Bluetooth-Kopfhörer an Receiver

Gelöst

Kann ich an den neuen Media-Receiver einen Bluetooth-Kopfhörer anschließen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Nur wenn der Kopfhörer eine eigene Basisstation hat, die per optischen Audio-Kabel angeschlossen werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nur wenn der Kopfhörer eine eigene Basisstation hat, die per optischen Audio-Kabel angeschlossen werden kann.

Nein aber vielleicht an deinem Verstärker.

Also irgendwie ist die Frage doch schon Murks.

Ohne alle technischen Funktionen bis ins Detail zu kennen war mir eigentlich so, dass Bluetooth doch eine Funkverbindung ist, also durch das Medium Luft übertragen wird. Wo oder wie soll man irgendwas an Luft anschliessen?

Nicht anschließen, sondern Verbindung herstellen mit einem Transmitter !!!

Telekom hilft Team
Hallo @Joergle44,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich denke, hier gab es bereits die richtigen Antworten im Thread, danke an alle Beteiligten.

Gruß
Sebastian S.

Hallo, leider konnte ich mit den angebotenen Lösungen nichts anfangen.

Ich möchte einen BT-Kopfhörer an den Telekom-Receiver anschließen. Der Ton soll zusätzlich zum Fersehton ausgegeben werden. Der Fernsehton wird über eine Heimkinoanlage wiedergegeben.

Ich habe einen BT-Transmitter von Taotronics gekauft. Dabei sind ein 3,5mm Audiokabel, ein 3,5mm weiblich zu Cinch männlich und ein Toslink-Kabel. Der Transmitter kann im Rx und Tx-Modus betrieben werden.

Wo muss ich den Transmitter mit welchen Kabel in welchem Modus anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pshaw - was kann man nicht alles bauen wollen...

 

Taotronics - made in China? Ich warte auch noch auf meinen A/D-Wandler. Ich hoffe mal, dass das Schiff schon abgelegt hat.

Keine Anleitung dabei? Oder im Netz gefunden?

 

Also: MR 40x hat ja keine "Kopfhörerbuchse", von daher wäre wohl TOSLINK die einzige Variante, da Töne rauszubekommen. Coaxial dürfte auch noch gehen, wenn der Transmitter das als Eingang mit an Bord hat.

 

Rx bedeutet Receive (empfangen), Tx Transmit (senden): ich gehe mal davon aus, dass hier das Gerät als Sender einzustellen wäre (TOSLINK ist de Eingang/ Receive, Ausgang ist der Sender - könnte genausogut andersrum sein).

 

Falls der Vorschlag nicht helfen sollte: wie sieht es denn aus, diesen Transmitter mit den Audiokabeln an die Anlage anzuschliessen? Wird dann der Boxenausgang abgeschaltet? (Ich weis auch (noch) nicht, ob bei Verwendung von TOSLINK der HDMI-Audio-Ausgang deaktiviert wird)

Hallo @heike.kwarteng,

tut mir leis für meine späte Rückmeldung.
Muss hier aber gestehen, dass ich maßlos überfragt bin. Eventuell hätten unsere Experten hier eine Idee.
Gib mir doch gerne kurz Rückmeldung, ob das Anliegen noch aktuell ist?

Beste Grüße
Julia U.

@heike.kwarteng  schrieb:

 

Wo muss ich den Transmitter mit welchen Kabel in welchem Modus anschließen?

 


Transmitter im TX Modus an Toslink Ausgang des Receivers.

Danke für Deine Antwort. Kopfhörer ließ sich problemlos mit dem Transmitter pairen und funktionierte auch. 

Ich hab's jetzt mit Toslink und Audioeingang am Telekom-Receiver versucht. Hat nicht geklappt. Danach mit Toslink direkt an TV. Auch Fehlanzeige. Jetzt bleibt mir nur noch als letzte Möglichkeit der Receiver der Heimkinoanlage.

 

Danke, ich konnte dem Kopfhörer mit keinen Ton entlocken.

Kopfhörer mit BT-Transmitter erfolgreich gekoppelt. Hab das mit meinem Handy getestet, indem ich das BT vom Handy abgeschaltet habe. Schalter vom Transmitter auf TX, Toslink an Toslink -> kein Ton auf'm Kopfhörer.

Ja, ich konnte dem Kopfhörer noch keinen Ton entlocken, obwohl Kopfhörer mit Transmitter erfolgreich gepairt.

Am Receiver ist Toslink der Ausgang. Also sendet der Receiver ein Signal zum Transmitter - der das dann verteilen sollte.

 

Sind da keine weiteren Buchsen dran? Meine China-BlackBox ist mittlerweile eingetroffen und angeschlossen. Habe mir aber mehr davon versprochen. Aktive PC-Boxen hab ich an Ohrhörerbuchse dran und alle Regler voll aufgedreht - trotzdem Zimmerlautstärke. Also von Lärmbelästigung in der Nachbarschaft keine Spur. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Qualität des Toslink-Kabels die Lautstärke so stark beeinflusst.

 

Kannst Du denn was anderes zum testen anschließen? Aktive PC-Lautsprecher oder anderen Verstärker? Gingen die Toslink-Kabel "stramm" in die Buchsen? Hattest Du die Schutzkappen auf den Enden abgezogen (Silikonpröppel)? Und am MR die Audioeinstellung überprüfen: meine Kiste mag kein DolbyDigital, die arbeitet nur mit "Stereo".

 

Ach so: Stromversorgung? Netzteil/ USB oder wie? Kontrolleuchte an?

Hallo,

 

ich möchte meinen JBL Kopfhörer an den MR 401 anschliessen und separat zum Lautsprecher des Fernsehers (LG)

regeln können.

Die Situation ist, dass ich den JBL mit dem Transmitter verbunden bekomme, aber dann die Lautsprecher am Fernseher stumm

sind und ich die Lautstärke am Kopfhörer auch über die Lautstärkeregung des Fernsehers verändere.

Das ist aber, den JBL zusätzlich und separat bzw. unabhängig von den Lautsprechern am Fernseher  zu nutzen.

Ich möchte über die Kopfhörer den Ton am Fernseher hören und mein Partner über den Fernseher.

Kann man da noch was einstellen am MR401, oder gibt es einen Trick, der auch von technisch nicht so versierten Menschen

angewendet werden kann? Oder war der Transmitter ein Fehlkauf?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

Hallo,

 

ich möchte meinen JBL Kopfhörer an den MR 401 anschliessen und separat zum Lautsprecher des Fernsehers (LG)

regeln können.

Die Situation ist, dass ich den JBL mit dem Transmitter verbunden bekomme, aber dann die Lautsprecher am Fernseher stumm

sind und ich die Lautstärke am Kopfhörer auch über die Lautstärkeregung des Fernsehers verändere.

Das ist aber, den JBL zusätzlich und separat bzw. unabhängig von den Lautsprechern am Fernseher  zu nutzen.

Ich möchte über die Kopfhörer den Ton am Fernseher hören und mein Partner über den Fernseher.

Kann man da noch was einstellen am MR401, oder gibt es einen Trick, der auch von technisch nicht so versierten Menschen

angewendet werden kann? Oder war der Transmitter ein Fehlkauf?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

Telekom hilft Team

Hallo @schnuffi13

 

danke für deine Anfrage bei uns.

 

Der User @renner281064  hat eine ähnliche Frage hier in der Community bereits beantwortet. 

Mehr Infos

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-tv-receiver-kopfhoerer-moeglich/td-p/507...


Der Receiver hat auf der Rückseite einen Toslink Ausgang für Audio. Dort kann mann einen Transmitter mit entsprechenden Eingang anschließen. Sinnvoller ist es jedoch, das Audiosignal über den Kopfhöreranschluß oder digitalen Audioausgang vom TV abzunehmen. Wenn du noch ein DVD Player etc. am TV angeschlossen hast, kannst du auch den Ton von den anderen am TV angeschlossenen Geräten zum Kopfhörer übertragen.

Vielleicht kann er dir auch einen Tipp geben. Fröhlich 

 

Sonnige Grüße 

Ina B. 

hallo,

die Antwort ist nicht zutreffend, ich habe den Transmitter angeschlossen und bekomme dann nur den Ton

über den Kopfhörer und der Lautsprecher am Fernseher ist stumm

 

ich möchte meinen JBL Kopfhörer an den MR 401 anschliessen und separat zum Lautsprecher des Fernsehers (LG)

regeln können.

nein die Antwort ist nicht hilfreich

Wie möchtest Du denn den JBL lautstärkemäßig steuern? Hat der Regler im Gehäuse oder würde das über den Transmitter erfolgen?

Lautstärkeregelung des TV (1. Beitrag): meinst Du damit die FB des MR?

Der JBL hat eine Wippe für die LAutstärkeregelung die ich nutzen möchte

 

Ja FB des MR

Hmmm, mit der FB des MR steuerst Du natürlich immer den gesamten Tonausgang.

 

Transmitter hängt am optischen Ausgang? Dann könntest Du die Lautstärke ja am Kopfhörer regeln.

Lautstärke am TV müsste dann mit dessen FB gesteuert werden.