Devolo Magic 2 Wifi an MR401 -> katastrophale Verbindung

Gelöst

Ich habe mich hier schon einmal an Powerline versucht und nach einigen gescheiterten Versuchen mit WLAN Mesh bin ich wieder bei Powerline gelandet, da ich ansonsten keine vernünftige und stabile Verbindung in mein Wohnzimmer bekomme. Kabel ziehen darf ich nicht (und meine Vermieterin hat da auch keinerlei Interesse) und für WLAN Mesh ist die Entfernung zwischen Router und WLAN Adapter zu groß, um für eine stabile Verbindung zu sorgen.

 

Das einzige Problem dabei ist, dass die Kabelverbindung zwischen dem Access Point und MR401 nur für wahlweise ein ruckelndes Bild oder Verbindungsabbrüche reicht. Da andere Geräte testweise eine stabile LAN Verbindung aufbauen können, liegt für mich die Ursache einzig und allein an der Kommunikation zwischen dem AP und MR401.

 

Gibt es irgendetwas, was ich am MR401 konfigurieren kann, um die Verbindung zu verbessern? Eigentlich muss die Verbindung nur stabil sein, die notwendige Bandbreite ist für HDTV derart lächerlich, dass ich da selbst mit fast einstelligen MBit leben könnte. Oder muss ich am Devolo etwas ändern?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Mirk0,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen.


Ich kann ich Ihnen jedoch nur raten eine LAN Verbindung herzustellen um die Standbilder abzustellen.
Die beste Verbindung zwischen Router und Media Receiver ist LAN. Auch wenn das, wie in meinem privaten Netzwerk, Kabel quer über den Flur bedeutet.


Als Alternative bieten wir die smarte Mesh-Technologie laut unserer Telekom Heimnetzwerk Seite

Zu den Devolo Magic 2 Wifi kann ich Ihnen, anders als private User der Community, keinen support liefern.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Mirk0  schrieb:

 Da andere Geräte testweise eine stabile LAN Verbindung aufbauen können, liegt für mich die Ursache einzig und allein an der Kommunikation zwischen dem AP und MR401.

 


Ich glaube (bin nicht sicher), dass ist der erste "praktische" Magic-Beitrag hier.

 

Laut der Werbung von Devolo sind die Dinger für Streaming (auch UHD) und Smart TV geeignet.

Von IPTV ist in der Werbung nichts zu finden.

 

Streaming bedeutet in der Regel: Unicast

Smart TV bedeutet in der Regel: TV mit Apps für Netflix, Prime, maxdome, Eurosportplayer (alles Unicast) und andere allgemeine Apps wie Wetter und Spiele.

IPTV (wie MagentaTV) bedeutet: Multicast

 

Und zum Thema IPTV bzw. MagentaTV bzw. Multicast schweigt DEVOLO (in seiner Werbung).

 

Fazit: Bei Devolo nachfragen ob das Produkt überhaupt - oder auch - für Multicast tauglich ist.

 

@Ludwig II FYI

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eine Stromleitung ist dafür gedacht und gebaut, um Geräte wie Lampen, Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. mit Energie zu versorgen.

Stromleitungen sind generell keine Datenleitungen. Power-LAN-Geräte missbrauchen Stromleitungen nur dafür.

Bei solchen Leitungen ist nicht mal eine Abschirmung vorhanden. Auch werden hochfrequente Störsignale von Schaltnetzteilen auf die Stromleitungen rückwärts moduliert.

Power-LAN kann, muss aber nicht funktionieren. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Einstellmöglichkeiten wirst Du weder im MR, noch im Devolo finden....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eine Stromleitung ist dafür gedacht und gebaut, um Geräte wie Lampen, Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. mit Energie zu versorgen.

Stromleitungen sind generell keine Datenleitungen. Power-LAN-Geräte missbrauchen Stromleitungen nur dafür.

Bei solchen Leitungen ist nicht mal eine Abschirmung vorhanden. Auch werden hochfrequente Störsignale von Schaltnetzteilen auf die Stromleitungen rückwärts moduliert.

Power-LAN kann, muss aber nicht funktionieren. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Einstellmöglichkeiten wirst Du weder im MR, noch im Devolo finden....

Das weiß ich alles selber. Powerline sollte immer die letzte Lösung sein und ich bin nur leider dort angekommen.

Das erklärt aber nicht, warum ich meinen Laptop oder einen Netzwerkplayer an dem LAN Port problemlos betreiben kann und der MR401 rumzickt. Wenn Störsignale vorhanden sind, müssten alle angeschlossenen Geräte bei der Datenverbindung Ärger machen. Tun sie aber nicht. Es ist sogar so, dass der Laptop meine 100Mbit VDSL-Leitung über den Devolo voll ausreizen kann, mit Störsignalen sollte das nur schwer möglich sein.
Lösung

@Mirk0  schrieb:

 Da andere Geräte testweise eine stabile LAN Verbindung aufbauen können, liegt für mich die Ursache einzig und allein an der Kommunikation zwischen dem AP und MR401.

 


Ich glaube (bin nicht sicher), dass ist der erste "praktische" Magic-Beitrag hier.

 

Laut der Werbung von Devolo sind die Dinger für Streaming (auch UHD) und Smart TV geeignet.

Von IPTV ist in der Werbung nichts zu finden.

 

Streaming bedeutet in der Regel: Unicast

Smart TV bedeutet in der Regel: TV mit Apps für Netflix, Prime, maxdome, Eurosportplayer (alles Unicast) und andere allgemeine Apps wie Wetter und Spiele.

IPTV (wie MagentaTV) bedeutet: Multicast

 

Und zum Thema IPTV bzw. MagentaTV bzw. Multicast schweigt DEVOLO (in seiner Werbung).

 

Fazit: Bei Devolo nachfragen ob das Produkt überhaupt - oder auch - für Multicast tauglich ist.

 

@Ludwig II FYI

 


@Mirk0  schrieb:
Das weiß ich alles selber. Powerline sollte immer die letzte Lösung sein und ich bin nur leider dort angekommen.

Das erklärt aber nicht, warum ich meinen Laptop oder einen Netzwerkplayer an dem LAN Port problemlos betreiben kann und der MR401 rumzickt. Wenn Störsignale vorhanden sind, müssten alle angeschlossenen Geräte bei der Datenverbindung Ärger machen. Tun sie aber nicht. Es ist sogar so, dass der Laptop meine 100Mbit VDSL-Leitung über den Devolo voll ausreizen kann, mit Störsignalen sollte das nur schwer möglich sein.

Diese Meinung ist falsch!

Beim Laptop werden Datenfehler ausgeregelt, notfalls wird das defekte Datenpaket noch mals angefordert und du merkst das gar nicht.

Anders bei IPTV, wenn da der Datenfluss gestört ist und Pakete neu angefordert werden, siehst du das am Bild oder es kommt zum Ausfall.

VDSL und Powerline mögen sich nicht wirklich, weil beide System gleichen Frequenzen verwenden und sich daher gegenseitig stören können.

Für die devolo dLAN 1200+ (auch WiFi ac) gibt es inzwischen eine Lösung.
Die Geräte sind mit dem Tool Cockpit auf den jeweiligen Vectoring-Anschluss, auch Super-Vectoring, ganz einfach anzupassen.
Wie das geht und was im einzelnen eingestellt werden kann, ist hier ausführlich nachzulesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...

Ob das auch für andere devolo Powerline-Adapter möglich ist, weiß ich nicht.


@Mirk0  schrieb:

... und für WLAN Mesh ist die Entfernung zwischen Router und WLAN Adapter zu groß, um für eine stabile Verbindung zu sorgen.

 


 

Du warst doch mal mit WLan zufrieden? Was ist passiert?

Über welche Entfernung reden wir? Welche Hindernisse?

Schon mal über Reichweiten-Erweiterung gemäß Bild nachgedacht?

 

Mit der aktuellen Cockpit v5 werden die Adapter erkannt, allerdings fehlt hier die Option zur VDSL-Optimierung. Ich habe mal den Support von Devolo dazu angeschrieben.

Hallo alle,

 

ich hatte dasselbe Problem, die Firmware meiner Magic2-Adapter war noch eine alte Version von der Auslieferung. Das bedeutet: nach 3 Sekunden nur noch ein Standbild Traurig Ich habe heute manuell (Devolo Cockpit zeigt mir keine vorhandenen Updates an...) die Magic 2 LAN-Adapter auf die Firmware Version 7.8.1.9. geupdatet - und sofort ging Entertain-TV wieder reibungslos. Es scheint, als ob Multicast in der neuesten Firmware-Version inkludiert wurde - prima! Fröhlich

Ich bin so vorgegangen: PC (mit Ethernetkabel), dort Devolo Cockpit installiert, die Konfigurationsseite der Basisstation ausgewählt, dort dann auf "System" und dann das .bin-File hochgeladen. Das Update lief ca. 2-3 Minuten.

Die Firmware bekommt Ihr hier: https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-magic-2-lan.html

 

Herzliche Grüße,

Oliver

Die Firmware gibt es leider nur für die LAN Version, bei der WiFi Version gibt es keinen Download. Da muss ich mit dem leben, was im Cockpit angeboten wird. Schade. Hilft mir doch nicht wirklich weiter.

Hast Du denn einen Magic 2 WIFI als Basisstation? Falls Du nur den MR401 an einem Magic WIFI hängen hast: probier trotzdem, die Basisstation zu updaten..... Mein MR401 hängt zwar an einem LAN, aber alleine das Update der Basisstation hat asgereicht, dass es wieder klappt.

Du hast Recht. Denkfehler.

 

Die Basisstation ist ein LAN Adapter, der MR401 hängt am Ethernet des WiFi Adapters. Dann werde ich nochmal testen.

Das FW Update war erfolgreich. Der Datendurchsatz ist verbessert worden.

 

Allerdings hat es nicht entscheidend geholfen. Ich habe jetzt wohl eine stabile Verbindung zum Starten des MR401, aber sobald ich einen Sender auswähle, habe ich nach 3-10 Sekunden ein Bild wie in Zeitlupe ohne Ton. Fernsehen ist weiterhin nicht möglich.

Oh Mist, das tut mir leid Traurig Aber dann scheint generell die Qualität der Stromleitung zu schlecht zu sein, oder? Wenn sich das Bild bewegt, dann ist zumindest das Multicast-Problem gelöst.... Ich drück die Daumen, dass Du generell die Powerline-Situation bei Dir verbessern kannst!

 


@Mirk0  schrieb:

..., habe ich nach 3-10 Sekunden ein Bild wie in Zeitlupe ...


 

Passiert da irgendwo ein Fallback von IGMPV3 (Drei) auf IGMPV2 (Zwei)?

 

Mach mal alles stromlos auch den Router damit der IGMP-Proxy neu geschrieben wird und starte dann alles in entsprechender Reihenfolge erneut.

Leider keine Änderung. Kann man das mit dem Fallback auf IGMPv2 irgendwie überprüfen?

Sorry, habe deine Rückfrage erst jetzt gefunden und gelesen.

Du kannst dein Netzwerk mit dem kostenlosen Programm "Wireshark" überprüfen. Leider kenne ich mich mit dem Programm nicht so gut aus.

Vielleicht kann hier ein anderer User helfen.

Sollte Wireshark IGMP V2 Daten anzeigen müsste man die Quelle beseitigen.

 

Andere Möglichkeit:

Nenne deine Adapter (genaue Typenbezeichnung mit Seriennummer) bei Devolo und frage dort nach ob genau diese Adapter für IPTV (MagentaTV) geeignet sind. Denn Devolo spricht in seiner Werbung (Homepage) bei diesem Adapter nur von Streaming und Smart TV.

Streaming und Smart TV sind aber etwas anderes. Hier geht es jedoch um IPTV!!!

Darum sollte Devolo mal konkret antworten: Adapter für IPTV nicht oder doch geeignet.

 

Nachtrag:

Früher hatten die Devolo-Adapter untereinander ihre Daten per IGMP V2 (Zwei) ausgetauscht. Das war in Verbindung mit IPTV "tödlich" und wurde per Update geändert.

Habe gerade von Devolo die Bestätigung erhalten, dass alle Adapter der "Magic" Serie IGMPv3 unterstützen.

Leider habe ich keine Empfehlung bekommen, wie ich das testen kann. Mir ist an anderer Stelle Wireshark empfohlen worden, aber das Programm erschlägt mich. In der Onlinehilfe ist keine explizite Beschreibung, wie man damit IGMPv3 testen kann.

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Mirk0,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen.


Ich kann ich Ihnen jedoch nur raten eine LAN Verbindung herzustellen um die Standbilder abzustellen.
Die beste Verbindung zwischen Router und Media Receiver ist LAN. Auch wenn das, wie in meinem privaten Netzwerk, Kabel quer über den Flur bedeutet.


Als Alternative bieten wir die smarte Mesh-Technologie laut unserer Telekom Heimnetzwerk Seite

Zu den Devolo Magic 2 Wifi kann ich Ihnen, anders als private User der Community, keinen support liefern.

Gruß Sonja K.


@Mirk0  schrieb:

Habe gerade von Devolo die Bestätigung erhalten, dass alle Adapter der "Magic" Serie IGMPv3 unterstützen.

Leider habe ich keine Empfehlung bekommen, wie ich das testen kann. Mir ist an anderer Stelle Wireshark empfohlen worden, aber das Programm erschlägt mich. 


 

Wie bereits geschrieben, zum Programm Wireshark kann ich auch nicht sachgerecht helfen.

 

Mein Vorschlag:

Zerlege testweise dein Netzwerk und erweitere es Stück für Stück.

Fange so an:

Router erneut starten, WLan aus und am LAN1 ein LAN-Kabel (bis 100 Meter erlaubt) bis zum MR. Klappt das fehlerfrei ist die Basis schon okay. Jetzt am Router-LAN 2 die LAN-Verbindung zum ersten Devolo-Stecker herstellen, der MR bleibt noch an LAN1. Klappt noch alles?

Bei "Ja" kommt der zweite Devolo in die Steckdose des MR-Zimmers. Der MR bleibt immer noch an Lan 1 (Router). Klappt jetzt immer noch IPTV?

Bei "Ja": MR jetzt ausschalten und an den Devolo im MR-Zimmer anschließen, MR jetzt einschalten. Klappt IPTV?

Bei "Ja": Netzwerk jetzt Stück für Stück erweitern und immer wieder testen, so dass ggf. der Fehler eingekreist wird.

 

PS:

Ich benutze bei mir WLAN weil LAN nicht möglich. Für den Notfall habe ich eine 40 Meter lange Wäscheleine (LAN-Kabel) für das Querverlegen über zwei Etagen. Bis jetzt war das nur einmal (MR 303) notwendig.

Mit einem LAN quer durch die Wohnung gezogen funktioniert es. Nur ist das halt leider keine Option für mich. Ich habe in dem 70er Jahre Bau keine nutzbaren Leerrohre und meine Vermieterin hat das sowieso schon ausgeschlossen. 30m LAN Kabel durch 3 Räume und 5 Ecken kann man nicht unsichtbar machen. Darauf habe ich keine Lust.

Ein Freund von mir hat mir heute mit Wireshark gezeigt, dass die Powerline Adapter IGMPv3 nutzen und TV damit trotzdem nicht läuft.

So langsam kostet mich die Sache auch zuviel Zeit und Energie. Wenn ich nicht doch noch eine Lösung in den nächsten Wochen finden werde, ist die Telekom einen Magenta EINS Kunden los. Wird sie verkraften können. Und ich bin dann wieder Kabelkunde. Da brauche ich auch kein Powerline mehr.

 

@joatho

Wie nutzt du den MR per WLAN? Oder ist mit "Notfall" gemeint, wenn mal TV schauen willst, kommt das Wurfkabel zum Einsatz?

Danke für deine regelmäßigen Antworten!

Dann scheint aus der Ferne betrachtet etwas mit dLan nicht zu stimmen.

Kannst du testweise deine dLan-Einrichtung in einem Raum (near by) aufbauen? Geht es dann besser?

 

Welche Gründe sprechen gegen WLan?


@Mirk0  schrieb:

 

 

@joatho

Wie nutzt du den MR per WLAN? Oder ist mit "Notfall" gemeint, wenn mal TV schauen willst, kommt das Wurfkabel zum Einsatz?

Danke für deine regelmäßigen Antworten!


 

Bei mir:

1. Etage - Büro:

TAE an der Wand, per DSL-Kabel zum Router AVM 7530 (vorher 7490), WLAN 2,4 GHz (Kanal 6) und 5,0 GHz (kanal 36) eingeschaltet. Durch die Decke ohne Fußbodenheizung per WLan runter zum EG - Wohnzimmer zum Repeater 1750E (Mesh). Dort vom LAN-Anschluss des Repeaters per LAN-Kabel zum DLink-Switch der Telekom (Softwarestand: I4 WICHTIG!!!). Vom Switch zum MR 400, Apple TV 4 (nicht 4K), BluRay, Smart TV, Fire TV Stick mit LAN-Adapter.

Okay, die WLan-Strecke beträgt nur ca. 5m mit der Deckendämpfung.

 


@Mirk0  schrieb:

 

 

@joatho

Oder ist mit "Notfall" gemeint, wenn mal TV schauen willst, kommt das Wurfkabel zum Einsatz?

 


NIEMALS Fröhlich

 

 

Moin!

Bin gerade durch Zufall wieder auf diesen thread gestoßen. 

Was habe ich nicht alles probiert. Von den angeblich garantierten Devolo 1200+ über Netlink, Belkin, Fritz! und wie sie nicht alle heißen. Auch die neue Generation Magic 1 und 2 von Devolo haben bei mir nach der Umstellung von t-entertain auf Magenta TV keinen zuverlässigen Betrieb ermöglicht.Ich war vor der Kündigung des Ganzen.

Stunden des Probierens und recherchierens vergeudet!

Das Einzige, was wirklich (teilweise; vgl. unten) geholfen hat, ist das fachgerechte, vom Elektriker vorgenommene, Verlegen von LAN-Kabeln: 

Ich musste 2 MR 401 versorgen und die Verbindung zur Türsprechstelle sicherstellen. Glücklicherweise sind in meinem 16 Jahre alten Haus noch telefonkabel sternförmig in jeden Raum verlegt worden. Mit 8 Adern. Also 'ran ans Werk: Amtsleitung mit 2 Adern in den Raum gepatcht, in dem der Router jetzt steht. Hier ist ein MR 401 direkt per LAN angeschlossen. 4 Adern des Telefonkabels dienen als interner ISDNbus zurück zur Türsprechstelle. Im oberen Raum durch die Wand gebohrt und Lan-Kabel im Zwischenraum der Außen- und Klinkerwand senkrecht nach unten geführt. Auch dort durch die Wand gebohrt und oben und unten Netwerkdosen gesetzt. Jetzt brauchte ich nur noch Router mit Netzwerkdose oben und MR401 mit Netzwerdose unten mittels üblichem LAN-Kabel verbinden. Voilà! Ruckelfrei. Drucker und andere Netzwerkgeräte versorge ich mit den Magic 2. Inkl. Wlan Mesh.

Aber: Zwischendurch erhalte ich oben ( Zweitreceiver) die Meldung, der Speicherplatz reiche für anhalten, spulen, etc. nicht aus. Das kommt selten und nur kurz nach dem Anschalten. Funktionseinbußen in der Hinsicht gab es demgegenüber wider Erwarten nicht.

Fazit:" Minimalinvasiv" und mit etwas Kreativität hat es doch mit direkter Lan-Verbindung geklappt. Alles Andere habe ich trotz Beteuerungen von T*** und De*** nicht "zum Fliegen" bekommen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Lösung den Einen oder Anderen inspirieren.

Dran bleiben   Zwinkernd

Hallo,

mit Devolo habe ich MagentaTV tatsächlich nicht ans Laufen bekommen. Mit den D-Lan Adaptern von Fritz! Powerline (AVM) war das aber tatsächlich kein Problem, MagentaTV läuft ohne Probleme. Im Einsatz sind Fritz Powerline 1240 und 1260 Adapter, zusammen mit der FritzBox auch im inzwischen ganz sauber arbeitenden Mesh. Das ist die perfekte Lösung für mich. Sehr stabil (wichtig: Adapter auf mindestens 7.10 updaten).

Herzliche Grüße,

Oli

Ich habe mich nun schon den zweiten Tag mit den Magic 2 und Magic 1 Adaptern rumgeschlagen und es nicht geschafft vernünftig fernzusehen. Das Bild bleibt immer nach 8-10 Sekunden stehen, vorher stottert es und der Ton ist zerhackt.

 

Nachdem ich meine alten 1200+ Adapter wieder in betrieb genommen habe, läuft wieder alles. Die Bandbreite an dem Adapter an dem der MR hängt ist z. Z. 257 Mbit/s, mit den Magic 2 waren es mehr als doppelt so viel und es ging nix mit Fernsehen! Das komische ist, Mediathek-Beiträge laufen ohne Probleme!

 

Schade, ich hätte gern WLAN überall in meiner Wohnung, so nützt mir das aber nichts und die Adapter gehen zurück!