Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Mal als kurze Rückmeldung, was mir so aufgefallen ist.

RTL Passion HD: Atlantis - hat keine Serienaufnahmefunktion mehr.
Sony TV HD: The Bletchley Circle - hat keine Serienaufnahmefunktion mehr.
Sport 1 HD: Poker EPT Series 10 - hat keine Serienaufnahmefunktion mehr.
Arte HD: Mein Name ist Flemming. Ian Flemming - 4. Folge nicht in der Serienaufnahme.

Ich habe jetzt Entertain ca. 18 Monate. Mein Fazit:
Übertragungstechnisch funktioniert Entertain bei mir wunderbar.
Aufnahmeprogrogrammierungstechnisch ist Entertain noch nicht produktreif, bestenfalls Beta-Status. Wenn die an Entertain gelieferten Programmdaten so schlecht sind, sollte man doch Leute abstellen können, die diese korrigieren.
Gelöschter Nutzer
Das mit der Produktreife war vielleicht etwas harsch, aber es ist schon Frust dabei.
Statt 'Serienaufnahme programmieren und vergessen' muss man 'Serienaufnahme programmieren und öfters überprüfen (ob diese auch alle Folgen (noch) beinhaltet)'.

Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
Ganz konkret besteht das Problem bei MDR SAN Sachsen-Anhalt-heute (19 Uhr).
Ich soll jetzt also jeden Tag eine Einzelaufnahme programmieren?
Für diese Einschränkung gibt es kein Zeitziel?
Störungstickets werden einfach geschlossen, obwohl der Mangel weiterhin besteht und es kein Masterticket gibt?
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich bitte darum meine Kommentare in diesem Ordner wieder zu löschen, da ich diese nicht selber editieren kann.

Ich war etwas sehr aufgebracht, dass das Serienaufnahmeproblem schon wieder auftritt, und diesmal wegen Systemänderungen, welche vielleicht allen Benutzern per E-Mail hätte bekanntgegeben werden können.
Im nachhinein betrachtet habe ich wohl etwas zu heftig darauf reagiert, und entschuldige mich hiermit dafür.

Die aufgeführten Probleme bestehen allerdings immer noch.
Telekom hilft Team
Hallo olli11,

Ich soll jetzt also jeden Tag eine Einzelaufnahme programmieren?

Ja….. Traurig

Für diese Einschränkung gibt es kein Zeitziel?

Ich hoffe doch! Vielleicht kann ich ja ein offizielles oder inoffizielles Zeitziel in Erfahrung bringen.

Störungstickets werden einfach geschlossen, obwohl der Mangel weiterhin besteht und es kein Masterticket gibt?

Es existiert ein „Masterticket“, dieses befindet sich aber in einem anderen System.

@zur_Kenntnisnahme:
Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen,man kann es unter diesen Umständen wohl verstehen. Da kann einem schon mal die *Hutschnur* platzen.

Viele Grüße
Dustin
Mit der Serie "Navy CIS: L.A." geht auch einiges schief:

Diese Woche steht wieder bei SAT.1 "Navy CIS: L.A." drin Serienaufnahme nicht möglich da die Folge nächste Woche "NCIS: Los Angeles" heißt. Dort kann man Serienaufnahme machen. Aber nächste Woche heißt die Folge wieder "Navy CIS: L.A." und n
aus den Aufnahmen wieder gelöscht.
Wieso wird die Serie immer umbenannt?

Mit der Serie "Navy CIS: L.A." geht auch einiges schief:
...
Wieso wird die Serie immer umbenannt?


Bitte beantworten!
Gelöschter Nutzer
Hallo,
ich nehme seit ich Entertain habe jeden Sonntag in SWR3 die Sendung Flutlicht als Serienaufnahme auf.

In meinem Receiver stand die Sendung noch drin wurde aber nicht mehr aufgenommen.

Diese lässt sich jetzt auch nicht mehr als Serienaufnahme programmieren.

Die Sendung Flutlicht in SWR3RP ist mir die wichtigste Sendung.

Bis wann kann ich diese wieder als Serienaufnahme programmieren?


Mit der Serie "Navy CIS: L.A." geht auch einiges schief:
...
Wieso wird die Serie immer umbenannt?


Bitte beantworten!


Per 28.09.2014 auch wieder das gleiche Problem Traurig Hier ist eine Lösung m.E. absolut überfällig!!!
In Sachen Navy CIS kann ich nur zustimmen!

Ständig kommt er bei Navy CIS und Navy CIS: L.A. durcheinander. Lösche ich die Serienaufnahme und stelle sie neu ein, sagt er Konflikt und würde bereits aufgenommen. Aufnehmen tut er aktuell aber nur NCIS (ohne LA). Gleiches gilt für die Nachtwiederholung. NCIS LA kann nicht aufgezeichnet werden!

Generell sollte der Programm-Manager einiges intelligenter mit Serien umgehen!

Mir wurde mal telefonisch gesagt, dass hierzu die Sender mehr Infos einspeisen müssten. Dies sollte aber 2012 oder 13 geschehen. Bisher ist alles anders aber nicht besser.

Daher Feature-Request #1:
- Serien-Aufnahmen nach Staffel
Nehme ich eine Serie auf, soll die Box fragen ob die aktuelle Staffel oder alles. Wenn die Box merkt: gleiche Staffel/gleiche Episode, dann nur einmal aufnehmen.
So würden Wiederholungen und Alt-Staffeln nicht unnötig aufgezeichnet.
Use Cases zum Testen:
- Navy CIS/Navy CIS LA nur Sonntags
- Simpsons nur montags (laufen aktuell aber nicht)
- CSI diverser Formate (NY,Vegas,Miami damals)
- Castle (neue dann alte Folge)
- Person of Interest (2x neu dann 2x alt)

Ich weiß, das Thema ist knifflig. Gerade wenn die Sender nach dem Staffelfinale einfach mit der alten Staffel weitersenden. Bei Hawaii FiveO haben wir das z.B. nicht gleich bemerkt.

Ich glaub aktuell gibt nur Vox im Text von CSI NY SxxEyy aus. Sowas bräuchten alle Serien! Dann würde ich im Programm-Manager sagen, suche alle Folgen ab Staffel x. Bspw. zeichne Simpsons ab Staffel 22 auf. Letztes Frühjahr endete die, nun kommt 23 und zack aufnehmen. Die alten Folgen aus Staffel 1-21 brauch ich nicht, dank DVD.

Feature-Request #2:
- Nutze Wiederholung als Alternative bei Aufnahme-Überschneidung
Kommt Sonntags doch ein toller Blockbuster, kann ich den nicht aufnehmen, weil ja schon alle Serienaufnahmen laufen. (Bei DSL16 nimmt er nur 2 Sendungen auf! Zwei Folgen hintereinander sind durch Überlappung schon 2 trotz 1 Sender). Aber nachts kommen Wiederholungen der Serien. Der Film kommt evtl. Samstag/Sonntag-mittags (vgl. RTL sehr häufig).

Der Programm-Manager sollte nun eine Konflikt-Auflösung vorschlagen. Serien in die Nacht-Wiederholung schieben oder Film auf die Nacht-/Wochenendwiederholung.

Dazu muss er eine Woche in die Zukunft den EPG durchsuchen. Bei Serien muss natürlich die Staffel/Episoden-Erkennung gegeben sein.


Mit diesen beiden Features wäre zumindest unser Haushalt sehr viel glücklicher!

PS: Gerne kann der/die Produkt-Manager Entertain mal nen Sonntag abend zu uns aufs Sofa kommen. Ich stelle auch Essen/Getränke.
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen:
Feature-Request #3:
- Zusammenfassung der SD/HD-Kanäle
Beide Sender zeigen eigentlich immer den gleichen Inhalt. Auf DSL16 gibt es aber nur AN oder AUS. Sind die HD-Sender an, bekommt man ständig Probleme mit Aufnahmen oder Kapazität beim Umschalten. Ich brauche keine 2 Sender für SD und HD. Hier sollte mehr Intelligenz vorhanden sein:
+ Zeige HD als Standard
+ Startet eine Aufnahme, wechsel ggf auf SD um Platz zum Umschalten zu lassen.
+ Während eine Aufnahme läuft, zeige alle Sender als SD.
+ Erlaube Auswahl ob Aufname SD oder HD, ggf. mit Wechsel auf FR#2 Nacht-Wiederholung um Kapazität zu bekommen.

Ich kann z.B. Serien auch in SD gucken. Nen tollen Film mag ich in HD aufnehmen, hab aber kein Problem wenn er das um 3 Uhr nachts mit der Wiederholung tut.

Aktuell muss ich hierzu HD-Kanäle an, rüber auf den HD-Sender, Aufnahme Programmieren für nachts und HD-Kanäle aus. Alternativ, alle Serien rauslöschen und Wiederholung wählen um dann abends die HD-Aufnahme zu proggen.

Bei solch einer Nutzbarkeit kauf ich auch kein HD-Paket.

PS: Ihr könnt natürlich gern VDSL200/FttH hierher ausbauen. Aktuell sehen die Pläne das aber für meine Generation nicht mehr vor. Ja die Büchse der Pandora... 😛
Hallo,
ich nehme seit ich Entertain habe jeden Tag die gleiche Sendung als Serienaufnahme auf.

In meinem Receiver stand die Sendung noch drin wurde aber nicht mehr aufgenommen.

Diese lässt sich jetzt auch nicht mehr als Serienaufnahme programmieren.

Wann kann ich diese wieder als Serienaufnahme programmieren?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
die Umbenennung hat wohl derzeit etwas mit der Umstellung der Serienaufnahme zu tun. Das ist nicht wirklich schön und auf Dauer nervig, ich kann Sie da absolut verstehen.
 
Wenn Serienaufnahmen einprogrammiert wurden und nicht aufgenommen werden, bitte die Serienaufnahme nochmals einprogrammieren, falls dies nicht funktioniert (wie im Sticky angegeben), bitte per „Einzelaufnahme“ programmieren.
 
@bytesplit:
 
Erst mal vielen Dank für Ihre Mühe und Ihren Beitrag zu diesem Thema.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der PM in Zukunft (mit dem Plattformwechsel) auch intelligenter wird, ich hoffe es zumindest.
Den Vorschlag die Serien mit anzuzeigen, wünsche ich mir auch schon Ewigkeiten und wurde auch bereits weitergeleitet. Ich kann mir vorstellen, dass es Andere auch so sehen, oder irre ich mich da?
 
+ Startet eine Aufnahme, wechsel ggf auf SD um Platz zum Umschalten zu lassen.

Wenn bei der Programmierung eine Abfrage erscheint, wo man zwischen HD und SD wählen kann, finde ich es in Ordnung. Selbstständig sollte der MR hier nicht agieren. Ich persönlich schaue auch meine Serien in HD und würde ungern diese in SD schauen wollen.
 
Was meinen die Anderen?

Viele Grüße

Dustin
@bytesplit ,
also Ihre beiden Medlungen vom 01.10.14 sprechen mir voll und ganz aus der Seele! Richtig gut und schön präzise und klar formuliert. Ich hoffe das recht viel davon umgesetzt wird. (-:

Wenn bei der Programmierung eine Abfrage erscheint, wo man zwischen HD und SD wählen kann, finde ich es in Ordnung. Selbstständig sollte der MR hier nicht agieren. Ich persönlich schaue auch meine Serien in HD und würde ungern diese in SD schauen wollen.


Die SD/HD-Thematik ist leider etwas komplizierter! Allerdings bedarf es eines DSL16-Anschluss. Denn dort ist beim Sehen eines HD-Senders alles andere stark eingeschränkt. Mit VDSL und Sat sollte das Problem nicht bestehen.

Startet eine HD-Aufnahme, kann ich kein anderes Programm mehr schauen. Bandbreite reicht halt nicht für 2. Deshalb sitzt bei mir ZDF SD auf 2. ZDF HD dagegen auf 102, schau ich deshalb so gut wie nie.

Könnte die Box aber erkennen, dass nur ein Sender läuft, könnten wir ja auf 2 HD zeigen. Wenn eine Aufnahme startet, kann ja das aktuelle Programm nach SD gewechselt werden. Beim Programmieren der Aufnahme, könnte ich ja aussuchen zwischen: HD (blockt andere Sendung), HD wenn frei (zeichnet SD auf wenn weiteres Programm läuft).

Gerade mit der intelligenten Wiederholungs-Erkennung wäre das der Killer! Dann könnte er ja sehen, dass er eine von zwei Aufnahmen nach nachts verschiebt und damit beides in HD aufgenommen kriegt.

Ja, hört sich nach unglaublich komplexen Algorythmen an. Aber in Kürze gibts hier kein schnelleres DSL und damit dann auch kein HD-Paket für 6,95 oder Entertain Premium. Dann eher die Schüssel aufs Dach. Aber ob dann Entertain nicht ganz ner Dreambox weichen muss!?
Heute haben wir den 8.Oktober und bei einigen Sendern klappt die Serienaufnahme immer noch nicht.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

@ bytesplit
Ich habe mir soeben die Beiträge von Ihnen durchgelesen und bin erstaunt, wie viele tolle Ideen Sie haben. Hoffentlich wird einiges davon irgendwann umgesetzt.

Startet eine HD-Aufnahme, kann ich kein anderes Programm mehr schauen. Bandbreite reicht halt nicht für 2.

Ist leider bei 16+/VDSL16 anders nicht möglich. Es muss sichergestellt sein, dass noch genügend Bandbreite für IP-Telefonie und andere Geräte im Haushalt zur Verfügung steht.
Aber ich bin mir sicher, dass uns die Umstellung auf neue Plattform viele neue und tolle Möglichkeiten offenlegt.

Heute haben wir den 8.Oktober und bei einigen Sendern klappt die Serienaufnahme immer noch nicht.

Wie im Sticky beschrieben, ist der Fehler leider immer noch aktuell. Sobald das Problem gefixt wurde, werden wir auch den Sticky anpassen. Ich kann an dieser Stelle weiterhin nur um Geduld bieten und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße
Alexander
Hi,

das Serienaufnahmeproblem habe ich auch schon bemerkt und heute wird's akut, denn Grey Anatomy fängt diese Woche wieder an und meine Freundin ... ich sprech's lieber nicht aus. :)

Wir nehmen Serien im Übrigen aus Platzgründen und Vor- und Zurückspul Gründen gern auch noch auf SD-Kanälen auf.

Ich vermisse derzeit alerdings nur:
- MDR Sachsen Anhalt heute
- Grey Anatomie (sowohl SD als auch HD)

Grüße
Gelöschter Nutzer
Hier mal was zum Lachen...
...wenn's nicht so traurig wäre.

https://twitter.com/T_Entertain/status/522311685219299328

Anscheinend gibt es unterschiedliche EPGs. Bei mir geht's nicht.
Wäre wirklich schön, so eine Kleinigkeit mal zu beheben, es kann doch nicht so schwierig sein, einfach bestimmte sich immer wiederholende Programme auf Serienaufnahme zu setzen.
Ist ja schön und gut mit Einzelaufnahme, aber das ist gerade der Charme gewesen, das diese auch beim Vergessen aufgenommen wurden.

Hier weitere z.Z. nicht funktionierende, die früher problemlos gingen:

- Greys Anatomy
- RBB Sportplatz
ich würde es mir wünschen, wenn

- EurosportHD
- münchen.tvHD
- QVCHD und
- RTHD kommen würden.

Genauso würde ich mir wünschen wenn die beiden weiteren Nachrichtensender BBC World Service HD und skynewsHD kommen würden.
falscher thread. bitte löschen
Hallo,

die Sache mit der Angabe von Staffel und Episode wäre ein großer Fortschritt, ich vermute aber, dass die Sender nicht immer Interesse daran haben, diese Informationen im EPG mit anzugeben. Man könnte ja weniger schauen, und damit auch weniger Werbung konsumieren.
Jetzt kommt auch noch dazu, dass es jetzt auch noch einen Fehler im EPG bei den Sendern der SAT1-ProSieben Mediagruppe gibt (Angaben um eine Stunde verschoben), zumindest Stand gestern Abend.
Was Serienaufnahmen betrifft, würde ich mir auch wünschen, dass ich entscheiden kann, dass nur die Erstausstrahlung aufgenommen wird (war wohl früher mal möglich). Bei Navy CIS z.B. muß ich immer einen Löschmarathon der Folgen unterhalb der Woche und Nachts durchführen.


Wie im Sticky beschrieben, ist der Fehler leider immer noch aktuell. Sobald das Problem gefixt wurde, werden wir auch den Sticky anpassen. Ich kann an dieser Stelle weiterhin nur um Geduld bieten und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße
Alexander


Mhh, is dass das, weswegen ich Berry`d treasure aus A&E nicht als Serienaufnahme Programmieren kann?
Dann sagt mal euren Schlauen Entwicklern, dass auf A&E und Historie 95% Serien sind. Die Programmierten anderen Serien sind da. Diese ist eine neue Serie beginnend ab 13.11...