DLAN bei Entertain TV

Gelöst

Ist es bei Entertain TV plus (MR 401) ratsamer DLAN 1200 zu nehmen anstatt 500 ? Kabel durch die Wohnung verlegen scheidet als Option aus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Empfehlung in absteigender Reihenfolge:

1. LAN-Kabel

2. Airties

3. Homebridge

4. DLAN 1200+

5. DLAN 500

 

nur 2. und 3. werden von der Telekom als LAN-Kabel-Ersatz im Shop mit „Unterstützt EntertainTV“ beworben. Bei den Devolos ist diese Aussage nicht (mehr) vorhanden. Heißt nicht, dass es nicht funktioniert - gibt aber leider auch allzuoft Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktionieren tut es grundsätzlich mit beiden. Wie gut, kann nur vor Ort ausprobiert werden. Durch Powerline kann es zu Problemen bei der VDSL Verbindung kommen. 

Ich nutze die 500er und habe ansich keine Probleme. Wichtig ist sofern es devolo ist, das der Energiesparmodus deaktiviert ist. Sonst kann es bei Entertain zu ruckeln kommen.
Solltest du einen Vdsl Anschluss haben können die dlan Störungen verursachen.

@thomas.buhle

In dLAN/Powerline würde ich nicht mehr investieren.

Auch wenn du schreibst, dass eine LAN-Kabel-Verbindung ausscheidet, solltest du bedenken, dass dies die sicherste Verbindung ist.

Alternativ dann lieber eine Verbindung per WLAN-Bridge.

Zu dem Thema findest du auch Hilfe in meiner Signatur.

Empfehlung in absteigender Reihenfolge:

1. LAN-Kabel

2. Airties

3. Homebridge

4. DLAN 1200+

5. DLAN 500

 

nur 2. und 3. werden von der Telekom als LAN-Kabel-Ersatz im Shop mit „Unterstützt EntertainTV“ beworben. Bei den Devolos ist diese Aussage nicht (mehr) vorhanden. Heißt nicht, dass es nicht funktioniert - gibt aber leider auch allzuoft Probleme.

Ich habe es mal angepasst 😎

 


@Mchgt408schrieb:

Empfehlung in absteigender Reihenfolge:

1. LAN-Kabel

G

A

N

Z

L

A

N

G

E

N

I

C

H

T

S

2. Airties

3. Homebridge

4. DLAN 1200+

5. DLAN 500


 

Frage zu Airties.

Suche auch noch eine Alternarive zu LAN.

 

Sind die Airties 7200 noch zu empfehlen oder direkt besser die 4820/4920?

 

Preislich gesehen beläüft sich die 7200 Serie auf nur ca. ein Drittel gegenüber der 4820/4920 Serie.

 

Sollten die 7200 ( benötige ich für Entertain) gut brauchbar sein, so würden mir diese ausreichen.

 

Unnötige Geld Ausgabe muss ja nicht sein. Fröhlich

Mal zum LAN Kabel.
Wenn ich überlege was die 1200er von Devolo kosten, ist das unsichtbare verlegen eines LAN Kabels meist sogar günstiger.

@Kugicschrieb:
Mal zum LAN Kabel.
Wenn ich überlege was die 1200er von Devolo kosten, ist das unsichtbare verlegen eines LAN Kabels meist sogar günstiger.

Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

 

Aber dennoch ist es manchmal nicht möglich ein LAN Kabel mit wenig Aufwand und unsichtbar zu verlegen.

Insbesondere gestaltet es sich schwierig  in einem Haus, von einer Etage zur anderen.

 

Da ich bisher das "alte" Entertain mit den 300er Receiver geschaltet habe, komme ich mit den auf dem freien Markt angebotenen WLAN und DLAN (auch älteren Datums) ganz gut zurecht.

 

Da meine Geräte für Entertain TV wohl nicht mehr kompatibel sein werden, suche ich, bevor umgeschaltet wird, Alternativen zu LAN, die auch mit den 400er MR´s best möglich funktionieren.

 

Da setze ich ganz auf Erfahrungswerte von anderen Nutzer.

Ich weiß allerdings sehr wohl, dass eine Funktion auch so nicht garantiert werden kann.

 

Allerdings steigen zumindest meine Chancen.

 

 


@juergen3004schrieb:

Frage zu Airties.

Suche auch noch eine Alternarive zu LAN.

 

Sind die Airties 7200 noch zu empfehlen oder direkt besser die 4820/4920?

 

Preislich gesehen beläüft sich die 7200 Serie auf nur ca. ein Drittel gegenüber der 4820/4920 Serie.

 

Sollten die 7200 ( benötige ich für Entertain) gut brauchbar sein, so würden mir diese ausreichen.

 

Unnötige Geld Ausgabe muss ja nicht sein. Fröhlich


hab ehrlich gesagt mit den Airties wenig Erfahrung. Die Telekom vertreibt aber ausschließlich die 4920 im Onlineshop. Ob die anderen überhaupt das Label "unterstützt EntertainTV" haben, weiß ich nicht.

@Mchgt408.,

ok, danke zuinächst einmal für deine Antwort.

Telekom hilft Team
Hallo @thomas.buhle,

tja, was soll ich noch groß schreiben, Sie haben viel input erhalten und nun die freie Auswahl! Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

@juergen3004schrieb:

Frage zu Airties.

 

Sind die Airties 7200 noch zu empfehlen oder direkt besser die 4820/4920?

 


VORSICHT!!!

Das Airties 7200 ist ein ganz anderes Gerät und funktioniert nur mit einem gültigen Digitürk Abo.

Ob das Gerät nur in der Türkei oder auch in Deutschland zur Betrachtung von türkischen Programmen verwendet werden kann ist mir nicht bekannt.

 

Siehe auch:

 

https://www.egesat.de/airties-7200-hdtv-web-tv-internet-ip-kutu-satisi.html

 

Sieht auch gar nicht nach WLAN-Bridge aus, sondern nach TV-Box