sendung auf einfache Weise über die Tastatur der Fernbedienung aufzunehmen. Wenn man in der Programm-Manager-App nun aber die Serienaufnahme für diese Sendung entfernt und sie erneut einrichtet, wird sie plötzlich sofort aufgenommen und auch im EPG des Media-Receivers ist sie dann plötzlich als aufzunehmen markiert.

 

Dies zeigt doch eindeutig, dass nicht nur fehlerhafte EPG-Daten ein Problem sind, sondern auch noch ganz andere Probleme im System existieren.

 

Da wir ja nun dazu gezwungen werden, auf MagentaTV umzusteigen, bin ich schon sehr gespannt, welche neuen Fehler mich dann beim MR401 erwarten...

Aktuell stimmt bei Sat1 montags 20:15  der EPG für Lebensretter hautnah nicht...

Wurden hier sämtliche Beiträge der letzten 1 1/2 Jahre zum Thema "Probleme mit den Serienaufnahmen" gelöscht? Kann doch nicht sein, dass seit April 2019 hier nichts mehr geschrieben wurde. Denn das Problem bestand ja unverändert fort.

Ich hab hier tatsächlich seit sehr langer Zeit gar nichts mehr geschrieben, stattdessen per Messenger mit dem Telekom-Team kommuniziert. Das Thema Serienaufnahmen ist und bleibt unterirdisch! Mit der neuen Magenta TV App kamen bei mir noch mehr mehr Probleme dazu, weil dort die Funktion noch weniger funktioniert als direkt am Receiver.

seit letztem Sommer schreibe ich den Support sehr regelmäßig an, meist bekommen sie dann von der Technik die Rückmeldung „funktioniert doch“, wenn die Serie längst nicht mehr gesendet wird. 

letzter Stand war jetzt, dass es mit dem nächsten Update besser werden soll. Allerdings konnte mir keiner sagen wann das kommt...

 

serientechnisch wird man geradezu in die Arme der Konkurrenz getrieben...

Ja, dein letzter Satz trifft auf mich zu. Ich bin seit November kein Telekom-Kunde mehr, nachdem ich über fünf Jahre mit Engelsgeduld darauf gewartet hatte, dass das Produkt endlich fehlerfrei wird, es tendenziell aber eher immer schlechter wurde, habe ich die Reißleine gezogen. Ich hatte schon viel zu lange Geduld. Mit meinem Internet und Telefon bin ich zu o2 gewechselt und mit dem Fernsehen zu Zattoo über Android TV. Was soll ich sagen, Internet und Telefon funktionieren genauso zuverlässig und leistungsfähig, wie bei der Telekom. Und das Fernsehen ist um Längen besser. Endlich funktionieren die Serienaufnahmen vernünftig und der Ton verschwindet auch nicht mehr. Es geht also durchaus, wenn man nur will. Und dann ist alles zusammen auch noch 30 € billiger als vorher. Ich lese hier aber gerne weiter in den Foren mit. Inzwischen mit einer wohligen Erleichterung, diese ganzen Probleme endlich nicht mehr zu haben.

Hallo @MattisBLN

MattisBLN schrieb:
"Aktuell stimmt bei Sat1 montags 20:15 der EPG für Lebensretter hautnah nicht..."

Was passt nicht? Soll von 20:14 bis 22:17 laufen?

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @volkeru

volkeru schrieb:
"Ist ja interessant, wurden hier sämtliche kritischen Beiträge der letzten 1 1/2 Jahre zum Thema "Probleme mit den Serienaufnahmen" einfach gelöscht?"

Ich sehe keinen Grund dafür. Kritisch verstößt ja nicht gegen unsere Communityregeln. Es gibt noch weitere Threads zum Thema Serienaufnahmen, vielleicht liegt da eine Verwechslung vor.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.Es wird jede Woche laut EPG "E5" ausgestrahlt. Hier stimmt die Angabe zu Staffel und Folge nicht bzw. wird nicht von Woche zu Woche hochgezählt - was dazu führt dass man keine funktionierende Serienaufnahme programmieren kann.

 

Das betrifft im Übrigen aktuell immer wieder Sendungen bei Sat 1/Pro 7. "Wer stiehlt mir die Show", Di. 20:15 Pro7 war auch betroffen, wurde aber nun scheinbar korrigiert.

Hallo @MattisBLN

Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen. Fehler ist weitergemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @MattisBLN

wie ich schon schrieb, es ist weitergeleitet, aber bei der heutigen Kontrolle sehe ich, dass bei den Lebensrettern immer noch die falsche Episodennummer drin steht. Also bitte Einzelaufnahme vornehmen.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Tag,

 

aktuell lässt sich sie Abendschau, RBB24, 19:30h, nicht Serie programmieren.

Gruß,

Matthias Henkel 

Telekom hilft Team

Hallo @MattisBLN,

 

ich habe mal schnell über das EPG nachgesehen. Eine Serienaufnahme lässt sich dort schon aktivieren.

 

Über welchen Weg probieren Sie es?

 

Viele Grüße

Oliver I.

@Oliver I. 
App oder Receiver. Für heute geht eine Serienaufnahme, es wird dann aber nur heute aufgenommen. Im EPG für morgen erscheint keine Aufnahmemarkierung. Morgen geht keine Serienprogrammierung, nur Einzelaufnahme wird wirklich gespeichert.

Telekom hilft Team

 @MattisBLN 

 

Entschuldige, da hab ich scheinbar nicht weit genug nachgesehen.

Habe die Info an meine Kolleg*innen weitergeleitet, damit diese entsprechend nachsteuern können.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Hallo,

 

die Serienaufnahme im Media-Receiver von "Wirtschaft vor acht", in der ARD um 19:55Uhr klappt seit ca. zwei bis drei Wochen auch nur sporadisch.

Im Web-EPG gibt's die Fehlermeldung "[85983281] Aktion nicht möglich. Die Aufnahme, die Sie hinzufügen möchtest, existiert bereits. (F20605)"

Zum einen ist die Grammatik falsch (die Sie hinzufügen möchtest) , zum anderen klappt's auch nach dem löschen nicht.

Weder auf dem Media-Receiver noch im Web-EPG.

Telekom hilft Team

Hey @NGFrankW,

 

ich habe die Info ans Ticket angehangen.

 

Viele Grüße

Marita S.