Datenzugriff Magenta TV App?

Gelöst

Ich hatte das App installiert und versucht zu starten. Hierbei wurde ich gefragt, ob der Zugriff auf Daten meines Handy erlaubt sei.

Natürlich lehnt man so etwas ab.

Das App beendete sich ohne weiteren Kommentar. Was ist da los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das lehnt man natürlich nicht ab. 

Wie soll die App sonst die Mediendateien zwischen speichern können für den Stream. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das lehnt man natürlich nicht ab. 

Wie soll die App sonst die Mediendateien zwischen speichern können für den Stream. 

Indem sie es in den Cache der App packt, oder in die Daten der App, worauf ohne Berechtigungen zugegriffen werden kann. Dafür ist kein Zugriff auf den internen Speicher nötig.

Und ich bezweifle auch, dass auf dem internen Speicher überhaupt sowas abgelegt werden würde.

Aber: Das ist bei der Telekom nun mal so, andere Apps - z.B. Telekom Mail - fragen auch penetrant Kontaktzugriff an und, noch schlimmer, auch noch Zugriff auf alle auf dem Gerät angemeldete Google Konten. Genauso unnötig.

Und, dass die App bei Verweigerung abstützt, ist schlicht schlecht programmiert. 1. Sollte die App überhaupt erklären, warum sie den Zugriff braucht, und zweitens, wenn er benötigt wird - darauf hinweisen, dass es benötigt wird - und nicht abstürzen.

 

https://developer.android.com/training/permissions/usage-notes#be_transparent


@Kugic  schrieb:

Das lehnt man natürlich nicht ab. 

Wie soll die App sonst die Mediendateien zwischen speichern können für den Stream. 


Um Daten zwischenzuspeichern zu können, bedarf es keines Zugriffes auf andere vorhandene Daten.

Und um auf seine von ihm selbst gespeicherte Daten zugreifen zu können, bedarf ein sauber progammiertes Programm keiner speziellen Genehmigung, denn diese Daten gehören ja eben diesem Programm.

 

Aber ich gebe zu, mit der Programmierung von Smartphone-Apps habe ich nichts am Hut.

 

 

 


@Tribalu1964  schrieb:

..., ob der Zugriff auf Daten meines Handy erlaubt sei.

Natürlich lehnt man so etwas ab.

Das App beendete sich ohne weiteren Kommentar. Was ist da los?


Zugriff auf das WLAN: Ja / Nein

Zugriff auf das Mobilfunknetz: Ja / Nein

 

Wenn beides "Nein": Was soll die App dann auf deinem Handy machen?

So wie die Meldung geschrieben ist geht es um Datenzugriff...keinen Netzugriff...und aucb keine Differenzierung ob lesend oder schreibend. 

Gebe doch nicht jedem Honk eine Blankoscheck auf das wad sich auf meinem Handy befindet.

So wie die Meldung geschrieben ist geht es um Datenzugriff und keinen Netzzugriff.

 


@Tribalu1964  schrieb:

So wie die Meldung geschrieben ist geht es um Datenzugriff...keinen Netzugriff...und aucb keine Differenzierung ob lesend oder schreibend. 

Gebe doch nicht jedem Honk eine Blankoscheck auf das wad sich auf meinem Handy befindet.


Das soll man ja auch nur.
Sondern nur vertrauenswürdigen Anbietern und die Telekom ist Datenschutztechnisch defintiv ganz oben mit dabei.

Ändert nichts daran, dass es unnötig ist.
Eine Foto App braucht Speicher Zugriff.
Eine Kamera.
Ein Dateimanager.

Ein Streaming Dienst zählt dazu definitiv nicht.

 

Und von einem seriösen Unternehmen, darf man erwarten, dass nicht benötigte Berechtigungen nicht angefragt werden - denn, jetzt kommt das paradoxe, das ist unseriös und alles, aber definitiv nicht vertrauenswürdig. 

Aber man kann die Aufnahmen doch Offlinespeichern oder Megathekinhalte für die Offlinewiedergabe speichern.

Was außer Frage steht ist jedoch der Abbruch der App.
Wenn man nein wählt, sollte es weitergehen und wenn man dann doch eine der Funktionen nutzt - sollte es eine Info/Fehlermeldung geben.

Aber... das wieder mehr Programmieraufwand ^^

@patrickn  schrieb:

...
Eine Foto App braucht Speicher Zugriff.
...
Ein Streaming Dienst zählt dazu definitiv nicht.

 


Der Stream wird erst vorgepuffert, dann angezeigt und danach wieder gelöscht. (Durchschnitt 9 Sekunden) Es gibt Kunden, die wünschen sich einen großen Puffer, besonders wenn die Internetverbindung problematisch ist (Stream-Abbrüche).

Kann man das wirklich? 

 

Und dann könnte man nach der Berechtigung immer noch fragen, wenn man die erste Serie oder was auch immer runterladen will - aber nicht beim ersten Start, ohne Erklärung. 

 

Die App verhält sich so, wie wenn man einer alten App, welche nicht für Berechtigungen optimiert ist, und die Berechtigung entzieht - da bei inkompatiblen Apps automatisch gewährt - und danach crasht. Und nicht mal das machen inkompatible Apps, sie funktionieren meist nur nicht, crashen aber nicht zwangsläufig.

Nicht im Sinne des Erfinders, und um es ganz direkt zu sagen: schlampig programmiert. 

 

@joatho 

Für sowas ist der App Speicher und Cache da, dafür braucht man keinen Zugriff auf die Speicherkarte. Und ich kann mir auch definitiv nicht vorstellen, dass der Puffer auf die Speicherkarte gelegt wird. Sowas wird im App-Speicher gespeichert, auf den der Nutzer nicht ohne weiteres zugreifen kann (ohne root) - vermutlich schon allein aus Lizenz -und Urhebergründen.  

 

vermutlich werden nicht mal Downloads im Internen Speicher gespeichert - aus den selben genannten Gründen.  


@Kugic  schrieb:
...
Sondern nur vertrauenswürdigen Anbietern und die Telekom ist Datenschutztechnisch defintiv ganz oben mit dabei.

Was zahlt dir die Telekom für solche Aussagen? Das glaubt doch kein (vernünftiger) Mensch...