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13.06.2019 11:55 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 12:15 durch den Autor
Hallo zsm.,
ich habe vor 2-3 Wochen einen Brief erhalten, in dem stand, dass es eine technische Umstellung gibt und dadurch der alte Receiver nicht mehr funktioniert. Da ich ein "Miet" Gerät bei der Telekom habe, wird mir der aktuelle Receiver ausgetauscht.
Das Umstellungsdatum war gestern, doch mein alter Receiver funktioniert weiterhin.
Habe wohl auch schon den neuen Receiver erhalten, doch wenn der alte noch funktioniert, sehe ich aktuell keinen Grund, den neuen anzuschließen.
Meine Frage:
Wie kann es sein, dass der alte Receiver noch funktioniert ?
War die Umstellung evtl. noch nicht ? Kann man das irgendwo nachvollziehen ?
LG
Bob
13.06.2019 11:57
Du hast bereits einen Media Receiver 400?
Es werden eigentlich nur die Geräte der 30x Reihe ausgetauscht, da diese auf der altern "Entertain Plattform" arbeiten, die neuen Media Receiver 40X auf der Plattform MagentaTV.
Der 400 wird normalerweise nicht gegen einen 401 getauscht.
13.06.2019 11:58
Um die Kunden nicht auf einen Termin festzunageln lässt die Telekom altes und neues System ein paar Tage parallel weiterlaufen.
Sobald du den neuen Receiver einmal angeschlossen hast ist aber Schluß für das alte System.
Du kannst jetzt auch so lange weiter mit dem alten schauen wie es funktioniert. Wenn er sich nicht mehr verbindet nimmst du dann den neuen.
13.06.2019 12:13
Hallo @bobhauk90 ,
wenn Du derzeit ein Gerät 300 oder 303 hast ist es so wie @der_Lutz beschrieben hat.
13.06.2019 12:15
mein Fehler, ist natürlich der "Media Receiver 303".
13.06.2019 12:21
also die Umstellung erfolgt aufjedenfall?
Weil ich dachte jetzt natürlich wieder praktisch, den alten weiterhin benutzen und den neun einfach verkaufen
Was auch sehr komisch ist, ich habe eigentlich nur einen MR102 als Miete bei der Telekom und den 303 hatte ich mir so gekauft. Aber geschickt bekommen habe ich, den 401.
Da brauche ich mir jetzt nur den günstigeren 201 kaufen und habe den 401 als MR102 Miete.
Aber die werden mir die Miete bestimmt erhöhen, dürfen die das eigentlich ? Die monatlichen Kosten einfach erhöhen ?
Weil ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die mir den 201 schicken.
LG
Bob
13.06.2019 12:25
@bobhauk90 schrieb:also die Umstellung erfolgt aufjedenfall?
Auf jeden Fall, das alte System wird definitiv abgeschaltet.
@bobhauk90 schrieb:Aber die werden mir die Miete bestimmt erhöhen, dürfen die das eigentlich ? Die monatlichen Kosten einfach erhöhen ?
Du hast doch nicht nur ein Paket sondern auch Briefe bekommen, da steht alles haarklein drin, deine Kosten erhöhen sich jedenfalls nicht.
13.06.2019 12:27
Hallo @bobhauk90 ,
@bobhauk90 schrieb:also die Umstellung erfolgt aufjedenfall?
Nein, Du kannst natürlich auch kkomplett auf MAgenta TV verzichten.
Aber die technische Plattform, die die 30x/10x betreibt wird abgeschaltet.
Du hast jetzt 303/102, der adäquate Ersatz ist 401/201 .
Wenn Du ein Kaufgerät hast kann das die Telekom nicht unbedingt wissen.
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Dann kann jemand schauen, wie was ersetzt wurde.
13.06.2019 12:28
Die Telekom weiß, dass du dir einen 303 gekauft hast - der wurde kostenfrei ausgetauscht.
Den MR 102 zur Miete kannst du noch gegen einen 201 zur Miete (bei gleichem Preis) tauschen lassen.
13.06.2019 12:54
Nein das ist genau umgekehrt. Die Telekom weiß, dass er ein Leihgerät für Entertain (alt) hat und tauscht dieses automatisch gegen ein Leihgerät zu gleichen Leihkonditionen aus.
Wie Du dem Schreiben der Telekom (Blatt 2 Checkliste) entnehmen kannst, wird Dir auch der Kaufreceiver kostenneutral ausgetauscht. Das musst Du aber aktiv anstoßen. Entweder wie schon hier geschrieben, die Daten hier hinterlegen und dann warten, bis sich ein Team Mitglied meldet oder Du rufst bei der auf dem Schreiben genannten Hotline an.
Gruß Ralf
13.06.2019 13:12 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:17 durch den Autor
@Ralfguet schrieb:
Nein das ist genau umgekehrt. Die Telekom weiß, dass er ein Leihgerät für Entertain (alt) hat und tauscht dieses automatisch gegen ein Leihgerät zu gleichen Leihkonditionen aus.
Wie Du dem Schreiben der Telekom (Blatt 2 Checkliste) entnehmen kannst, wird Dir auch der Kaufreceiver kostenneutral ausgetauscht. Das musst Du aber aktiv anstoßen. Entweder wie schon hier geschrieben, die Daten hier hinterlegen und dann warten, bis sich ein Team Mitglied meldet oder Du rufst bei der auf dem Schreiben genannten Hotline an.
Gruß Ralf
soweit so richtig.
Der TE hatte einen MR102 zur Leihe. Der Mietreceiver hätte aber nicht durch einen MR401 ersetzt werden dürfen, sondern vielmehr durch einen MR201 (Zweitreceiver) zu den selben Mietkonditionen.
Blöderweise kommt der TE alleine mit dem MR201 nicht auf die umgestellte Plattform. Vielleicht wurde deshalb ein kostenneutraler Umtausch "alter Zweitreceiver gegen neuen Hauptreceiver" veranlasst.
Normal ist es auch, dass die alten Zweitreceiver kostenneitral ersetzt werden, wenn man das anstößt.
Ob in diesem Fall ein weiterer Hauptreceiver gegen den alten Hauptreceiver als Eigenmtumsgerät kostenneutral ersetzt wird, weiß ich nicht. Möglicherweise erfolgt hier nur ein Austausch alter Hauptreceiver (MR303) gegen neuen Nebenreceiver (MR201) auf kostenneutraler Basis.
ein weiterer wichtiger Punkt , wäre dann noch die Kündigung des Altgerätes MR102.
Wenn du nicht kündigst, und den alten Receiver als Retoure versendest, werden dir zukünftig zwei Mietgeräte berechnet.
Die Kündigung inncl. Retoureschein Ausdruck erfolgt hier
13.06.2019 13:23
@bobhauk90 schrieb:Das Umstellungsdatum war gestern, doch mein alter Receiver funktioniert weiterhin.
Dann schau Dir schnell noch alle Aufzeichnungen an, die Dir wichtig sind.
Die sind nämlich in Kürze (heute, morgen, in ein paar Tagen) verloren.
13.06.2019 13:38 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:40 durch den Autor
Hallo,
Eigentlich sollte dazu was im Schreiben drin stehen. Bei mir stand jedenfalls (sinngemäß):
"Da Sie den alten Receiver nicht mehr nutzen können ist eine Kündigung bereits erfolgt. Sie können den alten Receiver selber entsorgen oder ihn an uns retounieren."
Und das Ganze sieht mir auch nach einem Standard Brief aus, bei dem nur die Adressen geändert werden. Daher wird in dem Anschreiben auch nur auf die Mietgeräte eingegangen.
Problem ist, wer dann nicht auf das 2. Blatt schaut (Checkliste) wird das mit den Kaufreceivern einfach übersehen (denn nur dort wird auf die Kaufgeräte eingegangen, nicht im eigentlichen Anschreiben.
Da einfach mal das Anschreiben genau durchlesen.
GrußRalf
13.06.2019 14:03
Alte Geräte:
MR102 - Mietgerät bei der Telekom
303 - Kaufgerät (eBay Kleinanzeigen)
Neue Geräte:
401 - kostenlos von der Telekom geschickt
201 - bei eBay gekauft
Ich danke erst einmal allen, die sich hierzu äußern.
Muss dazu sagen, dass nicht ich der Kunde sondern das Enkelkind bin, der das ganze nur anschließen soll und dafür sorgen soll, das das Ganze funktioniert.
So wie ich euch verstanden habe, hätte ich mir den Brief durchlesen sollen, da das Kaufgerät auch ausgetauscht geworden wäre ?
Leider habe ich den "Zweit-Receiver" 201 bereits gekauft, aber trotzdem kann ich ja noch versuchen, mir die Kosten zurückzuholen.
Aber warum wurde der MR102 nicht mit einem 201 austauscht, verstehe den Tausch nicht. Warum wird der Zweit-Receiver mit einem Haupt-Receiver ausgetauscht ? Und was ist eigentlich mit meinem MR102 ? Muss ich den zurückschicken ?
Ihr schreibt, dass auf der Rückseite noch etwas steht, könnt ihr mir evtl. sagen, was dort steht ?
Ich überlege gerade, die werden mir ja jetzt nicht meinen 303 nochmal austauschen, mit der Begründung, Sie haben ja schon den 401 von uns erhalten. Wenn ich jetzt sage, die sollen mir meinen MR102 austauschen, werden die auch antworten "Sie haben den 401 ja schon erhalten + wenn Sie einen 201 haben wollen, müssen Sie den neu mieten".
Was ist eigentlich mit der Miete vom MR102, fällt die automatisch weg ?
Oder sagen die, Miete jetzt vom 401 ?
LG
Bob
13.06.2019 14:11 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 14:13 durch den Autor
Hallo Bob,
Nicht auf der Rückseite.
Das Anschreiben selber hat zwei Blätter. Blatt 1 ist der eigentliche Brief (Mit Adresse und Kundennummer und so). Da steht dann alles zum Mietgerät drin.
Zusätzlich gibt es ein Zweites Blatt (Ohne irgendwelche Kundendaten, halt ein allgemeines Beiblatt). Das nennt sich Checkliste Zur Umstellung. Da steht dann was zum Thema, wenn man mehr als 1 Gerät hat bzw. Kaufgeräte hat.
Was den Austausch Zweitgerät gegen Hauptgerät betrifft, hat Jürgen schon eine Vermutung angestellt, die Du gerade noch untermauert hast. Du hast für die Telekom nur den MR102 als Mietgerät und da hat man den dann mit dem MR401 ausgetauscht. Der MR303 steht ja nicht in Ihren Unterlagen.
Gruß Ralf
13.06.2019 14:16
@Ralfguet schrieb:
Nein das ist genau umgekehrt. Die Telekom weiß, dass er ein Leihgerät für Entertain (alt) hat und tauscht dieses automatisch gegen ein Leihgerät zu gleichen Leihkonditionen aus.
Die Telekom kennt auch Kaufgeräte.
Bei meinem Kollegen kennt Sie alle 4 bei eBay gekauften MR303 und tauscht diese kostenneutral gegen 401er aus...
13.06.2019 14:33
Wenn die Telekom doch beide Receiver kennt.
MR102 und MR303, warum wird dann nur einer ausgetauscht und nicht direkt beide ?
Und was mich echt mal interessieren würde, was ist mit meiner monatlichen Miete ?
Die müsste doch eigentlich wegfallen.
13.06.2019 14:36
Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Ich musste jedenfalls den Tausch meines Kaufgerätes auch manuell anstossen (Dann allerdings MR300 gegen MR201). Und ich glaube bei @juergen3004 war das nicht anders.
Danach erfolgte der Austausch natürlich ebenfalls kostenfrei.
Gruß Ralf
13.06.2019 14:41
Das ist nicht der Fall. Du hast Ja den Mietreceiver gegen einen neuen Mietreceiver ausgetauscht bekommen und zwar zu den gleichen Mietkonditionen wie Dein alter Mietreceiver und nicht zu den neuen Mietkonditionen (die alte Mietpreisstaffelung gibt es nicht mehr).
Und wie schon gesagt, ist das was @Mister Burny schreibt eher die Ausnahme. Im allgemeinen werden erst einmal nur die Mietreceiver ausgetauscht, sofern man einen besitzt und erst auf Anfrage die Kaufreceiver.
Gruß Ralf
13.06.2019 14:45
@Ralfguet schrieb:
Das ist nicht der Fall. Du hast Ja den Mietreceiver gegen einen neuen Mietreceiver ausgetauscht bekommen und zwar zu den gleichen Mietkonditionen wie Dein alter Mietreceiver und nicht zu den neuen Mietkonditionen (die alte Mietpreisstaffelung gibt es nicht mehr).
Und wie schon gesagt, ist das was @Mister Burny schreibt eher die Ausnahme. Im allgemeinen werden erst einmal nur die Mietreceiver ausgetauscht, sofern man einen besitzt und erst auf Anfrage die Kaufreceiver.
Gruß Ralf
Im Allgemeinen wird eigentlich erst mal der "Hauptreceiver" ausgetauscht.
Wenn das ein Kaufgerät war, eben dieses. Für weitere (Kauf-)Geräte muss der Kunde sich tatsächlich melden, das ist korrekt
13.06.2019 20:22 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 20:25 durch den Autor
Ich habe den Tausch bereits vollzogen und kann alles bestätigen, was @Mister Burny hier geschrieben hat.
Ich hatte zwei MR303.
Einen zur Miete, der andere war ein Kaufgerät (dabei ist es vollkommen gleichgültig, wo erworben).
Im ersten Step bekam ich den Mietreceiver kosten neutral ersetzt (war ein MR401) (zum Staffelmietpreis).
Dann hatte ich mich noch einmal gemeldet und darauf hingewiesen, dass ich einen zweiten Kaufreceiver besitze.
Dieser wurde mir dann formlos einige Tage später zugeschickt (aber nur ein MR201). Eine Rücksendung des alten Receiver war hier nicht erforderlich.
Man sagte mir nur, dass man am System erkennen könne, dass zwei Receiver angemeldet sein.
In der Mietpreisübersicht befand sich nun der MR303 und ein MR401.
Den MR303 habe ich dann gekündigt und via Retoure Schein zurück geschickt.
Der Zweitreceiver MR201 ist nun mein Eigentumreceiver.
Ich kann mir durchaus vorstellen und es ist absolut glaubwürdig, dass auch ein kostenneutraler Ersatz für einen dritt oder viert Eigentumreceiver erfolgt, wenn sie vorher vorhanden waren.
18.06.2019 13:48
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