Cec geht nur in eine Richtung am 401

So LG TV und Media 401 per hdmi. 

 

Media receiver geht an TV und soundbar auch. 

 

Aber Receiver aus TV bleibt an. 

 

Schalte ich den tv mit der tv fernb. aus dann geht der Receiver auch aus. Genauso wenn ich die tv Taste 

 

an der Receiver fernb. drücke geht auch beides aus. 

 

Nur wenn ich den Receiver 401 ausschalte halt der tv nicht. 

 

Schon komisch. 

Also bei mir funktioniert LG-TV/MR401/LG-Soundbar bei CEC perfekt. Ich habe die Funktion an beiden Geräten TV/Receiver aktiviert, beide neu gestartet. Ich schalte mit einem Klick mit der Receiver Fernbedienung alle 3 Geräte aus (MR im Stromsparmodus) und auch wieder an. Alles so wie erwartet. 

Prüfe noch mal Deine settings.

Gruss manfred3 

Das Problem habe ich auch bei der Kombi meines Vaters, der LG TV geht zwar mit an aber nicht aus. Was muss man da einstellen oder muss man einen bestimmten HDMI Port wählen?

 

VG

Holger

Alles aktiviert und neu gestartet. 

An geht alles nurnicht aus.

401 ist an port. 

 

Dann poste mal deine einstellungen mit foto dazu. 

Aus gehen auch alle 3 wenn ich vorher auf der fb des 401 die tv Taste drücke und dann auf aus. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @sonic227 vielen Dank für deinen Beitrag.

So pauschal kann ich das leider auch nicht beantworten, aber wie ich sehe klappt es scheinbar bei @manfred3. Kannst Du hier ggf. unterstützen und noch ein paar Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen. Fröhlich

Grüße Anne W.

Nachtrag: Ich hatte bereits vor der CEC/Simplelink Aktivierung, meine Receiver MR 401 Fernsteuerunge "angelernt" (siehe Handbuch MR), den LG-TV/Soundbar an- und auszuschalten. Damit konnte ich mit jeweils 3 Klicks auf der FB die Geräte: Receiver+LG-TV+LG-Soundbar -optisch mit TV verbunden- an- bzw. ausschalten.

 

Habe danach nur noch auf CEC "umgestellt" und alles geht dann mit nur einem Klick auf der MR-Fernbedienung. Funktioniert auch an meinem MR 201 mit HiSense-TV. Dort läuft noch Amazon-Firestick, auch ohne Problem. 

Im Übrigen stehen alle meine Geräte im StandBy, jedoch führe ich gelegentlich an allen Geräten aus: Komplett neu starten und ggf. auch mal Systemtest bei den Receivern. 

 

Magenta-Web-App auf 3. TV (ebenfalls mit FireStick) und auf Notebook laufen im Übrigen ohne Probleme, nur sind hier (noch?) nicht alle Sender "freigeschaltet", was mich jedoch nicht stört.

So ist es bei mir auch, nur geht halt der tv nicht mit aus.

Drücke ich an der fb des 401 die tv Taste oben rechts und schalte dann den tv aus geht auch der 401

Mit aus. Nur halt nicht im normalen Modus der fb des 401 da bleibt der tv an.

Geräte wurde alle neu gestartet und auch neu am tv eingerichtet aber es geht nicht.