DEVOLO instabil (EntertainTV Plus)

Gelöst

Hallo Zusammen.

Seit gestern besitzen wir EntertainTVPlus...

Wir nutzen seit 2015 die Devolo-Adapter, lief auch bisher immer alles einwandfrei und am Telefon wurde mir versichert, dass ich diese auch ganz problemlos weiter nutzen kann, ohne, dass es zu Störungen kommt.

Im obersten Stockwerk ist es leider seit heute eine absolute Katastrophe. Die "Installation" hat tadellos funktioniert, wenn man den Fernseher bzw. den Receiver allerdings anschaltet, hängt pausenlos das Bild, es ist das reinste gestottere usw. Gemütliches Fernsehen somit ausgeschlossen.

Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr sehen könnt wie die Signale so sind, bzw. ob euch das was bringt, ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Technikfreak Zwinkernd

ich hoff ihr könnt mir helfen, bzw. sagen, was ich tun kann, dass man überall gleich gut TV gucken kann Zwinkernd

 

LG

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN


Probiere mal den SISO Modus.

Damit soll lt. Devolo der Datendurchsatz zwar geringer, aber die Verbindung stabiler werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Router im Büro ist, ware es einen Versuch wert, den dortigen 500er Adapter gegen den 650er von Corinna zu tauschen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vermutlich geht es um den Anschluss „JULIA“.

Da ist die Vebindung offensichtlich zu schwach.

 

Mögliche Lösungen:

alle Adapter updaten...

Adapter  „JULIA“ gegen einen anderen Adapter tauschen, um einen evtl. Defekt festzustellen

Alle Adapter resetten und das ganze System neu einrichten...

 

Wenn alles nichts hilft, LAN-Kabel verlegen und ein ordentliches Heimnetzwerk installieren (lassen).

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn LAN keine Option:

- Andere Steckdosen durchprobieren, ob es dadurch vielleicht besser wird.

- MR bei dieser Verbindungsqualität auf SD stellen, um weniger Bandbreite zu benötigen

- auf Devolo1200+ umsteigen

- auf Bridge umsteigen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MrsPiddles1987 schrieb:

 bzw. sagen, was ich tun kann, dass man überall gleich gut TV gucken kann Zwinkernd



Devolos rausschmeißen, Kabel verlegen und alles läuft.

Die Verbindungsqualität zwischen den Adapter ist nicht die Beste,. Firmwar der Adapter aktuell?

Alle Adapter direkt in die Wandsteckdosen drin ohne Steckerleiste?

Lösung

Wenn LAN keine Option:

- Andere Steckdosen durchprobieren, ob es dadurch vielleicht besser wird.

- MR bei dieser Verbindungsqualität auf SD stellen, um weniger Bandbreite zu benötigen

- auf Devolo1200+ umsteigen

- auf Bridge umsteigen

 

Lösung

Vermutlich geht es um den Anschluss „JULIA“.

Da ist die Vebindung offensichtlich zu schwach.

 

Mögliche Lösungen:

alle Adapter updaten...

Adapter  „JULIA“ gegen einen anderen Adapter tauschen, um einen evtl. Defekt festzustellen

Alle Adapter resetten und das ganze System neu einrichten...

 

Wenn alles nichts hilft, LAN-Kabel verlegen und ein ordentliches Heimnetzwerk installieren (lassen).

 

 

Wenn der Router im Büro ist, ware es einen Versuch wert, den dortigen 500er Adapter gegen den 650er von Corinna zu tauschen. 

Ich habe Entertain TV Plus, 100Mbit, 1xMR 401 an LAN, 2x MR201 über DLAN Devolo 1200+ seit 2 Tagen
(vorher Entertain, 100Mbit, 1xMR303 LAN, 2x MR102 auch mit Devolo-Adapter 1200* - alles lief einwandfrei).
Habe nun bei einem MR201 Aussetzer nur bei Aufnahmen, TV ok.)
Devolo 1200+ Firmware auf aktuellem Stand.

Meine Frage: Was bedeuten in den Devolo-Einstellungen unter Reiter VDSL die verschiedenen VDSL-Profile?
Dort werden 3 angezeigt:
VDSL Profil 17a (Auslieferungszustand)
VDSL Profil 35b
SISO Modus.
Kann ich hier etwas optimieren, um den Durchsatz zu steigern/stabilisieren?

Gruß
Willi


Probiere mal den SISO Modus.

Damit soll lt. Devolo der Datendurchsatz zwar geringer, aber die Verbindung stabiler werden.

OK, danke für die schnelle Antwort. Ich werds versuchen.

Was bedeuten denn diese div. Einstellungen?
Noch eine Frage: wieviel Mbit sollen über Devolo am MR201 ankommen, um ruckelfrei Fernsehen schauen zu können?
Community Manager*in
Hallo @Willi1354,

ein SD- Kanal benötigt ungefähr 4 MBit/s, ein HD-Kanal ca. 9 MBit/s und ein UHD-Kanal 28 MBit/s.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

ich habe nun den SISO-Modus am Devolo 1200+ eingeschaltet. Dadurch wird die Datenrate zwar weniger, läuft seit 2 Tagen aber dafür stabil.

Der Durchsatz beträgt jetzt zwischen 98 und 100 Mbit am 1200-Adapter für einen Media-Receiver 201, scheint stabil zu laufen.

Ich beobachte das weiter und gebe Rückmeldung.

Danke für eure Tipps.

 

Gruss

Willi

Community Manager*in
Hallo @Willi1354,

schön das auch der MR 201 jetzt genutzt werden kann.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning,

leider zu früh gefreut. Seit heute tritt der Fehler wieder auf. 

Aber nur bei aufgenommenen Sendungen, also anschauen auf MR 201 vom Videorekorder auf dem Hauptreceiver 401.

Bei Fernsehsendungen ist die Verbindung stabil.

Gibt es ein Problem mit Verbindungen zum Videorekorder?

 

Probiere jetzt am Devolo 1200+ die Einstellung VDSL Profil 17a.

 

Sonst noch irgendeine Idee?

 

Vorher mit Entertain und MR301 und MR 102 lief alles reibungslos über Devolo.

 

Gruss

Willi

 


@Willi1354  schrieb:

Hallo Henning,

leider zu früh gefreut. Seit heute tritt der Fehler wieder auf. 

Aber nur bei aufgenommenen Sendungen, also anschauen auf MR 201 vom Videorekorder auf dem Hauptreceiver 401.

Bei Fernsehsendungen ist die Verbindung stabil.

Gibt es ein Problem mit Verbindungen zum Videorekorder?

 

Probiere jetzt am Devolo 1200+ die Einstellung VDSL Profil 17a.

 

Sonst noch irgendeine Idee?

 

Vorher mit Entertain und MR301 und MR 102 lief alles reibungslos über Devolo.

 

Gruss

Willi

 


Ist auszuschließen das es nicht alte Aufnahmen sind, also vor der Umstellung der Devolo-Teile, die bereits fehlerhaft aufgenommen wurden?

Meinst Du, die Umstellung von SISO auf VDSL Profil 17a?
Die Aufnahmen sind mit Einstellung SISO gemacht worden.
Im Moment hakt es auch wieder sporadisch mit der VDSL-Profil 17a -Einstellung.
Ich denke also nicht, dass es damit zusammenhängt, welche Einstellung bei Aufnahme vorhanden war.
Der Fehler tritt verstärkt auf, wenn ich beim Anschauen der Aufnahme zwischendurch mal stoppe und dann weitergucke. Danach hakt es öfter.

Was das Profil 17a und die anderen Modi bewirken, musst du bei Devolo fragen.

Sind die Aufnahmen auch beim Abspielen am 401 gestört oder nur beim entfernten Abspielen am 201?

In diesem Falle wäre das Problem an der Verbindung zw. Router und MR 201.

Devolo sagt, dass man die Profile ausprobieren soll, wenn man Probleme mit der Stabilität bei VDSL hat.
Die Devolo leuchten permanent weiss auf. Der Durchsatz beim 1200+ am MR 201 zeigt bei Profil 17a zwischen 96 und 102 Mbit auf. Das sollte doch reichen, um störungsfreien Ablauf zu haben - oder?
Die Aufnahmen treten nur beim entfernten Abspielen am 201 auf.
Habe den Router Speedport 724V.
Würde evtl. ein neuer Router was bringen?

Wenn du den 724 schon länger als 12 Monate hast, könntest du ohne Entschädigungszahlung auf den aktuellen Speedport Smart wechseln, was grundsätzlich zu empfehlen wäre.

Ob es aber den Problem löst, käme auf einen Versuch an.

Ja, hab den Speedport schon länger als 12 Monate.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich den tauschen möchte?

Ich würde das auf jeden Fall gerne versuchen.


@Willi1354  schrieb:

Ja, hab den Speedport schon länger als 12 Monate.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich den tauschen möchte?

Ich würde das auf jeden Fall gerne versuchen.


Hier z.B.  den Smart drei bestellen und nach der Installation hier den alten Router kündigen und den Retourenaufkleber ausdrucken.

OK, danke. Werde ich auf jeden Fall versuchen.
Hoffe, es hilft.

HI habe nun seit 3 Tagen den Router Smart 3 im Einsatz mit Entertain TV Plus, 100Mbit, 1xMR 401 an LAN, 2x MR201 über DLAN Devolo 1200+
Habe immer noch Aussetzer am Zweitreceiver MR201 Aussetzer, wenn ich Aufnahmen gucke. Am MR 401 mit LAN alles ok.

Habe jetzt an den Devolos alle Einstellungen ausprobiert, neu installiert, Firmware ist aktuell, trotzdem immer noch das gleiche Problem seit der Umstellung auf Entertain TV Plus.

Heute trat am MR 201 der Fehler auch sporadisch auf, wenn ich direkt Fernsehen geschaut habe (also kein entferntes Abspielen einer Aufnahme) -

aber nur dann, wenn ich das Programm mit TimeShift unterbrochen hatte.

Es sieht also so aus, als ob das Problem immer nur beim Zugriff auf die Festplatte auftritt.

Was kann man noch tun?

Gruss

Willi

Temporär die Powerline aus der Steckdose ziehen und aller per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

wenn dann alles funktioniert, kennst du die Störquellen und kannst über Das weitere Vorgehen nachdenken.

WLAN oder besser ein ordentliches Heimnetzwerl per Verkabelung.