Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Firmware: V3.82
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
 

Liebes Team, liebe Community,

 

nun hat's auch mich erwischt: Mein Fernseher meldet ab dem letzten Update  temporäre Aussetzer beim Kopiierschutz. Als Sonntagabendlektüre las ich die seitenlangen Threads dazu, wie zum Beispiel den:

Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht...

 

Eine Lösung fand ich nicht. Das Telekomteam versuchte den Hersteller verantwortlich zu machen, logischerweise. Eine Lösung für die schlecht erstellte Software haben sie nicht, stattdessen Fragen und Konjunktive, um Zeit zu schinden,  weil es keine ultimative Lösung zu geben scheint. 

 

Bei den Knebelverträgen, bei denen die Kunden kaum Rechte haben, insbesondere bei den Tariflaufzeiten, sollte man bessere Updates erwarten dürfen. Ich habe noch ein Jahr Laufzeit für dieses Entertain/Magenta und ich frage mich, ob ich den Vertrag nicht kündigen soll. Speziell für dieses Entertain/Magenta komme ich mir vor wie der Laufbursche für die Telekom, die ihre Hausaufgaben nicht macht. Schon an dem Tag, an dem ich Entertain vor ca. einem Jahr installierte, gab es einen Totalausfall. Eigentlich sollte ich und die vielen hilfsbereiten Kunden Honorar bekommen. 

 

Ich werde mir keinen Splitter kaufen und kein HTMI-Kabel, weil ich keine Ahnung von diesen Splittern habe und auch nicht haben will.  Das Üblich führte ich bereits aus: Reset an Receiver und Fernseher. Zuerst Fernseher einschalten, dann Receiver. Dieser Kopierschutzfehler tritt bei mir ausschließlch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf. Ich nutze keine privaten Sender. 

 

Hier meine Frage: Wann kommt ein Update, das diesen Fehler behebt? Mir fiel auf, dass es kurz hintereinander zwei Updates in letzter Zeit gab. 

 

Viele Grüße

Marlise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Steffi B.,

 


@Steffi B.  schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]

Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.

 

Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr. 

 

Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

 

Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,

Marlise

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn deine Glotze Probleme mit der neusten HDCP Kopierschutzversion hat, welche es nach Standard nicht geben dürfte, ist NATÜRLICH die pöse Telekom dran Schuld.

@CyberSW  schrieb:
Wenn deine Glotze Probleme mit der neusten HDCP Kopierschutzversion hat, welche es nach Standard nicht geben dürfte, ist NATÜRLICH die pöse Telekom dran Schuld.

Muss Ich Cyber Recht geben, wenn im Einzelfall dieses Problem auftritt ist das weniger an der allgemeinen Hardware des Providers fest zu machen als eher an dem bestimmten TV Modell welches du nutzt.

Gelöschter Nutzer

@Marlise stell deinen Fernseher auf 720p und teste es nochmal. 

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

danke für Deine Antwort.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 stell deinen Fernseher auf 720p und teste es nochmal. 


Werde ich versuchen.

 

Viele Grüße

Marlise

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

ich stellte auf 720p um. Das Problem tritt sporadisch auf. Darum muss ich abwarten, auch deshalb, weil ich dieses Jahr und Anfang 2019 den betroffenen Fernseher vermutlich selten einschalten werde.

 

Mitte Januar werde ich Dir spätestens berichten. Zur Sicherheit werde ich mich auch nochmals mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Hallo @Marlise,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.

Hab schöne Weihnachten. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebe @Steffi B.,

 

ganz lieben Dank für Deine Nachricht über die ich mich sehr freue.

 


@Steffi B.  schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.


Das werde ich tun. Momentan sitze ich nicht sehr oft vor diesem Fernsehgerät und wenn, dann trat der Fehler bisher nicht mehr auf.

Mehr Infos
small.jpeg

 


Hab schöne Weihnachten. Fröhlich
[...]

 

Auch ich wünsche Dir ein erholsames Weihnachtsfest,

Marlise

So ein Schwachsinn was Ihr da schreibt... NATÜRLICH ist es die böse Telekom!!!!!!!!!

Die interessiert der Kunden nämlich einen SCHEI...DRECK!!!!! Ich hatte seit September 2018 für 6 Wochen kein Bild

und plötzlich stellte man irgendwann fest, dass der Programmierer im fernen Asien wahrscheinlich einen Bug programmiert 

hatte.... Soviel zur "bösen" Telekom!!!

Zumindest hatt ich dann nach 6 Wochen und einem "heiß gestrikten" Update wieder Ton UND BILD!!!

Seit heute allerdings wieder UPDATE auf dem MediaReceiver und ... permanenter Hinweis, dass mein Beamer nicht 

HDPC 2.2 unterstützt...

und nun die alles entscheidenden Frage an Euch SCHLAUMEIER! Ich habe vor über einem Jahr den Telekom-Vertrag auf 

der Basis der damaligen HDMI-Anschlüsse (1.4) geschlossen und eine einseitige Kündigung meinerseits wurde im September 

durch die Telekom abgehlent. Ich zahle als etwas, was ich vor einem Jahr rechtlich auf der Basis "X" abgeschlossen habe und muss mir dann von dem Laden anhören, Sie wären für meine Hardware nicht verantwortlich - ERGO soll ich meinen Beamer für 2.500,- Euro auf den Müll schmeißen... Denen sollte man in dem Zuge mal die Deutsche Umwelthilfe auf den Hals hetzen... (glaube ich werde ich tun)

So produziert man MÜLL ohne gleichen ...

Gruß und freue mich auf Eure schlauen Sprüche!

 

Liebe Steffi B.,

 


@Steffi B.  schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]

Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.

 

Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr. 

 

Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

 

Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,

Marlise

 


@Jupp1073  schrieb:

So ein Schwachsinn was Ihr da schreibt... NATÜRLICH ist es die böse Telekom!!!!!!!!!

Die interessiert der Kunden nämlich einen SCHEI...DRECK!!!!! Ich hatte seit September 2018 für 6 Wochen kein Bild

und plötzlich stellte man irgendwann fest, dass der Programmierer im fernen Asien wahrscheinlich einen Bug programmiert 

hatte.... Soviel zur "bösen" Telekom!!!

Zumindest hatt ich dann nach 6 Wochen und einem "heiß gestrikten" Update wieder Ton UND BILD!!!

Seit heute allerdings wieder UPDATE auf dem MediaReceiver und ... permanenter Hinweis, dass mein Beamer nicht 

HDPC 2.2 unterstützt...

und nun die alles entscheidenden Frage an Euch SCHLAUMEIER! Ich habe vor über einem Jahr den Telekom-Vertrag auf 

der Basis der damaligen HDMI-Anschlüsse (1.4) geschlossen und eine einseitige Kündigung meinerseits wurde im September 

durch die Telekom abgehlent. Ich zahle als etwas, was ich vor einem Jahr rechtlich auf der Basis "X" abgeschlossen habe und muss mir dann von dem Laden anhören, Sie wären für meine Hardware nicht verantwortlich - ERGO soll ich meinen Beamer für 2.500,- Euro auf den Müll schmeißen... Denen sollte man in dem Zuge mal die Deutsche Umwelthilfe auf den Hals hetzen... (glaube ich werde ich tun)

So produziert man MÜLL ohne gleichen ...

Gruß und freue mich auf Eure schlauen Sprüche!

 


Ich versuche auch seit MONATEN Abhilfe zu erhalten, erfolglos! Hab zwar keinen Beamer, aber ständig die besagte Fehlermeldung. Die Telekom kriegt das einfach nicht in den Griff und ich habe auch bereits nach zig Jahren gekündigt. Die Hardware ist einfach grottig, der MR extrem langsam (umschalten, Menü aufrufen alles dauert Sekunden), dazu ein ständiges Tackerk und Pfeiffen des MR- essen reicht einfach! Jeder alte Laptop ist schnelleren die besser als dieser Mist. 

Lieber @Jupp1073, lieber @Nutzer4488,

 

war kein Beitrag hilfreich in dem Thread, siehe Link?

 

Vielleicht solltet Ihr einen kompletten Stromreset durchführen, da Ihr noch weitere Probleme habt. Geht dabei folgendermaßen vor:


Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten warten (eher etwas länger). Dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, dass Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind.

Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei- bis viermal an und wieder ausschalten, bis sich vorne der Text in “lade Software“ ändert. Diesen Prozess ganz durchlaufen lassen.

 

Nach der Durchführung den Stromsparmodus in > home > Einstellungen > dieses Gerät > Stromsparmodus  wieder auf “standby“ stellen.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

 

Bitte tragt Eure Profildaten hier ein.

Jemand vom Telekomteam wird sich, falls erforderlich, bei Euch melden.

 

Viele Grüße

Marlise

@Nutzer4488und @Jupp1073,

 

bitte achtet auch darauf, dass die Firmware immer aktuell ist. Beim MR 400 z.B. findet Ihr Angaben dazu wie folgt:

 

Home > Einstellungen > dieses Gerät > Systeminformationen > System.

 

Viele Grüße

Marlis

 


@Marlise  schrieb:

@Nutzer4488und @Jupp1073,

 

bitte achtet auch darauf, dass die Firmware immer aktuell ist. Beim MR 400 z.B. findet Ihr Angaben dazu wie folgt:

 

Home > Einstellungen > dieses Gerät > Systeminformationen > System.

 

Viele Grüße

Marlis

 


Und welche ist bitte die aktuelle Firmware? Auf dem Austauschgerät dürfte doch die aktuellste Version drauf sein, oder etwa nicht? 

Strom Reset bzw sämtliche Resets, die es gibt, sind erfolgt. 


@Jupp1073  schrieb:

So ein Schwachsinn was Ihr da schreibt... NATÜRLICH ist es die böse Telekom!!!!!!!!!

Die interessiert der Kunden nämlich einen SCHEI...DRECK!!!!! Ich hatte seit September 2018 für 6 Wochen kein Bild

und plötzlich stellte man irgendwann fest, dass der Programmierer im fernen Asien wahrscheinlich einen Bug programmiert 

hatte.... Soviel zur "bösen" Telekom!!!

Zumindest hatt ich dann nach 6 Wochen und einem "heiß gestrikten" Update wieder Ton UND BILD!!!

Seit heute allerdings wieder UPDATE auf dem MediaReceiver und ... permanenter Hinweis, dass mein Beamer nicht 

HDPC 2.2 unterstützt...

und nun die alles entscheidenden Frage an Euch SCHLAUMEIER! Ich habe vor über einem Jahr den Telekom-Vertrag auf 

der Basis der damaligen HDMI-Anschlüsse (1.4) geschlossen und eine einseitige Kündigung meinerseits wurde im September 

durch die Telekom abgehlent. Ich zahle als etwas, was ich vor einem Jahr rechtlich auf der Basis "X" abgeschlossen habe und muss mir dann von dem Laden anhören, Sie wären für meine Hardware nicht verantwortlich - ERGO soll ich meinen Beamer für 2.500,- Euro auf den Müll schmeißen... Denen sollte man in dem Zuge mal die Deutsche Umwelthilfe auf den Hals hetzen... (glaube ich werde ich tun)

So produziert man MÜLL ohne gleichen ...

Gruß und freue mich auf Eure schlauen Sprüche!

 


Spannend, was war das denn für ein geheimes Update am 27.12.2018 was Dir erneut Dein System lahmlegte?

 

Nur mal so, würde es Dein Weltbild zerstören, wenn Du erfahren würdest, das der Client nicht aus Fernost, sondern aus dem hohen Norden kommt?

Würde es Dein Weltbild zerstören, wenn nun mal nicht die Telekom, sondern der HDMI Chiphersteller da massiv in die Geschichte involviert ist?

Würde es Dein Weltbild zerstören, wenn andere es dennoch schaffen, Bild und Ton zu bekommen?

 

Klar ist das nicht optimal.... aber das ganze ist nicht so ungewöhnlich.

HDCP Probleme gibt es, seitdem es den Mist gibt.

 

Aber wende Dich mal an den Abmahnverein (Umwelthilfe).

Achja, bestelle den Ober-Abmahner mal einen Gruß. Wir haben uns überlegt, mal mit den ganzen Dieseln mit H-Kennzeichen da den ganzen Tag um den Block zu fahren!

 

Schönen EntertainTV-Abend noch.


@Nutzer4488  schrieb:

@Jupp1073  schrieb:

So ein Schwachsinn was Ihr da schreibt... NATÜRLICH ist es die böse Telekom!!!!!!!!!

Die interessiert der Kunden nämlich einen SCHEI...DRECK!!!!! Ich hatte seit September 2018 für 6 Wochen kein Bild

und plötzlich stellte man irgendwann fest, dass der Programmierer im fernen Asien wahrscheinlich einen Bug programmiert 

hatte.... Soviel zur "bösen" Telekom!!!

Zumindest hatt ich dann nach 6 Wochen und einem "heiß gestrikten" Update wieder Ton UND BILD!!!

Seit heute allerdings wieder UPDATE auf dem MediaReceiver und ... permanenter Hinweis, dass mein Beamer nicht 

HDPC 2.2 unterstützt...

und nun die alles entscheidenden Frage an Euch SCHLAUMEIER! Ich habe vor über einem Jahr den Telekom-Vertrag auf 

der Basis der damaligen HDMI-Anschlüsse (1.4) geschlossen und eine einseitige Kündigung meinerseits wurde im September 

durch die Telekom abgehlent. Ich zahle als etwas, was ich vor einem Jahr rechtlich auf der Basis "X" abgeschlossen habe und muss mir dann von dem Laden anhören, Sie wären für meine Hardware nicht verantwortlich - ERGO soll ich meinen Beamer für 2.500,- Euro auf den Müll schmeißen... Denen sollte man in dem Zuge mal die Deutsche Umwelthilfe auf den Hals hetzen... (glaube ich werde ich tun)

So produziert man MÜLL ohne gleichen ...

Gruß und freue mich auf Eure schlauen Sprüche!

 


Ich versuche auch seit MONATEN Abhilfe zu erhalten, erfolglos! Hab zwar keinen Beamer, aber ständig die besagte Fehlermeldung. Die Telekom kriegt das einfach nicht in den Griff und ich habe auch bereits nach zig Jahren gekündigt. Die Hardware ist einfach grottig, der MR extrem langsam (umschalten, Menü aufrufen alles dauert Sekunden), dazu ein ständiges Tackerk und Pfeiffen des MR- essen reicht einfach! Jeder alte Laptop ist schnelleren die besser als dieser Mist. 


@Nutzer4488

Erneut! Was machen wir falsch?

Die Umschaltzeiten liegen im Sekundenbruchteil.... das einzige, wo ich mal so in Deine Richtung gehe:

Der Aufruf von Home kann etwas verzögert sein, wenn der MR401 unter Stress ist, also z.B. 4  HD Aufnahmen und 'ne Wiedergabe...

 

Aber sonst.... ich wüsste nicht.

Lieber @Nutzer4488,

 


@Nutzer4488  schrieb:

Und welche ist bitte die aktuelle Firmware? Auf dem Austauschgerät dürfte doch die aktuellste Version drauf sein, oder etwa nicht? 

Strom Reset bzw sämtliche Resets, die es gibt, sind erfolgt. 


Durch den Reset werden die aktuellen Firmwares aufgespielt.

 

Viele Grüße

Marlise


@Marlise  schrieb:

Lieber @Nutzer4488,

 


@Nutzer4488  schrieb:

Und welche ist bitte die aktuelle Firmware? Auf dem Austauschgerät dürfte doch die aktuellste Version drauf sein, oder etwa nicht? 

Strom Reset bzw sämtliche Resets, die es gibt, sind erfolgt. 


Durch den Reset werden die aktuellen Firmwares aufgespielt.

 

Viele Grüße

Marlise


Ich hab doch bereits mitgeteilt, dass es mehrfach Resets gab, somit dürfte es die neueste Firmware sein. Bitte geben Sie mir mal die Nummer des Updates, dann kann ich überprüfen, ob es auf dem Austausch MR drauf ist. 

Lieber @Nutzer4488,

 

bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1. Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internet-Verbindung besteht.

 

2. Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus. Nach etwa 10 Sekunden schalten Sie den Receiver wieder ein. Sobald „Starten“ im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus.

 

3. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal. Insgesamt schalten Sie den Receiver viermal aus und ein. Sobald im Display der Text „Herunterladen . . .“ erscheint, startet das manuelle Update. Auf dem Bildschirm des Fernsehers erscheint die Meldung, dass ein „Software-Update“ für den Media Receiver verfügbar ist.

 

4. Das manuelle Update ist abgeschlossen, wenn Datum und Uhrzeit im Display aktuell sind.

 

Aber Sie besitzen sicherlich die aktuelle Firmware, da Sie laut Ihren Angaben bereits ein Reset durchführten.

 

Hier finden Sie noch weitere Informationen:

 

Software: G4(SAT) 12.2.4.2 build #32
UI: 2.52.6603

 

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-12-2-4-2-build-32-ui-2-52-6603/1221

 

Viele Grüße

Marlise

Lieber @Nutzer4488,


@Nutzer4488  schrieb:
[...]
Ich hab doch bereits mitgeteilt, dass es mehrfach Resets gab, somit dürfte es die neueste Firmware sein. Bitte geben Sie mir mal die Nummer des Updates, dann kann ich überprüfen, ob es auf dem Austausch MR drauf ist. 

[...]

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Magenta haben, eröffnen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse einen separaten Thread. Der vorliegende ist ohnehin ziemlich unübersichtlich geworden. Wir haben hier auf der  "Telekom hilft Community" Plattform ausgezeichnete Experten, die Ihnen gern Ihre Fragen beantworten.

 

Auch wenn Sie  zu anderen Themen Fragen haben, sind Sie unter Einhaltung der Regeln in der Community stets willkommen.

 

Bitte nennen Sie zum Thema so viele Details wie möglich. Zum Beispiel:

 

Routermodell > wie angeschlossen, über Kabel (lan) oder Wlan > sind weitere Geräte im Einsatz, z.B. Powerline, Bridge, > Tarif < sind die Firmwares aktuell > was unternahmen Sie bereits, um zu einer Lösung zu kommen, usw.

 

Persönliche Daten, wie zum Beispiel Telefonnummern oder die Kundennummer gehören selbstverständlich nicht in ein öffentliches Forum und sind auch nicht erlaubt.

 

Viele Grüße

Marlise

Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder? Obwohl ich schrieb, es ist bereits MEHRFACH ein Reset durchgeführt worden, schicken Sie noch mal die ellenlange Anleitung „Reset für Dummies“ als Antwort? 

Sie scheinen ja nicht mal selbst die Nummer der aktuellen Firmware/ Updates zu wissen, denn ich habe jetzt zwei mal danach gefragt und keine Antwort bekommen. 

Und der Link von Ihnen führt zu einem Telekom-externen Forum (das ist ja auch bezeichnend)  und ist  total unübersichtlich,  was genau soll da jetzt helfen?

also ich gebe es auf. Diese Forum scheint einfach nur ein Portal zu sein, um pseudomäßig Hilfe anzubieten oder damit der verärgerte User das Gefühl hat, er konnte sich Luft machen. 


@Marlise  schrieb:

Lieber @Nutzer4488,


@Nutzer4488  schrieb:
[...]
Ich hab doch bereits mitgeteilt, dass es mehrfach Resets gab, somit dürfte es die neueste Firmware sein. Bitte geben Sie mir mal die Nummer des Updates, dann kann ich überprüfen, ob es auf dem Austausch MR drauf ist. 

[...]

Sollten Sie noch weitere Fragen zu Magenta haben, eröffnen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse einen separaten Thread. Der vorliegende ist ohnehin ziemlich unübersichtlich geworden. Wir haben hier auf der  "Telekom hilft Community" Plattform ausgezeichnete Experten, die Ihnen gern Ihre Fragen beantworten.

 

Auch wenn Sie  zu anderen Themen Fragen haben, sind Sie unter Einhaltung der Regeln in der Community stets willkommen.

 

Bitte nennen Sie zum Thema so viele Details wie möglich. Zum Beispiel:

 

Routermodell > wie angeschlossen, über Kabel (lan) oder Wlan > sind weitere Geräte im Einsatz, z.B. Powerline, Bridge, > Tarif < sind die Firmwares aktuell > was unternahmen Sie bereits, um zu einer Lösung zu kommen, usw.

 

Persönliche Daten, wie zum Beispiel Telefonnummern oder die Kundennummer gehören selbstverständlich nicht in ein öffentliches Forum und sind auch nicht erlaubt.

 

Viele Grüße

Marlise


Zum einen gibt es bereits einen eigenen Thread zu diesem Thema meinerseits, zum anderen frage ich mich, mit welcher Berechtigung Sie sich hier so aufspielen und „uns“ belehren wollen, obwohl Sie gar kein Telekom Mitarbeiter sind??? Wie gesagt. MIR reichts. 

@Nutzer4488, wer sich helfen lassen will, sollte auch mal etwas tun.

 

Hast Du schon getestet, was @Marlise  im Beitrag 19 vorgeschlagen hat?

Hallo @Nutzer4488

mal so ergänzend zu den bereits hier genannten "Spielregeln" die Deinerseits leider wohl noch ignoriert werden Zwinkernd

 

Insbesondere solltes Du Deine Antworten mal hierzu prüfen Engel

Beiträge, über die wir uns in der Community freuen

  • offen, sachlich und konstruktiv
  • höflich, freundlich und respektvoll
  • tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

 

Wünsche Dir jedenfalls das Dein(e) Problem(e) baldmöglichst in jeglicher Hinsicht gelöst wird / werden. Idee

Gruß

Waage1969