Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Firmware: V3.82
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
 

Liebes Team, liebe Community,

 

nun hat's auch mich erwischt: Mein Fernseher meldet ab dem letzten Update  temporäre Aussetzer beim Kopiierschutz. Als Sonntagabendlektüre las ich die seitenlangen Threads dazu, wie zum Beispiel den:

Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht...

 

Eine Lösung fand ich nicht. Das Telekomteam versuchte den Hersteller verantwortlich zu machen, logischerweise. Eine Lösung für die schlecht erstellte Software haben sie nicht, stattdessen Fragen und Konjunktive, um Zeit zu schinden,  weil es keine ultimative Lösung zu geben scheint. 

 

Bei den Knebelverträgen, bei denen die Kunden kaum Rechte haben, insbesondere bei den Tariflaufzeiten, sollte man bessere Updates erwarten dürfen. Ich habe noch ein Jahr Laufzeit für dieses Entertain/Magenta und ich frage mich, ob ich den Vertrag nicht kündigen soll. Speziell für dieses Entertain/Magenta komme ich mir vor wie der Laufbursche für die Telekom, die ihre Hausaufgaben nicht macht. Schon an dem Tag, an dem ich Entertain vor ca. einem Jahr installierte, gab es einen Totalausfall. Eigentlich sollte ich und die vielen hilfsbereiten Kunden Honorar bekommen. 

 

Ich werde mir keinen Splitter kaufen und kein HTMI-Kabel, weil ich keine Ahnung von diesen Splittern habe und auch nicht haben will.  Das Üblich führte ich bereits aus: Reset an Receiver und Fernseher. Zuerst Fernseher einschalten, dann Receiver. Dieser Kopierschutzfehler tritt bei mir ausschließlch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf. Ich nutze keine privaten Sender. 

 

Hier meine Frage: Wann kommt ein Update, das diesen Fehler behebt? Mir fiel auf, dass es kurz hintereinander zwei Updates in letzter Zeit gab. 

 

Viele Grüße

Marlise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Steffi B.,

 


@Steffi B.  schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]

Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.

 

Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr. 

 

Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

 

Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,

Marlise

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sg-flinux  schrieb:

@Nutzer4488, wer sich helfen lassen will, sollte auch mal etwas tun.

 

Hast Du schon getestet, was @Marlise  im Beitrag 19 vorgeschlagen hat?


Ja!!!! Schon mehrfach!  Das steht da auch. Lieber mal lesen, bevor man sich einmischt. 

Quellet was für ein Bull-Shit - Du hast es einfach nicht verstanden🙈🤦🏻‍♂️ Es ist mir mit Verlaub SCHEI...EGAL, ob die Software-Bude aus China, Russland oder Quetschenmembach kommt! Nochmal zum besseren Verständnis:

Ich kaufen Entertain - Funktional für 10 Monate; dann Update-Fehler auf Media Receiver durch Telekom!

- Da ist mir HDCP, Softwarebude etc. Schei...egal - die wollen / bekommen meine Kohle und ich den Mist serviert!

WO liegt also das Problem der User? An den Endgeräten? Sollen wir allen Ernstes wegen so einem Scheixx alles auf den Müll klopfen?? Zahlen Sie die neuen Endgeräte??

Mann Mann Mann🤦🏻‍♂️


@Jupp1073  schrieb:

Quellet was für ein Bull-Shit - Du hast es einfach nicht verstanden🙈🤦🏻‍♂️ Es ist mir mit Verlaub SCHEI...EGAL, ob die Software-Bude aus China, Russland oder Quetschenmembach kommt! Nochmal zum besseren Verständnis:

Ich kaufen Entertain - Funktional für 10 Monate; dann Update-Fehler auf Media Receiver durch Telekom!

- Da ist mir HDCP, Softwarebude etc. Schei...egal - die wollen / bekommen meine Kohle und ich den Mist serviert!

WO liegt also das Problem der User? An den Endgeräten? Sollen wir allen Ernstes wegen so einem Scheixx alles auf den Müll klopfen?? Zahlen Sie die neuen Endgeräte??

Mann Mann Mann🤦🏻‍♂️


Wo ist der Bezug zu Deinen vorherigen und meinem Posting.... wo ist eine versteckte Frage?

Läuft jetzt also alles?

 

Moin @Jupp1073,

ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist und Sie sich auch mal Luft machen müssen. Wenn dann aber alles raus ist, würde ich Sie bitten, mit anderen Usern wieder in einem ganz normalen Ton zu schreiben und nicht weiter die Axt im Walde zu spielen.

Sie haben hier schon Tipps von @Marlise bekommen. Die HDCP Problematik, dass der Receiver sich Nachts aufhängt und nur ein Neustart hilft, ist bereits von uns an die Entwickler weitergeleitet worden. Hier gibt es ja schon einen Workaround, dass man den MR an den ARC Port vom Fernseher stecken soll.

Was ist bei Ihnen das konkrete Fehlerbild? Wenn Sie es einmal genauer beschreiben, kommen wir vielleicht der Sache auch ein wenig näher. Sie schreiben ja auch, dass Sie einen Beamer angeschlossen haben. Tritt es sowohl beim normalen Fernseher und Beamer auf? Welche Modelle haben Sie da im Einsatz?

Gruß
Sören M.

Also von MR - aufhängen war NIE die Rede-außerdem WER sind Sie eigentlich, dass Sie mir „die Axt im Walde“ glauben unterstellen zu können???
Typisch Telekom kann ich da nur sagen - Keine Ahnung von NIX, aber Hauptsache daran glauben hier Maßregeln zu können / dürfen!

Das Problem ist der Switch von HDMI 1.4 auf HDMI 2.2...
Ich habe mich mehrfach - und ich BETONE: MEHRFACH dem Thema angenommen (ist halt mal so, wenn man 6 Wochen am Stück nur noch „Hörfernsehen“ hat und kein Bild!!!
Was an sich schlimm genug ist, dann aber auch noch zum Thema „.. Sie bekommen Ihre Kosten auf Grund von der gegebenen nicht Nutzungsmöglichkeit gutgeschrieben...“ sich dahingehend zu äußern - und ich kürze das jetzt mal ab: PECH GEHABT!!! Da hört‘s dann auf lustig zu sein!
Aber; wenn Sie dass so sehen wie die Telekom, dann sagen Sie mir doch Ihre private E-Mail-Adresse, dann teile ich Ihnen meine Kontonummer mit und Sie können mir die 80,-€ monatlich regelmäßig überweisen!! OHNE eine Dienstleistung dafür zu erbringen!
Sie haben schon eine komische Vorstellung von Business / dem Leben, wofür ich Ihnen alles Gute weiterhin wünsche!

Hallo @Jupp1073,


Jupp1073 schrieb: Also von MR - aufhängen war NIE die Rede-außerdem WER sind Sie eigentlich, dass Sie mir „die Axt im Walde“ glauben zu können???



Gerne zu meiner Person und meiner Aufgabe: Ich bin Moderator der Community und habe Sie freundlich darauf hingewiesen, wie Ihr Verhalten gegenüber anderen Usern rüber kommt. Hier gibt es gewisse Spielregeln

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837 an man sich halten sollte.

Bsp: Wenn Sie in ein Restaurant kommen und ohne Vorwarnung über den Koch schimpfen, ohne dass der Koch Sie kennt und das Personal ebenfalls nicht, bekommen Sie auch ein Reaktion darauf. Wie die ausfällt, überlasse ich Ihrer Fantasie.

Das Internet und die Anonymität befreien nicht davon, eine gewissen Gesellschaftliche Umgangsform zu wahren.


Jupp1073 schrieb:
Typisch Telekom kann ich da nur sagen - Keine Ahnung von NIX, aber Hauptsache daran glauben hier Maßregeln zu können / dürfen!



Auch der zweite Teil Ihres Textes ist leider wieder voller Pauschalisierungen und Floskeln, dass ich nicht weiß, wie ich Ihnen dazu freundlich antworten soll, obwohl ich mir große Mühe dabei gebe.


Jupp1073 schrieb: Das Problem ist der Switch von HDMI 1.4 auf HDMI 2.2...


Ja, da haben wir ein Problem, was wir auch schon an unsere Entwickler weiter gegeben haben. Ich hoffe auch, dass es lieber gestern als heute eine Lösung dafür gibt. Allerdings kann ich Ihnen JETZT keine Lösung geben.

Wir können gerne auf einer normalen Ebene konstruktiv weiter diskutieren, meine Türen stehen immer für Sie offen. Aber auch nur dann. Fröhlich


Gruß
Sören M.

🍿🍿🍿🍿🍿

OH MEIN GOTT!!!

1. Interessiert es mich ÜBERHAUPT gar nicht, wenn es Sie stört, dass ich andere Mitglieder über den Affenzirkus der Telekom hier aufkläre! Und ja, der Begriff „Affenzirkus“ ist gerechtfertigt und nicht despektierlich, da selbst die BESSER organisiert sind als Ihre Telekom! Oder sehen Sie es als selbstverständlich an, dass Versucht wird Probleme eines KONZERNUNTERNEHMENS über Foren und den „Aufpassern“ dort auszusitzen?!???

2. Interessierte mich es „interlekuell“ wer Sie glauben dass Sie sind! Admin, Techniker, Papst ist mir wirklich egal - ich finde die Arroganz einfach widerlich mich glauben belehren zu müssen! 

3. Habe ich niemanden beleidigt hier!!

Sie müssen lernen zu unterscheiden ob ich Probleme hier offen anspreche oder ob mir Personen mit sonst irgrndeinem schwachsinnigen blablablubb am Thema vorbei hier um die Ecke kommen

4. Wenn ich die Rechnung zahle in Ihrem „Restaurant“, ohne etwas zu essen bekommen zu haben, ist es MEHR als angebracht sich in angemessener Art und Weise sich zu beschweren - ich erlaube mir zu hinterfragen, ob der Koch oder das Personal oder wer auch immer „noch alle Latten am Zaun haben“ und dieser Ungangston ist mindestens genauso „schlimm“ wie dass man hier den Menschen das Geld aus der Tasche zieht OHNE Gegenleistung - unter Juristen bezeichnet man so etwas als: BETRUG!!!

5. Wenn ich Sie überfordere - so wie Sie schrieben - und Sie mir nicht folgen / antworten können, tut mir das leid für Sie!

UND LAST BUT NOT LEAST:

Wenn Sie endlich - in ferner Zukunft - mal etwas sachliches zum Thema / Lösung beitragen möchten ist meine Türe immer offen für Sie ansonsten gehen Sie mir nicht mit Ihren „Verhaltensregeln“ auf den Wecker, welche ich einhalte und auf welche ich als Geschädigter gleichzeitig PFEIFFE!!!

Schade dass die Telekom nicht das Problem interessiert, aber immerhin ja die Verhaltensregeln der Foren-User!!! 🤦🏻‍♂️

Nun ja, solange Geld fliest ist das ja einseitig zumindest in Ordnung👏🏻👏🏻👍🏻

Und auch das ist wieder eine Tatsache und werden Sie als „unangebracht“ ansehen  - aber es ist eben leider die sachliche  WAHRHEIT, und die können und werden Sie nicht ändern können!

PS: Ihre E-Mail-Adresse haben Sie mir immer noch nicht mitgeteilt!!!

Ich bewundere Sören fast für seine überaus moderaten Formulierungen. Auf den Punkt gebracht soll das heißen: Unflätige Choleriker haben hier nichts zu suchen - und damit hat er völlig recht!

@CyberSW  schrieb:
Wenn deine Glotze Probleme mit der neusten HDCP Kopierschutzversion hat, welche es nach Standard nicht geben dürfte, ist NATÜRLICH die pöse Telekom dran Schuld.

Irrtum Deinerseits: Bei mir selbige Anzeige im TV. Nach 2tem stromlos machen meines Telekom-Receivers lief doch tatsächlich die Programmme im TV!!!!!!!  LG

Das kann ich allerdings bestätigen!!!

Nachdem meine Geräte (MR 401 B, Onkyo AV-Receiver, Sharp-TV LC-46X20) seit Inbetriebnahme des MR 401 im Herbst 2018 monatelang klaglos funktionierten, kam und kommt es nach Firmware-Updates des MR401 seit April/Mai immer wieder zu der oft zitierten Fehlermeldung, häufig aber zu Totalausfällen des Bildes.

Nach Überprüfung sämtlicher Einstellungen, Wechsel des HDMI-Eingangs des TV, auch des HDMI-Kabels, usw. ist eine andere Ursache definitiv auszuschließen. Manchmal hilft mehrmaliges Aus- und Anschalten der gesamten Anlage, oft aber nur ein Reset des MR 401. Der eingestellte sender ist dabei völlig egal. Oft funktioniert alles wochenlang einwandfrei, dann urplötzlich wieder nicht mehr! Natürlich führe ich nicht Buch über die nächtlichen (automatischen) Firmware-Einspielungen, aber was soll's denn sonst sein?


@LG_3  schrieb:

Das kann ich allerdings bestätigen!!!

Nachdem meine Geräte (MR 401 B, Onkyo AV-Receiver, Sharp-TV LC-46X20) seit Inbetriebnahme des MR 401 im Herbst 2018 monatelang klaglos funktionierten, kam und kommt es nach Firmware-Updates des MR401 seit April/Mai immer wieder zu der oft zitierten Fehlermeldung, häufig aber zu Totalausfällen des Bildes.

Nach Überprüfung sämtlicher Einstellungen, Wechsel des HDMI-Eingangs des TV, auch des HDMI-Kabels, usw. ist eine andere Ursache definitiv auszuschließen. Manchmal hilft mehrmaliges Aus- und Anschalten der gesamten Anlage, oft aber nur ein Reset des MR 401. Der eingestellte sender ist dabei völlig egal. Oft funktioniert alles wochenlang einwandfrei, dann urplötzlich wieder nicht mehr! Natürlich führe ich nicht Buch über die nächtlichen (automatischen) Firmware-Einspielungen, aber was soll's denn sonst sein?


Hast Du schon mal folgendes probiert... es kommt HDCP-Fehlermeldung, ist der Onkyo im standby oder eingeschaltet?

Wenn eingeschaltet, versuche mal per Fernbedienung auf einen anderen nach Möglichkeit ungenutzten HDMI am Sharp zu schalten, und wieder zurück zum Onkyo HDMI am Sharp.

Gehe davon aus, der MR ist am Onkyo.

 

Nun müsste eine wüste Einstellungstest-Orgie stattfinden, wo am Ende zumindest hier wieder Live-TV zu sehen ist.

Das habe ich alles schon probiert ;- 

Alle Jahre wieder: “Kopierschutz wird vom Fernseher nicht unterstützt.“  Ab 23.00 h hatte ich ca. alle 2 Minuten diese Meldung. Ziehe dann alle Kabel ab und starte neu mit Button hinten am Receiver einmal.

 

Seit ca. drei Stunden schlafe ich vor dem Fernseher. Jetzt ist es drei Uhr morgens und der Fernseher läuft immer noch. Hoffen wir, dass es sp bleibt.

 

Gilt es eigentlich keinen zufriedenstellense Lösungsansatz?

 

Viele Grüße

Marlise

 

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Magenta TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Dect
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Marlise

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wir haben das Backend geprüft, dort ist alles in Ordnung.

Es hört sich sehr stark nach einem HDMI Problem an. Beim MR 400 gibt es noch den Menüpunkt unter Einstellungen - Dieses gerät - HDCP Kopierschutz.

Hier bitte mal die Einstellungen ändern und ggf. auch ein anders HDMI Kabel verwenden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Guten Tag @Luca Br. ,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Fernseher funktioniert wieder.

 


@Luca Br.  schrieb:
Guten Tag! @Marlise
[...]
Hier bitte mal die Einstellungen ändern und ggf. auch ein anders HDMI Kabel verwenden.
[...]

Unter Einstellungen hatte ich den Punkt "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" während der Fehlermeldung eingestellt. Genutzt hatte es nichts.

 

Ich vermute, es liegt an meinen Bose-Lautsprechern. Ich kann den Ton nicht direkt mit dem MR/Fernseher verbinden, weil ich kein Kabel dafür habe. Es ist irgendwie abhanden gekommen und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, welches Kabel ich dafür benötige.

 

Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich mich darum kümmern müssen. Auf jeden Fall möchte ich meine Bose-Lautsprecher behalten, solange ich meinen jetzigen Fernseher verwende.

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Es freut mich zu hören, dass der Fernseher wieder läuft! @Marlise

Bezüglich der Bose-Lautsprecher, kann ich ohne weiteres leider auch keine Auskunft geben, welches Kabel benötigt wird. Allerdings sind hier einige, technisch sehr versierte User unterwegs, welche Ihnen sicherlich durch weitere Informationen über die Lautsprecher, weiterhelfen können. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lieber @Luca Br. ,

 

die Lösung bei einer Störung am  MR 400 war fast immer wie folgt, so auch bei dem Kopierschutz-Problem:

 

  Alle Kabel ziehen, die mit dem MR zu tun haben

   Nach erneutem Einstecken den Button hinten am MR 

 . einmal aus- und wieder einschalten.

   Fernseher ganz aus- und wieder einschalten und auf den

 . Standbymodus gehen.

 

Das bezieht sich allerdings nur auf die Einstellungen, wie ich sie anwende.

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung!

Also ist das Problem nicht langfristig gelöst worden? @Marlise

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lieber @Luca Br.

 


@Luca Br.  schrieb:
[...]
Also ist das Problem nicht langfristig gelöst worden?
[...]

Wie Sie sicherlich wissen, berichteten User über verschiedene Lösungsansätze zu diesem Thema.

 

Ich hoffe, dass mein Lösungsansatz langfristig ist. Bisher funktioniert's.

 

Viele Grüße

Marlise

 

"Kopierschutz wird vom Fernseher nicht unterstützt" wird seit einiger Zeit nach dem Einschalten des Media Receivers angezeigt, wenn bei diesem beim vorherigen Ausschalten kein Öffentlich-rechtliches Programm eingestellt war. Das ausgewählte Programm wird auf dem Fernseher links unten angezeigt, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Nach dem Wechsel auf z. B. ARD oder ZDF und Aus-/Einschalten des Media Receivers ist alles ok und die Meldung kommt nicht mehr. 

Telekom hilft Team
Hallo @Has

Sorry für die späte Rückmeldung. Traurig
Besteht das Problem noch?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:
Hallo @Has

Besteht das Problem noch?

ja

Telekom hilft Team
Hallo @Has

Hm, okay. Es gab hier ja schon einige Lösungsansätze, die das Problem beheben konnten.
Du hast vermutlich auch schon einige druchprobiert, oder?
720p umstellen bsp? Den Kopierschutz in den Einstellungen und ein anderes HDMI Kabel?
Kannst du sagen, bei welchen Sendern es zu der Anzeige kommt?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T. 

ich habe zwar keine Probleme, dass mir in dem Fall dann ein schwarzer Bildschirm erscheint. Aber ich kenne es auch, dass mir teilweise dieser Hinweis seit wenigen Monaten erscheint (nur vorübergehend, geht kurz danach weg, und ist ganz oben quer über dem schon vorhandenen Bild der Sendung des Programms dann). Beispielsweise bei RTL Crime aus dem Filmpaket. Wenn es der Sender war, den ich vor dem in den Standy-By-setzen am Laufen hatte, so dass er nach dem wieder Starten als erstes aufgerufen werden wird.

 

In meinen Einstellungen ist wie bei vielen anderen MagentaTV-Nutzern auch eingestellt, dass beim Einschalten/Hochfahren das LiveTV statt der Start-Seite erscheinen soll.

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich selber habe diese Phänomen ebenfalls, dass mir beim Einschalten ab und an diese Meldung angezeigt wird. Diese hat bei mir allerdings keine Auswirkungen auf das aktuell laufende Programm und verschwindet recht schnell wieder. Ich habe hier ebenfalls die Vermutung, dass es in irgendeiner Weise mit dem vorm ausschalten zu letzt geschauten Sender in Verbindung steht. Verschwindet es denn bei den anderen hier ebenfalls bzw hat es außer der störenden Wirkung einen weiteren Effekt?

Gruß
Sebastian S.