Das Erste HD

Hallo,

ist der folgende HD-Showcase auch wieder bei entertain zu sehen?:


HD-Showcase vom 19. Dezember 2009 bis zum 6. Januar 2010 im Ersten
Nach den Showcases zur Leichtathletik-WM und zur IFA präsentiert die ARD zum Jahreswechsel wieder hochklassiges Programm in hoher Auflösung. Eigenproduzierte Filme, internationale Kino-Highlights und der "Weltspiegel" bilden den Schwerpunkt des HD-Showcase. Eine Übersicht der HD-Produktionen, die vom 19. Dezember 2009 bis zum 6. Januar 2010 ausgestrahlt werden:
Samstag, 19. Dezember 2009
13:30 Uhr: Pfarrer Braun: Adel vernichtet
20:15 Uhr: Liebling, weck die Hühner auf
22:15 Uhr: Geliebte Jane Austen

Sonntag, 20. Dezember 2009
19:20 Uhr: Weltspiegel – Auslandskorrespondenten berichten

Montag, 21. Dezember 2009
20:15 Uhr: Um Himmels Willen – Weihnachten in Kaltenthal

Dienstag, 22. Dezember 2009
20:15 Uhr: Meine Heimat Afrika
00:35 Uhr: Die alles begehren

Mittwoch, 23. Dezember 2009
10:30 Uhr: Meine Heimat Afrika (Wdh.)
20:15 Uhr: Baby frei Haus
23:00 Uhr: La vie en Rose

Donnerstag, 24. Dezember 2009
1:45 Uhr: Die Brüder Karamasow

Freitag, 25. Dezember 2009
12:25 Uhr: Achtung: Märchen! – Making of "Acht auf einen Streich"
14:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Schneewittchen
15:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Rapunzel
16:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Der gestiefelte Kater
18:00 Uhr: Ein Königreich für ein Lama
02:25 Uhr: Die Bounty

Samstag, 26. Dezember 2009
08:30 Uhr: Ein Königreich für ein Lama (Wdh.)
14:45 Uhr: Acht auf einen Streich – Dornröschen
15:45 Uhr: Acht auf einen Streich – Die Gänsemagd
16:45 Uhr: Acht auf einen Streich – Rumpelstilzchen
23:05 Uhr: Cast Away – Verschollen

Sonntag, 27. Dezember 2009
17:15 Uhr: Cast Away – Verschollen (Wdh.)
23:30 Uhr: Getaway

Montag, 28. Dezember 2009
23:30 Uhr: Jenseits von Eden
01:30 Uhr: Sacramento

Dienstag, 29. Dezember 2009
00:00 Uhr: Gefangen zwischen Licht und Schatten
01:40 Uhr: Die Killer Elite

Donnerstag, 31. Dezember 2009
20:15 Uhr: Silvesterstadl
00:20 Uhr: Spion in Spitzenhöschen

Freitag, 1. Januar 2010
10:00 Uhr: Festliche Neujahrsgala mit Joyce DiDonato
20:15 Uhr: Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht
22:45 Uhr: Reykjavik – Rotterdam: Tödliche Lieferung

Samstag, 2. Januar 2010
13:15 Uhr: Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht (WH)
15:30 Uhr: Acht auf einen Streich – Die Bremer Stadtmusikanten
16:30 Uhr: Acht auf einen Streich – Die kluge Bauerntochter

Sonntag, 3. Januar 2010
10:03 Uhr: Acht auf einen Streich – Der gestiefelte Kater (Wdh.)

Mittwoch, 6. Januar 2010
20:15 Uhr: Der FilmMittwoch im Ersten – Jeder Mensch braucht ein Geheimnis
Der HD-Showcase wird über Satellit (ASTRA 19.2° Ost) und in vielen Kabelnetzen verbreitet. Den regulären HDTV-Start plant Das Erste zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.
Die offizielle Antwort steht im Dezember-Newsletter.
Den findet man beispielsweise auch hier:
Mediareceiver >> Menü >> Hilfe >> Tipps und Tricks >> Aktuelles >> Newsletter 12/2009 (>> Seite 3)
Danke!
ARD HD wird auf 401 ZDF HD auf 402 liegen. Wenn ihr mal unter vieorekorder-> Aufnahme planen
und dann 404,428 oda 405 eingibt, werdet ihr sehen, dass es auch Sat1 HD Pro7 Hd und ARTE HD
gibt. Das ist ein guter indikator,dass wir diese sender bald bekommen. Auch im TV-Archiv gibts jetzt ein paar ganz gute Filme. T-home merzt langsam aber sicher seine Hauptfehler aus.

Wenn ihr mal unter vieorekorder-> Aufnahme planen und dann 404,428 oda 405 eingibt, werdet ihr sehen, dass es auch Sat1 HD Pro7 Hd und ARTE HD gibt.


Das wäre ja sehr erfreulich und könnte sich mit den Beobachtungen von Neeliux decken. Kann ich aber nicht an meinem Mediareceiver nachvollziehen.

- Ist da eine manuelle Kanalsortierung vorgenommen worden?
- Welcher Mediareceiver?
- Noch Client-Version aus September oder schon die Dezember-Version?

Hallo @ All,

habe noch 5 weitere HD-Kanäle in der "Pipeline" gefunden. Die es vor ein paar Tagen noch nicht gegeben hatte. Wenn keine Umstrukturierung der LigaTotalHD-Streamingadressen vorgenommen wurde, könnten das Testkanäle für die privaten HD-Kanäle sein (Liste für VLC)

#EXTM3U

#EXTINF:0,239.35.10.1 ARD-HD
rtp://@239.35.10.1:10000
#EXTINF:0,239.35.10.2 ZDF-HD
rtp://@239.35.10.2:10000
#EXTINF:0,239.35.10.3 Einsfestival-HD
rtp://@239.35.10.3:10000
#EXTINF:0,239.35.10.4 ???-HD (Arte-HD ???)
rtp://@239.35.10.4:10000
#EXTINF:0,239.35.20.3 ???-HD (Pro7-HD ???)
rtp://@239.35.20.3:10000
#EXTINF:0,239.35.20.4 ???-HD (Sat1-HD ???)
rtp://@239.35.20.4:10000
#EXTINF:0,239.35.20.5 ???-HD (RTL-HD ???)
rtp://@239.35.20.5:10000
#EXTINF:0,239.35.20.6 ???-HD (VOX-HD ???)
rtp://@239.35.20.6:10000

Alle Känale mit AC3-Tonspur.


ARD HD wird auf 401 ZDF HD auf 402 liegen. Wenn ihr mal unter vieorekorder-> Aufnahme planen
und dann 404,428 oda 405 eingibt, werdet ihr sehen, dass es auch Sat1 HD Pro7 Hd und ARTE HD
gibt. Das ist ein guter indikator,dass wir diese sender bald bekommen. Auch im TV-Archiv gibts jetzt ein paar ganz gute Filme. T-home merzt langsam aber sicher seine Hauptfehler aus.


Scheint aber nur bei VDSL zu funktionieren, denn bei mir wird bei manueller Aufnahme und Eingabe von 401 oder anderer immer angezeigt, das keine manuelle Aufnahme möglich ist, und es wird auch kein Sendername angezeigt.


ARD HD wird auf 401 ZDF HD auf 402 liegen. Wenn ihr mal unter vieorekorder-> Aufnahme planen
und dann 404,428 oda 405 eingibt, werdet ihr sehen, dass es auch Sat1 HD Pro7 Hd und ARTE HD
gibt. Das ist ein guter indikator,dass wir diese sender bald bekommen. Auch im TV-Archiv gibts jetzt ein paar ganz gute Filme. T-home merzt langsam aber sicher seine Hauptfehler aus.


Scheint aber nur bei VDSL zu funktionieren, denn bei mir wird bei manueller Aufnahme und Eingabe von 401 oder anderer immer angezeigt, das keine manuelle Aufnahme möglich ist, und es wird auch kein Sendername angezeigt.

dito....und icke habe VDSL....

Bis her war es immer so, das Sender Manuell oder Automatisch zu Programmieren gewesen sind, wenn diese auch Aktiv für den Kunden sichtbar gewesen sind...

Bis dato ja nur per VLC und auch hier ohne TON und BILD....es scheinen in der tat Private zu sein aber dann wäre es 6 HD Sender, denn Kabel 1 HD soll ja auch zu Jan. 2010 mit starten...

es könnten auch vollkommen andere HD-Sender...wie zb. 2 von diesen HD-Sendern

Eurosport HD
Classica HD
Deluxe HD
Nat Ge HD
Discovery HD
Cinemagic HD
Penthouse HD
History HD
Hallo @ All,

Udpate neue HD-Kanäle (Liste für VLC) Deluxe Music Lounge-HD is back

Ich habe die Idee von "Raufasertapete" aufgegriffen und weiter gesucht und folgende Kanalbelegung gefunden:

Kanal 401    ARD-HD
Kanal 402    ZDF-HD
Kanal 404    Sat1-HD
Kanal 405    Pro7-HD
Kanal 428    Arte-HD
Kanal 429    EinsFestival-HD
Kanal 480    Classica-HD
Kanal 481    Deluxe Music Lounge-HD

Hallo @ All,

Udpate neue HD-Kanäle (Liste für VLC) Deluxe Music Lounge-HD is back

Ich habe die Idee von "Raufasertapete" aufgegriffen und weiter gesucht und folgende Kanalbelegung gefunden:

Kanal 401    ARD-HD
Kanal 402    ZDF-HD
Kanal 404    Sat1-HD
Kanal 405    Pro7-HD
Kanal 428    Arte-HD
Kanal 429    EinsFestival-HD
Kanal 480    Classica-HD
Kanal 481    Deluxe Music Lounge-HD


kann ich bei mir nicht nachvollziehen....ich habe noch die Firmware von Sep. und eine eigene Programmsortierung...

Hallo @ All,

Udpate neue HD-Kanäle (Liste für VLC) Deluxe Music Lounge-HD is back

Ich habe die Idee von "Raufasertapete" aufgegriffen und weiter gesucht und folgende Kanalbelegung gefunden:

Kanal 401    ARD-HD
Kanal 402    ZDF-HD
Kanal 404    Sat1-HD
Kanal 405    Pro7-HD
Kanal 428    Arte-HD
Kanal 429    EinsFestival-HD
Kanal 480    Classica-HD
Kanal 481    Deluxe Music Lounge-HD


Hallo Neelix, ich habe schon das Netz nach den Netzwerkstreams abgesucht, aber finde immer nur Links oder nicht nützliche Hinweise. Hast du die Streams, die man direkt in den VLC eingeben kann? Grüsse Ansgar
einem Nikolausgeschenk speziell für Sie, neuen Sendern in HD .....so steht es doch in den newslettern vileicht bedeutet das ja das all diese sender kommen.denke es bezihet sich nicht auf die ard hd sender
Was bekommen DSL16+ Kunden dann? Nix? Oder wieder TOP Filme ausm HD-VoD angebot?

Naja schon doof als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden^^
na dann lassen wir uns mal als VDSL-Kunde am 06.12.09 Überraschen....ob dann direkt ALLE HD-Sender kommen oder zum 19.12.09

RTL HD
VOX HD
SAT1 HD
Pro7 HD
Kabel 1 HD
Classica HD
Deluxe HD

wäre toll und dann bin ich gespannt ob wir THE Kunden, bei den Privaten die gleichen Beschränken erhalten wie bei HD+/CI+
Und jetzt überlegt mal, warum bislang die RTL HD Sender nicht angezeigt werden. Vielleicht hängt dies damit zusammen, daß T-Home die Restriktionen ( im Prinzip die völlige aufgabe des Festplattenrekorders) auf die "nur" RTL besteht ihren Kunde nicht zumuten will und mit RTL weiterhin darüber vehandelt.

Hallo @ All,

Udpate neue HD-Kanäle (Liste für VLC) Deluxe Music Lounge-HD is back

Ich habe die Idee von "Raufasertapete" aufgegriffen und weiter gesucht und folgende Kanalbelegung gefunden:

Kanal 401    ARD-HD
Kanal 402    ZDF-HD
Kanal 404    Sat1-HD
Kanal 405    Pro7-HD
Kanal 428    Arte-HD
Kanal 429    EinsFestival-HD
Kanal 480    Classica-HD
Kanal 481    Deluxe Music Lounge-HD


Bei mir erscheinen diese Sender auch alle. Danke für den Hinweis. Scheinbar tut sich endlich was und hoffen wir, dass das nicht nur ein kurzes Testspiel bleibt.

Und jetzt überlegt mal, warum bislang die RTL HD Sender nicht angezeigt werden. Vielleicht hängt dies damit zusammen, daß T-Home die Restriktionen ( im Prinzip die völlige aufgabe des Festplattenrekorders) auf die "nur" RTL besteht ihren Kunde nicht zumuten will und mit RTL weiterhin darüber vehandelt.


das mag sein aber eigentlich sind die NEUEN Sender noch für niemanden Sichtbar....so meine Auskunft...Termin entweder der 06.12.09 oder zum 19.12.09

Ich habe mir das ganze mal angeschaut....du kannst zwar Aufnehmen aber in der Aufnahme nicht Vorspulen, zurück ja...gesehen bei einer HD+ PVR STB via DVB-S

... ich habe schon das Netz nach den Netzwerkstreams abgesucht, aber finde immer nur Links oder nicht nützliche Hinweise. Hast du die Streams, die man direkt in den VLC eingeben kann? ...

Hallo Ansgar,

ich habe die Streamingadressen schon ein paar Beiträge vorher aufgelistet. Welcher Kanal sich hinter welcher Adresse verbirgt, wird sich erst nach der offiziellen "Freischaltung" mit Hilfe von Wireshark offenbaren. Dies aber wiederum auch nur für VDSL-Kunden. Bei den Streamingadressen für MTVN-HD und Anixe-HD sowie LigaTotal-HD habe ich auch nur eine Vermutung wer sich hinter was versteckt.

das mag sein aber eigentlich sind die NEUEN Sender noch für niemanden Sichtbar...Termin entweder der 06.12.09 oder zum 19.12.09

Schade, der Nikolaus hat nur zwei Geschenke (Client-Update mit DVR Anywhere und LigaTotal-Schnupperwochenende) gebracht. Hab' mich gefreut.
Fröhlich Fröhlich

arte HD, Deluxe Lounge HD und Classica HD (als Mezzo-Ersatz) werden dann hoffentlich zusammen mit den angekündigten HD-Showcase von ARD/ZDF vor dem Fest vom rosa Weihnachtsmann angeliefert.

*bart <-- in Magenta!
Hallo,

auch ich kann keine der oben genannten HD-Sender finden. Ich habe VDSL25.
Warum hat man diese Sender denn unter den 400er untergebracht und nicht hinter AnixeHD und MTVNHD geschaltet?

Gruß,
Rico55

Warum hat man diese Sender denn unter den 400er untergebracht...?

Hinter 100 reicht der Platz demnächst nicht mehr aus.

In den nächsten Jahren werden alle wesentlichen Sender Zum Zug um Zug eine Variante in HDTV aufschalten. Es gibt ja heute auch keine Fernsehsender in Mono oder reinem Schwarz/Weiss mehr.

Insbesondere im Jahr 2012, wenn auf Astra die analogen PAL-Varianten abgeschaltet werden, wird Kapazität (und Geld) frei, so dass beispielsweise sicher die "Dritten" oder die kleinen Themenkanäle folgen werden. Für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist das nämlich eine prima Gelegenheit, die privaten Programmveranstaltern etwas abhängen zu können, die ja (noch) eine starke Tendenz zur Gängelung ihrer Zuschauer haben. Und für ausländische Teilnehmer ist HDTV sowieso schon gesetzt, wir sind in Deutschland die extremen Nachzügler in Europa.

Offensichtlich strebt die Deutsche Telekom zukünftig eine Lösung ähnlich wie bei at&t u-verse an, die Microsoft Mediaroom in den USA nutzen: Die HDTV-Kanäle erhalten die gleichen Endziffern, liegen dann aber einen Ziffernblock verschoben (in den USA einfach +1000, hier vermutlich jeweils +400).

Mit den heute üblichen Bandbreiten von maximal 16 MBit/s, 25 MBit/s oder 50 MBit/s wird die HDTV-Nutzung in einem Mehrpersonenhaushalt leider kein großes Vergnügen, so dass die SD-Varianten weiter erhalten bleiben.
Hallo,

ja, aber wir sind jetzt in 2009 und nicht schon in 3 Jahren?!?!?!?!?!
Wenn die SD-Sender abgeschaltet werden, dann wird man doch sicherlich auch die HD-Sender nicht auf die 400er lassen, sondern ab 1 aufstellen.
Ich denke, dass bis dahin auch die 16k+-Kunden HD-Live sehen können, weil der HD-Stream verkleinert wird.

Gruß,
Rico55


Wenn ihr mal unter vieorekorder-> Aufnahme planen und dann 404,428 oda 405 eingibt, werdet ihr sehen, dass es auch Sat1 HD Pro7 Hd und ARTE HD gibt.


Das wäre ja sehr erfreulich und könnte sich mit den Beobachtungen von Neeliux decken. Kann ich aber nicht an meinem Mediareceiver nachvollziehen.

- Ist da eine manuelle Kanalsortierung vorgenommen worden?
- Welcher Mediareceiver?
- Noch Client-Version aus September oder schon die Dezember-Version?
nein...keine manuelle Kanalsortierung...sonst funktioniert es nicht
MR 300 Typ a glaube ich
Funktioniert mit beiden softwareupdates
Leider heißen 404 und 405 jetzt HDTest4 und 5!

Hallo,

ja, aber wir sind jetzt in 2009 und nicht schon in 3 Jahren?!?!?!?!?!
Wenn die SD-Sender abgeschaltet werden, dann wird man doch sicherlich auch die HD-Sender nicht auf die 400er lassen, sondern ab 1 aufstellen.
Ich denke, dass bis dahin auch die 16k+-Kunden HD-Live sehen können, weil der HD-Stream verkleinert wird.

Gruß,
Rico55


Wo steht denn bitte das die SD-Sender abgeschaltet werden?
Und was ist daran so schlimm, wenn ein HD-Sender unter den 400 Sendern ist und nicht unter den ersten 100?
Leg doch den Sender auf den Programmplatz der Dir gefällt.