Bugs in MagentaTV App auf Philips TV (Android TV)

Ich nutze seit etwa zwei Wochen die MagentaTV App auf meinem Philips Fernseher (65OLED805) - also unter Android TV. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:

 

  • Beim Live-TV lädt das Bild erst eine deutlich schlechtere Qualität, erst nach etwa 5 Sekunden wird das Bild "scharf" gezogen auf HD. Ich besitze einen 100-MBit-Anschluss. Auf dem Rechner über MagentaTV Web oder auf dem iPad ist sofort das HD-Signal abgerufen und es buffert nichts. Ich habe vorher den MagentaTV-Receiver genutzt, hier lag immer sofort das Signal in bester HD-Qualität an (ich weiß, hier wird IPTV genutzt und die Bandbreite entsprechend reserviert) Kennt jemand das Problem? Gibt es hier eine Lösung? Als ich einmal zwischen Receiver und App hin und her geschaltet habe, stellte ich zudem fest, dass der Receiver das etwas "sattere" und schärfere Bild hat. Im direkten Vergleich ist das Signal über die MagentaApp auf dem TV eher "flach".

 

  • Zudem habe ich festgestellt, dass einzig in der MagentaTV-App es nicht möglich ist, das Overlay-Menü von Philips einzublenden. Sobald ich hier irgendwelche Einstellungen an meinem TV vornehmen möchte (Ambilight z.B. ein/aus funktioniert in der Magenta-App überhaupt nicht), wird die App quasi grau, Live-TV wird angehalten und ich kann dann erst Einstellungen wie Bild/Ton etc. einstellen. In jeder anderen App (YouTube, Amazon, Netflix, ...) läuft das Signal weiter und das TV-Menü wird als Overlay übers Bild gelegt. Ist hier ein Bugfix in Planung?

@Ke Kö  schrieb:
Beim Live-TV lädt das Bild erst eine deutlich schlechtere Qualität, erst nach etwa 5 Sekunden wird das Bild "scharf" gezogen auf HD.

Das ist richtig und kein Fehler. Es ist technisch nicht anders möglich bei der Telekom. 

 


@Ke Kö  schrieb:
Zudem habe ich festgestellt, dass einzig in der MagentaTV-App es nicht möglich ist, das Overlay-Menü von Philips einzublenden

Ob das irgendwann möglich sein wird. Ich glaube eher nein.

 

 

Es geht aktuell kein Weg vorbei an einem Mediareceiver um wirklich alles zu nutzen können. Alleine UHD, Dolby was bei OTT noch nicht möglich ist 

Telekom hilft Team
Hallo @Ke Kö,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung.
Wie ich sehe hast du im großen und ganzen hier aber schon die Antworten von @Thunder99 erhalten.

Beste Grüße
Julia U.