Devolo Magic 2 Wifi an MR401 -> katastrophale Verbindung

Gelöst

Ich habe mich hier schon einmal an Powerline versucht und nach einigen gescheiterten Versuchen mit WLAN Mesh bin ich wieder bei Powerline gelandet, da ich ansonsten keine vernünftige und stabile Verbindung in mein Wohnzimmer bekomme. Kabel ziehen darf ich nicht (und meine Vermieterin hat da auch keinerlei Interesse) und für WLAN Mesh ist die Entfernung zwischen Router und WLAN Adapter zu groß, um für eine stabile Verbindung zu sorgen.

 

Das einzige Problem dabei ist, dass die Kabelverbindung zwischen dem Access Point und MR401 nur für wahlweise ein ruckelndes Bild oder Verbindungsabbrüche reicht. Da andere Geräte testweise eine stabile LAN Verbindung aufbauen können, liegt für mich die Ursache einzig und allein an der Kommunikation zwischen dem AP und MR401.

 

Gibt es irgendetwas, was ich am MR401 konfigurieren kann, um die Verbindung zu verbessern? Eigentlich muss die Verbindung nur stabil sein, die notwendige Bandbreite ist für HDTV derart lächerlich, dass ich da selbst mit fast einstelligen MBit leben könnte. Oder muss ich am Devolo etwas ändern?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Mirk0,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen.


Ich kann ich Ihnen jedoch nur raten eine LAN Verbindung herzustellen um die Standbilder abzustellen.
Die beste Verbindung zwischen Router und Media Receiver ist LAN. Auch wenn das, wie in meinem privaten Netzwerk, Kabel quer über den Flur bedeutet.


Als Alternative bieten wir die smarte Mesh-Technologie laut unserer Telekom Heimnetzwerk Seite

Zu den Devolo Magic 2 Wifi kann ich Ihnen, anders als private User der Community, keinen support liefern.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Mirk0  schrieb:

 Da andere Geräte testweise eine stabile LAN Verbindung aufbauen können, liegt für mich die Ursache einzig und allein an der Kommunikation zwischen dem AP und MR401.

 


Ich glaube (bin nicht sicher), dass ist der erste "praktische" Magic-Beitrag hier.

 

Laut der Werbung von Devolo sind die Dinger für Streaming (auch UHD) und Smart TV geeignet.

Von IPTV ist in der Werbung nichts zu finden.

 

Streaming bedeutet in der Regel: Unicast

Smart TV bedeutet in der Regel: TV mit Apps für Netflix, Prime, maxdome, Eurosportplayer (alles Unicast) und andere allgemeine Apps wie Wetter und Spiele.

IPTV (wie MagentaTV) bedeutet: Multicast

 

Und zum Thema IPTV bzw. MagentaTV bzw. Multicast schweigt DEVOLO (in seiner Werbung).

 

Fazit: Bei Devolo nachfragen ob das Produkt überhaupt - oder auch - für Multicast tauglich ist.

 

@Ludwig II FYI

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eine Stromleitung ist dafür gedacht und gebaut, um Geräte wie Lampen, Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. mit Energie zu versorgen.

Stromleitungen sind generell keine Datenleitungen. Power-LAN-Geräte missbrauchen Stromleitungen nur dafür.

Bei solchen Leitungen ist nicht mal eine Abschirmung vorhanden. Auch werden hochfrequente Störsignale von Schaltnetzteilen auf die Stromleitungen rückwärts moduliert.

Power-LAN kann, muss aber nicht funktionieren. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Einstellmöglichkeiten wirst Du weder im MR, noch im Devolo finden....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, habe den Eintrag gelesen.

Ist dir schon geholfen?

Besteht immer noch das problem?

LG

Ich hab alles was Devolo heißt rausgeschmissen. Ich habe jetzt zwei Fritz!Repeater im Einsatz und keinerlei Probleme mehr!

@Ludwig II

 

Ich hatte das Gleiche Problem mit Bild einfrieren und Devolo Magic 1.

War schon kurz davor mir die Speed Home WiFi zu kaufen oder Magenta TV zu kündigen.

 

Dann bin ich nach lander Suche auf die Hinweis zu Devolo 1200 gestoßen und habe diesen Hinweis bei meinen Magic angewendet. Bild läuft danach stabil ohne einen einzigen Aussetzer.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-Optimierung-fuer-d...

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Frank