DEVOLO instabil (EntertainTV Plus)

Gelöst

Hallo Zusammen.

Seit gestern besitzen wir EntertainTVPlus...

Wir nutzen seit 2015 die Devolo-Adapter, lief auch bisher immer alles einwandfrei und am Telefon wurde mir versichert, dass ich diese auch ganz problemlos weiter nutzen kann, ohne, dass es zu Störungen kommt.

Im obersten Stockwerk ist es leider seit heute eine absolute Katastrophe. Die "Installation" hat tadellos funktioniert, wenn man den Fernseher bzw. den Receiver allerdings anschaltet, hängt pausenlos das Bild, es ist das reinste gestottere usw. Gemütliches Fernsehen somit ausgeschlossen.

Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr sehen könnt wie die Signale so sind, bzw. ob euch das was bringt, ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Technikfreak Zwinkernd

ich hoff ihr könnt mir helfen, bzw. sagen, was ich tun kann, dass man überall gleich gut TV gucken kann Zwinkernd

 

LG

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN


Probiere mal den SISO Modus.

Damit soll lt. Devolo der Datendurchsatz zwar geringer, aber die Verbindung stabiler werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Router im Büro ist, ware es einen Versuch wert, den dortigen 500er Adapter gegen den 650er von Corinna zu tauschen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vermutlich geht es um den Anschluss „JULIA“.

Da ist die Vebindung offensichtlich zu schwach.

 

Mögliche Lösungen:

alle Adapter updaten...

Adapter  „JULIA“ gegen einen anderen Adapter tauschen, um einen evtl. Defekt festzustellen

Alle Adapter resetten und das ganze System neu einrichten...

 

Wenn alles nichts hilft, LAN-Kabel verlegen und ein ordentliches Heimnetzwerk installieren (lassen).

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn LAN keine Option:

- Andere Steckdosen durchprobieren, ob es dadurch vielleicht besser wird.

- MR bei dieser Verbindungsqualität auf SD stellen, um weniger Bandbreite zu benötigen

- auf Devolo1200+ umsteigen

- auf Bridge umsteigen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja, das ist mir schon klar.

Ich finde nur, weil es mit dem vorherigen Entertain mit demselben WLAN-Netzwerk und denselben Devolos einwandfrei funktioniert hat mit

dem MR 301 und MR 102.

Was ist denn da jetzt anders bei Entertain TV Plus?

 

Gruss

Willi


@Willi1354  schrieb:

Was ist denn da jetzt anders bei Entertain TV Plus?



Das alte Entertain hat Multicast ASM verwendet das neue EntertainTV nutzt Multicast SSM.

OK, und, was heisst das nun genau

und vor allem in Bezug auf entferntes Abspielen?


@Willi1354  schrieb:

OK, und, was heisst das nun genau


http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=29244&seqNum=7

 

Weiter kommen wir nur wenn du den von @Ludwig II angesprochenen Test machst

 


@Ludwig II  schrieb:

Temporär die Powerline aus der Steckdose ziehen und aller per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

wenn dann alles funktioniert, kennst du die Störquellen und kannst über Das weitere Vorgehen nachdenken.

WLAN oder besser ein ordentliches Heimnetzwerl per Verkabelung.


 

 

Jetzt mal ehrlich, das ganze System wird ja auch so verkauft, dass es mit Powerlan oder WLAN funktioniert.

Hat es ja auch, bis zur Umstellung auf Entertain TV Plus.

WLAN funktioniert hier gar nicht, deshalb habe ich ja vor 2 Jahren auf Powerlan umgestellt - und es hat gut funktioniert.

Ausserdem ist es nicht möglich, in jedem Haushalt ein Kabel quer über Stockwerke zu legen.

Daher finde ich, mit der Aussage, alles zu verkabeln, macht es sich die Telekom zu einfach.

 

Kann es nicht sein, dass der MR401 Probleme mit der Festplatte hat, wenn nicht direkt per LAN darauf zugegriffen wird?

Gruss

Willi


@Willi1354  schrieb:

 

Ausserdem ist es nicht möglich, in jedem Haushalt ein Kabel quer über Stockwerke zu legen.



Nicht?

 

Der Strom kommt auch per WLAN?

Für PowerLAN werden Energieversorgungskabel zweckentfremdet, kann funktionieren wird es aber nicht immer.

Für jeden TV Empfangsweg wird ganz selbstverständlich ein Koaxkabel gelegt aber bei EntertainTV soll es auf einmal ohne funktioniren, die Logik verstehe ich nicht.

 

Die Telekom zwingt niemanden Kabel zu legen, garnmtiert wird ein störungsfreier Betrieb aber aus gutem Grund nur mit Kabel. Die möglichen Störeinflüsse bei WLAN oder DLAN sind einfach so mannigfaltig und von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

 

@Willi1354

Mein Forenfreud @der_Lutz hat es mal etwas rustikal auf den Punkt gebracht:

"Wer versucht Trinkwasser durch Abwasserleitungen zu schicken muss sich nicht wundern wenn am Ende S c h e i ß e rauskommt"

Ein Hausstromnetz wurde zur Übertragung elektrischer Energie, teils mit hohen Strömen konzipiert.

Da sich das alles im Niederfrequenzbereich (50Hertz) abspielt, werden keine abgeschirmten Leitungen verwendet.

Daten werden mit hohen Frequenzen und sehr geringen Strömen in geschirmen Leitungen übertragen.

Die Abschirmung soll vor störenden Abstrahlungen, aber auch vor Einstahlungen schützen.

Irgendwan kam dann jemand auf die Idee, dass man die die Daten-Übertragungsfrequenzen ja auch auf die niederfrequenten Stromleitungen aufmodulieren kann, am Zielort wieder zu demodulieren und als brauchbares Datensignal zu Verfügung zu haben.

Störungen, die zwangsläufig durch die Verbraucher Im Stromnetz entstehen, wurden durch Filterschaltungen unterdrückt.

Lange Zeit ging das auch recht gut.

Inzwischen wurden aber sowohl die Stromverbraucher als auch die Datenströme immer anspruchsvoller.

Stromverbrauch bringen Störungen wie Einschaltspitzen und andere Störsignale, besonders durch Schaltnetzteile und billige LED-Beleuchtungen ins Stromnetz.

Diese Störungen können die Filterschaltungen der Powerline-Adapter irgendwan nicht mehr ausreichend unterdrücken und dann werden die Datenströme gestört.

Bei normalen Datenanwendungen (Internet, E-Mail...) fällt dies nicht weiters auf, weil fehlende Datenpakete einfach solange nochmals angefordert werden, bis die Übermittlung komplett und fehlerfrei ist..

Anders bei IPTV, hier darf ein Stream nicht unterbrochen werden, weil man dies ja unmittelbar auf dem Wiedergabegerät sieht.

 

 



Ist ja alles richtig. Nur: warum hat es vorher mit Entertain jahrelang problemlos geklappt.

Irgendetwas muss da ja anders sein an den MR. 

Widersprechen muss ich trotzdem in dem Punkt Kabelverlegung.

Die früher verlegten Koaxialkabel im Haus wurden deshalb verlegt, weil es nix anderes gab.

In einem bestehenden Haushalt ist es ohne bauliche Massnahmen (Löcher durch Wände und Decken zu bohren) nicht möglich, mal einfach so Kabel über 3 Stockwerke zu ziehen.

Freiwillig wird das von der Telekom nicht angesprochen - leider.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin schon seit sehr vielen Jahren Telekomkunde und das bereits weit vor DSL-Zeiten. Bin auch bei Problemen immer der RK treu geblieben.

Ich versuche lediglich, alle Möglichkeiten einer Lösung auszuloten.

Gruss

Willi

Es kann sein, wie so oft, ein Tropfen bring das Fass zum überlaufen.

Irgendwo in deiner unmittelbarem Umgebung hat sich was verändert.

Ein elektrisches Gerät kam hinzu oder ging defekt, ohne das beim normalen Betrieb bemerkt wird, z.B. durch eine nicht mehr ausreichend funktionierende Störunterdrückung.

Dies kann in deinem Haushalt selbst sein, aber auch bei deinen Nachbarn.

 

Bzgl. WLAN könnte die neue Mesh-Technik die Lösung sein.

 

Ja, mag sein. Offensichtlich ist zumindest keine Änderung eines elektr. Gerätes zu erkennen.

Ich beobachte das weiter und schalte mal nach und nach evtl. Störquellen aus.

Soweit ich weiss, unterstützt der Smart 3 die MESH-Tecnik. Gibt es schon die SpeedHome-Geräte dazu. Und wenn ja, liegen schon Erfahrungen vor?

Hallo,

jetzt läuft der Smart3 -Router seit einer Woche und es gibt immer noch sporadische (aber weniger) Aussetzer beim entfernten Abspielen von Aufnahmen auf dem MR201 über Devolo. Auch sind manchmal auch die Aufnahmen nicht zu sehen, 

oder es gibt die FM: Die Aufnahme kann z.Zt. nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es später noch einmal????

Nach Neustart des MR201 geht das alles (meistens) wieder. Alle Mediatheken oder Filme über Apps laufen einwandfrei auf dem MR201.

Im Haus selber (auch den den unmittelbaren Nachbarn) habe ich keine neuen Störquellen entdeckt, die das DLAN unterbrechen könnten.

Langsam fällt mir nix mehr ein.

Auch die neue MESH-Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen, da warte ich lieber noch ab.

 

Eine Möglichkeit wäre noch, die 1. TAE-Dose zu versetzen und eine zweite abzuzweigen.

Für die Versetzung hätte ich evtl. noch die Möglichkeit, einen alten Koaxkabelkanal zu verwenden.

Welches Kabel muss ich nehmen, um vom APL zur TAE eine VDSL100-Tauglichkeit zu gewährleisten?

 

Gruss

Willi

 

Hallo,

ich bin per Zufall in dieses Thema hereingerutscht, eigentlich bin ich auf der telekomhilft-Seite, weil ich nach dem November-Update auf Entertain massive Probleme beim umschalten auf Netflix und wieder zurück auf"mormale" Programme habe, Standbild...kein Ton... etc.

Das wie geschrieben ist in einem anderen Thread.

Hier bin ich gelandet, weil zeitgleich mit dem Update,s.0. Probleme bei derÜbertragungsleistung bestehen (Bild ruckelt, Aussetzer...) . Ich habe den MR 401 auch mit den DEVOLOS am Router und bis vor dem Update hat eigentlich alles funktioniert.

Hier wurde geschrieben, das man sich ein "vernünftiges" Kablenetz zulegen solle, dann gäbe es auch keine Probleme.

Fakt ist aber, das die Telekom auch Netzwerkadapter vertreibt, und damit wirbt, das damit alle Funktionen im Netzwerk, PC und Entertain problemlos laufen. Warum also das Gehetze gegen Netzwerkadapter, die von Devolo vertrieben werden?

 

VG  Dagi


@DagiOB  schrieb:

Warum also das Gehetze gegen Netzwerkadapter, die von Devolo vertrieben werden?

 



Weil die sich das redlich verdient haben

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stwelle auch kurz einklinken. Ich habe seit vielen Jahren ein Devolo System und schon einige Experten vor Ort gehabt, da ich regelmäßig Störungen mit meinem TV über Entertain hatte! Ich habe selber viel gelesen und mit Devolo/ Telekom/ Netzwerk- Fachleuten gesprochen.

Vor ab:

Das Lan über Steckdose mit den Devolo , Fritz-Adapter oder anderen Hersteller ist ganz extrem von einigen (vielen) Einflüssen abhängig! Wie schon jemand hier zuvor geschrieben hat, kann die Abschirmung (Störfilter in Geräten die alle am unmittelbaren Stromnetz hängen) ein großes Problem darstellen! Außerdem sind Stromspitzen (z.B. gleichzeitig :Backofen, Herd , Staubsauger etc) extrem störend! Ein ganz wichtiger Punkt ist die Qualität der Stromleitungen im Haus/Wohnung! Da gibt es (wie z.B. bei uns) so verwurstete Konstrukte von teilweise veralterten Leitungen, so dass es mit einer stabilen Lan Übertragung problematisch wird, da die Verbindung einzelner Devolo Geräte schon nicht optimal ist!

Ich habe 5 Devolo Geräte im Einsatz. Einer bekommt 500 mbit, der ander 600, ein weiterer 700 und zwei unter 300, da wohl manche Stromleitungen in den Keller gehen und andere in den Garten! Es ist , unglaublicher Weise sogar abhängig vom Sender! Ich habe , wenn ich Probleme hatte, fast nur Probleme mit sky Sport HD 1!! Nicht mit Sport HD 2 oder 3, 4. Ich habe es von der Logik her überhaupt nicht verstanden!

Also:

Grundsätzlich sind diese Devolo Systeme eine feine Sache, NUR müssen einige Voraussetzungen gegeben sein, sonst hat man nervige Probleme und das selbst mit meiner 100000´er VDSL Verbindung der Telekom!

Ich bin für weitere Informationen hier sehr dankbar! Man lernt schließlich nie aus!

 

Grüße und Geduld