Der Fernseher unterstütz den HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Team, liebe mitleidende mit dem Thema HDCP,

wie in vielen Beiträgen schon oft diskutiert und sehr viele Lösungsvorschläge dazu vorliegen, möchte ich hier mein Fehlerbild und Tests darstellen.

 

Ich habe zwei Media Receiver, den MR400 im Wohnzimmer und den MR200 im Hobyraum.

 

Im Wohnzimmer HATTE ich folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 400

Fernseher: Panasonic TX-P50VT20EA

Beamer: Epson EH-TW9200

AV-Receiver: Denon AVR-X2400H

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR400 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR400 über den Denon AVR an den Fernseher angeschlossen habe kam die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

Wenn ich den MR400 direkt oder über den AVR an den Beamer angeschlossen habe, kam auch die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

 

Im Hobyraum HATTE ich folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 200

Fernseher: Samsung UE40EH5300

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR200 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Mehr gab es hier nicht zu probieren.

 

Hier die neue Zusammensetzung:

Im Wohnzimmer HABE ich jetzt folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 200

Fernseher: Panasonic TX-P50VT20EA

Beamer: Epson EH-TW9200

AV-Receiver: Denon AVR-X2400H

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR200 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR200 über den Denon AVR an den Fernseher angeschlossen habe, und das ist jetzt NEU, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR200 direkt oder über den AVR an den Beamer angeschlossen habe, und das ist jetzt NEU, funktioniert Bild und Ton.

 

Im Hobyraum HABE ich jetzt folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 400

Fernseher: Samsung UE40EH5300

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR400 direkt an den Fernseher anschließe, kommt hier jetzt die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

Ich habe unterschiedliche Kabel auprobiert, keine Besserung.

Ich habe unterschiedliche HDMI Eingänge ausprobiert, keine Besserung.

Ich habe die Firmware vom Fernseher aktualisiert, keine Besserung.

Ich habe den Fernseher auf Werkseinstellung zurück gesetzt, keine Bessrung.

 

Schlussfolgerung:

Der MR400 hat ein großes problem mit HDCP und der MR200 nicht.

Bitte, Telekom, findet hier eine schnelle Lösung, weil das für alle Mitleidenden kein Genuss ist.

 

Gruß

Roman

Ich kann deiner Argumentation leider nicht folgen und würde auf den Fernseh hersteller verweisen mit den Billigkomponenten (nicht böse gemeint)

Ich glaube nicht, daß es hier eine Lösung von Seiten MR geben wird.

Also: gar keine!

Eine schnelle Lösung sowieso nicht!

 

Es kann sein, daß dies Verhalten fest und nicht änderbar

in integrierten Schaltkreisen enthalten ist...

 

Es kommt vor, daß AVR HDCP2.2 können.

Das bemerkt der MR, und verwendet entsprechend 2.2.

Aber der Fernseher kann nun nicht 2.2...

 

Hallo @communityTE,

 

ich habe es so verstanden, dass die Komponenten mit dem MR 200 laufen, mit dem MR400 nicht, wie ist das zu erklären?

Leider ist der Test so wie ich das sehe für die Tonne... Grundsätzlich solltest du wissen, dass die wenigsten AV Reciever HDCP 2.2 unterstützen, solltest du in der Bedienungsanleitung finden, gleiches für die TV Geräte. Manche haben sogar nur einen HDMI Anschluß, der HDCP 2.2 unterstützt. Erst wenn du 100% sicherstellen kannst, dass alle Komponenten die du hast diesen Standard erfüllen, dann macht so ein Test vielleicht Sinn....

Naja ich hab hier auch 2 TV Geräte die nach dem letzten Update vom 40/201 diese Fehlermeldung bringen. Aber sie zeigen dann ganz normal Bild. Dieser Kopierschutzrotz.

Dann wunder ich mich aber, das der MR400 direkt am Beamer, egal mit welchem HDMI-Kabel und länge, die HDCP Fehlermeldung bring und wenn ich den MR200 direkt oder sogar über den AVR an den Beamer anschließe, mit den selbem HDMI Kabel und länge, dieses Problem nicht auftaucht.

 

Das gleiche ist mit dem MR400 am Samsung Fernseher, HDCP Fehlermeldung, der MR200 hingegen funktioniert problemlos.

Daher finde ich einige Agumentationen haltlos und nicht angebracht.

 

Es kann auch nicht sein, das ich einen neuen Fernseher kaufen muss, nur weil der MR400 nicht rundläuft....

Gelöschter Nutzer

@r.szimanski ziehe mal für versuchszwecken die Festplatte raus beim mr 400 und lass ihn ohne booten. Und mach einen Reset nur vom Hdmi am Samsung TV. 

Hab die Festplatte beim MR400 entfernt und ohne gebootet, gleicher Fehler.

Am Samsung habe ich nicht die Funktion gefunden nur den HDMI zu Reseten.

Gelöschter Nutzer

@r.szimanski Trenne zunächst alle HDMI-Geräte vom Smart TV. Nimm dann das TV-Gerät vom Stromnetz und drücke bei gezogenem Netzstecker für etwa 30 Sekunden die Power-Taste auf der Fernbedienung. Schließe nun den Fernseher wieder an das Stromnetz an und schalte ihn ein. Anschließend schaltest du deine Geräte ein und verbindest sie wieder über HDMI mit dem Fernseher.

Leider auch ohne Erfolg.

Egal am welchem HDMI Anschluss, egal Welches Kabel (Original oder Drittanbieter).

Ich habe sogar den Samsung auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Besserung.

Gelöschter Nutzer

@r.szimanski  dann lass den Receiver tauschen wenn er gemietet ist. Da der TV den Kopierschutz unterstützt, sonst würde der Mr 200 auch nicht funktionieren. 

 

Werde ich auch machen...

Danke für die Unterstützung. 

Hallo zusammen,

ich habe den MR400 austauschen lassen und siehe da es funktioniert.

Gruß

hallo, möchte meinen senf mal dazu geben! also ich hatte bis gerade eben dasselbe problem mit dem HDCP kopierschutz...und ich habe folgendes gemacht was geholfen hat...ich habe einen Thomson UHD und ich habe die Einstellung: Soforteinschaltung an meinem TV deaktiviert und seitdem keine probleme mehr...vieleicht konnte ich einigen damit helfen...

hi ich hatte genau das gleiche Prob., aber ich habe dann die HDMI Buchse gewechselt und seit dem funzt es.